Publikationen

Maria Mrochen

Bücher

Eilks, I., Feierabend, T., Höttecke, D., Menthe, J. et al. (2011). Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht. Köln: Aulis.@book{mrochenhoettecke2011b, title={Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht}, author={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Dietmar Höttecke and Jürgen Menthe and Corinna Hößle and Helen Oelgeklaus and Maria Mrochen}, year={2011}, location={Köln}, publisher={Aulis}, url={http://www.aulis.de/items/view/der-klimawandel-vor-gericht.html?highlight=klimawandel} }

Buchartikel

Eilks, I., Hößle, C., Höttecke, D., Menthe, J. et al. (2011). Die Nutzung der Materialien zur Schulung von Bewertungskompetenz im Unterricht verschiedener Fächer. In I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle et al.: Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht (S. 25–34). Köln: Aulis-Stark.@inbook{hoetteckemrochen2011a, title={Die Nutzung der Materialien zur Schulung von Bewertungskompetenz im Unterricht verschiedener Fächer}, author={Ingo Eilks and Corinna Hößle and Dietmar Höttecke and Jürgen Menthe and Timo Feierabend and Maria Mrochen and Helen Oelgeklaus}, year={2011}, editor={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Dietmar Höttecke and Corinna Hößle and Jürgen Menthe and Maria Mrochen and Helen Oelgeklaus}, booktitle={Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht}, location={Köln}, publisher={Aulis-Stark}, pages={25--34} }

Höttecke, D. & Mrochen, M. (2011). Planspiel "Flugobst" - Didaktisch-methodische Hinweise. In I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle et al.: Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht (S. 175–193). Aulis: Köln.@inbook{hoetteckemrochen2011b, title={Planspiel "Flugobst" - Didaktisch-methodische Hinweise}, author={Dietmar Höttecke and Maria Mrochen}, year={2011}, editor={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Dietmar Höttecke and Corinna Hößle and Jürgen Menthe and Maria Mrochen and Helen Oelgeklaus}, booktitle={Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht}, location={Aulis}, publisher={Köln}, pages={175--193} }

Mrochen, M. & Höttecke, D. (2011). Lehrervortrag mit Poster. In I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle et al.: Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht (S. 35–36). Aulis: Köln.@inbook{hoetteckemrochen2011c, title={Lehrervortrag mit Poster}, author={Maria Mrochen and Dietmar Höttecke}, year={2011}, editor={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Dietmar Höttecke and Corinna Hößle and Jürgen Menthe and Maria Mrochen and Helen Oelgeklaus}, booktitle={Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht}, location={Aulis}, publisher={Köln}, pages={35--36} }

Mrochen, M. & Höttecke, D. (2011). Entstehung von natürlichem und anthropogenem Treibhauseffekt in einem Lernzirkel. In I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle et al.: Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht (S. 85–98). Aulis: Köln.@inbook{hoetteckemrochen2011d, title={Entstehung von natürlichem und anthropogenem Treibhauseffekt in einem Lernzirkel}, author={Maria Mrochen and Dietmar Höttecke}, year={2011}, editor={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Dietmar Höttecke and Corinna Hößle and Jürgen Menthe and Maria Mrochen and Helen Oelgeklaus}, booktitle={Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht}, location={Aulis}, publisher={Köln}, pages={85--98} }

Höttecke, D. & Mrochen, M. (2011). Die Argumente-Kommode zur Vorbereitung von Rollen in Rollen- und Planspielen. In I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle et al.: Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht (S. 133–135). Aulis: Köln.@inbook{hoetteckemrochen2011e, title={Die Argumente-Kommode zur Vorbereitung von Rollen in Rollen- und Planspielen}, author={Dietmar Höttecke and Maria Mrochen}, year={2011}, editor={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Dietmar Höttecke and Corinna Hößle and Jürgen Menthe and Maria Mrochen and Helen Oelgeklaus}, booktitle={Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht}, location={Aulis}, publisher={Köln}, pages={133--135} }

Oelgeklaus, H., Hößle, C., Höttecke, D., Eilks, I. et al. (2010). Der Klimawandel vor Gericht. In C. R. M. Fansa: Kalte Zeiten - Warme Zeiten, Klimawandel(n) in Norddeutschland (S. 128–131). Darmstadt: Primus.@inbook{mrochenhoettecke2010, title={Der Klimawandel vor Gericht}, author={Helen Oelgeklaus and Corinna Hößle and Dietmar Höttecke and Ingo Eilks and Timo Feierabend and Jürgen Menthe and Maria Mrochen}, year={2010}, editor={M. Fansa, C. Ritzau}, booktitle={Kalte Zeiten - Warme Zeiten, Klimawandel(n) in Norddeutschland}, location={Darmstadt}, publisher={Primus}, pages={128--131} }

Höttecke, D., Eilks, I., Hößle, C., Menthe, J. et al. (2009). BNE in der Sekundarstufe - Planspiele als Lernansatz mit Alltags- und Ich-Bezug Bewertungskompetenz und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe. In F. Brickwede, & A. Bittner: Kindheit und Jugend im Wandel! Umweltbildung im Wandel? (S. 61–69). Berlin: Erich-Schmidt-Verlag.@inbook{hoetteckemrochen2009a, title={BNE in der Sekundarstufe - Planspiele als Lernansatz mit Alltags- und Ich-Bezug Bewertungskompetenz und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe}, author={Dietmar Höttecke and Ingo Eilks and Corinna Hößle and Jürgen Menthe and Timo Feierabend and Helen Kellinghaus and Maria Mrochen}, year={2009}, editor={F. Brickwede, and A. Bittner}, booktitle={Kindheit und Jugend im Wandel! Umweltbildung im Wandel?}, location={Berlin}, publisher={Erich-Schmidt-Verlag}, pages={61--69} }

Zeitschriftenartikel

Mrochen, M. & Höttecke, D. (2012). Einstellungen und Vorstellungen von Lehrpersonen zum Kompetenzbereich Bewertung der Nationalen Bildungsstandards. ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung.@article{hoetteckemrochen2012, title={Einstellungen und Vorstellungen von Lehrpersonen zum Kompetenzbereich Bewertung der Nationalen Bildungsstandards}, author={Maria Mrochen and Dietmar Höttecke}, year={2012}, journal={ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung} }

Eilks, I., Feierabend, T., Hößle, C., Höttecke, D. et al. (2011). Bewerten Lernen und der Klimawandel in vier Fächern - Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht" (Teil 1). Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 64(1), 7–11.@article{mrochenhoettecke2011, title={Bewerten Lernen und der Klimawandel in vier Fächern - Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht" (Teil 1)}, author={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Corinna Hößle and Dietmar Höttecke and Jürgen Menthe and Maria Mrochen and Helen Oelgeklaus}, year={2011}, journal={Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht}, volume={64}, number={1}, pages={7--11} }

Eilks, I., Feierabend, T., Hößle, C., Höttecke, D. et al. (2011). Bewerten Lernen und der Klimawandel in vier Fächern - Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht" (Teil 2). Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 64(2), 71–76.@article{mrochenhoettecke2011a, title={Bewerten Lernen und der Klimawandel in vier Fächern - Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht" (Teil 2)}, author={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Corinna Hößle and Dietmar Höttecke and Jürgen Menthe and Maria Mrochen and Helen Oelgeklaus}, year={2011}, journal={Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht}, volume={64}, number={2}, pages={71--76} }

Höttecke, D. & Mrochen, M. (2010). Bewerten Lernen im Treibhaus. Physikalisches Wissen beim Bewerten und Entscheiden nutzen. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 59/2, 26–35.@article{hoetteckemrochen2010c, title={Bewerten Lernen im Treibhaus. Physikalisches Wissen beim Bewerten und Entscheiden nutzen}, author={Dietmar Höttecke and Maria Mrochen}, year={2010}, publisher={Aulis}, journal={Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 59/2}, pages={26--35} }

Höttecke, D., Maiseyenka, V., Rethfeld, J. & Mrochen, M. (2009). Den Treibhauseffekt verstehen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik 111/112, 24–37.@article{hoetteckemaiseyenkamrochenrethfeld2009, title={Den Treibhauseffekt verstehen}, author={Dietmar Höttecke and Veronika Maiseyenka and Johannes Rethfeld and Maria Mrochen}, year={2009}, publisher={Friedrich Verlag}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Physik 111/112}, pages={24--37} }

Artikel in Tagungsbänden

Mrochen, M. & Höttecke, D. (2012). Lehrertypen im Umgang mit Bewertungskompetenz. In S. Bernholt: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Münster: Lit-Verlag@inproceedings{hoetteckemrochen2012a, title={Lehrertypen im Umgang mit Bewertungskompetenz}, author={Maria Mrochen and Dietmar Höttecke}, year={2012}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Münster: Lit-Verlag} }

Mrochen, M. & Höttecke, D. (2011). Ein fachkultureller Zugang zu Bewertungskompetenz. In D. Höttecke: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (S. 291–293). Münster: Lit.@inproceedings{hoetteckemrochen2011, title={Ein fachkultureller Zugang zu Bewertungskompetenz}, author={Maria Mrochen and Dietmar Höttecke}, year={2011}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={291--293} }

Mrochen, M. & Höttecke, D. (2010). Einstellungen und Vorstellungen von Lehrkräften zum Kompetenzbereich Bewertung. In D. Höttecke: Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik (S. 356–358). Münster: Lit.@inproceedings{hoetteckemrochen2010, title={Einstellungen und Vorstellungen von Lehrkräften zum Kompetenzbereich Bewertung}, author={Maria Mrochen and Dietmar Höttecke}, year={2010}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={356--358} }

Höttecke, D., Hößle, C., Eilks, I., Menthe, J. et al. (2010). Judgement and decision-making about socio-scientific issues: A cross-faculty approach for learning about the climate change. In I. Eilks & B. Ralle: Contemporary Science Education - Implications from Science Education Research about Orientations, Strategies and Assessment (S. 179–192). Aachen: Shaker.@inproceedings{hoetteckemrochen2010a, title={Judgement and decision-making about socio-scientific issues: A cross-faculty approach for learning about the climate change}, author={Dietmar Höttecke and Corinna Hößle and Ingo Eilks and Jürgen Menthe and Maria Mrochen and Helen Oelgeklaus and Timo Feierabend}, year={2010}, editor={Ingo Eilks and Bernd Ralle}, booktitle={Contemporary Science Education - Implications from Science Education Research about Orientations, Strategies and Assessment}, location={Aachen}, publisher={Shaker}, pages={179--192} }

Höttecke, D. & Mrochen, M. (2010). Der Klimawandel vor Gericht - Arbeitsgruppe Physik. In D. Höttecke: Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik (S. 514–516). Münster: Lit.@inproceedings{hoetteckemrochen2010b, title={Der Klimawandel vor Gericht - Arbeitsgruppe Physik}, author={Dietmar Höttecke and Maria Mrochen}, year={2010}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={514--516} }

Eilks, I., Höttecke, D., Feierabend, T., Mrochen, M. et al. (2009). Der Klimawandel vor Gericht - Die Förderung ökologischer Bewertungskompetenz von Jugendlichen. In D. Höttecke: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehrerbildung (S. 413–415). Münster: Lit.@inproceedings{hoetteckemrochen2009, title={Der Klimawandel vor Gericht - Die Förderung ökologischer Bewertungskompetenz von Jugendlichen}, author={Ingo Eilks and Dietmar Höttecke and Timo Feierabend and Maria Mrochen and Corinna Hößle and Helen Kellinghaus and Jürgen Menthe}, year={2009}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Chemie- und Physikdidaktik für die Lehrerbildung}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={413--415}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Mrochen, M., Höttecke, D., Eilks, I., Hößle, C. et al. (2009). Bewerten im Fächervergleich. Wie verstehen Lehrkräfte verschiedener Fächer den Kompetenzbereich Bewerten.. Tagungs-CD der DPG-Tagung 2009 in Bochum.@inproceedings{hoetteckemrochen2009b, title={Bewerten im Fächervergleich. Wie verstehen Lehrkräfte verschiedener Fächer den Kompetenzbereich Bewerten.}, author={Maria Mrochen and Dietmar Höttecke and Ingo Eilks and Corinna Hößle and Jürgen Menthe and Helen Kellinghaus and Timo Feierabend}, year={2009}, editor={V. Nordmeier and H. Grötzbauch}, location={Tagungs-CD der DPG-Tagung 2009 in Bochum} }

Hartman, S., Niedderer, H. & Mrochen, M. (2005). Bildung, Wissenserwerb und Physikunterricht. In A. Pitton: . Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. (S. 283–285). Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag.@inproceedings{hartmannmrochenniedderer2005, title={Bildung, Wissenserwerb und Physikunterricht}, author={Hartman, S. and Hans Niedderer and Maria Mrochen}, year={2005}, editor={A. Pitton}, booktitle={. Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung.}, location={Münster, Hamburg, London}, publisher={Lit-Verlag}, pages={283--285} }

Hartmann, S., Schecker, H. & Mrochen, M. (2004). Evaluationsergebnisse zu dem Projekt "Roberta - Mädchen erobern Roboter". In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Vorträge auf der Jahrestagung 2004 in Düsseldorf@inproceedings{hartmannmrochenschecker2004, title={Evaluationsergebnisse zu dem Projekt "Roberta - Mädchen erobern Roboter"}, author={Susann Hartmann and Horst Schecker and Maria Mrochen}, year={2004}, booktitle={Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Vorträge auf der Jahrestagung 2004 in Düsseldorf} }