Zeitraum | 01.01.2025 – 31.12.2028 |
Leitung | Lisa Malotki, M. Ed. |
Ein Kommunikationstraining für effektiveres kooperatives Lernen
Im Unterricht werden instruktionale Erklärungen nicht nur von Lehrkräften, sondern auch von Schüler:innen vorgenommen, beispielsweise in Formen kooperativen Lernens wie dem Gruppenpuzzle. Allerdings zeigen Studien, dass der Wissenserwerb durch gegenseitiges Erklären weniger effektiv ist als der der Expert:innen, welche sich ihr Thema selbst erarbeiten. Ein Grund hierfür könnten fehlende Kompetenzen im Bereich der Kommunikation sein, insbesondere die Fähigkeit, Erklärungen an die Bedürfnisse des Gegenübers anzupassen.
Da es bislang nur wenig Forschung zur Förderung der Kommunikationskompetenz gibt, wird in diesem Projekt ein Kommunikationstraining zum adressatengerechten Erklären entwickelt.
Es soll untersucht werden, ob das Training die Qualität instruktionaler Erklärungen von Schüler:innen verbessert und in Folge dessen die Effektivität kooperativen Lernens steigt.
Hierzu wird eine quasi-experimentelle Studie mit einer Kontrollgruppe ohne Kommunikationstraining und einer Experimentalgruppe mit Kommunikationstraining durchgeführt. Als Modellsystem für die instruktionalen Schüler:innen-Erklärungen wird dabei ein Gruppenpuzzle mit zwei Teilthemen (Partnerpuzzle) genutzt. Es werden sowohl ein Fachwissenstest im Prä-Post-Design eingesetzt, um den Lernzuwachs aufgrund der Erklärung im Partnerpuzzle zu bestimmen, als auch die Erklärungen im Partnerpuzzle selbst audioaufgezeichnet und quantitativ ausgewertet.