Bodo Eickhorst

  • geboren 1984 in Bremen
  • 2004 Abitur an der Waldschule Schwanewede
  • 2008 Bachelor of Science in Physik an der Universität Bremen
  • 2012 Master of Education an der Universität Bremen mit den Fächern Physik und Mathematik
  • 2012 – 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IDN
  • 2016 – 2017 Referendariat am LIS-Bremen. Ausbildungsschule: Oberschule an der Egge mit Gymnasialer Oberstufe
  • seit 1.8.2017 Studienrat an der KGS Waldschule Schwanewede

Aktuelle Publikationen

Alle 15 Publikationen anzeigen

Buchartikel

Theyßen, H., Schecker, H., Dickmann, M., Eickhorst, B. et al. (2016). Messung experimenteller Kompetenz in Large-Scale-Assessments (MEK-LSA). In Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments (S. 83–96). Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung.@inbook{eickhorstscheckertheyssen2016a, title={Messung experimenteller Kompetenz in Large-Scale-Assessments (MEK-LSA)}, author={Heike Theyßen and Horst Schecker and Martin Dickmann and Bodo Eickhorst and Knut Neumann}, year={2016}, booktitle={Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments}, location={Bonn}, publisher={Bundesministerium für Bildung und Forschung}, pages={83--96} }

Theyßen, H., Schecker, H., Dickmann, M., Eickhorst, B. et al. (2016). Messung experimenteller Kompetenz in Large-Scale-Assessments (MeK-LSA). In Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments (S. 83–96). Bundesministerium für Bildung und Forschung.@inbook{eickhorstscheckertheyssen2016b, title={Messung experimenteller Kompetenz in Large-Scale-Assessments (MeK-LSA)}, author={Heike Theyßen and Horst Schecker and Martin Dickmann and Bodo Eickhorst and Knut Neumann}, year={2016}, booktitle={Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments}, publisher={Bundesministerium für Bildung und Forschung}, pages={83--96}, url={https://www.bmbf.de/pub/Bildungsforschung_Band_44.pdf} }

Zeitschriftenartikel

Schecker, H., Neumann, K., Theyßen, H., Eickhorst, B. et al. (2016). Stufen experimenteller Kompetenz. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 197–213.@article{eickhorstscheckertheyssen2016c, title={Stufen experimenteller Kompetenz}, author={Horst Schecker and Knut Neumann and Heike Theyßen and Bodo Eickhorst and Martin Dickmann}, year={2016}, publisher={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, pages={197--213}, url={http://link.springer.com/10.1007/s40573-016-0050-3} }

Theyßen, H., Schecker, H., Neumann, K., Eickhorst, B. et al. (2016). Messung experimenteller Kompetenz - ein computergestützter Experimentiertest -. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 26–48.@article{eickhorstscheckertheyssen2016d, title={Messung experimenteller Kompetenz - ein computergestützter Experimentiertest -}, author={Heike Theyßen and Horst Schecker and Knut Neumann and Bodo Eickhorst and Martin Dickmann}, year={2016}, journal={Physik und Didaktik in Schule und Hochschule}, pages={26--48}, url={http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid/article/view/652/} }

Theyßen, H., Schecker, H., Neumann, K., Eickhorst, B. et al. (2016). Messung experimenteller Kompetenz - ein computergestützter Experimentiertest. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 15(1), 26–48.@article{eickhorstscheckertheyssen2016f, title={Messung experimenteller Kompetenz - ein computergestützter Experimentiertest}, author={Heike Theyßen and Horst Schecker and Knut Neumann and Bodo Eickhorst and Martin Dickmann}, year={2016}, journal={Physik und Didaktik in Schule und Hochschule}, volume={15}, number={1}, pages={26--48} }

Artikel in Tagungsbänden

Theyßen, H., Dickmann, M., Neumann, K., Schecker, H. et al. (2016). Measuring experimental skills in large scale assessments: A simulation-based test instrument. In Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future (Proceedings of ESERA 2015) (S. 1598–1606). Helsinki: ESERA.@inproceedings{eickhorstscheckertheyssen2016, title={Measuring experimental skills in large scale assessments: A simulation-based test instrument}, author={Heike Theyßen and Martin Dickmann and Knut Neumann and Horst Schecker and Bodo Eickhorst}, year={2016}, booktitle={Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future (Proceedings of ESERA 2015)}, location={Helsinki}, publisher={ESERA}, pages={1598--1606} }

Schecker, H., Neumann, K., Theyßen, H., Eickhorst, B. et al. (2016). Fachlichkeit der Fachdidaktik - Standortbestimmung und Perspektiven (Workshop). In Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015 (S. 25–28). Kiel: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.@inproceedings{eickhorstscheckertheyssen2016e, title={Fachlichkeit der Fachdidaktik - Standortbestimmung und Perspektiven (Workshop)}, author={Horst Schecker and Knut Neumann and Heike Theyßen and Bodo Eickhorst and Martin Dickmann}, year={2016}, booktitle={Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015}, location={Kiel}, publisher={Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik}, pages={25--28} }

Eickhorst, B., Dickmann, M., Schecker, H., Theyßen, H. et al. (2015). Messung experimenteller Kompetenz im Large-Scale: Bewertung experimenteller Aufgaben. In Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Bremen 2014 (Vol. 35) (S. 169–171).@inproceedings{eickhorstscheckertheyssen2015c, title={Messung experimenteller Kompetenz im Large-Scale: Bewertung experimenteller Aufgaben}, author={Bodo Eickhorst and Martin Dickmann and Horst Schecker and Heike Theyßen and Knut Neumann}, year={2015}, booktitle={Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Bremen 2014 (Vol. 35)}, pages={169--171} }

Dickmann, M., Eickhorst, B., Theyßen, H., Schecker, H. et al. (2015). Testinstrument für experimentelle Kompetenz: Einfluss des Testformats auf konstruktbezogene Denkprozesse. In Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 663–665). Kiel: IPN.@inproceedings{eickhorstscheckertheyssen2015, title={Testinstrument für experimentelle Kompetenz: Einfluss des Testformats auf konstruktbezogene Denkprozesse}, author={Martin Dickmann and Bodo Eickhorst and Heike Theyßen and Horst Schecker and Knut Neumann}, year={2015}, booktitle={Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={663--665}, url={http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/161-tagungsbaende/2015/10179-2015-4447} }

Eickhorst, B., Dickmann, M., Schecker, H., Theyßen, H. et al. (2015). Messung experimenteller Kompetenz im Large-Scale: Bewertung experimenteller Aufgaben. In Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 169–171). Kiel: IPN.@inproceedings{eickhorstscheckertheyssen2015a, title={Messung experimenteller Kompetenz im Large-Scale: Bewertung experimenteller Aufgaben}, author={Bodo Eickhorst and Martin Dickmann and Horst Schecker and Heike Theyßen and Knut Neumann}, year={2015}, booktitle={Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={169--171}, url={http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/161-tagungsbaende/2015/10014-2015-4282} }

Prüfungsprojekte

Abgeschlossene Projekte