Funktion | Alumni / ehemalige Mitarbeiter*in |
Jetzige Tätigkeit | Prof. für Didaktik der Physik an der Universität Hamburg |
Prof. Dr. Dietmar Höttecke
- 1966 geboren, verheiratet, 2 Kinder
- 1986 Abitur am Städtischen Gymnasim in Rüthen
- 1986-1988 Zivildienst in einer heilpädagogischen Kindertagesstätte
- 1988-1994 Studium der Physik und Germanistik mit dem Abschluss des 1. Staatsexamens für das Lehramt an Gymnasien in Oldenburg
- 1995-1998 Wissenschaftlicher Angestellter in der Arbeitsgruppe Hochschuldidaktik und Wissenschaftsgeschichte des Fachbereichs Physik der Universität Oldenburg
- 2001 Promotion zum Dr. rer. nat
- 2001 Verleihung des Nachwuchspreises der GDCP
- 2000-2002 Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien am Studienseminar und am Graf-Anton-Günther-Gymnasium in Oldenburg, Abschluss mit 2. Staatsexamen
- 2002-2004 Studienassesor und Studienrat am Max-Planck-Gymnasium Delmenhorst
- 2004-2006 Verwaltung einer Professur für Didaktik der Physik am Institut für Physik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- seit September 2005 Geschäftsführer der GDCP
- seit April 2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IDN, Universität Bremen
- seit März 2008 Mitherausgeber der Zeitschrift Naturwissenschaften im Unterricht – Physik
- September 2008 Ruf auf die W2-Professur für Didaktik der Physik an der TU Kaiserslautern
Schwerpunkte:
Didaktik der Physik:
Didaktik der Physik:
- Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften
- Entwicklung von Unterrichtsmaterialien zur Geschichte und Philosophie der Physik
- Entwicklung von Unterrichtsmaterialien zu Klimawandel / Treibhauseffekt
- Entwicklung der Aufgabenkultur
- Vorstellungen von Schülern/-innen, Studierenden und Lehrern/-innen über die Natur der Naturwissenschaften und ihre empirische Erhebung
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- Entwicklung von Bewertungskompetenz
Geschichte der Physik:
Geschichte der Physik:
- Elektrizitätswissenschaft des 18./19. Jahrhunderts
- Epistemologie des Experiments in der Physik
- Historische Entwicklung der Elektrodynamik
Mitgliedschaften:
- Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik GDCP
- The International History, Philosophy, and Science Teaching Group IHPST
- Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts MNU
- Deutsche Physikalische Gesellschaft DPG, Fachverband Didaktik
- European Science Education Research Association ESERA
Aktuelle Publikationen
Alle 127 Publikationen anzeigen
Bücher
Menthe, J., Höttecke, D., Eilks, I. & Hößle, C. (2013). Handeln in Zeiten des Klimawandels - Bewerten Lernen als Bildungsaufgabe. Münster: Waxmann.@book{hoettecke2013, title={Handeln in Zeiten des Klimawandels - Bewerten Lernen als Bildungsaufgabe}, author={Jürgen Menthe and Dietmar Höttecke and Ingo Eilks and Corinna Hößle}, year={2013}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, url={http://www.waxmann.com/index.php?id=buecher&no_cache=1&L=0&tx_p2waxmann_pi1%5Bbuch%5D=BUC123443&cHash=9af13da308&no_cache=1&sword_list%5B0%5D=eilks} }
Buchartikel
Duit, R., Schecker, H., Höttecke, D. & Niedderer, H. (2014). Teaching Physics. In S. K. A. Norman G. Lederman: Handbook of Research on Science Education (2 Aufl.), 434-456 Routledge.@inbook{nieddererscheckerhoettecke2014, title={Teaching Physics}, author={Reinders Duit and Horst Schecker and Dietmar Höttecke and Hans Niedderer}, year={2014}, editor={Norman G. Lederman, Sandra K. Abell}, booktitle={Handbook of Research on Science Education (2 Aufl.), 434-456}, publisher={Routledge}, url={http://www.routledge.com/books/details/9780415629553/} }
Feierabend, T., Stuckey, M. & Eilks, I. (2013). Ansätze zur Analyse von Bewertungskompetenz in Gruppendiskussionen zum Klimawandel. In J. Menthe, D. Höttecke, I. Eilks & C. Hößle: Handeln in Zeiten des Klimawandels - Bewerten Lernen als Bildungsaufgabe (S. 171–182). Münster: Waxmann.@inbook{hoettecke2013a, title={Ansätze zur Analyse von Bewertungskompetenz in Gruppendiskussionen zum Klimawandel}, author={Timo Feierabend and Marc Stuckey and Ingo Eilks}, year={2013}, editor={Jürgen Menthe and Dietmar Höttecke and Ingo Eilks and Corinna Hößle}, booktitle={Handeln in Zeiten des Klimawandels - Bewerten Lernen als Bildungsaufgabe}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={171--182} }
Zeitschriftenartikel
Henke, A. & Höttecke, D. (2014). Physics Teachers' Challenges in Using History and Philosophy of Science in Teaching.. Science & Education, 1–37.@article{hoetteckehenke2014, title={Physics Teachers' Challenges in Using History and Philosophy of Science in Teaching.}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke}, year={2014}, journal={Science & Education}, pages={1--37}, doi={10.1007/s11191-014-9737-3} }
Artikel in Tagungsbänden
Henke, A., Höttecke, D. & Krüger, J. (2015). Schülervorstellungen zur zeitlichen Entwicklung der Naturwissenschaften - Schüler/-innen zeichnen den Weg der Wissenschaft. In S. Bernholt: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 313–315). Kiel: IPN.@inproceedings{hoetteckehenke2015, title={Schülervorstellungen zur zeitlichen Entwicklung der Naturwissenschaften - Schüler/-innen zeichnen den Weg der Wissenschaft}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke and Janne Krüger}, year={2015}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={313--315}, url={http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band35.pdf#page=337} }
Höttecke, D., Henke, A. & Krüger, J. (2015). Naturwissenschaften im Wandel der Zeit - Konzepte der Wissenschaftsforschung. In S. Bernholt: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 310–312). Kiel: IPN.@inproceedings{hoetteckehenke2015a, title={Naturwissenschaften im Wandel der Zeit - Konzepte der Wissenschaftsforschung}, author={Dietmar Höttecke and Andreas Henke and Janne Krüger}, year={2015}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={310--312}, url={http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band35.pdf#page=334} }
Krüger, J., Höttecke, D. & Henke, A. (2015). Orientierungsrahmen von Schüler_innen zur zeitlichen Entwicklung der Naturwissenschaften. In S. Bernholt: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 316–318). Kiel: IPN.@inproceedings{hoetteckehenke2015b, title={Orientierungsrahmen von Schüler_innen zur zeitlichen Entwicklung der Naturwissenschaften}, author={Janne Krüger and Dietmar Höttecke and Andreas Henke}, year={2015}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={316--318}, url={http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band35.pdf#page=340} }
Henke, A. & Höttecke, D. (2013). Entwicklung von Schülervorstellungen zur Natur der Naturwissenschaften im Rahmen forschenden Lernens und historischer Fallstudien. In S. Bernholt: Inquiry Based Learning. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 398–400). Münster: Lit Verlag.@inproceedings{hoetteckehenke2013, title={Entwicklung von Schülervorstellungen zur Natur der Naturwissenschaften im Rahmen forschenden Lernens und historischer Fallstudien}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke}, year={2013}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Inquiry Based Learning. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012}, location={Münster}, publisher={Lit Verlag}, pages={398--400}, url={http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band33.pdf} }
Henke, A. & Höttecke, D. (2013). Science Teachers' Perceived Demands while Teaching Science with and about History and Nature of Science. In Online Proceedings of the Twelth International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), Pittsburgh, USA, June 19@inproceedings{hoetteckehenke2013a, title={Science Teachers' Perceived Demands while Teaching Science with and about History and Nature of Science}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke}, year={2013}, booktitle={Online Proceedings of the Twelth International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), Pittsburgh, USA, June 19}, volume={22}, number={2013}, url={http://conference.ihpst.net/Procs-2013/Henke-Hottecke%20symposium.pdf} }
Eigendrucke, Polykopien
Henke, A. & Höttecke, D. (2013). Science Teachers' Perceived Demands while Teaching Science with and about History and Nature of Science. Vortrag auf der Twelth International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), June 19 - 22, 2013. Pittsburgh, USA.@booklet{henkehoettecke2013, title={Science Teachers' Perceived Demands while Teaching Science with and about History and Nature of Science}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke}, year={2013}, series={Vortrag auf der Twelth International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), June 19 - 22, 2013}, location={Pittsburgh, USA}, url={https://physikdidaktik.uni-bremen.de/pubs/henke_heottecke_IHPST_2013.pdf} }
Prüfungsprojekte
- Lehrervorstellungen zum Klimawandel im PU (Projektleitung)
- Didaktische Rekonstruktion Treibhauseffekt (Projektleitung)
- Black-Box-Experimente in der Primarstufen-Lehrerausbildung (Projektleitung)
- Bewertungskompetenz Klimawandel (Projektleitung)
- Instrumententwicklung Nature of Science (Projektleitung)
- Förderung von Bewertungskompetenz (Projektleitung)
- Mobilfunk im Physikunterricht (Projektleitung)
- Lehrervorstellungen über wissenschaftliche Kontroversen (Projektleitung)
- Bewertungskompetenz Primarstufe (Projektleitung)
- Optikunterricht und Schülervorstellungen Primarstufe (Projektleitung)
- Sachunterricht für Schüler mit Migrationshintergrund (Projektleitung)
Promotionsprojekte
Abgeschlossene Projekte
- Klimawandel vor Gericht (Projektleitung)
- HIPST (Projektleitung)
- Lernen über die Natur der Naturwissenschaften (Projektleitung)
- GDCP Geschäftsführung (Projektleitung)
- Aufgabenkultur