Prof. Dr. Dietmar Höttecke


  • 1966 geboren, verheiratet, 2 Kinder
  • 1986 Abitur am Städtischen Gymnasim in Rüthen
  • 1986-1988 Zivildienst in einer heilpädagogischen Kindertagesstätte
  • 1988-1994 Studium der Physik und Germanistik mit dem Abschluss des 1. Staatsexamens für das Lehramt an Gymnasien in Oldenburg
  • 1995-1998 Wissenschaftlicher Angestellter in der Arbeits­gruppe Hochschuldidaktik und Wissenschafts­geschichte des Fachbereichs Physik der Universität Oldenburg
  • 2001 Promotion zum Dr. rer. nat
  • 2001 Verleihung des Nachwuchspreises der GDCP
  • 2000-2002 Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien am Studienseminar und am Graf-Anton-Günther-Gymnasium in Oldenburg, Abschluss mit 2. Staatsexamen
  • 2002-2004 Studienassesor und Studienrat am Max-Planck-Gymnasium Delmenhorst
  • 2004-2006 Verwaltung einer Professur für Didaktik der Physik am Institut für Physik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • seit September 2005 Geschäftsführer der GDCP
  • seit April 2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IDN, Universität Bremen
  • seit März 2008 Mitherausgeber der Zeitschrift Naturwissenschaften im Unterricht – Physik

  • September 2008 Ruf auf die W2-Professur für Didaktik der Physik an der TU Kaiserslautern

Schwerpunkte:

Didaktik der Physik:


  • Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften
  • Entwicklung von Unterrichtsmaterialien zur Geschichte und Philosophie der Physik
  • Entwicklung von Unterrichtsmaterialien zu Klimawandel / Treibhauseffekt
  • Entwicklung der Aufgabenkultur
  • Vorstellungen von Schülern/-innen, Studierenden und Lehrern/-innen über die Natur der Naturwissenschaften und ihre empirische Erhebung
  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung
  • Entwicklung von Bewertungskompetenz

Geschichte der Physik:


  • Elektrizitätswissenschaft des 18./19. Jahrhunderts
  • Epistemologie des Experiments in der Physik
  • Historische Entwicklung der Elektrodynamik

Mitgliedschaften:


  • Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik GDCP

  • The International History, Philosophy, and Science Teaching Group IHPST

  • Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts MNU

  • Deutsche Physikalische Gesellschaft DPG, Fachverband Didaktik

  • European Science Education Research Association ESERA

Aktuelle Publikationen

Alle 127 Publikationen anzeigen

Buchartikel

Duit, R., Schecker, H., Höttecke, D. & Niedderer, H. (2014). Teaching Physics. In S. K. A. Norman G. Lederman: Handbook of Research on Science Education (2 Aufl.), 434-456 Routledge.@inbook{nieddererscheckerhoettecke2014, title={Teaching Physics}, author={Reinders Duit and Horst Schecker and Dietmar Höttecke and Hans Niedderer}, year={2014}, editor={Norman G. Lederman, Sandra K. Abell}, booktitle={Handbook of Research on Science Education (2 Aufl.), 434-456}, publisher={Routledge}, url={http://www.routledge.com/books/details/9780415629553/} }

Feierabend, T., Stuckey, M. & Eilks, I. (2013). Ansätze zur Analyse von Bewertungskompetenz in Gruppendiskussionen zum Klimawandel. In J. Menthe, D. Höttecke, I. Eilks & C. Hößle: Handeln in Zeiten des Klimawandels - Bewerten Lernen als Bildungsaufgabe (S. 171–182). Münster: Waxmann.@inbook{hoettecke2013a, title={Ansätze zur Analyse von Bewertungskompetenz in Gruppendiskussionen zum Klimawandel}, author={Timo Feierabend and Marc Stuckey and Ingo Eilks}, year={2013}, editor={Jürgen Menthe and Dietmar Höttecke and Ingo Eilks and Corinna Hößle}, booktitle={Handeln in Zeiten des Klimawandels - Bewerten Lernen als Bildungsaufgabe}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={171--182} }

Zeitschriftenartikel

Henke, A. & Höttecke, D. (2014). Physics Teachers' Challenges in Using History and Philosophy of Science in Teaching.. Science & Education, 1–37.@article{hoetteckehenke2014, title={Physics Teachers' Challenges in Using History and Philosophy of Science in Teaching.}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke}, year={2014}, journal={Science & Education}, pages={1--37}, doi={10.1007/s11191-014-9737-3} }

Henke, A. & Höttecke, D. (2013). Elektrische Leitung auf dem Holzweg. Die Fallstudie "Stephen Gray".. Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 23 (Heft 133), 17–21.@article{hoetteckehenke2013b, title={Elektrische Leitung auf dem Holzweg. Die Fallstudie "Stephen Gray".}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke}, year={2013}, location={Münster}, publisher={Lit-Verlag}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 23 (Heft 133)}, pages={17--21} }

Artikel in Tagungsbänden

Henke, A., Höttecke, D. & Krüger, J. (2015). Schülervorstellungen zur zeitlichen Entwicklung der Naturwissenschaften - Schüler/-innen zeichnen den Weg der Wissenschaft. In S. Bernholt: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 313–315). Kiel: IPN.@inproceedings{hoetteckehenke2015, title={Schülervorstellungen zur zeitlichen Entwicklung der Naturwissenschaften - Schüler/-innen zeichnen den Weg der Wissenschaft}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke and Janne Krüger}, year={2015}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={313--315}, url={http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band35.pdf#page=337} }

Höttecke, D., Henke, A. & Krüger, J. (2015). Naturwissenschaften im Wandel der Zeit - Konzepte der Wissenschaftsforschung. In S. Bernholt: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 310–312). Kiel: IPN.@inproceedings{hoetteckehenke2015a, title={Naturwissenschaften im Wandel der Zeit - Konzepte der Wissenschaftsforschung}, author={Dietmar Höttecke and Andreas Henke and Janne Krüger}, year={2015}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={310--312}, url={http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band35.pdf#page=334} }

Krüger, J., Höttecke, D. & Henke, A. (2015). Orientierungsrahmen von Schüler_innen zur zeitlichen Entwicklung der Naturwissenschaften. In S. Bernholt: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 316–318). Kiel: IPN.@inproceedings{hoetteckehenke2015b, title={Orientierungsrahmen von Schüler_innen zur zeitlichen Entwicklung der Naturwissenschaften}, author={Janne Krüger and Dietmar Höttecke and Andreas Henke}, year={2015}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={316--318}, url={http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band35.pdf#page=340} }

Henke, A. & Höttecke, D. (2013). Entwicklung von Schülervorstellungen zur Natur der Naturwissenschaften im Rahmen forschenden Lernens und historischer Fallstudien. In S. Bernholt: Inquiry Based Learning. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 398–400). Münster: Lit Verlag.@inproceedings{hoetteckehenke2013, title={Entwicklung von Schülervorstellungen zur Natur der Naturwissenschaften im Rahmen forschenden Lernens und historischer Fallstudien}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke}, year={2013}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Inquiry Based Learning. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012}, location={Münster}, publisher={Lit Verlag}, pages={398--400}, url={http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band33.pdf} }

Henke, A. & Höttecke, D. (2013). Science Teachers' Perceived Demands while Teaching Science with and about History and Nature of Science. In Online Proceedings of the Twelth International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), Pittsburgh, USA, June 19@inproceedings{hoetteckehenke2013a, title={Science Teachers' Perceived Demands while Teaching Science with and about History and Nature of Science}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke}, year={2013}, booktitle={Online Proceedings of the Twelth International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), Pittsburgh, USA, June 19}, volume={22}, number={2013}, url={http://conference.ihpst.net/Procs-2013/Henke-Hottecke%20symposium.pdf} }

Eigendrucke, Polykopien

Henke, A. & Höttecke, D. (2013). Science Teachers' Perceived Demands while Teaching Science with and about History and Nature of Science. Vortrag auf der Twelth International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), June 19 - 22, 2013. Pittsburgh, USA.@booklet{henkehoettecke2013, title={Science Teachers' Perceived Demands while Teaching Science with and about History and Nature of Science}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke}, year={2013}, series={Vortrag auf der Twelth International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), June 19 - 22, 2013}, location={Pittsburgh, USA}, url={https://physikdidaktik.uni-bremen.de/pubs/henke_heottecke_IHPST_2013.pdf} }

Prüfungsprojekte

Promotionsprojekte

Abgeschlossene Projekte