Prof. Dr. Dietmar Höttecke
Bücher
Menthe, J., Höttecke, D., Eilks, I. & Hößle, C. (2013). Handeln in Zeiten des Klimawandels - Bewerten Lernen als Bildungsaufgabe. Münster: Waxmann.@book{hoettecke2013, title={Handeln in Zeiten des Klimawandels - Bewerten Lernen als Bildungsaufgabe}, author={Jürgen Menthe and Dietmar Höttecke and Ingo Eilks and Corinna Hößle}, year={2013}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, url={http://www.waxmann.com/index.php?id=buecher&no_cache=1&L=0&tx_p2waxmann_pi1%5Bbuch%5D=BUC123443&cHash=9af13da308&no_cache=1&sword_list%5B0%5D=eilks} }
Eilks, I., Feierabend, T., Höttecke, D., Menthe, J. et al. (2011). Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht. Köln: Aulis.@book{mrochenhoettecke2011b, title={Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht}, author={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Dietmar Höttecke and Jürgen Menthe and Corinna Hößle and Helen Oelgeklaus and Maria Mrochen}, year={2011}, location={Köln}, publisher={Aulis}, url={http://www.aulis.de/items/view/der-klimawandel-vor-gericht.html?highlight=klimawandel} }
Höttecke, D. (Hrsg.). (2009). Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008. Münster: Lit-Verlag.@book{hoettecke2009b, title={Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008}, year={2009}, editor={Dietmar Höttecke}, location={Münster}, publisher={Lit-Verlag} }
Höttecke, D. (2008). Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: LIT-Verlag.@book{hoettecke2008b, title={Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007}, author={Dietmar Höttecke}, year={2008}, location={Münster}, publisher={LIT-Verlag} }
Höttecke, D. (Hrsg.). (2007). Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bern 2006, Bd. 27. Münster: LIT- Verlag.@book{hoettecke2007a, title={Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bern 2006, Bd. 27}, year={2007}, editor={Dietmar Höttecke}, location={Münster}, publisher={LIT- Verlag} }
Gropengießer, H., Stäudel, L., Höttecke, D. & Nielsen, T. (Hrsg.). (2006). Mit Aufgaben lernen. Seelze: Friedrich-Verlag.@book{hoettecke2006i, title={Mit Aufgaben lernen}, year={2006}, editor={Gropengießer, H. and Stäudel, L. and Dietmar Höttecke and Nielsen, T.}, location={Seelze}, publisher={Friedrich-Verlag} }
Hössle, C., Höttecke, D. & Kircher, E. (Hrsg.). (2004). Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften - Wissenschaftspropädeutik für die Lehrerbildung und die Schulpraxis. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.@book{hoettecke2004c, title={Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften - Wissenschaftspropädeutik für die Lehrerbildung und die Schulpraxis}, year={2004}, editor={Hössle, C. and Dietmar Höttecke and Kircher, E.}, location={Baltmannsweiler}, publisher={Schneider-Verlag Hohengehren} }
Höttecke, D. (2002). Vom Sehen zur Optik. Ein Unterrichtsversuch in einer 8. Klasse nach dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion. Oldenburg: DIZ-Verlag.@book{hoettecke2002, title={Vom Sehen zur Optik. Ein Unterrichtsversuch in einer 8. Klasse nach dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion}, author={Dietmar Höttecke}, year={2002}, location={Oldenburg}, publisher={DIZ-Verlag} }
Höttecke, D. (2001). Die Natur der Naturwissenschaften historisch verstehen. Fachdidaktische und wissenschaftshistorische Untersuchungen. Berlin: Logos-Verlag, Dissertation.@book{hoettecke2001a, title={Die Natur der Naturwissenschaften historisch verstehen. Fachdidaktische und wissenschaftshistorische Untersuchungen}, author={Dietmar Höttecke}, year={2001}, location={Berlin}, publisher={Logos-Verlag, Dissertation} }
Buchartikel
Duit, R., Schecker, H., Höttecke, D. & Niedderer, H. (2014). Teaching Physics. In S. K. A. Norman G. Lederman: Handbook of Research on Science Education (2 Aufl.), 434-456 Routledge.@inbook{nieddererscheckerhoettecke2014, title={Teaching Physics}, author={Reinders Duit and Horst Schecker and Dietmar Höttecke and Hans Niedderer}, year={2014}, editor={Norman G. Lederman, Sandra K. Abell}, booktitle={Handbook of Research on Science Education (2 Aufl.), 434-456}, publisher={Routledge}, url={http://www.routledge.com/books/details/9780415629553/} }
Feierabend, T., Stuckey, M. & Eilks, I. (2013). Ansätze zur Analyse von Bewertungskompetenz in Gruppendiskussionen zum Klimawandel. In J. Menthe, D. Höttecke, I. Eilks & C. Hößle: Handeln in Zeiten des Klimawandels - Bewerten Lernen als Bildungsaufgabe (S. 171–182). Münster: Waxmann.@inbook{hoettecke2013a, title={Ansätze zur Analyse von Bewertungskompetenz in Gruppendiskussionen zum Klimawandel}, author={Timo Feierabend and Marc Stuckey and Ingo Eilks}, year={2013}, editor={Jürgen Menthe and Dietmar Höttecke and Ingo Eilks and Corinna Hößle}, booktitle={Handeln in Zeiten des Klimawandels - Bewerten Lernen als Bildungsaufgabe}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={171--182} }
Henke, A. & Höttecke, D. (2013). Students' beliefs about the diachronic nature of science: a metaphor-based analysis of 8th-graders' drawings of "The Way of Science". In Aprendendo ciência e sobre sua natureza: abordagens históricas e filosóficas [Learning about science and nature: historical and philosophical approaches] (S. 327–356). São Carlos.@inbook{hoetteckehenke2013c, title={Students' beliefs about the diachronic nature of science: a metaphor-based analysis of 8th-graders' drawings of "The Way of Science"}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke}, year={2013}, booktitle={Aprendendo ciência e sobre sua natureza: abordagens históricas e filosóficas [Learning about science and nature: historical and philosophical approaches]}, location={São Carlos}, pages={327--356}, url={https://physikdidaktik.uni-bremen.de/pubs/Henke_Hoettecke_2013_Students_beliefs_about_the_diachronic_nature_of_science.pdf} }
Schecker, H. & Höttecke, D. (2011). Internationale Schulleistungsstudien. In H. Wiesner, H. Schecker & M. Hopf: Physikdidaktik Kompakt Aulis-Verlag.@inbook{hoetteckeschecker2011, title={Internationale Schulleistungsstudien}, author={Horst Schecker and Dietmar Höttecke}, year={2011}, editor={Hartmut Wiesner and Horst Schecker and Martin Hopf}, booktitle={Physikdidaktik Kompakt}, publisher={Aulis-Verlag} }
Eilks, I., Hößle, C., Höttecke, D., Menthe, J. et al. (2011). Die Nutzung der Materialien zur Schulung von Bewertungskompetenz im Unterricht verschiedener Fächer. In I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle et al.: Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht (S. 25–34). Köln: Aulis-Stark.@inbook{hoetteckemrochen2011a, title={Die Nutzung der Materialien zur Schulung von Bewertungskompetenz im Unterricht verschiedener Fächer}, author={Ingo Eilks and Corinna Hößle and Dietmar Höttecke and Jürgen Menthe and Timo Feierabend and Maria Mrochen and Helen Oelgeklaus}, year={2011}, editor={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Dietmar Höttecke and Corinna Hößle and Jürgen Menthe and Maria Mrochen and Helen Oelgeklaus}, booktitle={Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht}, location={Köln}, publisher={Aulis-Stark}, pages={25--34} }
Höttecke, D., Heering, P. & Schecker, H. (2011). Unterrichtskonzeptionen. In Physikdidaktik kompakt (S. 78–87). Köln: Aulis.@inbook{scheckerhoettecke2011, title={Unterrichtskonzeptionen}, author={Dietmar Höttecke and Peter Heering and Horst Schecker}, year={2011}, booktitle={Physikdidaktik kompakt}, location={Köln}, publisher={Aulis}, pages={78--87} }
Höttecke, D. & Mrochen, M. (2011). Planspiel "Flugobst" - Didaktisch-methodische Hinweise. In I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle et al.: Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht (S. 175–193). Aulis: Köln.@inbook{hoetteckemrochen2011b, title={Planspiel "Flugobst" - Didaktisch-methodische Hinweise}, author={Dietmar Höttecke and Maria Mrochen}, year={2011}, editor={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Dietmar Höttecke and Corinna Hößle and Jürgen Menthe and Maria Mrochen and Helen Oelgeklaus}, booktitle={Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht}, location={Aulis}, publisher={Köln}, pages={175--193} }
Mrochen, M. & Höttecke, D. (2011). Lehrervortrag mit Poster. In I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle et al.: Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht (S. 35–36). Aulis: Köln.@inbook{hoetteckemrochen2011c, title={Lehrervortrag mit Poster}, author={Maria Mrochen and Dietmar Höttecke}, year={2011}, editor={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Dietmar Höttecke and Corinna Hößle and Jürgen Menthe and Maria Mrochen and Helen Oelgeklaus}, booktitle={Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht}, location={Aulis}, publisher={Köln}, pages={35--36} }
Mrochen, M. & Höttecke, D. (2011). Entstehung von natürlichem und anthropogenem Treibhauseffekt in einem Lernzirkel. In I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle et al.: Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht (S. 85–98). Aulis: Köln.@inbook{hoetteckemrochen2011d, title={Entstehung von natürlichem und anthropogenem Treibhauseffekt in einem Lernzirkel}, author={Maria Mrochen and Dietmar Höttecke}, year={2011}, editor={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Dietmar Höttecke and Corinna Hößle and Jürgen Menthe and Maria Mrochen and Helen Oelgeklaus}, booktitle={Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht}, location={Aulis}, publisher={Köln}, pages={85--98} }
Höttecke, D. & Mrochen, M. (2011). Die Argumente-Kommode zur Vorbereitung von Rollen in Rollen- und Planspielen. In I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle et al.: Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht (S. 133–135). Aulis: Köln.@inbook{hoetteckemrochen2011e, title={Die Argumente-Kommode zur Vorbereitung von Rollen in Rollen- und Planspielen}, author={Dietmar Höttecke and Maria Mrochen}, year={2011}, editor={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Dietmar Höttecke and Corinna Hößle and Jürgen Menthe and Maria Mrochen and Helen Oelgeklaus}, booktitle={Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht}, location={Aulis}, publisher={Köln}, pages={133--135} }
Oelgeklaus, H., Hößle, C., Höttecke, D., Eilks, I. et al. (2010). Der Klimawandel vor Gericht. In C. R. M. Fansa: Kalte Zeiten - Warme Zeiten, Klimawandel(n) in Norddeutschland (S. 128–131). Darmstadt: Primus.@inbook{mrochenhoettecke2010, title={Der Klimawandel vor Gericht}, author={Helen Oelgeklaus and Corinna Hößle and Dietmar Höttecke and Ingo Eilks and Timo Feierabend and Jürgen Menthe and Maria Mrochen}, year={2010}, editor={M. Fansa, C. Ritzau}, booktitle={Kalte Zeiten - Warme Zeiten, Klimawandel(n) in Norddeutschland}, location={Darmstadt}, publisher={Primus}, pages={128--131} }
Leisen, J. & Höttecke, D. (2009). Leistungsmessung und Schülerbeurteilung. In H. Wiesner, H. Schecker & M. Hopf, Physikdidaktik Kompakt, Aulis-Verlag..@inbook{hoettecke2009a, title={Leistungsmessung und Schülerbeurteilung}, author={Josef Leisen and Dietmar Höttecke}, year={2009}, publisher={In H. Wiesner, H. Schecker & M. Hopf, Physikdidaktik Kompakt, Aulis-Verlag.} }
Heering, P. & Höttecke, D. (2009). Was ist Physik?. In H. Wiesner, H. Schecker & M. Hopf: Physikdidaktik Kompakt Aulis-Verlag.@inbook{hoetteckeschecker2009, title={Was ist Physik?}, author={Peter Heering and Dietmar Höttecke}, year={2009}, editor={Hartmut Wiesner and Horst Schecker and Martin Hopf}, booktitle={Physikdidaktik Kompakt}, publisher={Aulis-Verlag} }
Höttecke, D. & Heering, P. (2009). Unterrichtskonzeptionen. In H. Wiesner, H. Schecker & M. Hopf: Physikdidaktik Kompakt Aulis-Verlag.@inbook{hoetteckeschecker2009a, title={Unterrichtskonzeptionen}, author={Dietmar Höttecke and Peter Heering}, year={2009}, editor={Hartmut Wiesner and Horst Schecker and Martin Hopf}, booktitle={Physikdidaktik Kompakt}, publisher={Aulis-Verlag} }
Höttecke, D., Eilks, I., Hößle, C., Menthe, J. et al. (2009). BNE in der Sekundarstufe - Planspiele als Lernansatz mit Alltags- und Ich-Bezug Bewertungskompetenz und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe. In F. Brickwede, & A. Bittner: Kindheit und Jugend im Wandel! Umweltbildung im Wandel? (S. 61–69). Berlin: Erich-Schmidt-Verlag.@inbook{hoetteckemrochen2009a, title={BNE in der Sekundarstufe - Planspiele als Lernansatz mit Alltags- und Ich-Bezug Bewertungskompetenz und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe}, author={Dietmar Höttecke and Ingo Eilks and Corinna Hößle and Jürgen Menthe and Timo Feierabend and Helen Kellinghaus and Maria Mrochen}, year={2009}, editor={F. Brickwede, and A. Bittner}, booktitle={Kindheit und Jugend im Wandel! Umweltbildung im Wandel?}, location={Berlin}, publisher={Erich-Schmidt-Verlag}, pages={61--69} }
Höttecke, D. (2007). Historisch orientierter Physikunterricht. In S. Mikelskis-Seifert & T. Rabe. Physikmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor@inbook{hoettecke2007c, title={Historisch orientierter Physikunterricht}, author={Dietmar Höttecke}, year={2007}, booktitle={S. Mikelskis-Seifert & T. Rabe. Physikmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor} }
Höttecke, D. (2006). Mir geht ein Licht auf. Naturwissenschaft und Technik im Alltag erkennen. In H. Gropengießer, L. Stäudel, D. Höttecke & T. Nielsen. Mit Aufgaben lernen Seelze: Friedrich-Verlag.@inbook{hoettecke2006b, title={Mir geht ein Licht auf. Naturwissenschaft und Technik im Alltag erkennen}, author={Dietmar Höttecke}, year={2006}, booktitle={H. Gropengießer, L. Stäudel, D. Höttecke & T. Nielsen. Mit Aufgaben lernen}, location={Seelze}, publisher={Friedrich-Verlag} }
Höttecke, D. (2006). Eine anziehende Wirkung. Phänomene ordnen – Phänomengrenzen erkennen. In H. Gropengießer, L. Stäudel, D. Höttecke & T. Nielsen. Mit Aufgaben lernen Seelze: Friedrich-Verlag.@inbook{hoettecke2006c, title={Eine anziehende Wirkung. Phänomene ordnen – Phänomengrenzen erkennen}, author={Dietmar Höttecke}, year={2006}, booktitle={H. Gropengießer, L. Stäudel, D. Höttecke & T. Nielsen. Mit Aufgaben lernen}, location={Seelze}, publisher={Friedrich-Verlag} }
Höttecke, D. (2006). Technik die begeistert. Struktur-Funktions-Beziehungen erkennen. In H. Gropengießer, L. Stäudel, D. Höttecke & T. Nielsen. Mit Aufgaben lernen Seelze: Friedrich-Verlag.@inbook{hoettecke2006d, title={Technik die begeistert. Struktur-Funktions-Beziehungen erkennen}, author={Dietmar Höttecke}, year={2006}, booktitle={H. Gropengießer, L. Stäudel, D. Höttecke & T. Nielsen. Mit Aufgaben lernen}, location={Seelze}, publisher={Friedrich-Verlag} }
Höttecke, D. (2006). Vom Messen in Maßen. Den Umgang mit der Fachsprache trainieren. In H. Gropengießer, L. Stäudel, D. Höttecke & T. Nielsen. Mit Aufgaben lernen Seelze: Friedrich-Verlag.@inbook{hoettecke2006e, title={Vom Messen in Maßen. Den Umgang mit der Fachsprache trainieren}, author={Dietmar Höttecke}, year={2006}, booktitle={H. Gropengießer, L. Stäudel, D. Höttecke & T. Nielsen. Mit Aufgaben lernen}, location={Seelze}, publisher={Friedrich-Verlag} }
Höttecke, D. & Heise, F. (2006). Die Raketen-Startmaschine. Systeme beschreiben und beurteilen. In H. Gropengießer, L. Stäudel, D. Höttecke & T. Nielsen. Mit Aufgaben lernen Seelze: Friedrich-Verlag.@inbook{hoettecke2006f, title={Die Raketen-Startmaschine. Systeme beschreiben und beurteilen}, author={Dietmar Höttecke and Heise, F.}, year={2006}, booktitle={H. Gropengießer, L. Stäudel, D. Höttecke & T. Nielsen. Mit Aufgaben lernen}, location={Seelze}, publisher={Friedrich-Verlag} }
Heise, F. & Höttecke, D. (2006). Schwimmen oder sinken? Einen Fachbegriff erarbeiten. In H. Gropengießer, L. Stäudel, D. Höttecke & T. Nielsen. Mit Aufgaben lernen Seelze: Friedrich-Verlag.@inbook{hoettecke2006g, title={Schwimmen oder sinken? Einen Fachbegriff erarbeiten}, author={Heise, F. and Dietmar Höttecke}, year={2006}, booktitle={H. Gropengießer, L. Stäudel, D. Höttecke & T. Nielsen. Mit Aufgaben lernen}, location={Seelze}, publisher={Friedrich-Verlag} }
Höttecke, D. (2006). Mit dem Fahrrad unterwegs. Einen Versuch entwickeln. In H. Gropengießer, L. Stäudel, D. Höttecke & T. Nielsen. Mit Aufgaben lernen Seelze: Friedrich-Verlag.@inbook{hoettecke2006h, title={Mit dem Fahrrad unterwegs. Einen Versuch entwickeln}, author={Dietmar Höttecke}, year={2006}, booktitle={H. Gropengießer, L. Stäudel, D. Höttecke & T. Nielsen. Mit Aufgaben lernen}, location={Seelze}, publisher={Friedrich-Verlag} }
Niedderer, H. & Schecker, H. (2004). Physik lernen und das Vorverständnis der Schüler. In C. Hößle, D. Höttecke & E. Kircher: Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften (S. 248–263). Baltmannsweiler: Schneider.@inbook{nieddererscheckerhoettecke2004, title={Physik lernen und das Vorverständnis der Schüler}, author={Hans Niedderer and Horst Schecker}, year={2004}, editor={Corinna Hößle and Dietmar Höttecke and Kircher, E.}, booktitle={Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften}, location={Baltmannsweiler}, publisher={Schneider}, pages={248--263} }
Höttecke, D. (2004). Zur pädagogischen Dimension des Physikunterrichts. Was bedeutet Physikverstehen?. In S. B. A. Bonnet: Didaktiken im Dialog. Konzepte des Lehrens und Wege des Lernens im bilingualen Sachfachunterricht. Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht, Band 2 Frankfurt/M.: Peter Lang Verlag.@inbook{hoettecke2004, title={Zur pädagogischen Dimension des Physikunterrichts. Was bedeutet Physikverstehen?}, author={Dietmar Höttecke}, year={2004}, editor={A. Bonnet, S. Breidbach}, booktitle={Didaktiken im Dialog. Konzepte des Lehrens und Wege des Lernens im bilingualen Sachfachunterricht. Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht, Band 2}, location={Frankfurt/M.}, publisher={Peter Lang Verlag} }
Höttecke, D. (2004). Schülervorstellungen über die „Natur der Naturwissenschaften“. In D. H. C. Hössle (E. Kircher): Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften - Wissenschaftspropädeutik für die Lehrerbildung und die Schulpraxis Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.@inbook{hoettecke2004a, title={Schülervorstellungen über die „Natur der Naturwissenschaften“}, author={Dietmar Höttecke}, year={2004}, editor={C. Hössle, Dietmar Höttecke , E. Kircher}, booktitle={Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften - Wissenschaftspropädeutik für die Lehrerbildung und die Schulpraxis}, location={Baltmannsweiler}, publisher={Schneider-Verlag Hohengehren} }
Höttecke, D. (2004). Wissenschaftsgeschichte im naturwissenschaftlichen Unterricht. In D. H. C. Hössle (E. Kircher): Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften - Wissenschaftspropädeutik für die Lehrerbildung und die Schulpraxis Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.@inbook{hoettecke2004b, title={Wissenschaftsgeschichte im naturwissenschaftlichen Unterricht}, author={Dietmar Höttecke}, year={2004}, editor={C. Hössle, Dietmar Höttecke , E. Kircher}, booktitle={Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften - Wissenschaftspropädeutik für die Lehrerbildung und die Schulpraxis}, location={Baltmannsweiler}, publisher={Schneider-Verlag Hohengehren} }
Höttecke, D. (2000). Die experimentelle Tätigkeit Michael Faradays. In C. Meinel: Instrument - Experiment: Historische Studien. Im Auftrag des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Medizin, Naturwissenschaft und Technik (S. 360–368). Berlin / Diepholz: Verlag für Geschichte der Naturwissenschaften und der Technik.@inbook{hoettecke2000, title={Die experimentelle Tätigkeit Michael Faradays}, author={Dietmar Höttecke}, year={2000}, editor={C. Meinel}, booktitle={Instrument - Experiment: Historische Studien. Im Auftrag des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Medizin, Naturwissenschaft und Technik}, location={Berlin / Diepholz}, publisher={Verlag für Geschichte der Naturwissenschaften und der Technik}, pages={360--368} }
Zeitschriftenartikel
Henke, A. & Höttecke, D. (2014). Physics Teachers' Challenges in Using History and Philosophy of Science in Teaching.. Science & Education, 1–37.@article{hoetteckehenke2014, title={Physics Teachers' Challenges in Using History and Philosophy of Science in Teaching.}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke}, year={2014}, journal={Science & Education}, pages={1--37}, doi={10.1007/s11191-014-9737-3} }
Henke, A. & Höttecke, D. (2013). Elektrische Leitung auf dem Holzweg. Die Fallstudie "Stephen Gray".. Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 23 (Heft 133), 17–21.@article{hoetteckehenke2013b, title={Elektrische Leitung auf dem Holzweg. Die Fallstudie "Stephen Gray".}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke}, year={2013}, location={Münster}, publisher={Lit-Verlag}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 23 (Heft 133)}, pages={17--21} }
Höttecke, D., Henke, A. & Rieß, F. (2012). Implementing History and Philosophy in Science Teaching - Strategies, Methods, Results and Experiences from the European HIPST Project. Science & Education, 21(9), 1233–1261.@article{hoetteckehenke2012, title={Implementing History and Philosophy in Science Teaching - Strategies, Methods, Results and Experiences from the European HIPST Project}, author={Dietmar Höttecke and Andreas Henke and Falk Rieß}, year={2012}, publisher={Springer}, journal={Science & Education}, volume={21}, number={9}, pages={1233--1261} }
Höttecke, D. & Henke, A. (2012). Magnetische und elektrische Anziehungskräfte auf dem Prüfstand - die Fallstudie "William Gilbert". Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 22 (Heft 127), 18–23.@article{hoetteckehenke2012a, title={Magnetische und elektrische Anziehungskräfte auf dem Prüfstand - die Fallstudie "William Gilbert"}, author={Dietmar Höttecke and Andreas Henke}, year={2012}, location={Münster}, publisher={Lit-Verlag}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 22 (Heft 127)}, pages={18--23} }
Mrochen, M. & Höttecke, D. (2012). Einstellungen und Vorstellungen von Lehrpersonen zum Kompetenzbereich Bewertung der Nationalen Bildungsstandards. ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung.@article{hoetteckemrochen2012, title={Einstellungen und Vorstellungen von Lehrpersonen zum Kompetenzbereich Bewertung der Nationalen Bildungsstandards}, author={Maria Mrochen and Dietmar Höttecke}, year={2012}, journal={ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung} }
Heise, F., Höttecke, D., Henke, u. M. v. A. & Rieß, F. (2012). Von der Dampfmaschine zum Kreisprozess. Wirkungsgrade in technisch-wissenschaftlichen und ökonomischen Kontexten. Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 23(132), 35–38.@article{hoetteckehenke2012d, title={Von der Dampfmaschine zum Kreisprozess. Wirkungsgrade in technisch-wissenschaftlichen und ökonomischen Kontexten}, author={Heise, F. and Dietmar Höttecke and unter Mitwirkung von Andreas Henke and Falk Rieß}, year={2012}, location={Münster}, publisher={Lit-Verlag}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht - Physik}, volume={23}, number={132}, pages={35--38} }
Eilks, I., Feierabend, T., Hößle, C., Höttecke, D. et al. (2011). Bewerten Lernen und der Klimawandel in vier Fächern - Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht" (Teil 1). Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 64(1), 7–11.@article{mrochenhoettecke2011, title={Bewerten Lernen und der Klimawandel in vier Fächern - Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht" (Teil 1)}, author={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Corinna Hößle and Dietmar Höttecke and Jürgen Menthe and Maria Mrochen and Helen Oelgeklaus}, year={2011}, journal={Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht}, volume={64}, number={1}, pages={7--11} }
Eilks, I., Feierabend, T., Hößle, C., Höttecke, D. et al. (2011). Bewerten Lernen und der Klimawandel in vier Fächern - Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht" (Teil 2). Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 64(2), 71–76.@article{mrochenhoettecke2011a, title={Bewerten Lernen und der Klimawandel in vier Fächern - Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht" (Teil 2)}, author={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Corinna Hößle and Dietmar Höttecke and Jürgen Menthe and Maria Mrochen and Helen Oelgeklaus}, year={2011}, journal={Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht}, volume={64}, number={2}, pages={71--76} }
Henke, A. & Höttecke, D. (2011). Beschreiben und Erklären elektrischer Vorgänge - die Fallstudie "Charles du Fay". Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 22 (Heft 126), 20–24.@article{hoetteckehenke2011, title={Beschreiben und Erklären elektrischer Vorgänge - die Fallstudie "Charles du Fay"}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke}, year={2011}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 22 (Heft 126)}, pages={20--24} }
Höttecke, D., Henke, A. & Rieß, F. (2011). Was ist Bewegung? Eine historische Fallstudie zum Trägheitskonzept und zum Lernen über die Natur der Naturwissenschaften. Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 22 (Heft 126), 25–31.@article{hoetteckehenke2011a, title={Was ist Bewegung? Eine historische Fallstudie zum Trägheitskonzept und zum Lernen über die Natur der Naturwissenschaften}, author={Dietmar Höttecke and Andreas Henke and Falk Rieß}, year={2011}, location={Münster}, publisher={Lit-Verlag}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 22 (Heft 126)}, pages={25--31} }
Henke, A. & Höttecke, D. (2010). Ein Interview mit Berzelius - Eine Aufgabe zur Reflexion über die Natur der Naturwissenschaften.. Unterricht Chemie / Themenheft Natur der Naturwissenschaften / Heft 4+5, 73–75.@article{hoetteckehenke2010a, title={Ein Interview mit Berzelius - Eine Aufgabe zur Reflexion über die Natur der Naturwissenschaften.}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke}, year={2010}, location={Seelze}, publisher={Friedrich}, journal={Unterricht Chemie / Themenheft Natur der Naturwissenschaften / Heft 4+5}, pages={73--75} }
Höttecke, D. & Henke, A. (2010). Über die Natur der Naturwissenschaften lehren und lernen - Geschichte und Philosophie im Chemieunterricht?. Unterricht Chemie / Themenheft Natur der Naturwissenschaften / Heft 4+5, 2–7.@article{hoetteckehenke2010b, title={Über die Natur der Naturwissenschaften lehren und lernen - Geschichte und Philosophie im Chemieunterricht?}, author={Dietmar Höttecke and Andreas Henke}, year={2010}, location={Seelze}, publisher={Friedrich}, journal={Unterricht Chemie / Themenheft Natur der Naturwissenschaften / Heft 4+5}, pages={2--7} }
Höttecke, D. & Mrochen, M. (2010). Bewerten Lernen im Treibhaus. Physikalisches Wissen beim Bewerten und Entscheiden nutzen. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 59/2, 26–35.@article{hoetteckemrochen2010c, title={Bewerten Lernen im Treibhaus. Physikalisches Wissen beim Bewerten und Entscheiden nutzen}, author={Dietmar Höttecke and Maria Mrochen}, year={2010}, publisher={Aulis}, journal={Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 59/2}, pages={26--35} }
Höttecke, D., Maiseyenka, V., Rethfeld, J. & Mrochen, M. (2009). Den Treibhauseffekt verstehen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik 111/112, 24–37.@article{hoetteckemaiseyenkamrochenrethfeld2009, title={Den Treibhauseffekt verstehen}, author={Dietmar Höttecke and Veronika Maiseyenka and Johannes Rethfeld and Maria Mrochen}, year={2009}, publisher={Friedrich Verlag}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Physik 111/112}, pages={24--37} }
Höttecke, D. (2008). Was ist Naturwissenschaft? Physikunterricht über die Natur der Naturwissenschaften. Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 19 (Heft 103), 4-11.@article{hoettecke2008c, title={Was ist Naturwissenschaft? Physikunterricht über die Natur der Naturwissenschaften}, author={Dietmar Höttecke}, year={2008}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 19 (Heft 103), 4-11} }
Höttecke, D. (2008). Editorial des Themenheftes: Was ist Physik - Über die Natur der Naturwissenschaften unterrichten. Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 19 (Heft 103), (3).@article{hoettecke2008d, title={Editorial des Themenheftes: Was ist Physik - Über die Natur der Naturwissenschaften unterrichten}, author={Dietmar Höttecke}, year={2008}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 19 (Heft 103)}, number={3} }
Rieß, F. & Höttecke, D. (2008). Wissenschaft oder Humbug? Unerklärliches als Gegenstand des Unterrichts über die Natur der Naturwissenschaften. Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 19 (Heft 103), 44-47.@article{hoettecke2008e, title={Wissenschaft oder Humbug? Unerklärliches als Gegenstand des Unterrichts über die Natur der Naturwissenschaften}, author={Falk Rieß and Dietmar Höttecke}, year={2008}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 19 (Heft 103), 44-47} }
Höttecke, D. & Rieß, F. (2007). Rekonstruktion der Vorstellungen von Physikstudierenden über die Natur der Naturwissenschaften - eine explorative Studie. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 6(1):1-14.@article{hoettecke2007, title={Rekonstruktion der Vorstellungen von Physikstudierenden über die Natur der Naturwissenschaften - eine explorative Studie}, author={Dietmar Höttecke and Falk Rieß}, year={2007}, journal={Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 6(1):1-14}, url={http://www.phydid.de/showabs.php?artikel_id=64} }
Schecker, H. & Höttecke, D. (2007). "Bewertung" in den Bildungsstandards Physik. Naturwissenschaften im Unterricht - Physik 18 (2007), (97), 29–36.@article{hoetteckeschecker2007, title={"Bewertung" in den Bildungsstandards Physik}, author={Horst Schecker and Dietmar Höttecke}, year={2007}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht - Physik 18 (2007)}, number={97}, pages={29--36} }
Höttecke, D. & Sczesny, C. (2007). "Versuch macht klug" - Kinder am Beginn des naturwissenschaftlichen Fachunterrichts.@article{hoettecke2007b, title={"Versuch macht klug" - Kinder am Beginn des naturwissenschaftlichen Fachunterrichts}, author={Dietmar Höttecke and Sczesny, C.}, year={2007}, publisher={Lernchancen, 10 (57)}, pages={21--35} }
Höttecke, D. (2001). Die Vorstellungen von Schülern und Schülerinnen von der „Natur der Naturwissenschaften“. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, (7), 7–23.@article{hoettecke2001, title={Die Vorstellungen von Schülern und Schülerinnen von der „Natur der Naturwissenschaften“}, author={Dietmar Höttecke}, year={2001}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, number={7}, pages={7--23}, url={ftp://ftp.ipn.uni-kiel.de/pub/zfdn/2001/S.7-23_Hoettecke_2001.pdf} }
Höttecke, D. (2000). How and What Can We Learn from Replicating Historical Experiments? A Case Study. Science and Education, 9(4), 343–362.@article{hoettecke2000a, title={How and What Can We Learn from Replicating Historical Experiments? A Case Study}, author={Dietmar Höttecke}, year={2000}, journal={Science and Education}, volume={9}, number={4}, pages={343--362} }
Artikel in Tagungsbänden
Henke, A., Höttecke, D. & Krüger, J. (2015). Schülervorstellungen zur zeitlichen Entwicklung der Naturwissenschaften - Schüler/-innen zeichnen den Weg der Wissenschaft. In S. Bernholt: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 313–315). Kiel: IPN.@inproceedings{hoetteckehenke2015, title={Schülervorstellungen zur zeitlichen Entwicklung der Naturwissenschaften - Schüler/-innen zeichnen den Weg der Wissenschaft}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke and Janne Krüger}, year={2015}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={313--315}, url={http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band35.pdf#page=337} }
Höttecke, D., Henke, A. & Krüger, J. (2015). Naturwissenschaften im Wandel der Zeit - Konzepte der Wissenschaftsforschung. In S. Bernholt: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 310–312). Kiel: IPN.@inproceedings{hoetteckehenke2015a, title={Naturwissenschaften im Wandel der Zeit - Konzepte der Wissenschaftsforschung}, author={Dietmar Höttecke and Andreas Henke and Janne Krüger}, year={2015}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={310--312}, url={http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band35.pdf#page=334} }
Krüger, J., Höttecke, D. & Henke, A. (2015). Orientierungsrahmen von Schüler_innen zur zeitlichen Entwicklung der Naturwissenschaften. In S. Bernholt: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 316–318). Kiel: IPN.@inproceedings{hoetteckehenke2015b, title={Orientierungsrahmen von Schüler_innen zur zeitlichen Entwicklung der Naturwissenschaften}, author={Janne Krüger and Dietmar Höttecke and Andreas Henke}, year={2015}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={316--318}, url={http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band35.pdf#page=340} }
Henke, A. & Höttecke, D. (2013). Entwicklung von Schülervorstellungen zur Natur der Naturwissenschaften im Rahmen forschenden Lernens und historischer Fallstudien. In S. Bernholt: Inquiry Based Learning. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 398–400). Münster: Lit Verlag.@inproceedings{hoetteckehenke2013, title={Entwicklung von Schülervorstellungen zur Natur der Naturwissenschaften im Rahmen forschenden Lernens und historischer Fallstudien}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke}, year={2013}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Inquiry Based Learning. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012}, location={Münster}, publisher={Lit Verlag}, pages={398--400}, url={http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band33.pdf} }
Henke, A. & Höttecke, D. (2013). Science Teachers' Perceived Demands while Teaching Science with and about History and Nature of Science. In Online Proceedings of the Twelth International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), Pittsburgh, USA, June 19@inproceedings{hoetteckehenke2013a, title={Science Teachers' Perceived Demands while Teaching Science with and about History and Nature of Science}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke}, year={2013}, booktitle={Online Proceedings of the Twelth International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), Pittsburgh, USA, June 19}, volume={22}, number={2013}, url={http://conference.ihpst.net/Procs-2013/Henke-Hottecke%20symposium.pdf} }
Henke, A. & Höttecke, D. (2012). Students' beliefs about the diachronic nature of science: A metaphor-based analysis of 8th-graders' drawings of "The Way of Science". In Proceedings of the 1st Latin American Conference of the International History, Philosophy, and Science Teaching Group (IHPST-LA), 19.-21.08.2010 Maresias, Sao Paulo: University of Sao Paulo.@inproceedings{henkehoettecke2012, title={Students' beliefs about the diachronic nature of science: A metaphor-based analysis of 8th-graders' drawings of "The Way of Science"}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke}, year={2012}, booktitle={Proceedings of the 1st Latin American Conference of the International History, Philosophy, and Science Teaching Group (IHPST-LA), 19.-21.08.2010}, location={Maresias, Sao Paulo}, publisher={University of Sao Paulo}, url={https://physikdidaktik.uni-bremen.de/pubs/henke_ihpst_la_revised.pdf} }
Henke, A. & Höttecke, D. (2012). Lernen über die Natur der Naturwissenschaften. Forschendes Lernen und historische Fallstudien im Vergleich. In S. Bernholt: Konzepte fachdidaktischer Stukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 (S. 592–595). Münster: Lit Verlag.@inproceedings{hoetteckehenke2012b, title={Lernen über die Natur der Naturwissenschaften. Forschendes Lernen und historische Fallstudien im Vergleich}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke}, year={2012}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Konzepte fachdidaktischer Stukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011}, location={Münster}, publisher={Lit Verlag}, pages={592--595} }
Höttecke, D. & Henke, A. (2012). Constructing HPS-Based Case Studies for Teaching and Learning Science: Stephen Gray and Electric Conduction on the Wrong Track. In Paper presented at the Eleventh International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), Thessaloniki, Greece, July 01 - 05, 2011.@inproceedings{hoetteckehenke2012c, title={Constructing HPS-Based Case Studies for Teaching and Learning Science: Stephen Gray and Electric Conduction on the Wrong Track}, author={Dietmar Höttecke and Andreas Henke}, year={2012}, booktitle={Paper presented at the Eleventh International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), Thessaloniki, Greece, July 01 - 05, 2011.} }
Mrochen, M. & Höttecke, D. (2012). Lehrertypen im Umgang mit Bewertungskompetenz. In S. Bernholt: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Münster: Lit-Verlag@inproceedings{hoetteckemrochen2012a, title={Lehrertypen im Umgang mit Bewertungskompetenz}, author={Maria Mrochen and Dietmar Höttecke}, year={2012}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Münster: Lit-Verlag} }
Feierabend, T. & Eilks, I. (2011). Förderung von Bewertungskompetenz im Umfeld des Klimawandels. In D. Höttecke: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (S. 288–290). Münster: Lit.@inproceedings{hoettecke2011, title={Förderung von Bewertungskompetenz im Umfeld des Klimawandels}, author={Timo Feierabend and Ingo Eilks}, year={2011}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={288--290}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }
Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2011). Physikalische Kommunikationskompetenz. Struktur und Erhebungsverfahren. In D. Höttecke: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (S. 366–368). Münster: LIS.@inproceedings{kulgemeyerscheckerhoettecke2011, title={Physikalische Kommunikationskompetenz. Struktur und Erhebungsverfahren}, author={Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2011}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie}, location={Münster}, publisher={LIS}, pages={366--368} }
Mrochen, M. & Höttecke, D. (2011). Ein fachkultureller Zugang zu Bewertungskompetenz. In D. Höttecke: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (S. 291–293). Münster: Lit.@inproceedings{hoetteckemrochen2011, title={Ein fachkultureller Zugang zu Bewertungskompetenz}, author={Maria Mrochen and Dietmar Höttecke}, year={2011}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={291--293} }
Maiseyenka, V., Nawrath, D. & Schecker, H. (2011). Modellbasierte Diagnose und Förderung experimenteller Kompetenz. In D. Höttecke: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (S. 507–509). Münster: LIT.@inproceedings{maiseyenkanawrathscheckerhoettecke2011, title={Modellbasierte Diagnose und Förderung experimenteller Kompetenz}, author={Veronika Maiseyenka and Dennis Nawrath and Horst Schecker}, year={2011}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie}, location={Münster}, publisher={LIT}, pages={507--509} }
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2011). Diagnostik experimenteller Kompetenz: Ergebnisse von Pilotstudien. In D. Höttecke: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Jahrestagung in Potsdam 2010 (S. 244–246). Münster: LIT.@inproceedings{scheckerschreibertheyssenhoettecke2011, title={Diagnostik experimenteller Kompetenz: Ergebnisse von Pilotstudien}, author={Nico Schreiber and Heike Theyßen and Horst Schecker}, year={2011}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Jahrestagung in Potsdam 2010}, location={Münster}, publisher={LIT}, pages={244--246} }
Nawrath, D. & Komorek, M. (2011). Kontextorientierung für den Physikunterricht didaktisch rekonstruiert. In D. Höttecke: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (S. 208–210). Münster: LIT Verlag.@inproceedings{nawrathhoettecke2011, title={Kontextorientierung für den Physikunterricht didaktisch rekonstruiert}, author={Dennis Nawrath and Komorek, M.}, year={2011}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie}, location={Münster}, publisher={LIT Verlag}, pages={208--210} }
Fricke, A. & Schecker, H. (2011). Computergestützte Vor- und Nachbereitung des physikalischen Praktikums. In D. Höttecke: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (S. 528–530). Münster: LIT-Verlag.@inproceedings{frickescheckerhoettecke2011, title={Computergestützte Vor- und Nachbereitung des physikalischen Praktikums}, author={Annika Fricke and Horst Schecker}, year={2011}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie}, location={Münster}, publisher={LIT-Verlag}, pages={528--530} }
Höttecke, D. & Henke, A. (2011). Constructing HPS-Based Case Studies for Teaching and Learning Science: Stephen Gray and Electric Conduction on the Wrong Track. In Proceedings of the 2011 IHPST Conference (Thessaloniki) Thessaloniki, Greece.@inproceedings{hoetteckehenke2011d, title={Constructing HPS-Based Case Studies for Teaching and Learning Science: Stephen Gray and Electric Conduction on the Wrong Track}, author={Dietmar Höttecke and Andreas Henke}, year={2011}, booktitle={Proceedings of the 2011 IHPST Conference (Thessaloniki)}, location={Thessaloniki, Greece}, url={http://ihpst.net/?p=1148} }
Fricke, A. & Schecker, H. (2010). Interaktive Skripte und Protokolle im Physikalischen Praktikum. In D. Höttecke: Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik (S. 508–510). Münster: LIT-Verlag.@inproceedings{frickescheckerhoettecke2010, title={Interaktive Skripte und Protokolle im Physikalischen Praktikum}, author={Annika Fricke and Horst Schecker}, year={2010}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik}, location={Münster}, publisher={LIT-Verlag}, pages={508--510} }
Nawrath, D. & Komorek, M. (2010). Fachdidaktische Strukturierungsprozesse - Kontexte im Physikunterricht. In D. Höttecke: . Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung 2009 in Dresden. (S. 233–235). Münster: Lit Verlag.@inproceedings{nawrathhoettecke2010, title={Fachdidaktische Strukturierungsprozesse - Kontexte im Physikunterricht}, author={Dennis Nawrath and Komorek, Michael}, year={2010}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={. Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung 2009 in Dresden.}, location={Münster}, publisher={Lit Verlag}, pages={233--235} }
Höttecke, D., Henke, A. & Rieß, F. (2010). Let's do it together! A Collaborative Project of Researchers and Practitioners on Implementing History and Philosophy in Science Teaching.. In Proceedings of the NARST conference in Philadelphia/USA 20-24 March 2010.@inproceedings{hoetteckehenke2010, title={Let's do it together! A Collaborative Project of Researchers and Practitioners on Implementing History and Philosophy in Science Teaching.}, author={Dietmar Höttecke and Andreas Henke and Falk Rieß}, year={2010}, booktitle={Proceedings of the NARST conference in Philadelphia/USA 20-24 March 2010.} }
Mrochen, M. & Höttecke, D. (2010). Einstellungen und Vorstellungen von Lehrkräften zum Kompetenzbereich Bewertung. In D. Höttecke: Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik (S. 356–358). Münster: Lit.@inproceedings{hoetteckemrochen2010, title={Einstellungen und Vorstellungen von Lehrkräften zum Kompetenzbereich Bewertung}, author={Maria Mrochen and Dietmar Höttecke}, year={2010}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={356--358} }
Höttecke, D., Hößle, C., Eilks, I., Menthe, J. et al. (2010). Judgement and decision-making about socio-scientific issues: A cross-faculty approach for learning about the climate change. In I. Eilks & B. Ralle: Contemporary Science Education - Implications from Science Education Research about Orientations, Strategies and Assessment (S. 179–192). Aachen: Shaker.@inproceedings{hoetteckemrochen2010a, title={Judgement and decision-making about socio-scientific issues: A cross-faculty approach for learning about the climate change}, author={Dietmar Höttecke and Corinna Hößle and Ingo Eilks and Jürgen Menthe and Maria Mrochen and Helen Oelgeklaus and Timo Feierabend}, year={2010}, editor={Ingo Eilks and Bernd Ralle}, booktitle={Contemporary Science Education - Implications from Science Education Research about Orientations, Strategies and Assessment}, location={Aachen}, publisher={Shaker}, pages={179--192} }
Höttecke, D. & Mrochen, M. (2010). Der Klimawandel vor Gericht - Arbeitsgruppe Physik. In D. Höttecke: Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik (S. 514–516). Münster: Lit.@inproceedings{hoetteckemrochen2010b, title={Der Klimawandel vor Gericht - Arbeitsgruppe Physik}, author={Dietmar Höttecke and Maria Mrochen}, year={2010}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={514--516} }
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2010). Vom Versuch experimentelle Kompetenz zu messen.... In D. Höttecke: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009 (S. 203–205). Münster: LIT-Verlag.@inproceedings{scheckerschreibertheyssenhoettecke2010, title={Vom Versuch experimentelle Kompetenz zu messen...}, author={Nico Schreiber and Heike Theyßen and Horst Schecker}, year={2010}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009}, location={Münster}, publisher={LIT-Verlag}, pages={203--205} }
Schecker, H. (2010). Eröffnungsansprache der GDCP-Jahrestagung 2009. In D. Höttecke: Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009 (S. 2–5). Münster: Lit.@inproceedings{scheckerhoettecke2010, title={Eröffnungsansprache der GDCP-Jahrestagung 2009}, author={Horst Schecker}, year={2010}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={2--5} }
Schecker, H. (2010). Laudatio zur Verleihung der GDCP-Ehrenmedaille an Prof. Dr. Dr. Walter Jung. In D. Höttecke: Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009 (S. 64–67). Münster: Lit.@inproceedings{scheckerhoettecke2010a, title={Laudatio zur Verleihung der GDCP-Ehrenmedaille an Prof. Dr. Dr. Walter Jung}, author={Horst Schecker}, year={2010}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={64--67} }
Höttecke, D. & Henke, A. (2010). Looking Back into the Future: Lessons from HIPST about Implementing History and Philosophy in Science Teaching. In Paper presented at the "History and Philosophy in Science Teaching Conference", University of Kaiserslautern / Germany, March 1114@inproceedings{hoetteckehenke2010c, title={Looking Back into the Future: Lessons from HIPST about Implementing History and Philosophy in Science Teaching}, author={Dietmar Höttecke and Andreas Henke}, year={2010}, booktitle={Paper presented at the "History and Philosophy in Science Teaching Conference", University of Kaiserslautern / Germany, March 1114}, number={2010}, url={http://www.hipst.uni-hamburg.de/archive/Hoettecke.pdf} }
Henke, A. & Höttecke, D. (2010). Lernen über die Natur der Naturwissenschaften - Vergleichende Untersuchung der Wirkung expliziter Reflektion in historischen Fallstudien & forschendem Lernen. In Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009 Münster: Lit Verlag.@inproceedings{hoetteckehenke2010d, title={Lernen über die Natur der Naturwissenschaften - Vergleichende Untersuchung der Wirkung expliziter Reflektion in historischen Fallstudien & forschendem Lernen}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke}, year={2010}, booktitle={Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009}, location={Münster}, publisher={Lit Verlag} }
Eilks, I., Höttecke, D., Feierabend, T., Mrochen, M. et al. (2009). Der Klimawandel vor Gericht - Die Förderung ökologischer Bewertungskompetenz von Jugendlichen. In D. Höttecke: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehrerbildung (S. 413–415). Münster: Lit.@inproceedings{hoetteckemrochen2009, title={Der Klimawandel vor Gericht - Die Förderung ökologischer Bewertungskompetenz von Jugendlichen}, author={Ingo Eilks and Dietmar Höttecke and Timo Feierabend and Maria Mrochen and Corinna Hößle and Helen Kellinghaus and Jürgen Menthe}, year={2009}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Chemie- und Physikdidaktik für die Lehrerbildung}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={413--415}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }
Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2009). Modellierung physikalischer Kommunikationskompetenz. In D. Höttecke: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008 (S. 140–142). Münster: LIT-Verlag.@inproceedings{kulgemeyerscheckerhoettecke2009, title={Modellierung physikalischer Kommunikationskompetenz}, author={Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2009}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008}, location={Münster}, publisher={LIT-Verlag}, pages={140--142} }
Höttecke, D. (2009). Learning Physics with History and Philosophy of Science On Effective Implementation Strategies for an Old Approach in School Science Teaching in Europe. In XI Encontro Pesquisadores em Ensino de Física – Curitiba – 2008@inproceedings{hoettecke2009, title={Learning Physics with History and Philosophy of Science On Effective Implementation Strategies for an Old Approach in School Science Teaching in Europe}, author={Dietmar Höttecke}, year={2009}, booktitle={XI Encontro Pesquisadores em Ensino de Física – Curitiba – 2008} }
Höttecke, D., Rieß, F., Henke, A. & Engels, W. (2009). Natur der Naturwissenschaften mit Geschichte und Philosophie lernen. In D. Höttecke: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008 (S. 416–418). Münster: LIT-Verlag.@inproceedings{hoetteckehenke2009, title={Natur der Naturwissenschaften mit Geschichte und Philosophie lernen}, author={Dietmar Höttecke and Falk Rieß and Andreas Henke and Engels, W.}, year={2009}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008}, location={Münster}, publisher={LIT-Verlag}, pages={416--418} }
Höttecke, D. & Rieß, F. (2009). HIPST – History and Philosophy in Science Teaching. Ein EU-Projekt zur Unterrichtsentwicklung. In V. Nordmeier: DPG-Fachverband Didaktik (Hrsg.): Didaktik der Physik- Physikertagung 2008, Tagungs-CD@inproceedings{hoettecke2009c, title={HIPST – History and Philosophy in Science Teaching. Ein EU-Projekt zur Unterrichtsentwicklung}, author={Dietmar Höttecke and Falk Rieß}, year={2009}, editor={V. Nordmeier}, booktitle={DPG-Fachverband Didaktik (Hrsg.): Didaktik der Physik- Physikertagung 2008, Tagungs-CD} }
Schecker, H. (2009). Eröffnungsansprache der GDCP-Jahrestagung 2008. In D. Höttecke: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung (S. 2–4). Berlin: LIT.@inproceedings{scheckerhoettecke2009, title={Eröffnungsansprache der GDCP-Jahrestagung 2008}, author={Horst Schecker}, year={2009}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung}, location={Berlin}, publisher={LIT}, pages={2--4} }
Mrochen, M., Höttecke, D., Eilks, I., Hößle, C. et al. (2009). Bewerten im Fächervergleich. Wie verstehen Lehrkräfte verschiedener Fächer den Kompetenzbereich Bewerten.. Tagungs-CD der DPG-Tagung 2009 in Bochum.@inproceedings{hoetteckemrochen2009b, title={Bewerten im Fächervergleich. Wie verstehen Lehrkräfte verschiedener Fächer den Kompetenzbereich Bewerten.}, author={Maria Mrochen and Dietmar Höttecke and Ingo Eilks and Corinna Hößle and Jürgen Menthe and Helen Kellinghaus and Timo Feierabend}, year={2009}, editor={V. Nordmeier and H. Grötzbauch}, location={Tagungs-CD der DPG-Tagung 2009 in Bochum} }
Henke, A., Höttecke, D. & Rieß, F. (2009). Case Studies for Teaching and Learning with History and Philosophy of Science - Exemplary Results of the HIPST Project in Germany. In Online Proceedings of the Tenth International History, Philosophy, and Science Teaching Conference, University of Notre Dame, June 24-28 South Bend, USA: University of Notre Dame.@inproceedings{hoetteckehenke2009a, title={Case Studies for Teaching and Learning with History and Philosophy of Science - Exemplary Results of the HIPST Project in Germany}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke and Falk Rieß}, year={2009}, booktitle={Online Proceedings of the Tenth International History, Philosophy, and Science Teaching Conference, University of Notre Dame, June 24-28}, location={South Bend, USA}, publisher={University of Notre Dame}, number={2009}, url={http://www.nd.edu/~ihpst09/papers/Henke_MS.pdf} }
Wagner, E., Höttecke, D., Lembens, A., Priemer, B. et al. (2008). Workshop „Nature of Science“ (NOS) in der Lehrerausbildung. In D. Höttecke: Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: LIT-Verlag, 433-435@inproceedings{hoettecke2008, title={Workshop „Nature of Science“ (NOS) in der Lehrerausbildung}, author={Wagner, E. and Dietmar Höttecke and Lembens, A. and Priemer, B. and Rehm. M. and Wellensiek, A.}, year={2008}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: LIT-Verlag, 433-435} }
Höttecke, D. (2008). Fachliche Klärung des Experimentierens. In D. Höttecke: Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007, 293-295@inproceedings{hoettecke2008a, title={Fachliche Klärung des Experimentierens}, author={Dietmar Höttecke}, year={2008}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007, 293-295} }
Brell, C., Theyßen, H., Schecker, H. & Schumacher, D. (2008). Computer vs. Realexperiment - empirische Ergebnisse zum Lernerfolg. In D. Höttecke: Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007 Münster: LIT.@inproceedings{brellscheckertheyssenhoettecke2008, title={Computer vs. Realexperiment - empirische Ergebnisse zum Lernerfolg}, author={Claus Brell and Heike Theyßen and Horst Schecker and Schumacher, D.}, year={2008}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007}, location={Münster}, publisher={LIT} }
Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2008). Was ist eine PISA-Aufgabe? Ein Vergleich bisheriger Testdurchläufe. In D. Höttecke: Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007 Münster: LIT-Verlag.@inproceedings{kulgemeyerscheckerhoettecke2008, title={Was ist eine PISA-Aufgabe? Ein Vergleich bisheriger Testdurchläufe}, author={Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2008}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007}, location={Münster}, publisher={LIT-Verlag} }
Schecker, H. (2008). Eröffnungsansprache der GDCP-Jahrestagung 2007. In D. Höttecke: Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung (S. 2–4). Münster: LIT.@inproceedings{scheckerhoettecke2008, title={Eröffnungsansprache der GDCP-Jahrestagung 2007}, author={Horst Schecker}, year={2008}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung}, location={Münster}, publisher={LIT}, pages={2--4} }
Schecker, H. (2008). Bildungsstandards Physik. In D. Höttecke: Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007 (S. 203–205). Münster: LIT.@inproceedings{scheckerhoettecke2008a, title={Bildungsstandards Physik}, author={Horst Schecker}, year={2008}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007}, location={Münster}, publisher={LIT}, pages={203--205} }
Einhaus, E. & Schecker, H. (2008). Analyse der Struktur physikalischer Kompetenz. In D. Höttecke: Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007 (S. 221–223). Münster: LIT.@inproceedings{einhausscheckerhoettecke2008, title={Analyse der Struktur physikalischer Kompetenz}, author={Erik Einhaus and Horst Schecker}, year={2008}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007}, location={Münster}, publisher={LIT}, pages={221--223} }
Schmidt, M. & Schecker, H. (2008). Modellüberprüfung in zwei Dimensionen - "Prozess" und "Ausprägung". In D. Höttecke: Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007 (S. 212–214). Münster: LIT.@inproceedings{kroegergebschmidtscheckerhoettecke2008, title={Modellüberprüfung in zwei Dimensionen - "Prozess" und "Ausprägung"}, author={Marita Schmidt and Horst Schecker}, year={2008}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007}, location={Münster}, publisher={LIT}, pages={212--214} }
Nawrath, D. & Komorek, M. (2008). Professionelles Lernen im Projekt piko-OL. In D. Höttecke: Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung 2007 in Essen (S. 119–122). Münster: Lit Verlag.@inproceedings{nawrathhoettecke2008, title={Professionelles Lernen im Projekt piko-OL}, author={Dennis Nawrath and Komorek, Michael}, year={2008}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung 2007 in Essen}, location={Münster}, publisher={Lit Verlag}, pages={119--122} }
Schmidt, M. & Schecker, H. (2007). Beispiele für die Einordnung von Testaufgaben in ein Modell physikalischer Kompetenz. In D. Höttecke: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 27. Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich (S. 625–627). Münster: Lit Verlag.@inproceedings{kroegergebschmidtscheckerhoettecke2007, title={Beispiele für die Einordnung von Testaufgaben in ein Modell physikalischer Kompetenz}, author={Marita Schmidt and Horst Schecker}, year={2007}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 27. Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich}, location={Münster}, publisher={Lit Verlag}, pages={625--627} }
Einhaus, E. & Schecker, H. (2007). Operationalisierung physikalischer Kompetenz im Prozess "Fachwissen nutzen". In D. Höttecke: (2007). Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bern 2006. Bd. 27 Münster: LIT.@inproceedings{einhausscheckerhoettecke2007, title={Operationalisierung physikalischer Kompetenz im Prozess "Fachwissen nutzen"}, author={Erik Einhaus and Horst Schecker}, year={2007}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={(2007). Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bern 2006. Bd. 27}, location={Münster}, publisher={LIT} }
Einhaus, E. & Schecker, H. (2007). Schülerleistungen und Kompetenzmodellierung. In D. Höttecke: (2007). Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bern 2006. Bd. 27 (S. 154–157). Münster: LIT.@inproceedings{einhausscheckerhoettecke2007a, title={Schülerleistungen und Kompetenzmodellierung}, author={Erik Einhaus and Horst Schecker}, year={2007}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={(2007). Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bern 2006. Bd. 27}, location={Münster}, publisher={LIT}, pages={154--157} }
Höttecke, D. (2007). How Do Physics Teacher Students Understand the Nature of Science? An Explorative Study of a Well Informed Investigational Group. In Paper presented at the Ninth International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), Calgary, Canada 2007, June 28 -@inproceedings{hoettecke2007d, title={How Do Physics Teacher Students Understand the Nature of Science? An Explorative Study of a Well Informed Investigational Group}, author={Dietmar Höttecke}, year={2007}, booktitle={Paper presented at the Ninth International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), Calgary, Canada 2007, June 28 -}, volume={31}, number={2007}, url={http://www.ucalgary.ca/ihpst07/proceedings/IHPST07%20papers/124%20hoettecke.pdf} }
Theyßen, H., Schecker, H., Einhaus, E. & Schmidt, M. (2007). Testentwicklung zur Kompetenzdiagnostik. In D. Höttecke: (2007). Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bern 2006. Bd. 27 (S. 613–615). Münster: LIT.@inproceedings{einhausscheckerkroegergebschmidttheyssenhoettecke2007, title={Testentwicklung zur Kompetenzdiagnostik}, author={Heike Theyßen and Horst Schecker and Erik Einhaus and Marita Schmidt}, year={2007}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={(2007). Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bern 2006. Bd. 27}, location={Münster}, publisher={LIT}, pages={613--615} }
Höttecke, D. (2006). Kompetenz und Bildung - Ein Vermittlungsversuch. In D.-F. Didaktik: Didaktik der Physik- Physikertagung 2006, Tagungs-CD@inproceedings{hoettecke2006, title={Kompetenz und Bildung - Ein Vermittlungsversuch}, author={Dietmar Höttecke}, year={2006}, editor={DPG-Fachverband Didaktik}, booktitle={Didaktik der Physik- Physikertagung 2006, Tagungs-CD} }
Höttecke, D. (2006). Studierende und die Natur der Naturwissenschaften. In A. Pitton: Lehren und Lernen mit Neuen Medien. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005. (S. 287–289). Münster: LIT-Verlag.@inproceedings{hoettecke2006a, title={Studierende und die Natur der Naturwissenschaften}, author={Dietmar Höttecke}, year={2006}, editor={A. Pitton}, booktitle={Lehren und Lernen mit Neuen Medien. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005.}, location={Münster}, publisher={LIT-Verlag}, pages={287--289} }
Höttecke, D. (2005). Die Vorstellungen von Physikstudierenden über die Natur der Naturwissenschaften. In D.-F. Didaktik: Didaktik der Physik- Physikertagung 2005, Tagungs-CD@inproceedings{hoettecke2005, title={Die Vorstellungen von Physikstudierenden über die Natur der Naturwissenschaften}, author={Dietmar Höttecke}, year={2005}, editor={DPG-Fachverband Didaktik}, booktitle={Didaktik der Physik- Physikertagung 2005, Tagungs-CD} }
Höttecke, D. (2004). Interessensteigerung im Physikunterricht der zehnten Klasse mit „Formel X“?. In A. Pitton: Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahretagung der GDCP in Berlin 2003 Münster: Lit-Verlag.@inproceedings{hoettecke2004d, title={Interessensteigerung im Physikunterricht der zehnten Klasse mit „Formel X“?}, author={Dietmar Höttecke}, year={2004}, editor={A. Pitton}, booktitle={Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahretagung der GDCP in Berlin 2003}, location={Münster}, publisher={Lit-Verlag} }
Höttecke, D. (2003). Elektrostatik und ihre Geschichte im Physikunterricht. In A. Pitton: Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahretagung in Flensburg 2002 Münster: LIT-Verlag.@inproceedings{hoettecke2003, title={Elektrostatik und ihre Geschichte im Physikunterricht}, author={Dietmar Höttecke}, year={2003}, editor={A. Pitton}, booktitle={Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahretagung in Flensburg 2002}, location={Münster}, publisher={LIT-Verlag} }
Höttecke, D. (2002). Die Natur der Naturwissenschaften historisch verstehen. In R. Brechel: Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Dortmund, September 2001 (S. 53–67). Alsbach: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{hoettecke2002a, title={Die Natur der Naturwissenschaften historisch verstehen}, author={Dietmar Höttecke}, year={2002}, editor={R. Brechel}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Dortmund, September 2001}, location={Alsbach}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={53--67} }
Höttecke, D. (2002). Zum Verhältnis von physikalischem Forschungsexperiment und Schulversuch. In R. Brechel: Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Dortmund, September 2001 (S. 257–259). Alsbach: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{hoettecke2002b, title={Zum Verhältnis von physikalischem Forschungsexperiment und Schulversuch}, author={Dietmar Höttecke}, year={2002}, editor={R. Brechel}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Dortmund, September 2001}, location={Alsbach}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={257--259} }
Höttecke, D. (1997). Experimentieren wie ein Faraday oder Wie man durch die Replikation historischer Experimente Naturwissenschaft verstehen kann - eine Fallstudie. In D.-F. Didaktik: Didaktik der Physik- Physikertagung 1997 (S. 706–711).@inproceedings{hoettecke1997, title={Experimentieren wie ein Faraday oder Wie man durch die Replikation historischer Experimente Naturwissenschaft verstehen kann - eine Fallstudie}, author={Dietmar Höttecke}, year={1997}, editor={DPG-Fachverband Didaktik}, booktitle={Didaktik der Physik- Physikertagung 1997}, pages={706--711} }
Höttecke, D. (1997). Elektrizität und Bewegung. Ein historisch orientierter Weg zum Verständnis einiger Phänomene und Zusammenhänge der Elektrizitätslehre und ihrer Anwendung. In H. Behrendt: Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Bremen September 1996 (S. 287–289). Alsbach: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{hoettecke1997a, title={Elektrizität und Bewegung. Ein historisch orientierter Weg zum Verständnis einiger Phänomene und Zusammenhänge der Elektrizitätslehre und ihrer Anwendung}, author={Dietmar Höttecke}, year={1997}, editor={H. Behrendt}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Bremen September 1996}, location={Alsbach}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={287--289} }
Höttecke, D. (1997). Und es bewegt sich... Was man aus der Arbeit mit Replikationen historischer Experimente lernen kann - eine Fallstudie. In T. N. A. Dally (Falk Rieß): Geschichte und Theorie der Naturwissenschaften im Unterricht. Ein Weg zur Naturwissenschaftlich-Technischen Alphabetisierung? Reihe Loccumer Protokolle 53/96 (S. 282–302).@inproceedings{hoettecke1997b, title={Und es bewegt sich... Was man aus der Arbeit mit Replikationen historischer Experimente lernen kann - eine Fallstudie}, author={Dietmar Höttecke}, year={1997}, editor={A. Dally, T. Nielsen, Falk Rieß}, booktitle={Geschichte und Theorie der Naturwissenschaften im Unterricht. Ein Weg zur Naturwissenschaftlich-Technischen Alphabetisierung? Reihe Loccumer Protokolle 53/96}, pages={282--302} }
Höttecke, D. (1996). Gehen Kraftlinien um die Ecke? oder Wie man Physikgeschichte handelnd nachvollzieht. In H. Behrendt: Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik und Chemie in Dresden, September 1995 (S. 264–266). Alsbach: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{hoettecke1996, title={Gehen Kraftlinien um die Ecke? oder Wie man Physikgeschichte handelnd nachvollzieht}, author={Dietmar Höttecke}, year={1996}, editor={H. Behrendt}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik und Chemie in Dresden, September 1995}, location={Alsbach}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={264--266} }
Eigendrucke, Polykopien
Henke, A. & Höttecke, D. (2013). Science Teachers' Perceived Demands while Teaching Science with and about History and Nature of Science. Vortrag auf der Twelth International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), June 19 - 22, 2013. Pittsburgh, USA.@booklet{henkehoettecke2013, title={Science Teachers' Perceived Demands while Teaching Science with and about History and Nature of Science}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke}, year={2013}, series={Vortrag auf der Twelth International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), June 19 - 22, 2013}, location={Pittsburgh, USA}, url={https://physikdidaktik.uni-bremen.de/pubs/henke_heottecke_IHPST_2013.pdf} }
Henke, A. & Höttecke, D. (2011). Lernen über die Natur der Naturwissenschaften: Wirkungen expliziter Reflexion im Rahmen historischer Fallstudien. Poster präsentiert auf der Jahrestagung der gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2011 in Oldenburg. Oldenburg.@booklet{hoetteckehenke2011b, title={Lernen über die Natur der Naturwissenschaften: Wirkungen expliziter Reflexion im Rahmen historischer Fallstudien. Poster präsentiert auf der Jahrestagung der gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2011 in Oldenburg}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke}, year={2011}, location={Oldenburg}, url={https://physikdidaktik.uni-bremen.de/pubs/henke_gdcp_11.pdf} }
Höttecke, D. & Henke, A. (2011). Constructing HPS-Based Case Studies for Teaching and Learning Science: Stephen Gray and Electric Conduction on the Wrong Track. Vortrag auf der Eleventh International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), Thessaloniki, Greece, July 01 - 05, 2011..@booklet{hoetteckehenke2011c, title={Constructing HPS-Based Case Studies for Teaching and Learning Science: Stephen Gray and Electric Conduction on the Wrong Track. Vortrag auf der Eleventh International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), Thessaloniki, Greece, July 01 - 05, 2011.}, author={Dietmar Höttecke and Andreas Henke}, year={2011}, url={https://physikdidaktik.uni-bremen.de/pubs/hoettecke_henke_ihpst_2011_PPT.pdf} }
Henke, A. & Höttecke, D. (2010). Ready and Willing? How Subject Culture and Perceived Demands Affect Implementation of HPS in Science Teaching. Vortrag auf der International Conference on History and Philosophy in Science Teaching, University of Kaiserslautern.. Kaiserslautern.@booklet{hoetteckehenke2010e, title={Ready and Willing? How Subject Culture and Perceived Demands Affect Implementation of HPS in Science Teaching. Vortrag auf der International Conference on History and Philosophy in Science Teaching, University of Kaiserslautern.}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke}, year={2010}, location={Kaiserslautern}, url={https://physikdidaktik.uni-bremen.de/pubs/henke_hipst_10.pdf} }
Henke, A., Höttecke, D. & Rieß, F. (2009). Case Studies for HPSST. Votrag auf dem Nordic Symposium on Philosophy and History of Science in Science Education, Department of Physics, University of Helsinki. Helsinki.@booklet{hoetteckehenke2009b, title={Case Studies for HPSST. Votrag auf dem Nordic Symposium on Philosophy and History of Science in Science Education, Department of Physics, University of Helsinki}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke and Falk Rieß}, year={2009}, location={Helsinki}, url={https://physikdidaktik.uni-bremen.de/pubs/henke_nordic_09.pdf} }
Henke, A., Höttecke, D., Rieß, F. & Engels, W. (2008). HIPST - Forschendes Lernen mit Geschichte und Philosophie. Poster für die GDCP Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008, Universität Bremen.@booklet{henkehoettecke2008, title={HIPST - Forschendes Lernen mit Geschichte und Philosophie}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke and Falk Rieß and Engels, W.}, year={2008}, location={Poster für die GDCP Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008, Universität Bremen}, url={https://physikdidaktik.uni-bremen.de/pubs/henke_gdcp_08.pdf} }
Höttecke, D. (2002). Vom Sehen zur Optik. Ein Unterrichtsversuch in einer 8. Klasse nach dem Model der Didaktischen Rekonstruktion. unveröffentlichte Staatsexamensarbeit.@booklet{hoettecke2002c, title={Vom Sehen zur Optik. Ein Unterrichtsversuch in einer 8. Klasse nach dem Model der Didaktischen Rekonstruktion}, author={Dietmar Höttecke}, year={2002}, location={unveröffentlichte Staatsexamensarbeit} }