Erklärfähigkeit von Physiklehrkräften

Entwicklung eines onlinebasierten Testinstruments für Erklärfähigkeit

Hier geht es zur Projektseite.

Publikationen

Bücher

Kulgemeyer, C. (2017). Physik erklären. Kumulative Habilitationsschrift. Universität Bremen.@book{kulgemeyer2017a, title={Physik erklären. Kumulative Habilitationsschrift}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2017}, publisher={Universität Bremen}, pages={397} }

Buchartikel

Kulgemeyer, C. & Geelan, D. (2022). Instructional Explanations in Physics Teaching. In H. Fischer & R. Girwidz: Physics Education (S. 337–360). Heidelberg: Springer.@inbook{Kulgemeyer2022, title={Instructional Explanations in Physics Teaching}, author={Kulgemeyer, Christoph and Geelan, David}, year={2022}, editor={Fischer, Hans and Girwidz, Raimund}, booktitle={Physics Education}, location={Heidelberg}, publisher={Springer}, pages={337--360}, doi={10.1007/978-3-030-87391-2_12}, url={https://link.springer.com/10.1007/978-3-030-87391-2_12} }

Bartels, H. & Kulgemeyer, C. (2018). Computer-based Assessment of Science Teachers' Explaining Skills. In Eilks, Ingo, Markic, Silvija & Ralle, Bernd: Building Bridges Across Diciplines for Transformative Education and a Sustainable Future (S. 219–224). Aachen: Shaker.@inbook{bartelskulgemeyer2018a, title={Computer-based Assessment of Science Teachers' Explaining Skills}, author={Hauke Bartels and Christoph Kulgemeyer}, year={2018}, booktitle={Eilks, Ingo, Markic, Silvija & Ralle, Bernd: Building Bridges Across Diciplines for Transformative Education and a Sustainable Future}, location={Aachen}, publisher={Shaker}, pages={219--224} }

Gadow, A., Kulgemeyer, C. & Marx, N. (2017). Wenn "Erklären" nicht gleich "Erklären" ist. Eine Diskursanalyse schulischer Interaktion aus physikdidaktischer und funktionalpragmatischer Perspektive. In Deutsch als zweite Bildungssprache in MINT-Fächern (S. 55–74). Tübingen: Stauffenburg.@inbook{kulgemeyer2017, title={Wenn "Erklären" nicht gleich "Erklären" ist. Eine Diskursanalyse schulischer Interaktion aus physikdidaktischer und funktionalpragmatischer Perspektive}, author={Anne Gadow and Christoph Kulgemeyer and Nicole Marx}, year={2017}, booktitle={Deutsch als zweite Bildungssprache in MINT-Fächern}, location={Tübingen}, publisher={Stauffenburg}, pages={55--74} }

Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2017). Handlungsqualität beim Erklären von Physik: Performanztests in der Lehrerbildung. In H. Fischler & S. E.: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik (S. 97–112). Berlin: Logos.@inbook{kulgemeyerschecker2017, title={Handlungsqualität beim Erklären von Physik: Performanztests in der Lehrerbildung}, author={Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2017}, editor={Helmut Fischler and Sumfleth. E.}, booktitle={Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik}, location={Berlin}, publisher={Logos}, pages={97--112} }

Zeitschriftenartikel

Kulgemeyer, C. & Riese, J. (2018). From professional knowledge to professional performance: The impact of CK and PCK on teaching quality in explaining situations. Journal of Research in Science Teaching, 10–1002.@article{kulgemeyer2018, title={From professional knowledge to professional performance: The impact of CK and PCK on teaching quality in explaining situations}, author={Christoph Kulgemeyer and Josef Riese}, year={2018}, journal={Journal of Research in Science Teaching}, pages={10--1002}, doi={10.1002/tea.21457} }

Bartels, H. & Kulgemeyer, C. (2018). Explaining physics: an online test for self-assessment and instructor training. European Journal of Physics, 1–7.@article{bartelskulgemeyer2018, title={Explaining physics: an online test for self-assessment and instructor training}, author={Hauke Bartels and Christoph Kulgemeyer}, year={2018}, journal={European Journal of Physics}, pages={1--7}, doi={10.1088/1361-6404/aaeb5e} }

Kulgemeyer, C. (2018). A Framework of Effective Science Explanation Videos Informed by Criteria for Instructional Explanations. Research in Science Education, 1–22.@article{kulgemeyer2018a, title={A Framework of Effective Science Explanation Videos Informed by Criteria for Instructional Explanations}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2018}, journal={Research in Science Education}, pages={1--22}, doi={10.1007/s11165-018-9787-7} }

Artikel in Tagungsbänden

Bartels, H. & Kulgemeyer, C. (2017). Entwicklung eines interaktiven Videovignettentests für Erklärfähigkeit. In C. Maurer: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 736–739). Universität Regensburg.@inproceedings{bartelskulgemeyer2017, title={Entwicklung eines interaktiven Videovignettentests für Erklärfähigkeit}, author={Hauke Bartels and Christoph Kulgemeyer}, year={2017}, editor={C. Maurer}, booktitle={Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016}, location={Universität Regensburg}, pages={736--739}, url={https://www.researchgate.net/publication/315716371_Entwicklung_eines_interaktiven_Videovignettentests_fur_Erklarfahigkeit} }

Korneck, F., Cauet, E., Kulgemeyer, C. & Tepner, O. (2017). Zusammenhang von Lehrerkompetenz und -handeln: Probleme und Ansätze. In C. Maurer: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 368–371). Universität Regensburg.@inproceedings{kulgemeyer2017c, title={Zusammenhang von Lehrerkompetenz und -handeln: Probleme und Ansätze}, author={Friederike Korneck and Eva Cauet and Christoph Kulgemeyer and Oliver Tepner}, year={2017}, editor={C. Maurer}, booktitle={Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016}, location={Universität Regensburg}, pages={368--371}, url={https://www.researchgate.net/publication/315716289_Zusammenhang_von_Lehrerkompetenz_und_-handeln_Probleme_und_Ansatze} }