Elementarisierung Kinematik

Bedeutung fachlicher Elementarisierungen für das Verständnis der Kinematik

Die Darstellung der Kinematik ist aus physikalischer und mathematischer Sicht in vielen gängigen Schulbüchern im Sek II-Bereich inkonsistent. Viele Reduktionsentscheidungen sind problematisch, sodass eine Verwendung dieser Schulbücher, wenigstens im Bereich der Kinematik, kritisch gesehen werden muss.
Wir gehen davon aus, dass durch eine in sich nicht schlüssige und konsistente Behandlung der Kinematik, die oft schon im Sek I-Bereich beginnt, Schüler zu falschen Vorstellungen verleitet werden, die im Sek II-Bereich Schüler/innen zu unrecht an sich selbst zweifeln lassen (Beeinträchtigung des physikalischen Selbstkonzepts).
Durch eine konsequent vektorielle Darstellung soll die Anschaulichkeit und
damit das Verständnis für die Natur von Bewegungsvorgängen erhöht werden. Auch in Klassen mit nur einem geringem Zeitanteil an naturwissenschaftlichem Unterricht, wie bspw. die Fachoberschule Wirtschaft, sollen die Vektoren von Anfang an eingeführt werden.
Im Vorhaben erfolgt zunächst eine kritische Analyse der Darstellung der Kinematik in verbreiteten Schulbüchern der Sekundarstufe II. Die Ausgangsannahmen und die Wirkungen der Intervention (Kinematik mit konsequenter Vektordarstellung) werden empirisch überprüft.

Publikationen

Bücher

Amenda, T. (2017). Bedeutung fachlicher Elementarisierungen für das Verständnis der Kinematik. Berlin: Logos.@book{amenda2017, title={Bedeutung fachlicher Elementarisierungen für das Verständnis der Kinematik}, author={Thomas Amenda}, year={2017}, location={Berlin}, publisher={Logos} }

Buchartikel

Amenda, T. & Schecker, H. (2018). Ort, Ortsverschiebung, Weg ? wofür steht eigentlich das s?. In Stolpersteine überwinden im Physikunterricht. Anregungen zu fachlichen Elementarisierungen (S. 9–11). Seelze: Friedrich.@inbook{amendaschecker2018, title={Ort, Ortsverschiebung, Weg ? wofür steht eigentlich das s?}, author={Thomas Amenda and Horst Schecker}, year={2018}, booktitle={Stolpersteine überwinden im Physikunterricht. Anregungen zu fachlichen Elementarisierungen}, location={Seelze}, publisher={Friedrich}, pages={9--11} }

Zeitschriftenartikel

Amenda, T. & Schecker, H. (2014). "Moment mal ? (7): Ort, Ortsverschiebung, Weg ? wofür steht eigentlich das s?". Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der SchulePraxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 40–42.@article{amendaschecker2014, title={"Moment mal ? (7): Ort, Ortsverschiebung, Weg ? wofür steht eigentlich das s?"}, author={Thomas Amenda and Horst Schecker}, year={2014}, journal={Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der SchulePraxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule}, pages={40--42} }

Artikel in Tagungsbänden

Amenda, T., Schecker, H. & Kulgemeyer, C. (2013). Bedeutung fachlicher Elementarisierungen für das Verständnis der Kinematik. In S. Bernholt: Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen (S. 269–271). Kiel: IPN.@inproceedings{amendakulgemeyerschecker2013, title={Bedeutung fachlicher Elementarisierungen für das Verständnis der Kinematik}, author={Thomas Amenda and Horst Schecker and Christoph Kulgemeyer}, year={2013}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={269--271} }