Akzeptanz Physikdidaktik

Akzeptanz physikdidaktischer Forschung bei Physiklehrkräften

Das Projekt ist angesiedelt im BMBF Forschungsprojekt ComeMint | fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden, in dem es darum geht, die Gelingensbedingungen adaptiver Fortbildungsmodule zu untersuchen.

Fortbildungen bieten die Möglichkeit, fachdidaktische Innovationen in die Schulpraxis zu überführen. Bisher gelingt diese Implementation nicht nachhaltig und flächendeckend. Die Einstellungen von Lehrkräften hinsichtlich fachdidaktischer Forschung stellen einen wichtigen Aspekt der Gelingensbedingungen dar und sind bisher wenig erforscht.

Daher soll in diesem Projekt die Akzeptanz physikdidaktischer Forschung von Physiklehrkräften untersucht werden. Dazu sollen bewährte Akzeptanzmodelle auf die Passung an physikdidaktische Forschung adaptiert werden. Anschließend soll die Akzeptanz physikdidaktischer Forschung von Lehrkräften am Beispiel einer adaptiven Fortbildung zu Erklärvideos ermittelt werden.