Publikationen

Madeleine Hörnlein, M. Ed.

Buchartikel

Kulgemeyer, C., Sterzing, F. & Hörnlein, M. (2023). Aus Erklärvideos lernen. In T. Wilhelm: Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven (S. 225–239). Hannover: Klett Kallmeyer.@inbook{Kulgemeyer2023, title={Aus Erklärvideos lernen}, author={Kulgemeyer, Christoph and Sterzing, Fabian and Hörnlein, Madeleine}, year={2023}, editor={Thomas Wilhelm}, booktitle={Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven}, location={Hannover}, publisher={Klett Kallmeyer}, pages={225--239} }

Zeitschriftenartikel

Kulgemeyer, C., Hörnlein, M. & Sterzing, F. (2022). Exploring the effects of physics explainer videos and written explanations on declarative knowledge and the illusion of understanding. International Journal of Science Education, 1–21.@article{Kulgemeyer2022c, title={Exploring the effects of physics explainer videos and written explanations on declarative knowledge and the illusion of understanding}, author={Kulgemeyer, Christoph and Hörnlein, Madeleine and Sterzing, Fabian}, year={2022}, journal={International Journal of Science Education}, pages={1--21}, doi={https://doi.org/10.1080/09500693.2022.2100507} }

Artikel in Tagungsbänden

Hörnlein, M. & Kulgemeyer, C. (2024). Durch Lernaufgaben zum Konzeptwissen? Effektivität von Erklärvideos. In H. v. Vorst: Frühe naturwissenschaftliche Bildung (S. 514–517). GDCP.@inproceedings{Hoernlein_2024, title={Durch Lernaufgaben zum Konzeptwissen? Effektivität von Erklärvideos}, author={Hörnlein, Madeleine and Kulgemeyer, Christoph}, year={2024}, editor={Helena van Vorst}, booktitle={Frühe naturwissenschaftliche Bildung}, publisher={GDCP}, pages={514--517}, url={https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2024/06/I03_Hoernlein.pdf} }

Kulgemeyer, C., Sterzing, F. & Hörnlein, M. (2023). Von der "Shallowing Hypothese" zur llusion of Understanding" - wie wirken Erklärvideos und Lehrbuchtexte auf Wissen und Verstehensillusion?. In H. v. Vorst: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. GDCP Jahrestagung 2022 (S. 382–385).@inproceedings{Kulgemeyer2023a, title={Von der "Shallowing Hypothese" zur llusion of Understanding" - wie wirken Erklärvideos und Lehrbuchtexte auf Wissen und Verstehensillusion?}, author={Christoph Kulgemeyer and Fabian Sterzing and Madeleine Hörnlein}, year={2023}, editor={Helena van Vorst}, booktitle={Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. GDCP Jahrestagung 2022}, pages={382--385} }

Hörnlein, M. & Kulgemeyer, C. (2023). "Aus Erklärvideos lernt man nur oberflächlich" - oder erwirbt man auch Konzeptwissen?. In H. v. Vorst: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. GDCP Jahrestagung 2022 (S. 829–832).@inproceedings{Hoernlein2023, title={"Aus Erklärvideos lernt man nur oberflächlich" - oder erwirbt man auch Konzeptwissen?}, author={Madeleine Hörnlein and Christoph Kulgemeyer}, year={2023}, editor={Helena van Vorst}, booktitle={Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. GDCP Jahrestagung 2022}, pages={829--832} }