Funktion | Alumni / ehemalige Mitarbeiter*in |
Jetzige Tätigkeit | Studienrat am Gymnasium Syke |
Dr. Johannes Rethfeld
Aktuelle Publikationen
Alle 10 Publikationen anzeigen
Zeitschriftenartikel
Höttecke, D., Maiseyenka, V., Rethfeld, J. & Mrochen, M. (2009). Den Treibhauseffekt verstehen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik 111/112, 24–37.@article{hoetteckemaiseyenkamrochenrethfeld2009, title={Den Treibhauseffekt verstehen}, author={Dietmar Höttecke and Veronika Maiseyenka and Johannes Rethfeld and Maria Mrochen}, year={2009}, publisher={Friedrich Verlag}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Physik 111/112}, pages={24--37} }
Artikel in Tagungsbänden
Rethfeld, J. & Schecker, H. (2006). Evaluationsergebnisse zum Projekt "Roberta — Mädchen erobern Roboter". Pitton, A. (Hrsg.): Lehren und Lernen mit neuen Medien. Münster: LIT.@inproceedings{rethfeldschecker2006, title={Evaluationsergebnisse zum Projekt "Roberta — Mädchen erobern Roboter"}, author={Johannes Rethfeld and Horst Schecker}, year={2006}, location={Pitton, A. (Hrsg.)}, publisher={Lehren und Lernen mit neuen Medien. Münster: LIT}, pages={114--116} }
Rethfeld, J., Hirsch, J. & Aufschnaiter, S. v. (2005). Gruppen initiieren ihre Aufgaben. In A. Pitton: . Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. (S. 205–207). Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag..@inproceedings{hirschrethfeldvonaufschnaiter2005, title={Gruppen initiieren ihre Aufgaben}, author={Johannes Rethfeld and Jörg Hirsch and Stefan von Aufschnaiter}, year={2005}, editor={A. Pitton}, booktitle={. Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung.}, location={Münster, Hamburg, London}, publisher={Lit-Verlag.}, pages={205--207} }
Hartmann, S., Schecker, H. & Rethfeld, J. (2005). Mädchen und Roboter - Ein Weg zur Physik?. In A. Pitton: Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerausbildung. (S. 357–359). Münster: Lit.@inproceedings{hartmannrethfeldschecker2005, title={Mädchen und Roboter - Ein Weg zur Physik?}, author={Susann Hartmann and Horst Schecker and Johannes Rethfeld}, year={2005}, editor={Pitton, A.}, booktitle={Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerausbildung.}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={357--359} }
Rethfeld, J. & Aufschnaiter, S. v. (2004). Bearbeitung von Aufgaben in unterschiedlichen Unterrichtsphasen. In A. Pitton: . Chemie- und physikdidaktische Forschung und Bildung (S. 60–62). Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag..@inproceedings{rethfeldvonaufschnaiter2004, title={Bearbeitung von Aufgaben in unterschiedlichen Unterrichtsphasen}, author={Johannes Rethfeld and Stefan von Aufschnaiter}, year={2004}, editor={A. Pitton}, booktitle={. Chemie- und physikdidaktische Forschung und Bildung}, location={Münster, Hamburg, London}, publisher={Lit-Verlag.}, pages={60--62} }
Hirsch, J., Rethfeld, J. & Aufschnaiter, C. v. (2003). Wenn mir der Unterricht Spaß macht, kann ich mir die Inhalte besser merken!. In A. Pitton: . Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie (S. 111–113). Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag..@inproceedings{hirschrethfeldvonaufschnaiter2003, title={Wenn mir der Unterricht Spaß macht, kann ich mir die Inhalte besser merken!}, author={Jörg Hirsch and Johannes Rethfeld and Claudia von Aufschnaiter}, year={2003}, editor={A. Pitton}, booktitle={. Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie}, location={Münster, Hamburg, London}, publisher={Lit-Verlag.}, pages={111--113} }
Rethfeld, J., Hirsch, J. & Aufschnaiter, C. v. (2003). Leistungskonstanz. In A. Pitton: . Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie (S. 108–110). Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag..@inproceedings{rethfeldvonaufschnaitervonaufschnaiterhirsch2003, title={Leistungskonstanz}, author={Johannes Rethfeld and Jörg Hirsch and Claudia von Aufschnaiter}, year={2003}, editor={A. Pitton}, booktitle={. Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie}, location={Münster, Hamburg, London}, publisher={Lit-Verlag.}, pages={108--110} }
Rethfeld, J., Brinkmann, T. & Aufschnaiter, C. v. (2001). Lernprozesse im selbstorganisationsoffenen Elektrostatik-Unterricht. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP (S. 357–359). Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{rethfeldvonaufschnaiter2001, title={Lernprozesse im selbstorganisationsoffenen Elektrostatik-Unterricht}, author={Johannes Rethfeld and Brinkmann, T. and Claudia von Aufschnaiter}, year={2001}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP}, location={Kiel. Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={357--359} }
Eigendrucke, Polykopien
Kulgemeyer, C., Hartmann, S. & Rethfeld, J. (2005). LEGO Mindstorms in Physikunterricht - Vorschläge aus Bereichen der Mittelstufenphysik. Bremen: IDN.@booklet{hartmannkulgemeyerrethfeld2005, title={LEGO Mindstorms in Physikunterricht - Vorschläge aus Bereichen der Mittelstufenphysik}, author={Christoph Kulgemeyer and Susann Hartmann and Johannes Rethfeld}, year={2005}, location={Bremen}, publisher={IDN}, pages={58}, url={/pubs/Roboter_im_Physikunterricht.pdf} }
Rethfeld, J. (2000). Nutzung von Lernangeboten - eine Studie über die aktive Beteiligung und Problemlösen in selbstorganisationsoffenen und frontalen Unterrichtsphasen. Staatsexamen Universität Bremen.@booklet{rethfeld2000, title={Nutzung von Lernangeboten - eine Studie über die aktive Beteiligung und Problemlösen in selbstorganisationsoffenen und frontalen Unterrichtsphasen}, author={Johannes Rethfeld}, year={2000}, location={Staatsexamen Universität Bremen} }
Promotionsprojekte
- Aufgabenbasierte Lernprozesse (Projektleitung)