Madeleine Hörnlein, M. Ed.

10/2021 – heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

in der Arbeitsgruppe Didaktik der Physik an der Universität Paderborn.

10/2019 – 09/2021

Wissenschaftliche Hilfskraft

in der Arbeitsgruppe Didaktik der Physik an der Universität Paderborn.

10/2019 – 09/2021

Studium Physik und Deutsch für das Lehramt an Gy/Ge, Master of Education

an der Universität Paderborn.

Masterarbeit in der Physikdidaktik
„Untersuchung von Erklärvideos im Physikunterricht – Wirksamkeit von Kohärenz“
(Betreuende: Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer, Dr. Yvonne Webersen)

04/2017 – 09/2019

Studentische Hilfskraft

in der Arbeitsgruppe Didaktik der Physik an der Universität Paderborn.

10/2014 – 09/2019

Studium Physik und Deutsch für das Lehramt an Gy/Ge, Bachelor of Education

an der Universität Paderborn

Bachelorarbeit in der Physikdidaktik:
„Analyse der Verständlichkeit von Texten des Online-Portals LEIFI-Physik“
(Bereuende: Prof. Dr. Peter Reinhold, Judith Breuer)

Madeleine Hörnlein arbeitet in der Physikdidaktik der Universität Paderborn und promoviert in einem Kooperationsprojekt bei Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer

Ausgewählte Publikationen

Alle 4 Publikationen anzeigen

Zeitschriftenartikel

Kulgemeyer, C., Hörnlein, M. & Sterzing, F. (2022). Exploring the effects of physics explainer videos and written explanations on declarative knowledge and the illusion of understanding. International Journal of Science Education, 1–21.@article{Kulgemeyer2022c, title={Exploring the effects of physics explainer videos and written explanations on declarative knowledge and the illusion of understanding}, author={Kulgemeyer, Christoph and Hörnlein, Madeleine and Sterzing, Fabian}, year={2022}, journal={International Journal of Science Education}, pages={1--21}, doi={https://doi.org/10.1080/09500693.2022.2100507} }

Aktuelle Projekte