16. September 2009

Horst Schecker erneut in den Vorstand der GDCP gewählt

Horst Schecker wurde erneut in den Vorstand der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) gewählt und hat das Sprecheramt (Vorsitz) für weitere zwei Jahre übernommen. Er leitet die Fachgesellschaft seit 2005. Auch die Geschäftsstelle der GDCP mit dem wiedergewählten Geschäftsführer Prof. Dr. Dietmar Höttecke bleibt am IDN. Die Wahlen erfolgten im Rahmen der GDCP-Jahrestagung 2009 an der Technischen Universität Dresden.
Unter dem Tagungsthema „Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik“ trafen sich 250 Physik- und Chemiedidaktiker vier Tage zum intensiven wissenschaftlichen Austausch, darunter mehr als 100 Doktorandinnen und Doktoranden. Das Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (FB1/ FB2) war mit 13 Beiträgen vertreten. Maria Mrochen und Dietmar Höttecke gewannen den Posterpreis für ihren Beitrag „Der Klimawandel vor Gericht – ein Projekt zur Förderung ökologischer Bewertungskompetenz von Jugendlichen“.