Publikationen

Dr. Thomas Bethge

Bücher

Bethge, T. & Schecker, H. (Hrsg.). (1990). Software-Werkzeuge zur Modellbildung im Physikunterricht - Konzepte und Erfahrungen. Bremen: Universitätsverlag (97 S.).@book{scheckerbethge1990c, title={Software-Werkzeuge zur Modellbildung im Physikunterricht - Konzepte und Erfahrungen}, year={1990}, editor={Thomas Bethge and Horst Schecker}, location={Bremen}, publisher={Universitätsverlag (97 S.)} }

Bethge, T. (1988). Aspekte des Schülervorverständnisses zu grundlegenden Begriffen der Atomphysik. Dissertation Universität Bremen.@book{bethge1988, title={Aspekte des Schülervorverständnisses zu grundlegenden Begriffen der Atomphysik}, author={Thomas Bethge}, year={1988}, publisher={Dissertation Universität Bremen} }

Buchartikel

Schecker, H., Bethge, T. & Schottmayer, M. (2004). Schulinterne Curriculumentwicklung - Modell, Struktur und Entwicklungsprozess. In B. Brackhahn, R. Brockmeyer, T. Bethge & A. Hornsteiner: Standards und Kompetenzen & Evaluation (S. 61–101). München: Luchterhand.@inbook{bethgeschecker2004, title={Schulinterne Curriculumentwicklung - Modell, Struktur und Entwicklungsprozess}, author={Horst Schecker and Thomas Bethge and Schottmayer, M.}, year={2004}, editor={Brackhahn, B. and Brockmeyer, R. and Thomas Bethge and Hornsteiner, A.}, booktitle={Standards und Kompetenzen & Evaluation}, location={München}, publisher={Luchterhand}, pages={61--101} }

Niedderer, H., Bethge, T., Cassens, H. & Petri, J. (1997). Teaching quantum atomic physics in college and research results about a learning pathway. In E. F. Redish & J. Ridgen: The Changing Role of Physics Departments in Modern Universities, Proceedings of the International Conference on Undergraduate Physics Education (ICUPE) (S. 659–668). New York: Wiley.@inbook{bethgecassensnieddererpetri1997, title={Teaching quantum atomic physics in college and research results about a learning pathway}, author={Hans Niedderer and Thomas Bethge and Hanna Cassens and Jürgen Petri}, year={1997}, editor={E. F. Redish and J.S. Ridgen}, booktitle={The Changing Role of Physics Departments in Modern Universities, Proceedings of the International Conference on Undergraduate Physics Education (ICUPE)}, location={New York}, publisher={Wiley}, pages={659--668}, url={/pubs/Niedderer/1996-ICUPE-HNTB.pdf} }

Bethge, T. & Schecker, H. (1992). Modellbildung im Physikunterricht. In Wedekind, J. & Walser, W.: Modellbildungssysteme - Konzepte und Realisierungen (S. 83–98). Duisburg: CoMet.@inbook{scheckerbethge1992a, title={Modellbildung im Physikunterricht}, author={Thomas Bethge and Horst Schecker}, year={1992}, booktitle={Wedekind, J. & Walser, W.: Modellbildungssysteme - Konzepte und Realisierungen}, location={Duisburg}, publisher={CoMet}, pages={83--98} }

Schecker, H. (1990). Zum Einsatz von Modellbildungssystemen im Physikunterricht. In T. Bethge & H. Schecker: Software-Werkzeuge zur Modellbildung im Physikunterricht - Konzepte und Erfahrungen (S. 71–81). Bremen: Universitätsverlag.@inbook{scheckerbethge1990a, title={Zum Einsatz von Modellbildungssystemen im Physikunterricht}, author={Horst Schecker}, year={1990}, editor={Thomas Bethge and Horst Schecker}, booktitle={Software-Werkzeuge zur Modellbildung im Physikunterricht - Konzepte und Erfahrungen}, location={Bremen}, publisher={Universitätsverlag}, pages={71--81} }

Niedderer, H., Bethge, T. & Cassens, H. (1990). A Simplified Quantum Model - a Teaching Approach and Evaluation of Understanding. In P. L. P.L. Lijnse (W. De Vos,) & A. Waarlo: Relating Macroscopic Phenomena to Microscopic Particles - A Central Problem in Secundary Science Education (S. 67–80). Utrecht: CD-ß Press.@inbook{bethgecassensniedderer1990, title={A Simplified Quantum Model - a Teaching Approach and Evaluation of Understanding}, author={Hans Niedderer and Thomas Bethge and Hanna Cassens}, year={1990}, editor={P.L. Lijnse, P. Licht, W. De Vos, and A.J. Waarlo}, booktitle={Relating Macroscopic Phenomena to Microscopic Particles - A Central Problem in Secundary Science Education}, location={Utrecht}, publisher={CD-ß Press}, pages={67--80} }

Zeitschriftenartikel

Bethge, T. & Schecker, H. (1998). Der Bildungswert der Naturwissenschaften. Die Deutsche Schule 90 (1998), (3), 305–320.@article{scheckerbethge1998, title={Der Bildungswert der Naturwissenschaften}, author={Thomas Bethge and Horst Schecker}, year={1998}, journal={Die Deutsche Schule 90 (1998)}, number={3}, pages={305--320} }

Schecker, H., Bethge, T., Breuer, E., Dwingelo-Lütten, R. v. et al. (1996). Naturwissenschaftlicher Unterricht im Kontext allgemeiner Bildung. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 49(8), 488–492.@article{bethgebreuerscheckerlangensiepen1996, title={Naturwissenschaftlicher Unterricht im Kontext allgemeiner Bildung}, author={Horst Schecker and Thomas Bethge and Elmar Breuer and Rolf von Dwingelo-Lütten and Graf, H.-U. and Gropengießer, I. and Burkhard Langensiepen}, year={1996}, journal={Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht}, volume={49}, number={8}, pages={488--492} }

Bethge, T. & Schecker, H. (1991). Experimentieren mit Ideen. Computer und Unterricht 1 (1991), (4), 20–24.@article{scheckerbethge1991, title={Experimentieren mit Ideen}, author={Thomas Bethge and Horst Schecker}, year={1991}, journal={Computer und Unterricht 1 (1991)}, number={4}, pages={20--24} }

Schecker, H. & Bethge, T. (1991). Fallschirmspringer und Meteore. Computer und Unterricht 1 (1991), (1), 29–34.@article{scheckerbethge1991a, title={Fallschirmspringer und Meteore}, author={Horst Schecker and Thomas Bethge}, year={1991}, journal={Computer und Unterricht 1 (1991)}, number={1}, pages={29--34} }

Niedderer, H., Schecker, H. & Bethge, T. (1991). The role of computer aided modelling in learning physics. Journal of Computer Assisted Learning 7 (1991), (2), 84–95.@article{scheckerbethgeniedderer1991a, title={The role of computer aided modelling in learning physics}, author={Hans Niedderer and Horst Schecker and Thomas Bethge}, year={1991}, journal={Journal of Computer Assisted Learning 7 (1991)}, number={2}, pages={84--95} }

Schecker, H. & Bethge, T. (1990). Computerunterstützte Modellbildung im Physikunterricht. physica didactica 17 (1990), (1), 51–59.@article{scheckerbethge1990, title={Computerunterstützte Modellbildung im Physikunterricht}, author={Horst Schecker and Thomas Bethge}, year={1990}, journal={physica didactica 17 (1990)}, number={1}, pages={51--59} }

Bethge, T. & Schecker, H. (1990). Modellbildungswerkzeuge im Physikunterricht. LOG IN, 10 (1990), (1), 51–54.@article{scheckerbethge1990b, title={Modellbildungswerkzeuge im Physikunterricht}, author={Thomas Bethge and Horst Schecker}, year={1990}, journal={LOG IN, 10 (1990)}, number={1}, pages={51--54} }

Niedderer, H., Schecker, H. & Bethge, T. (1989). Computer-based modelling, student-centered teaching strategy and the develepment of physics concepts. Paper presented at the NATO Advanced Research Workshop "Student Development of Physics Concepts: The Role of Educational Technology". Pavia.@article{scheckernieddererbethge1989, title={Computer-based modelling, student-centered teaching strategy and the develepment of physics concepts}, author={Hans Niedderer and Horst Schecker and Thomas Bethge}, year={1989}, journal={Paper presented at the NATO Advanced Research Workshop "Student Development of Physics Concepts: The Role of Educational Technology". Pavia} }

Artikel in Tagungsbänden

Schecker, H. & Bethge, T. (1994). Computereinsatz im Physikunterricht - Verzahnung von Experiment und Modellbildung. In B. H.: Zur Didaktik der Physik und Chemie (S. 187–189). Alsbach: Leuchtturm.@inproceedings{scheckerbethge1994, title={Computereinsatz im Physikunterricht - Verzahnung von Experiment und Modellbildung}, author={Horst Schecker and Thomas Bethge}, year={1994}, editor={Behrendt. H.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie}, location={Alsbach}, publisher={Leuchtturm}, pages={187--189} }

Schecker, H. & Bethge, T. (1990). Der Einsatz von Rechnern zur Modellbildung im Physikunterricht (I). In K. Wiebel: Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven (S. 323–325). Alsbach: Leuchtturm.@inproceedings{scheckerbethge1990d, title={Der Einsatz von Rechnern zur Modellbildung im Physikunterricht (I)}, author={Horst Schecker and Thomas Bethge}, year={1990}, editor={Wiebel, K.H.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven}, location={Alsbach}, publisher={Leuchtturm}, pages={323--325} }

Bethge, T. & Schecker, H. (1990). Der Einsatz von Rechnern zur Modellbildung im Physikunterricht (II). In K. Wiebel: Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven (S. 320–322). Alsbach: Leuchtturm.@inproceedings{scheckerbethge1990e, title={Der Einsatz von Rechnern zur Modellbildung im Physikunterricht (II)}, author={Thomas Bethge and Horst Schecker}, year={1990}, editor={Wiebel, K.H.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven}, location={Alsbach}, publisher={Leuchtturm}, pages={320--322} }

Schecker, H., Niedderer, H. & Bethge, T. (1989). Computerunterstützte Modellbildung im Physikunterricht. In F. D. d. P. DPG: Vorträge auf der Frühjahrstagung 1989 in Bonn (S. 360–364). Gießen: DPG.@inproceedings{bethgenieddererschecker1989, title={Computerunterstützte Modellbildung im Physikunterricht}, author={Horst Schecker and Hans Niedderer and Thomas Bethge}, year={1989}, editor={DPG, FA Didaktik der Physik}, booktitle={Vorträge auf der Frühjahrstagung 1989 in Bonn}, location={Gießen}, publisher={DPG}, pages={360--364} }

Bethge, T. & Schecker, H. (1989). Modellversuch "Computereinsatz im Physikunterricht". In F. D. d. P. DPG: Vorträge auf der Frühjahrstagung 1989 in Bonn (S. 441–446). Gießen: DPG.@inproceedings{scheckerbethge1989, title={Modellversuch "Computereinsatz im Physikunterricht"}, author={Thomas Bethge and Horst Schecker}, year={1989}, editor={DPG, FA Didaktik der Physik}, booktitle={Vorträge auf der Frühjahrstagung 1989 in Bonn}, location={Gießen}, publisher={DPG}, pages={441--446} }

Bethge, T., Janssen, W. & Niedderer, H. (1978). Interessen von Schülern im 10. Schuljahr am Thema "Kernenergie". In H. Härtel: Zur Didaktik der Physik und Chemie (S. 176–178). Hannover: Schroedel.@inproceedings{bethgeniedderer1978, title={Interessen von Schülern im 10. Schuljahr am Thema "Kernenergie"}, author={Thomas Bethge and Janssen, W. and Hans Niedderer}, year={1978}, editor={Härtel, H.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie}, location={Hannover}, publisher={Schroedel}, pages={176--178} }

Eigendrucke, Polykopien

Bethge, T. & Niedderer, H. (1995). Students' conceptions in quantum physics. Submitted to the American Journal of Physics (AJP).@booklet{bethgeniedderer1995, title={Students' conceptions in quantum physics}, author={Thomas Bethge and Hans Niedderer}, year={1995}, location={Submitted to the American Journal of Physics (AJP)}, url={/pubs/Niedderer/1995-AJP-TBHN.pdf} }

Schecker, H. & Bethge, T. (1994). Fachübergreifender Einsatz gestaltbarer Software-Tools - Abschlußbericht des Modellversuchs. Universität Bremen, Institut für Didaktik der Physik.@booklet{scheckerbethge1994a, title={Fachübergreifender Einsatz gestaltbarer Software-Tools - Abschlußbericht des Modellversuchs}, author={Horst Schecker and Thomas Bethge}, year={1994}, location={Universität Bremen, Institut für Didaktik der Physik} }

Schecker, H., Bethge, T. & Dwingelo-Lütten, R. v. (1993). Das Bremer Interface-System. Bremen: Wissenschaftliches Institut für Schulpraxis.@booklet{scheckerbethge1993, title={Das Bremer Interface-System}, author={Horst Schecker and Thomas Bethge and Rolf von Dwingelo-Lütten}, year={1993}, location={Bremen}, publisher={Wissenschaftliches Institut für Schulpraxis} }

Schecker, H. & Bethge, T. (1993). Software-Werkzeuge im Physikunterricht - Studienbrief 3: Unterrichtsmaterialien und -vorschläge. Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudien.@booklet{scheckerbethge1993a, title={Software-Werkzeuge im Physikunterricht - Studienbrief 3: Unterrichtsmaterialien und -vorschläge}, author={Horst Schecker and Thomas Bethge}, year={1993}, location={Tübingen}, publisher={Deutsches Institut für Fernstudien} }

Bethge, T. & Schecker, H. (1992). Software-Werkzeuge im Physikunterricht - Studienbrief 2: Grafikorientierte Modellbildungssysteme. Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudien.@booklet{scheckerbethge1992, title={Software-Werkzeuge im Physikunterricht - Studienbrief 2: Grafikorientierte Modellbildungssysteme}, author={Thomas Bethge and Horst Schecker}, year={1992}, location={Tübingen}, publisher={Deutsches Institut für Fernstudien} }

Niedderer, H., Bethge, T. & Schecker, H. (1992). Computereinsatz im Physikunterricht. Abschlußbericht des Modellversuchs (4 Bände). Bremen: Universität, Institut für Didaktik der Physik.@booklet{scheckerbethgeniedderer1992, title={Computereinsatz im Physikunterricht. Abschlußbericht des Modellversuchs (4 Bände)}, author={Hans Niedderer and Thomas Bethge and Horst Schecker}, year={1992}, location={Bremen}, publisher={Universität, Institut für Didaktik der Physik} }

Bethge, T. & Schecker, H. (1992). Materialien zur Modellbildung und Simulation im Physikunterricht. Bremen: Universitätsverlag.@booklet{scheckerbethge1992b, title={Materialien zur Modellbildung und Simulation im Physikunterricht}, author={Thomas Bethge and Horst Schecker}, year={1992}, location={Bremen}, publisher={Universitätsverlag} }

Schecker, H., Bethge, T. & Niedderer, H. (1992). Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs "Computereinsatz im Physikunterricht". Universität Bremen: Institut für Didaktik der Physik.@booklet{scheckerbethgeniedderer1992a, title={Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs "Computereinsatz im Physikunterricht"}, author={Horst Schecker and Thomas Bethge and Hans Niedderer}, year={1992}, location={Universität Bremen}, publisher={Institut für Didaktik der Physik} }

Niedderer, H., Bethge, T., Meyling, H. & Schecker, H. (1992). Epistemological beliefs of students in high-school physics..@booklet{bethgemeylingnieddererschecker1992, title={Epistemological beliefs of students in high-school physics.}, author={Hans Niedderer and Thomas Bethge and Heinz Meyling and Horst Schecker}, year={1992}, booktitle={Paper presented at the NARST annual meeting in Boston}, url={/pubs/Niedderer/1992-NARST-Epist.pdf} }

Niedderer, H., Bethge, T. & Schecker, H. (1991). Didaktische Rahmenkonzeption - Der Computer als Werkzeug für den Unterricht. Endbericht des Modellversuchs "Computereinsatz im Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe", Band I. Universität Bremen 1991, (polykop., 94 S.).@booklet{scheckerbethgeniedderer1991, title={Didaktische Rahmenkonzeption - Der Computer als Werkzeug für den Unterricht. Endbericht des Modellversuchs "Computereinsatz im Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe", Band I}, author={Hans Niedderer and Thomas Bethge and Horst Schecker}, year={1991}, location={Universität Bremen 1991, (polykop., 94 S.)} }