Prof. Dr. Heike Theyßen
Bücher
Theyßen, H. (2000). Ein Physikpraktikum für Studierende der Medizin. Darstellung der Entwicklung und Evaluation eines adressatenspezifischen Praktikums nach dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion. Berlin: Logos.@book{theyssenniedderer2000, title={Ein Physikpraktikum für Studierende der Medizin. Darstellung der Entwicklung und Evaluation eines adressatenspezifischen Praktikums nach dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion}, author={Heike Theyßen}, year={2000}, editor={Hans Niedderer and Helmut Fischler}, booktitle={. Studien zum Physiklernen, Bd. 9}, location={Berlin}, publisher={Logos} }
Buchartikel
Theyßen, H., Schecker, H., Dickmann, M., Eickhorst, B. et al. (2016). Messung experimenteller Kompetenz in Large-Scale-Assessments (MEK-LSA). In Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments (S. 83–96). Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung.@inbook{eickhorstscheckertheyssen2016a, title={Messung experimenteller Kompetenz in Large-Scale-Assessments (MEK-LSA)}, author={Heike Theyßen and Horst Schecker and Martin Dickmann and Bodo Eickhorst and Knut Neumann}, year={2016}, booktitle={Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments}, location={Bonn}, publisher={Bundesministerium für Bildung und Forschung}, pages={83--96} }
Theyßen, H., Schecker, H., Dickmann, M., Eickhorst, B. et al. (2016). Messung experimenteller Kompetenz in Large-Scale-Assessments (MeK-LSA). In Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments (S. 83–96). Bundesministerium für Bildung und Forschung.@inbook{eickhorstscheckertheyssen2016b, title={Messung experimenteller Kompetenz in Large-Scale-Assessments (MeK-LSA)}, author={Heike Theyßen and Horst Schecker and Martin Dickmann and Bodo Eickhorst and Knut Neumann}, year={2016}, booktitle={Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments}, publisher={Bundesministerium für Bildung und Forschung}, pages={83--96}, url={https://www.bmbf.de/pub/Bildungsforschung_Band_44.pdf} }
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2014). Diagnostik experimenteller Kompetenz: Modell, Testver- fahren und Analysemethoden. In Diagnostik für lernwirksamen Unterricht (S. 201–214). Hohengehren: Schneider.@inbook{scheckerschreibertheyssen2014, title={Diagnostik experimenteller Kompetenz: Modell, Testver- fahren und Analysemethoden}, author={Nico Schreiber and Heike Theyßen and Horst Schecker}, year={2014}, booktitle={Diagnostik für lernwirksamen Unterricht}, location={Hohengehren}, publisher={Schneider}, pages={201--214} }
Theyßen, H., Schumacher, D. & Aufschnaiter, S. v. (2002). Development and Evaluation of a Laboratory Course in Physics for Medical Students. In H. N. D. Psillos: . Teaching and Learning in the Science Laboratory (S. 91–104). Dordrecht: Kluwer Academic Publishers.@inbook{theyssenvonaufschnaiterniedderer2002, title={Development and Evaluation of a Laboratory Course in Physics for Medical Students}, author={Heike Theyßen and Schumacher, D. and Stefan von Aufschnaiter}, year={2002}, editor={D. Psillos, Hans Niedderer}, booktitle={. Teaching and Learning in the Science Laboratory}, location={Dordrecht}, publisher={Kluwer Academic Publishers}, pages={91--104} }
Theyßen, H. (2002). Physik für Mediziner - Didaktisches Konzept und inhaltliche Umsetzung. In I. Siebert: Kooperative Entwicklung einer hypermedialen Lernumgebung durch Universitätsbibliothek und Fachbereich, Schriften der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf, Band 36 (S. 7–22). Düsseldorf: Universitäts- und Landesbibliothek.@inbook{theyssen2002b, title={Physik für Mediziner - Didaktisches Konzept und inhaltliche Umsetzung}, author={Heike Theyßen}, year={2002}, editor={Irmgard Siebert}, booktitle={Kooperative Entwicklung einer hypermedialen Lernumgebung durch Universitätsbibliothek und Fachbereich, Schriften der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf, Band 36}, location={Düsseldorf}, publisher={Universitäts- und Landesbibliothek}, pages={7--22}, url={http://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=83} }
Theyßen, H. (2002). Physik für Mediziner - Evaluation von Nutzung, Akzeptanz und Lernwirksamkeit. In I. Siebert: Kooperative Entwicklung einer hypermedialen Lernumgebung durch Universitätsbibliothek und Fachbereich, Schriften der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf, Band 36 (S. 31–46). Düsseldorf: Universitäts- und Landesbibliothek.@inbook{theyssen2002c, title={Physik für Mediziner - Evaluation von Nutzung, Akzeptanz und Lernwirksamkeit}, author={Heike Theyßen}, year={2002}, editor={Irmgard Siebert}, booktitle={Kooperative Entwicklung einer hypermedialen Lernumgebung durch Universitätsbibliothek und Fachbereich, Schriften der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf, Band 36}, location={Düsseldorf}, publisher={Universitäts- und Landesbibliothek}, pages={31--46}, url={http://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=83} }
Theyßen, H., Aufschnaiter, S. v. & Schumacher, D. (2001). Kategoriengeleitete Analyse und Komplexitätsanalyse von Lernprozessen im Physikalischen Praktikum.. In S. v. Aufschnaiter & M. Welzel: . Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lernprozessen (S. 101–114). Münster: Waxmann.@inbook{theyssenvonaufschnaiterwelzel2001, title={Kategoriengeleitete Analyse und Komplexitätsanalyse von Lernprozessen im Physikalischen Praktikum.}, author={Heike Theyßen and Stefan von Aufschnaiter and Schumacher, D}, year={2001}, editor={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, booktitle={. Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lernprozessen}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={101--114} }
Schumacher, D. & Theyßen, H. (2001). Physikpraktikum für Medizinstudierende - Entwicklung und Evaluation eines adressatenspezifischen Praktikums. In G. Kaiser: Jahrbuch 2001 der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (S. 202–211). Düsseldorf.@inbook{theyssen2001d, title={Physikpraktikum für Medizinstudierende - Entwicklung und Evaluation eines adressatenspezifischen Praktikums}, author={Schumacher, D. and Heike Theyßen}, year={2001}, editor={Kaiser, G}, booktitle={Jahrbuch 2001 der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf}, publisher={Düsseldorf}, pages={202--211}, url={http://www.physik.uni-duesseldorf.de/Jahrbuch/2001/schumacher/} }
Zeitschriftenartikel
Neumann, K., Schecker, H. & Theyßen, H. (2019). Assessing Complex Patterns of Student Resources and Behavior in the Large Scale. The Annals of the American Academy of Political and Social Science, 683(1), 233–249.@article{scheckertheyssen2019, title={Assessing Complex Patterns of Student Resources and Behavior in the Large Scale}, author={Knut Neumann and Horst Schecker and Heike Theyßen}, year={2019}, journal={The Annals of the American Academy of Political and Social Science}, volume={683}, number={1}, pages={233--249}, doi={10.1177/0002716219844963} }
Schecker, H., Neumann, K., Theyßen, H., Eickhorst, B. et al. (2016). Stufen experimenteller Kompetenz. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 197–213.@article{eickhorstscheckertheyssen2016c, title={Stufen experimenteller Kompetenz}, author={Horst Schecker and Knut Neumann and Heike Theyßen and Bodo Eickhorst and Martin Dickmann}, year={2016}, publisher={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, pages={197--213}, url={http://link.springer.com/10.1007/s40573-016-0050-3} }
Theyßen, H., Schecker, H., Neumann, K., Eickhorst, B. et al. (2016). Messung experimenteller Kompetenz - ein computergestützter Experimentiertest -. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 26–48.@article{eickhorstscheckertheyssen2016d, title={Messung experimenteller Kompetenz - ein computergestützter Experimentiertest -}, author={Heike Theyßen and Horst Schecker and Knut Neumann and Bodo Eickhorst and Martin Dickmann}, year={2016}, journal={Physik und Didaktik in Schule und Hochschule}, pages={26--48}, url={http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid/article/view/652/} }
Theyßen, H., Schecker, H., Neumann, K., Eickhorst, B. et al. (2016). Messung experimenteller Kompetenz - ein computergestützter Experimentiertest. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 15(1), 26–48.@article{eickhorstscheckertheyssen2016f, title={Messung experimenteller Kompetenz - ein computergestützter Experimentiertest}, author={Heike Theyßen and Horst Schecker and Knut Neumann and Bodo Eickhorst and Martin Dickmann}, year={2016}, journal={Physik und Didaktik in Schule und Hochschule}, volume={15}, number={1}, pages={26--48} }
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2014). Diagnostik experimenteller Kompetenz: Kann man Realexperimente durch Simulationen ersetzen?. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, (20), 161–173.@article{scheckerschreibertheyssen2014b, title={Diagnostik experimenteller Kompetenz: Kann man Realexperimente durch Simulationen ersetzen?}, author={Nico Schreiber and Heike Theyßen and Horst Schecker}, year={2014}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, number={20}, pages={161--173}, doi={10.1007/s40573-014-0017-1} }
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2014). Diagnostik experimenteller Kompetenz: Kann man Realexperimente durch Simulationen ersetzen?. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20(1), 161–173.@article{schreibertheyssenschecker2014, title={Diagnostik experimenteller Kompetenz: Kann man Realexperimente durch Simulationen ersetzen?}, author={Nico Schreiber and Heike Theyßen and Horst Schecker}, year={2014}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, volume={20}, number={1}, pages={161--173} }
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2014). Diagnostik experimenteller Kompetenz: Kann man Realexperimente durch Simulationen ersetzen?. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20(1), 161–173.@article{schreibertheyssenschecker2014b, title={Diagnostik experimenteller Kompetenz: Kann man Realexperimente durch Simulationen ersetzen?}, author={Nico Schreiber and Heike Theyßen and Horst Schecker}, year={2014}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, volume={20}, number={1}, pages={161--173} }
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2009). Experimentelle Kompetenz messen?!. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 8 (2009) Nr. 3, 92-101.@article{scheckerschreibertheyssen2009a, title={Experimentelle Kompetenz messen?!}, author={Nico Schreiber and Heike Theyßen and Horst Schecker}, year={2009}, journal={Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 8 (2009) Nr. 3, 92-101}, url={http://www.phydid.de/index.php/phydid/article/view/93} }
Schecker, H. & Theyßen, H. (2007). "Kommunikation" in den Bildungsstandards Physik. Naturwissenschaften im Unterricht - Physik 18 (2007), (97), 20–28.@article{scheckertheyssen2007, title={"Kommunikation" in den Bildungsstandards Physik}, author={Horst Schecker and Heike Theyßen}, year={2007}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht - Physik 18 (2007)}, number={97}, pages={20--28} }
Brell, C., Theyßen, H. & Schecker, H. (2007). Experimentieren mit einem Augenmodell. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 60, (1), 30–35.@article{brellscheckertheyssen2007, title={Experimentieren mit einem Augenmodell}, author={Claus Brell and Heike Theyßen and Horst Schecker}, year={2007}, journal={Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 60}, number={1}, pages={30--35} }
Brell, C. & Theyßen, H. (2007). Die Smiley-Skala als effizientes Messinstrument für die Interessantheit des Unterrichts. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 60 (2007), (8), 476–479.@article{brelltheyssen2007, title={Die Smiley-Skala als effizientes Messinstrument für die Interessantheit des Unterrichts}, author={Claus Brell and Heike Theyßen}, year={2007}, journal={Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 60 (2007)}, number={8}, pages={476--479} }
Schecker, H. & Theyßen, H. (2007). Energie – Ein Konzept in allen Naturwissenschaften?. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie 18 (2007), Nr. 100/101, 82–87.@article{scheckertheyssen2007a, title={Energie -- Ein Konzept in allen Naturwissenschaften?}, author={Horst Schecker and Heike Theyßen}, year={2007}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie 18 (2007), Nr. 100/101}, pages={82--87} }
Theyßen, H. (2006). Physik für Mediziner - real und hypermedial Konzeption und Evaluation eines in Inhalten, Methodik und Medieneinsatz adressatenspezifischen Physikpraktikums. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 1/5, 35–44.@article{theyssen2006, title={Physik für Mediziner - real und hypermedial Konzeption und Evaluation eines in Inhalten, Methodik und Medieneinsatz adressatenspezifischen Physikpraktikums}, author={Heike Theyßen}, year={2006}, journal={Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 1/5}, pages={35--44}, url={http://www.phydid.de/showpdf.php?artikel_id=65} }
Theyßen, H., Schmidt, M., Einhaus, E. & Schecker, H. (2006). Ein indikatorenbasiertes Verfahren zur Einstufung von Testaufgaben in ein Kompetenzmodell. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 2/5, 123–134.@article{einhausscheckerkroegergebschmidttheyssen2006, title={Ein indikatorenbasiertes Verfahren zur Einstufung von Testaufgaben in ein Kompetenzmodell}, author={Heike Theyßen and Marita Schmidt and Erik Einhaus and Horst Schecker}, year={2006}, journal={Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 2/5}, pages={123--134}, url={http://www.phydid.de/showpdf.php?artikel_id=92} }
Theyßen, H. (2005). Didaktische Rekonstruktion eines Physikpraktikums für Medizinstudierende. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, (11), 57–72.@article{theyssen2005b, title={Didaktische Rekonstruktion eines Physikpraktikums für Medizinstudierende}, author={Heike Theyßen}, year={2005}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, number={11}, pages={57--72} }
Hüther, M. & Theyßen, H. (2005). Vergleichende Untersuchung zur Lernwirksamkeit einer hypermedialen Lernumgebung und eines Praktikums. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, (11), 117–129.@article{theyssen2005c, title={Vergleichende Untersuchung zur Lernwirksamkeit einer hypermedialen Lernumgebung und eines Praktikums}, author={Hüther, M. and Heike Theyßen}, year={2005}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, number={11}, pages={117--129} }
Theyßen, H. & Schumacher, D. (2004). Experimente zum Verständnis der Entstehung des Elektrokardiogramms. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule (Heft 8/53), 7–12.@article{theyssen2004a, title={Experimente zum Verständnis der Entstehung des Elektrokardiogramms}, author={Heike Theyßen and Schumacher, D}, year={2004}, journal={Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule (Heft 8/53)}, pages={7--12} }
Theyßen, H. & Schumacher, D. (2004). Umsatzbestimmung bei einem Lebewesen - Ein Experiment für den Physikunterricht. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 35–40.@article{theyssen2004b, title={Umsatzbestimmung bei einem Lebewesen - Ein Experiment für den Physikunterricht}, author={Heike Theyßen and Schumacher, D.}, year={2004}, journal={Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule}, pages={35--40} }
Schumacher, D., Stein, S., Theyßen, H. & Treffeisen, W. (2001). Lehrerausbildung zu fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterrichtsinhalten. Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht , 54/4, 250.@article{theyssen2001b, title={Lehrerausbildung zu fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterrichtsinhalten}, author={Schumacher, D. and Stein, S. and Heike Theyßen and Treffeisen, W.}, year={2001}, journal={Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht , 54/4}, pages={250} }
Theyßen, H. & Vierschilling, N. (2001). Entwicklung einer hypermedialen Lernumgebung für die naturwissenschaftliche Nebenfachausbildung: Ein gemeinsames DFG-Projekt der Physikalischen Grundpraktika der Heinrich-Heine-Universität und der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf. Bibliotheksdienst 35/4, 458–464.@article{theyssen2001c, title={Entwicklung einer hypermedialen Lernumgebung für die naturwissenschaftliche Nebenfachausbildung: Ein gemeinsames DFG-Projekt der Physikalischen Grundpraktika der Heinrich-Heine-Universität und der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf}, author={Heike Theyßen and Vierschilling, N.}, year={2001}, journal={Bibliotheksdienst 35/4}, pages={458--464}, url={http://bibliotheksdienst.zlb.de/2001/01_04_08.pdf} }
Theyßen, H. & Schumacher, D. (2000). RC-Schaltungen als einfache Nervenmodelle. Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 53/3, 164–170.@article{theyssen2000, title={RC-Schaltungen als einfache Nervenmodelle}, author={Heike Theyßen and Schumacher, D.}, year={2000}, journal={Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 53/3}, pages={164--170} }
Schumacher, D. & Theyßen, H. (1999). Entwicklung eines Physiologie-spezifischen Physikpraktikums für Studierende der Medizin. Physiologie: Forschung / Lehre / Öffentlichkeit, (13), 7–11.@article{theyssen1999, title={Entwicklung eines Physiologie-spezifischen Physikpraktikums für Studierende der Medizin}, author={Schumacher, D. and Heike Theyßen}, year={1999}, journal={Physiologie: Forschung / Lehre / Öffentlichkeit}, number={13}, pages={7--11} }
Artikel in Tagungsbänden
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2016). Process-oriented and product-oriented assessment of experimental skills in physics: A comparison. In Insights from Research in Science Teaching and Learning. Selected Papers from the ESERA 2013 Conference (S. 29–43). Cham: Springer.@inproceedings{scheckerschreibertheyssen2016, title={Process-oriented and product-oriented assessment of experimental skills in physics: A comparison}, author={Nico Schreiber and Heike Theyßen and Horst Schecker}, year={2016}, booktitle={Insights from Research in Science Teaching and Learning. Selected Papers from the ESERA 2013 Conference}, location={Cham}, publisher={Springer}, pages={29--43} }
Theyßen, H., Dickmann, M., Neumann, K., Schecker, H. et al. (2016). Measuring experimental skills in large scale assessments: A simulation-based test instrument. In Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future (Proceedings of ESERA 2015) (S. 1598–1606). Helsinki: ESERA.@inproceedings{eickhorstscheckertheyssen2016, title={Measuring experimental skills in large scale assessments: A simulation-based test instrument}, author={Heike Theyßen and Martin Dickmann and Knut Neumann and Horst Schecker and Bodo Eickhorst}, year={2016}, booktitle={Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future (Proceedings of ESERA 2015)}, location={Helsinki}, publisher={ESERA}, pages={1598--1606} }
Schecker, H., Neumann, K., Theyßen, H., Eickhorst, B. et al. (2016). Fachlichkeit der Fachdidaktik - Standortbestimmung und Perspektiven (Workshop). In Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015 (S. 25–28). Kiel: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.@inproceedings{eickhorstscheckertheyssen2016e, title={Fachlichkeit der Fachdidaktik - Standortbestimmung und Perspektiven (Workshop)}, author={Horst Schecker and Knut Neumann and Heike Theyßen and Bodo Eickhorst and Martin Dickmann}, year={2016}, booktitle={Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015}, location={Kiel}, publisher={Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik}, pages={25--28} }
Dickmann, M., Eickhorst, B., Theyßen, H., Schecker, H. et al. (2015). Testinstrument für experimentelle Kompetenz: Einfluss des Testformats auf konstruktbezogene Denkprozesse. In Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 663–665). Kiel: IPN.@inproceedings{eickhorstscheckertheyssen2015, title={Testinstrument für experimentelle Kompetenz: Einfluss des Testformats auf konstruktbezogene Denkprozesse}, author={Martin Dickmann and Bodo Eickhorst and Heike Theyßen and Horst Schecker and Knut Neumann}, year={2015}, booktitle={Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={663--665}, url={http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/161-tagungsbaende/2015/10179-2015-4447} }
Eickhorst, B., Dickmann, M., Schecker, H., Theyßen, H. et al. (2015). Messung experimenteller Kompetenz im Large-Scale: Bewertung experimenteller Aufgaben. In Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 169–171). Kiel: IPN.@inproceedings{eickhorstscheckertheyssen2015a, title={Messung experimenteller Kompetenz im Large-Scale: Bewertung experimenteller Aufgaben}, author={Bodo Eickhorst and Martin Dickmann and Horst Schecker and Heike Theyßen and Knut Neumann}, year={2015}, booktitle={Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={169--171}, url={http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/161-tagungsbaende/2015/10014-2015-4282} }
Dickmann, M., Eickhorst, B., Theyßen, H., Schecker, H. et al. (2015). Testinstrument für experimentelle Kompetenz: Einfluss des Testformats auf konstruktbezogene Denkprozesse. In .), Heterogenität und Diversität ? Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Bremen 2014 (Vol. 35) (S. 663–665).@inproceedings{eickhorstscheckertheyssen2015b, title={Testinstrument für experimentelle Kompetenz: Einfluss des Testformats auf konstruktbezogene Denkprozesse}, author={Martin Dickmann and Bodo Eickhorst and Heike Theyßen and Horst Schecker and Knut Neumann}, year={2015}, booktitle={.), Heterogenität und Diversität ? Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Bremen 2014 (Vol. 35)}, pages={663--665} }
Eickhorst, B., Dickmann, M., Schecker, H., Theyßen, H. et al. (2015). Messung experimenteller Kompetenz im Large-Scale: Bewertung experimenteller Aufgaben. In Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Bremen 2014 (Vol. 35) (S. 169–171).@inproceedings{eickhorstscheckertheyssen2015c, title={Messung experimenteller Kompetenz im Large-Scale: Bewertung experimenteller Aufgaben}, author={Bodo Eickhorst and Martin Dickmann and Horst Schecker and Heike Theyßen and Knut Neumann}, year={2015}, booktitle={Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Bremen 2014 (Vol. 35)}, pages={169--171} }
Dickmann, M., Eickhorst, B., Theyßen, H., Neumann, K. et al. (2014). Measuring experimental skills in large-scale assessments: developing a simulation-based test instrument. In C. P. Constantinou, N. Papadouris & A. Hadjigeorgiou ,E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning, Part 11 (S. 50–58). Nicosia, Cyprus: ESERA.@inproceedings{eickhorstscheckertheyssen2014, title={Measuring experimental skills in large-scale assessments: developing a simulation-based test instrument}, author={Martin Dickmann and Bodo Eickhorst and Heike Theyßen and Knut Neumann and Horst Schecker}, year={2014}, booktitle={C. P. Constantinou, N. Papadouris & A. Hadjigeorgiou ,E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning, Part 11}, location={Nicosia, Cyprus}, publisher={ESERA}, pages={50--58}, url={http://www.esera.org/publications/esera-conference-proceedings/science-education-research-for-evidence-/strand-11-evaluation-and-assessment-of-s/} }
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2014). Process-oriented and product-oriented assessment of experimental skills in physics: A comparison. In E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (S. 112–119). European Education Research Association.@inproceedings{scheckerschreibertheyssen2014a, title={Process-oriented and product-oriented assessment of experimental skills in physics: A comparison}, author={Nico Schreiber and Heike Theyßen and Horst Schecker}, year={2014}, booktitle={E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning}, location={European Education Research Association}, pages={112--119} }
Theyßen, H., Schecker, H., Gut, C., Hopf, M. et al. (2014). Modelling and assessing experimental competencies in physics. Science Education Research, Dordrecht, Springer.@inproceedings{scheckertheyssenschreiber2014, title={Modelling and assessing experimental competencies in physics}, author={Heike Theyßen and Horst Schecker and Christoph Gut and Martin Hopf and Jochen Kuhn and Peter Labudde and Müller, A. and Nico Schreiber and Patrik Vogt}, year={2014}, location={Science Education Research, Dordrecht, Springer}, pages={321--339} }
Eickhorst, B., Dickmann, M., Schecker, H., Theyßen, H. et al. (2014). Messung experimenteller Kompetenz im Large Scale: Bewertung experimenteller Aufgaben. In S. Bernholt: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 169–171). Kiel: IPN.@inproceedings{eickhorstscheckertheyssen2014a, title={Messung experimenteller Kompetenz im Large Scale: Bewertung experimenteller Aufgaben}, author={Bodo Eickhorst and Martin Dickmann and Horst Schecker and Heike Theyßen and Knut Neumann}, year={2014}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={169--171} }
Dickmann, M., Eickhorst, B., Theyßen, H., Schecker, H. et al. (2014). Testinstrument für experimentelle Kompetenz: Einfluss des Testformats auf konstruktbezogene Denkprozesse. In S. Bernholt: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 663–665). Kiel: IPN.@inproceedings{eickhorsttheyssenschecker2014, title={Testinstrument für experimentelle Kompetenz: Einfluss des Testformats auf konstruktbezogene Denkprozesse}, author={Martin Dickmann and Bodo Eickhorst and Heike Theyßen and Horst Schecker and Knut Neumann}, year={2014}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={663--665} }
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2014). Process-oriented and product- oriented assessment of experimental skills in physics: A comparison. In E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning, Part 11: Evaluation and assessment of student learning and development (S. 112–119).@inproceedings{schreibertheyssenschecker2014a, title={Process-oriented and product- oriented assessment of experimental skills in physics: A comparison}, author={Nico Schreiber and Heike Theyßen and Horst Schecker}, year={2014}, booktitle={E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning, Part 11: Evaluation and assessment of student learning and development}, pages={112--119} }
Theyßen, H., Schecker, H., Neumann, K., Dickmann, M. et al. (2013). Messung experimenteller Kompetenz in Large Scale Assessments. In S. Bernholt: Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen (S. 596–598). Kiel: IPN.@inproceedings{eickhorstscheckertheyssen2013, title={Messung experimenteller Kompetenz in Large Scale Assessments}, author={Heike Theyßen and Horst Schecker and Knut Neumann and Martin Dickmann and Bodo Eickhorst}, year={2013}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={596--598}, url={http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/145-tagungsbaende/2013/9194-2013-3972} }
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2012). Experimental competencies in science: A comparison of assessment tools. In Proceedings of the ESERA 2011 Conference (S. 66–72). European Education Research Association.@inproceedings{scheckerschreibertheyssen2012, title={Experimental competencies in science: A comparison of assessment tools}, author={Nico Schreiber and Heike Theyßen and Horst Schecker}, year={2012}, booktitle={Proceedings of the ESERA 2011 Conference}, location={European Education Research Association}, pages={66--72} }
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2011). Diagnostik experimenteller Kompetenz: Ergebnisse von Pilotstudien. In D. Höttecke: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Jahrestagung in Potsdam 2010 (S. 244–246). Münster: LIT.@inproceedings{scheckerschreibertheyssenhoettecke2011, title={Diagnostik experimenteller Kompetenz: Ergebnisse von Pilotstudien}, author={Nico Schreiber and Heike Theyßen and Horst Schecker}, year={2011}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Jahrestagung in Potsdam 2010}, location={Münster}, publisher={LIT}, pages={244--246} }
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2011). Auswertungsmethodik im Projekt 'Diagnostik experimenteller Kompetenz'. In PhyDid B-Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung@inproceedings{scheckerschreibertheyssen2011, title={Auswertungsmethodik im Projekt 'Diagnostik experimenteller Kompetenz'}, author={Nico Schreiber and Heike Theyßen and Horst Schecker}, year={2011}, booktitle={PhyDid B-Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung}, volume={2}, number={1} }
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2010). Vom Versuch experimentelle Kompetenz zu messen.... In D. Höttecke: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009 (S. 203–205). Münster: LIT-Verlag.@inproceedings{scheckerschreibertheyssenhoettecke2010, title={Vom Versuch experimentelle Kompetenz zu messen...}, author={Nico Schreiber and Heike Theyßen and Horst Schecker}, year={2010}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009}, location={Münster}, publisher={LIT-Verlag}, pages={203--205} }
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2009). Experimentelle Kompetenz messen?!. In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Vorträge auf der Frühjahrstagung Bochum 2009 (Tagungs-CD)@inproceedings{scheckerschreibertheyssen2009, title={Experimentelle Kompetenz messen?!}, author={Nico Schreiber and Heike Theyßen and Horst Schecker}, year={2009}, editor={{Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik}}, booktitle={Vorträge auf der Frühjahrstagung Bochum 2009 (Tagungs-CD)}, url={https://physikdidaktik.uni-bremen.de/pubs/DD_56_NicoSchreiber.pdf} }
Brell, C., Theyßen, H., Schecker, H. & Schumacher, D. (2008). Computer vs. Realexperiment - empirische Ergebnisse zum Lernerfolg. In D. Höttecke: Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007 Münster: LIT.@inproceedings{brellscheckertheyssenhoettecke2008, title={Computer vs. Realexperiment - empirische Ergebnisse zum Lernerfolg}, author={Claus Brell and Heike Theyßen and Horst Schecker and Schumacher, D.}, year={2008}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007}, location={Münster}, publisher={LIT} }
Theyßen, H., Schecker, H., Einhaus, E. & Schmidt, M. (2007). Testentwicklung zur Kompetenzdiagnostik. In D. Höttecke: (2007). Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bern 2006. Bd. 27 (S. 613–615). Münster: LIT.@inproceedings{einhausscheckerkroegergebschmidttheyssenhoettecke2007, title={Testentwicklung zur Kompetenzdiagnostik}, author={Heike Theyßen and Horst Schecker and Erik Einhaus and Marita Schmidt}, year={2007}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={(2007). Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bern 2006. Bd. 27}, location={Münster}, publisher={LIT}, pages={613--615} }
Brell, C., Theyßen, H., Schecker, H. & Schumacher, D. (2006). Simulation, IBE, Realexperiment - Lerneffizienz durch "Neue Medien"?. In A. Pitton: Lehren und Lernen mit Neuen Medien. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005. (S. 81–83). Münster: Lit-Verlag.@inproceedings{brellscheckertheyssen2006, title={Simulation, IBE, Realexperiment - Lerneffizienz durch "Neue Medien"?}, author={Claus Brell and Heike Theyßen and Horst Schecker and Schumacher, D.}, year={2006}, editor={A. Pitton}, booktitle={Lehren und Lernen mit Neuen Medien. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005.}, location={Münster}, publisher={Lit-Verlag}, pages={81--83} }
Brell, C., Schecker, H., Theyßen, H. & Schumacher, D. (2005). Computer trifft Realexperiment – besser lernen mit Neuen Medien?. In F. D. d. P. DPG: Vorträge auf der Frühjahrstagung 2005 in Berlin@inproceedings{brellscheckertheyssen2005, title={Computer trifft Realexperiment – besser lernen mit Neuen Medien?}, author={Claus Brell and Horst Schecker and Heike Theyßen and Schumacher, D.}, year={2005}, editor={DPG, FA Didaktik der Physik}, booktitle={Vorträge auf der Frühjahrstagung 2005 in Berlin}, url={/pubs/DPG_2005.pdf} }
Brell, C., Schecker, H., Schumacher, D. & Theyßen, H. (2005). Computer vs. Realexperiment - elektronische Medien als Garant für den Lernerfolg?. In A. Pitton: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 25. Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung (S. 442–444). Münster: LIT Verlag.@inproceedings{brellscheckertheyssen2005a, title={Computer vs. Realexperiment - elektronische Medien als Garant für den Lernerfolg?}, author={Claus Brell and Horst Schecker and Schumacher, D. and Heike Theyßen}, year={2005}, editor={Anja Pitton}, booktitle={Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 25. Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung}, location={Münster}, publisher={LIT Verlag}, pages={442--444} }
Theyßen, H. (2005). Physik für Mediziner - Einsatzbeispiele und Ergebnisse. In A. Pitton: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 25. Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung (S. 451–453). Münster: LIT Verlag.@inproceedings{theyssen2005, title={Physik für Mediziner - Einsatzbeispiele und Ergebnisse}, author={Heike Theyßen}, year={2005}, editor={Anja Pitton}, booktitle={Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 25. Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung}, location={Münster}, publisher={LIT Verlag}, pages={451--453} }
Borawski, H., Heinke, H. & Theyßen, H. (2005). Entwicklung eines Physikpraktikums für Studierende der Biologie. In CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft - Berlin 2005. Redaktion: Nordmeier, V., Oberländer, A. Berlin.@inproceedings{theyssen2005a, title={Entwicklung eines Physikpraktikums für Studierende der Biologie}, author={Borawski, H. and Heinke, H. and Heike Theyßen}, year={2005}, booktitle={CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft - Berlin 2005. Redaktion: Nordmeier, V., Oberländer, A.}, location={Berlin} }
Theyßen, H., Sumfleth, E. & Hüther, M. (2004). Evaluation eines Multimedia-Einsatzes in der Medizinerausbildung. In A. Pitton: . Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 24. Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung (S. 87–89). Münster: LIT Verlag.@inproceedings{theyssen2004, title={Evaluation eines Multimedia-Einsatzes in der Medizinerausbildung}, author={Heike Theyßen and Sumfleth, E. and Hüther, M.}, year={2004}, editor={Pitton, A.}, booktitle={. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 24. Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung}, location={Münster}, publisher={LIT Verlag}, pages={87--89} }
Brell, C., Schecker, H., Schumacher, D. & Theyßen, H. (2004). Auswirkungen verschiedener Lernmedien auf den Lernerfolg. In CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft - Düsseldorf 2004. Redaktion: Nordmeier, V., Oberländer, A. Berlin.@inproceedings{brellscheckertheyssen2004, title={Auswirkungen verschiedener Lernmedien auf den Lernerfolg}, author={Claus Brell and Horst Schecker and Schumacher, D. and Heike Theyßen}, year={2004}, booktitle={CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft - Düsseldorf 2004. Redaktion: Nordmeier, V., Oberländer, A.}, location={Berlin} }
Theyßen, H. (2003). Multimediaeinsatz in der Medizinerausbildung. In A. Pitton: . Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 23. Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie (S. 173–175). Münster: Lit-Verlag.@inproceedings{theyssen2003, title={Multimediaeinsatz in der Medizinerausbildung}, author={Heike Theyßen}, year={2003}, editor={Anja Pitton}, booktitle={. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 23. Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie}, location={Münster}, publisher={Lit-Verlag}, pages={173--175} }
Theyßen, H. & Hüther, M. (2003). Development, Evaluation and Distribution of a Hypermedia Learning Environment „Physics for Medical Students“. In A. S. Ulrich Bernath: Proceedings of the Third EDEN Research Workshop (S. 277–282). Oldenburg: BIS.@inproceedings{theyssen2003a, title={Development, Evaluation and Distribution of a Hypermedia Learning Environment „Physics for Medical Students“}, author={Heike Theyßen and Hüther, M.}, year={2003}, editor={Ulrich Bernath, András Szücs}, booktitle={Proceedings of the Third EDEN Research Workshop}, location={Oldenburg}, publisher={BIS}, pages={277--282} }
Schumacher, D., Theyßen, H. & Sumfleth, E. (2002). Entwicklung und Evaluation einer hypermedialen Lernumgebung "Physik für Mediziner". In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP, Berlin (S. 153–155). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{theyssen2002, title={Entwicklung und Evaluation einer hypermedialen Lernumgebung "Physik für Mediziner"}, author={Schumacher, D. and Heike Theyßen and Sumfleth, E.}, year={2002}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP, Berlin}, location={Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={153--155} }
Theyßen, H., Sumfleth, E. & Hüther, M. (2002). Hypermedia contra Praktikum. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP, Berlin (S. 354–356). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{theyssen2002a, title={Hypermedia contra Praktikum}, author={Heike Theyßen and Sumfleth, E. and Hüther, M.}, year={2002}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP, Berlin}, location={Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={354--356} }
Theyßen, H., Aufschnaiter, S. v. & Schumacher, D. (2001). A laboratory course for medical students as a result of an theory-based development with accompanying evaluation. In D. Psillos, P. Kariotoglou, V. Tselfes, G. Biskian et al.: . Proceedings of the Third International Conference on Science Education Research in the Knowledge Based Society (S. 652–654). Thessaloniki: Art of Text.@inproceedings{theyssenvonaufschnaiter2001, title={A laboratory course for medical students as a result of an theory-based development with accompanying evaluation}, author={Heike Theyßen and Stefan von Aufschnaiter and Schumacher, D.}, year={2001}, editor={Psillos, D. and Kariotoglou, P. and Tselfes, V. and Biskian, G. and Fassoulopoulos, G. and Hatzikraniotis, E. and Kallery, M.}, booktitle={. Proceedings of the Third International Conference on Science Education Research in the Knowledge Based Society}, location={Thessaloniki}, publisher={Art of Text}, pages={652--654} }
Neumann, K., Schumacher, D. & Theyßen, H. (2001). Experimente zur Signalübertragung durch Nervenzellen. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP, Kiel (S. 391–393). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{theyssen2001, title={Experimente zur Signalübertragung durch Nervenzellen}, author={Knut Neumann and Schumacher, D. and Heike Theyßen}, year={2001}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP, Kiel}, location={Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={391--393} }
Schumacher, D., Theyßen, H., Klawikowski, P., Kummer, T. et al. (2001). Entwicklung einer hypermedialen Lernumgebung "Physik für Mediziner". In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP, Kiel (S. 394–396). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{theyssen2001a, title={Entwicklung einer hypermedialen Lernumgebung "Physik für Mediziner"}, author={Schumacher, D. and Heike Theyßen and Klawikowski, P. and Kummer, T. and Sumfleth, E}, year={2001}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP, Kiel}, location={Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={394--396} }
Theyßen, H., Aufschnaiter, S. v. & Schumacher, D. (1998). Lernen von Physik im Praktikum: Physikpraktikum für Studierende der Medizin.. In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1998 (S. 500–501). Regensburg. Bad Honnef: DPG GmbH.@inproceedings{theyssenvonaufschnaiter1998, title={Lernen von Physik im Praktikum: Physikpraktikum für Studierende der Medizin.}, author={Heike Theyßen and Stefan von Aufschnaiter and Schumacher, D.}, year={1998}, editor={{Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik}}, booktitle={Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1998}, location={Regensburg. Bad Honnef}, publisher={DPG GmbH}, pages={500--501} }
Theyßen, H. & Schumacher, D. (1998). Entwicklung eines fachspezifischen Physikpraktikums für Studierende der Medizin. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP (S. 370–372). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{theyssen1998, title={Entwicklung eines fachspezifischen Physikpraktikums für Studierende der Medizin}, author={Heike Theyßen and Schumacher, D.}, year={1998}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP}, location={Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={370--372} }
Theyßen, H., Aufschnaiter, S. v., Schumacher, D. & Welzel, M. (1998). Lernprozeßstudien im Physikpraktikum für Studierende der Medizin.. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCPr (S. 340–342). Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{welzelvonaufschnaitertheyssen1998, title={Lernprozeßstudien im Physikpraktikum für Studierende der Medizin.}, author={Heike Theyßen and Stefan von Aufschnaiter and Schumacher, D. and Manuela Welzel}, year={1998}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCPr}, location={Kiel. Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={340--342} }