Publikationen

Dr. Dennis Nawrath

Bücher

Heinicke, S. & Nawrath, D. (Hrsg.). (2014). Themenheft "Experimentieren gestalten", Heft 144. Seelze: Friedrich Verlag.@book{nawrath2014b, title={Themenheft "Experimentieren gestalten", Heft 144}, year={2014}, editor={Susanne Heinicke and Dennis Nawrath}, booktitle={Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 144}, location={Seelze}, publisher={Friedrich Verlag} }

Nawrath, D. & Komorek, M. (2011). Der Mensch als Energiewandler - Ein Unterrichtskonzept für den Physikunterricht der Klassenstufe 7-8. Oldenburg: VorDruck 593 des Didaktischen Zentrums.@book{nawrath2011, title={Der Mensch als Energiewandler - Ein Unterrichtskonzept für den Physikunterricht der Klassenstufe 7-8}, author={Dennis Nawrath and Komorek, Michael}, year={2011}, location={Oldenburg}, publisher={VorDruck 593 des Didaktischen Zentrums}, url={http://www.diz.uni-oldenburg.de/download/Publikationen/Oldenburger_Vordrucke/593abstract.pdf} }

Nawrath, D. (2010). Kontextorientierung - Rekonstruktion einer fachdidaktischen Konzeption für den Physikunterricht. Oldenburg: BIS Verlag.@book{nawrath2010, title={Kontextorientierung - Rekonstruktion einer fachdidaktischen Konzeption für den Physikunterricht}, author={Dennis Nawrath}, year={2010}, location={Oldenburg}, publisher={BIS Verlag} }

Buchartikel

Maiseyenka, V., Schecker, H., Nawrath, D., Wollenschläger, M. et al. (2016). Unterricht in den Naturwissenschaften. In Die Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis ? komdif und der Hamburger Schulversuch alles»könner. Münster: Waxmann.@inbook{maiseyenkanawrathschecker2016, title={Unterricht in den Naturwissenschaften}, author={Veronika Maiseyenka and Horst Schecker and Dennis Nawrath and Mareike Wollenschläger and Ute Harms}, year={2016}, booktitle={Die Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis ? komdif und der Hamburger Schulversuch alles»könner.}, location={Münster}, publisher={Waxmann} }

Schecker, H., Harms, U., Nawrath, D., Maiseyenka, V. et al. (2015). Unterricht in den Naturwissenschaften. In Forschungsbasierte Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis - komdif und der Hamburger Schulversuch alles»könner Waxmann.@inbook{maiseyenkanawrathschecker2015, title={Unterricht in den Naturwissenschaften}, author={Horst Schecker and Ute Harms and Dennis Nawrath and Veronika Maiseyenka and Mareike Wollenschläger}, year={2015}, booktitle={Forschungsbasierte Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis - komdif und der Hamburger Schulversuch alles»könner}, publisher={Waxmann} }

Nawrath, D. & Komorek, M. (2013). Strukturierung von Physikunterricht: die Rolle der Kontextorientierung für Prozesse der Designentwicklung in der Sekundarstufe I. In M. Komorek & S. Prediger: . Der lange Weg zum Unterrichtsdesign ? Zur Begründung und Umsetzung genuin fachdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsprogramme (S. 219–236). Münster: Waxmann.@inbook{nawrath2013, title={Strukturierung von Physikunterricht: die Rolle der Kontextorientierung für Prozesse der Designentwicklung in der Sekundarstufe I}, author={Dennis Nawrath and Komorek, Michael}, year={2013}, editor={M. Komorek and S. Prediger}, booktitle={. Der lange Weg zum Unterrichtsdesign ? Zur Begründung und Umsetzung genuin fachdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsprogramme}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={219--236} }

Nawrath, D., Maiseyenka, V. & Schecker, H. (2013). Experimentierfähigkeit. In ? Schecker, H., Nawrath, D., Elvers, H., Borgstädt, J., Einfeldt, S. & Maiseyenka, V. (Hrsg., 2013). Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen. (S. 8–18). Hamburg: Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration.@inbook{maiseyenkanawrathschecker2013a, title={Experimentierfähigkeit}, author={Dennis Nawrath and Veronika Maiseyenka and Horst Schecker}, year={2013}, booktitle={? Schecker, H., Nawrath, D., Elvers, H., Borgstädt, J., Einfeldt, S. & Maiseyenka, V. (Hrsg., 2013). Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen.}, location={Hamburg}, publisher={Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration}, pages={8--18} }

Nawrath, D. (2013). Modellverständnis. In Schecker, H., Nawrath, D., Elvers, H., Borgstädt, J., Einfeldt, S. & Maiseyenka, V. (Hrsg., 2013). Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen. (S. 19–29). Hamburg: Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration.@inbook{nawrath2013a, title={Modellverständnis}, author={Dennis Nawrath}, year={2013}, booktitle={Schecker, H., Nawrath, D., Elvers, H., Borgstädt, J., Einfeldt, S. & Maiseyenka, V. (Hrsg., 2013). Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen.}, location={Hamburg}, publisher={Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration}, pages={19--29} }

Nawrath, D. (2013). Planung und Konstruktion eines Modellexperiments im Kontext "TV-Total-Turmspringen". In Schecker, H., Nawrath, D., Elvers, H., Borgstädt, J., Einfeldt, S. & Maiseyenka, V. (Hrsg., 2013). Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen (S. 70–80). Hamburg: Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration.@inbook{nawrath2013b, title={Planung und Konstruktion eines Modellexperiments im Kontext "TV-Total-Turmspringen"}, author={Dennis Nawrath}, year={2013}, booktitle={Schecker, H., Nawrath, D., Elvers, H., Borgstädt, J., Einfeldt, S. & Maiseyenka, V. (Hrsg., 2013). Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen}, location={Hamburg}, publisher={Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration}, pages={70--80} }

Schecker, H., Nawrath, D. & Maiseyenka, V. (2013). Kompetenzmodelle als Orientierung für die Förderung naturwissenschaftlicher Fähigkeiten. In Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen (S. 5–34). Hamburg: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung.@inbook{scheckernawrathmaiseyenka2013, title={Kompetenzmodelle als Orientierung für die Förderung naturwissenschaftlicher Fähigkeiten}, author={Horst Schecker and Dennis Nawrath and Veronika Maiseyenka}, year={2013}, booktitle={Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen}, location={Hamburg}, publisher={Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung}, pages={5--34} }

Nawrath, D. (2010). Die Analyse von Newtons Prismenexperimenten zur Untersuchung von Licht und Farben (1672) - Ein Erfahrungsbericht. In O. Breidbach, P. Heering, M. Müller & H. Weber: . Experimentelle Wissenschaftsgeschichte - Das Labor im Laboratorium der Aufklärung (S. 73–105). München: Fink Verlag.@inbook{nawrath2010a, title={Die Analyse von Newtons Prismenexperimenten zur Untersuchung von Licht und Farben (1672) - Ein Erfahrungsbericht}, author={Dennis Nawrath}, year={2010}, editor={Breidbach, O. and Peter Heering and Müller, M. and Weber, H.}, booktitle={. Experimentelle Wissenschaftsgeschichte - Das Labor im Laboratorium der Aufklärung}, location={München}, publisher={Fink Verlag}, pages={73--105} }

Zeitschriftenartikel

Nawrath, D. & Peters, S. (2014). Experimente für das Lernen nutzen. Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, (144), 4–9.@article{nawrath2014, title={Experimente für das Lernen nutzen}, author={Dennis Nawrath and Peters, Sebastian}, year={2014}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht - Physik}, number={144}, pages={4--9} }

Nawrath, D. (2014). Experimentieren lernen und lehren im naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I. Lynx 2/2014, 5–15.@article{nawrath2014a, title={Experimentieren lernen und lehren im naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I}, author={Dennis Nawrath}, year={2014}, publisher={Hamburg}, journal={Lynx 2/2014}, pages={5--15} }

Nawrath, D. & Schreiber, N. (2014). Experimentelle Fähigkeiten diagnostizieren. Selbstbeurteilungen der Schülerinnen und Schüler nutzen. Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, (144), 14–18.@article{nawrathschreiber2014, title={Experimentelle Fähigkeiten diagnostizieren. Selbstbeurteilungen der Schülerinnen und Schüler nutzen}, author={Dennis Nawrath and Nico Schreiber}, year={2014}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht - Physik}, number={144}, pages={14--18} }

Nawrath, D. (2013). Modellexperiment zum Turmspringen. Kompetenzorientierter Unterricht in der Mechanik. Praxis der Naturwissenschaften ? Physik in der Schule, Heft 62/5, 33–39.@article{nawrath2013c, title={Modellexperiment zum Turmspringen. Kompetenzorientierter Unterricht in der Mechanik}, author={Dennis Nawrath}, year={2013}, journal={Praxis der Naturwissenschaften ? Physik in der Schule, Heft 62/5}, pages={33--39} }

Maiseyenka, V., Schecker, H. & Nawrath, D. (2013). Kompetenzorientierung des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Symbiotische Kooperation bei der Entwicklung eines Modells experimenteller Kompetenz. PhyDidA, 1/12, 1–17.@article{maiseyenkanawrathschecker2013b, title={Kompetenzorientierung des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Symbiotische Kooperation bei der Entwicklung eines Modells experimenteller Kompetenz}, author={Veronika Maiseyenka and Horst Schecker and Dennis Nawrath}, year={2013}, journal={PhyDidA, 1/12}, pages={1--17} }

Nawrath, D. & Komorek, M. (2013). Kontextorientierung aus Sicht von Physiklehrkräften. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften.@article{nawrath2013d, title={Kontextorientierung aus Sicht von Physiklehrkräften}, author={Dennis Nawrath and Komorek, Michael}, year={2013}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften} }

Nawrath, D., Komorek, M. & Scheffer, J. (2012). "Der Mensch als Energiewandler" - kontextorientierter Physikunterricht für die Sekundarstufe I. Zeitschrift des MNU 65/2, 99–104.@article{nawrath2012, title={"Der Mensch als Energiewandler" - kontextorientierter Physikunterricht für die Sekundarstufe I}, author={Dennis Nawrath and Komorek, Michael and Scheffer, Jörg}, year={2012}, journal={Zeitschrift des MNU 65/2}, pages={99--104} }

Tomczyszyn, E., Nawrath, D. & Maiseyenka, V. (2012). Lernarrangements zur Förderung experimenteller Kompetenz. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 5/61, 44–48.@article{maiseyenkanawrathgrudzinskigebtomczyszyn2012, title={Lernarrangements zur Förderung experimenteller Kompetenz}, author={Elisabeth Tomczyszyn and Dennis Nawrath and Veronika Maiseyenka}, year={2012}, journal={Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 5/61}, pages={44--48} }

Nawrath, D., Maiseyenka, V. & Schecker, H. (2011). Experimentelle Kompetenz - Ein Modell für die Unterrichtspraxis. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 42–48.@article{maiseyenkanawrathschecker2011, title={Experimentelle Kompetenz - Ein Modell für die Unterrichtspraxis}, author={Dennis Nawrath and Veronika Maiseyenka and Horst Schecker}, year={2011}, journal={Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule}, pages={42--48} }

Nawrath, D. (2009). Auf den Spuren Newtons - Experimente zur Farbzerlegung und Farbmischung mit Prismen. Naturwissenschaften im Unterricht - Physik. Heft 110/20.@article{nawrath2009, title={Auf den Spuren Newtons - Experimente zur Farbzerlegung und Farbmischung mit Prismen}, author={Dennis Nawrath}, year={2009}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht - Physik. Heft 110/20} }

Nawrath, D. (2007). Newtons Prismenexperimente - Aus der Geschichte der Physik über die Naturerkenntnis lernen.. Praxis der Naturwissenschaften - Physik. Heft 8/56, 12–16.@article{nawrath2007a, title={Newtons Prismenexperimente - Aus der Geschichte der Physik über die Naturerkenntnis lernen.}, author={Dennis Nawrath}, year={2007}, journal={Praxis der Naturwissenschaften - Physik. Heft 8/56}, pages={12--16} }

Artikel in Tagungsbänden

Nawrath, D., Maiseyenka, V. & Schecker, H. (2012). Planungsinstrument zur Förderung von Modellkompetenz. In S. Bernholt: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Tagungsband GDCP ? Oldenburg 2011 (S. 512–514). Münster: Lit Verlag.@inproceedings{maiseyenkanawrathschecker2012, title={Planungsinstrument zur Förderung von Modellkompetenz}, author={Dennis Nawrath and Veronika Maiseyenka and Horst Schecker}, year={2012}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Tagungsband GDCP ? Oldenburg 2011}, location={Münster}, publisher={Lit Verlag}, pages={512--514} }

Maiseyenka, V., Nawrath, D. & Schecker, H. (2012). Modellbasierte Diagnose experimenteller Kompetenz. In S. Bernholt: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Tagungsband GDCP ? Oldenburg 2011 (S. 266–268). Münster: LIT Verlag.@inproceedings{maiseyenkanawrathschecker2012a, title={Modellbasierte Diagnose experimenteller Kompetenz}, author={Veronika Maiseyenka and Dennis Nawrath and Horst Schecker}, year={2012}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Tagungsband GDCP ? Oldenburg 2011}, location={Münster}, publisher={LIT Verlag}, pages={266--268} }

Maiseyenka, V., Nawrath, D. & Schecker, H. (2011). Modellbasierte Diagnose und Förderung experimenteller Kompetenz. In D. Höttecke: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (S. 507–509). Münster: LIT.@inproceedings{maiseyenkanawrathscheckerhoettecke2011, title={Modellbasierte Diagnose und Förderung experimenteller Kompetenz}, author={Veronika Maiseyenka and Dennis Nawrath and Horst Schecker}, year={2011}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie}, location={Münster}, publisher={LIT}, pages={507--509} }

Nawrath, D. & Komorek, M. (2011). Kontextorientierung für den Physikunterricht didaktisch rekonstruiert. In D. Höttecke: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (S. 208–210). Münster: LIT Verlag.@inproceedings{nawrathhoettecke2011, title={Kontextorientierung für den Physikunterricht didaktisch rekonstruiert}, author={Dennis Nawrath and Komorek, M.}, year={2011}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie}, location={Münster}, publisher={LIT Verlag}, pages={208--210} }

Nawrath, D. & Komorek, M. (2010). Fachdidaktische Strukturierungsprozesse - Kontexte im Physikunterricht. In D. Höttecke: . Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung 2009 in Dresden. (S. 233–235). Münster: Lit Verlag.@inproceedings{nawrathhoettecke2010, title={Fachdidaktische Strukturierungsprozesse - Kontexte im Physikunterricht}, author={Dennis Nawrath and Komorek, Michael}, year={2010}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={. Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung 2009 in Dresden.}, location={Münster}, publisher={Lit Verlag}, pages={233--235} }

Nawrath, D. & Komorek, M. (2010). Physikunterricht mit Hilfe von Kontexten weiterentwickeln. In V. Nordmeier & H. Grötzebauch: Didaktik der Physik Berlin: Lehrmanns Media.@inproceedings{nawrath2010b, title={Physikunterricht mit Hilfe von Kontexten weiterentwickeln}, author={Dennis Nawrath and Komorek, Michael}, year={2010}, editor={Nordmeier, V. and Grötzebauch, H.}, booktitle={Didaktik der Physik}, location={Berlin}, publisher={Lehrmanns Media} }

Nawrath, D. & Komorek, M. (2008). Planning and reflexion of context based physics lessons.. In M. Komorek: Proceedings of the International ProDid Workshop in Seefeld 2008 Oldenburg: BIS Verlag.@inproceedings{nawrath2008, title={Planning and reflexion of context based physics lessons.}, author={Dennis Nawrath and Komorek, Michael}, year={2008}, editor={Komorek, M.}, booktitle={Proceedings of the International ProDid Workshop in Seefeld 2008}, location={Oldenburg}, publisher={BIS Verlag} }

Nawrath, D. & Komorek, M. (2008). Professionelles Lernen im Projekt piko-OL. In D. Höttecke: Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung 2007 in Essen (S. 119–122). Münster: Lit Verlag.@inproceedings{nawrathhoettecke2008, title={Professionelles Lernen im Projekt piko-OL}, author={Dennis Nawrath and Komorek, Michael}, year={2008}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung 2007 in Essen}, location={Münster}, publisher={Lit Verlag}, pages={119--122} }

Nawrath, D. & Komorek, M. (2007). Kontextorientierter Physikunterricht und professionelles Lernen. In V. Nordmeier & A. Oberländer: Didaktik der Physik Berlin: Lehrmanns Media.@inproceedings{nawrath2007, title={Kontextorientierter Physikunterricht und professionelles Lernen}, author={Dennis Nawrath and Komorek, Michael}, year={2007}, editor={Nordmeier, V. and Oberländer, A.}, booktitle={Didaktik der Physik}, location={Berlin}, publisher={Lehrmanns Media} }

Rieß, F., Heering, P. & Nawrath, D. (2005). Reconstructing Galileo's Inclined Plane Experiments for Teaching Purposes. In Online-Proceedings of the 8th IHPST Conference in Leeds Leed: International History and Philosophy of Science and Science Teaching.@inproceedings{nawrath2005, title={Reconstructing Galileo's Inclined Plane Experiments for Teaching Purposes}, author={Falk Rieß and Peter Heering and Dennis Nawrath}, year={2005}, booktitle={Online-Proceedings of the 8th IHPST Conference in Leeds}, location={Leed}, publisher={International History and Philosophy of Science and Science Teaching} }

Eigendrucke, Polykopien

Schecker, H., Nawrath, D., Elvers, H., Borgstädt, J. et al. (2013). Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen. Hamburg: Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration.@booklet{maiseyenkanawrathschecker2013, title={Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen}, author={Horst Schecker and Dennis Nawrath and Heike Elvers and Jan Borgstädt and Steffen Einfeldt and Veronika Maiseyenka}, year={2013}, location={Hamburg}, publisher={Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration} }

Nawrath, D. (2006). Newtons Experimente zur prismatischen Farbzerlegung. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: Staatsexamensarbeit.@booklet{nawrath2006, title={Newtons Experimente zur prismatischen Farbzerlegung}, author={Dennis Nawrath}, year={2006}, location={Carl von Ossietzky Universität Oldenburg}, publisher={Staatsexamensarbeit} }