Selbstlernmodul: Einführung in quantitative Forschung in der Naturwissenschaftsdidaktik

Zielgruppe

Dieses Modul richtet sich an Doktorierende in der Naturwissenschaftsdidaktik zu Beginn ihrer Promotionsphase.

Inhalte und Ziele

In diesem Modul werden Grundlagen gelegt, die für das Arbeiten mit quantitativen Methoden sowohl bei der Datenerhebung als auch bei der Datenanalyse relevant sind. Der Schwerpunkt liegt explizit nicht darin, einzelne grundlegende Verfahren bei der Datenanalyse (z.B. Korrelationsanalysen) oder der Datenerhebungen (z.B. die Konstruktion von Fragebögen) zu vermitteln. Ansatzpunkt ist vielmehr, die quantitative Forschung in einem Forschungsparadigma der Naturwissenschaftsdidaktik zu verorten und zu begründen, warum bestimmte Qualitätskriterien für die quantitative Forschung angelegt werden. In einem Satz: es geht darum, zu begründen, warum quantitative Forschung arbeitet, wie sie arbeitet und was auf Basis grundlegender Betrachtungen als „gute“ Forschung betrachtet werden kann.

Grundlage dieser Betrachtungen ist ein für quantitative Forschung besonders wichtiger Bezug: der kritische Rationalismus.

Ziel des Moduls ist es, kritisch über das Vorgehen bei quantitativen wie qualitativen Studien zu reflektieren und Qualitätskriterien für Forschung auf Basis eines grundlegenden Paradigmas begründen zu können. Es soll zu einer tieferen Durchdringungstiefe insbesondere beim Design von Studien beitragen.

Dauer und Aufbau

Für dieses Modul werden ca. 60 min Bearbeitungszeit veranschlagt. In der Bearbeitung bietet sich ein linearer Durchlauf an wie folgt:

  1. Einstiegsfragen, um für die Inhalte zu sensibilisieren
  2. Videovorlesung (ca. 30 min)
  3. Verständnisquiz
  4. Vertiefungsaufgaben 1 und 2

Dieser Durchlauf entspricht der Reihenfolge auf der folgenden Seite.

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