Willkommen!

Willkommen bei der AG Didaktik der Physik der Universität Bremen!

Als Teil des Bremer Instituts für Didaktik der Naturwissenschaften ist die Physikdidaktik nicht nur für die Ausbildung der künftigen Lehrkräfte der Physik an der Universität Bremen zuständig. Die Bremer Physikdidaktik ist einer der traditionsreichsten Standorte physikdidaktischer Forschung Europas. Mit seit 1979 bislang über 40 erfolgreich abgeschlossenen Promotionen und gefördert von Drittmittelgebern wie DFG oder BMBF hat sie wesentlich nationale und internationale Forschungsfelder wie Schülervorstellungen oder Professionsforschung mitgeprägt.

Die Bremer Physikdidaktik steht für:

  • Eine praxisnahe Forschung, die durch ein Angebot von Lehrerfortbildungen disseminiert wird und sich beispielsweise in Projekten niederschlägt, in denen Schulen konkrete Probleme formulieren, die durch Studierendengruppen in ihrer Masterarbeit abgegangen werden (sog. Studien-Praxis-Projekte).
  • Ein Forschungsschwerpunkt in der empirischen, vor allem quantitativen Lehr-Lernforschung. Inhaltlich wurden in den letzten Jahren vor allem im Bereich der Lehrerbildungsforschung (Entwicklung der Kompetenzen angehender Physiklehkräfte im Studium) gearbeitet sowie instruktionale Erklärphasen im Physikunterricht erforscht und diagnostische Instrumente (z.B. für Experimentierfähigkeit) entwickelt.
  • Drittmittelstarke Forschung, insbesondere gefördert durch BMBF und DFG.
  • Hohe internationale Visibilität durch hochrangige Publikationen in den weltgrößten Journals (z.B. JRST, IJSE, RISE).
  • Eine praxisnahe Ausbildung, die durch viele Kooperationsschulen (u.a. Gymnasium Horn, Oberschule an der Kurt-Schumacher-Allee) mitgetragen wird.
  • Einen starken physikdidaktische Anteil am Lehramtsstudium, der sich zum Ziel setzt, Evidenz über Unterricht zum Leitprinzip physikdidaktischen Unterrichtshandelns zu machen.