Publikationen

Prof. Dr. Claudia von Aufschnaiter

Bücher

Aufschnaiter, C. v. (1999). Bedeutungsentwicklungen, Interaktionen und situatives Erleben beim Bearbeiten physikalischer Aufgaben. Fallstudien zu Bedeutungsentwicklungsprozessen von Studierenden und Schüler(innen) in einer Feld- und einer Laboruntersuchung zum Themengebiet Elektrostatik und Elektrodynamik. Berlin: Logos.@book{vonaufschnaiterniedderer1999, title={Bedeutungsentwicklungen, Interaktionen und situatives Erleben beim Bearbeiten physikalischer Aufgaben. Fallstudien zu Bedeutungsentwicklungsprozessen von Studierenden und Schüler(innen) in einer Feld- und einer Laboruntersuchung zum Themengebiet Elektrostatik und Elektrodynamik}, author={Claudia von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={Hans Niedderer and Helmut Fischler}, booktitle={. Studien zum Physiklernen, Bd. 3}, location={Berlin}, publisher={Logos} }

Buchartikel

Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (2005). Von Lernervorstellungen zu Lernprozessen: Entwicklung und Relevanz prozessorientierter Forschungsprogramme in den Fachdidaktiken. In A. M. W. Wellensiek & T. Noll: . Didaktik der Naturwissenschaften - Quo Vadis (S. 136–149). Logos Berlin.@inbook{vonaufschnaitervonaufschnaiterwelzel2005, title={Von Lernervorstellungen zu Lernprozessen: Entwicklung und Relevanz prozessorientierter Forschungsprogramme in den Fachdidaktiken}, author={Claudia von Aufschnaiter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2005}, editor={Wellensiek, A. Manuela Welzel and Noll, T.}, booktitle={. Didaktik der Naturwissenschaften - Quo Vadis}, publisher={Logos Berlin}, pages={136--149} }

Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (2002). Über den Zusammenhang von Handeln, Wahrnehmen und Denken. In R. Voss: . Unterricht aus konstruktivistischer Sicht: Die Welten in den Köpfen der Kinder (S. 233–246). Neuwied, Kriftel: Luchterhand.@inbook{vonaufschnaitervonaufschnaiter2002, title={Über den Zusammenhang von Handeln, Wahrnehmen und Denken}, author={Claudia von Aufschnaiter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2002}, editor={Voss, R.}, booktitle={. Unterricht aus konstruktivistischer Sicht: Die Welten in den Köpfen der Kinder}, location={Neuwied, Kriftel}, publisher={Luchterhand}, pages={233--246} }

Aufschnaiter, C. v. (2001). Physics Education. In K. A. McGrath: . World of Physics Gale.@inbook{vonaufschnaiter2001c, title={Physics Education}, author={Claudia von Aufschnaiter}, year={2001}, editor={McGrath, K. A.}, booktitle={. World of Physics}, publisher={Gale} }

Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (2001). Prozessbasierte Analysen kognitiver Entwicklung. In S. v. Aufschnaiter & M. Welzel: . Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen (S. 115–128). Münster: Waxmann.@inbook{vonaufschnaitervonaufschnaiterwelzel2001, title={Prozessbasierte Analysen kognitiver Entwicklung}, author={Claudia von Aufschnaiter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2001}, editor={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, booktitle={. Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={115--128} }

Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (2001). Über den Zusammenhang von kognitiver Entwicklung und situativem Erleben beim Bearbeiten physikalischer Aufgaben. In C. Finkbeiner & G. W. Schnaitmann: . Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik. (S. 459–478). Donauwörth, Dortmund, Leipzig, München: Auer.@inbook{vonaufschnaitervonaufschnaiter2001, title={Über den Zusammenhang von kognitiver Entwicklung und situativem Erleben beim Bearbeiten physikalischer Aufgaben}, author={Claudia von Aufschnaiter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2001}, editor={Finkbeiner, C. and Schnaitmann, G. W.}, booktitle={. Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik.}, location={Donauwörth, Dortmund, Leipzig, München}, publisher={Auer}, pages={459--478} }

Aufschnaiter, C. v., Schoster, A. & Aufschnaiter, S. v. (1999). The Influence of Students' Individual Experiences of Physics Learning Environments on Cognitive Processes. In J. Leach & A. C. Paulsen: . Practical Work in Science Education - Recent Research Studies (S. 281–296). Dordrecht: Kluwer.@inbook{schostervonaufschnaitervonaufschnaiter1999, title={The Influence of Students' Individual Experiences of Physics Learning Environments on Cognitive Processes}, author={Claudia von Aufschnaiter and Anja Schoster and Stefan von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={Leach, J. and Paulsen, A. C.}, booktitle={. Practical Work in Science Education - Recent Research Studies}, location={Dordrecht}, publisher={Kluwer}, pages={281--296} }

Zeitschriftenartikel

Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (2003). Theoretical Framework and Empirical Evidences on Students' Cognitive Processes in Three Dimensions of Content, Complexity, and Time. Journal of Research in Science Teaching, 40(7), 616–648.@article{vonaufschnaitervonaufschnaiter2003, title={Theoretical Framework and Empirical Evidences on Students' Cognitive Processes in Three Dimensions of Content, Complexity, and Time}, author={Claudia von Aufschnaiter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2003}, journal={Journal of Research in Science Teaching}, volume={40}, number={7}, pages={616--648} }

Aufschnaiter, C. v. (2003). Interactive Processes Between University Students: Structures of Interactions and Related Cognitive Development. Research in Science Education, (33), 341–374.@article{vonaufschnaiter2003, title={Interactive Processes Between University Students: Structures of Interactions and Related Cognitive Development}, author={Claudia von Aufschnaiter}, year={2003}, journal={Research in Science Education}, number={33}, pages={341--374} }

Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (2001). Eine neue Aufgabenkultur für den Physikunterricht: Was fachdidaktische Lernprozess-Forschung zu der Entwicklung von Aufgaben beitragen kann. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 54(7), 409–416.@article{vonaufschnaitervonaufschnaiter2001a, title={Eine neue Aufgabenkultur für den Physikunterricht: Was fachdidaktische Lernprozess-Forschung zu der Entwicklung von Aufgaben beitragen kann}, author={Claudia von Aufschnaiter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2001}, journal={Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU)}, volume={54}, number={7}, pages={409--416} }

Aufschnaiter, S. v., Aufschnaiter, C. v. & Schoster, A. (2000). Zur Dynamik von Bedeutungsentwicklungen unterschiedlicher Schüler(innen) bei der Bearbeitung derselben Physikaufgaben. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, (6), 37–57.@article{schostervonaufschnaitervonaufschnaiter2000, title={Zur Dynamik von Bedeutungsentwicklungen unterschiedlicher Schüler(innen) bei der Bearbeitung derselben Physikaufgaben}, author={Stefan von Aufschnaiter and Claudia von Aufschnaiter and Anja Schoster}, year={2000}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, number={6}, pages={37--57} }

Artikel in Tagungsbänden

Aufschnaiter, S. v. & Aufschnaiter, C. v. (2005). Zeitliche Struktur von Lehr- und Lernprozessen. In A. Pitton: . Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. (S. 202–204). Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag..@inproceedings{vonaufschnaitervonaufschnaiter2005, title={Zeitliche Struktur von Lehr- und Lernprozessen}, author={Stefan von Aufschnaiter and Claudia von Aufschnaiter}, year={2005}, editor={A. Pitton}, booktitle={. Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung.}, location={Münster, Hamburg, London}, publisher={Lit-Verlag.}, pages={202--204} }

Hirsch, J. & Aufschnaiter, C. v. (2004). Interesse, Handeln, Erleben. In A. Pitton: . Chemie- und physikdidaktische Forschung und Bildung (S. 54–56). Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag..@inproceedings{hirschvonaufschnaiter2004, title={Interesse, Handeln, Erleben}, author={Jörg Hirsch and Claudia von Aufschnaiter}, year={2004}, editor={A. Pitton}, booktitle={. Chemie- und physikdidaktische Forschung und Bildung}, location={Münster, Hamburg, London}, publisher={Lit-Verlag.}, pages={54--56} }

Hirsch, J., Rethfeld, J. & Aufschnaiter, C. v. (2003). Wenn mir der Unterricht Spaß macht, kann ich mir die Inhalte besser merken!. In A. Pitton: . Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie (S. 111–113). Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag..@inproceedings{hirschrethfeldvonaufschnaiter2003, title={Wenn mir der Unterricht Spaß macht, kann ich mir die Inhalte besser merken!}, author={Jörg Hirsch and Johannes Rethfeld and Claudia von Aufschnaiter}, year={2003}, editor={A. Pitton}, booktitle={. Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie}, location={Münster, Hamburg, London}, publisher={Lit-Verlag.}, pages={111--113} }

Rethfeld, J., Hirsch, J. & Aufschnaiter, C. v. (2003). Leistungskonstanz. In A. Pitton: . Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie (S. 108–110). Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag..@inproceedings{rethfeldvonaufschnaitervonaufschnaiterhirsch2003, title={Leistungskonstanz}, author={Johannes Rethfeld and Jörg Hirsch and Claudia von Aufschnaiter}, year={2003}, editor={A. Pitton}, booktitle={. Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie}, location={Münster, Hamburg, London}, publisher={Lit-Verlag.}, pages={108--110} }

Aufschnaiter, C. v. (2002). Commonalities and Differences in the Way Middle and High School Students Develop and Use Conceptions While Working on Physics Tasks. In Proceedings of the Third European Symposium on Conceptual Change. A Process Approach to Conceptual Change (S. 98–107). Turku: Faculty of Education.@inproceedings{vonaufschnaiter2002, title={Commonalities and Differences in the Way Middle and High School Students Develop and Use Conceptions While Working on Physics Tasks}, author={Claudia von Aufschnaiter}, year={2002}, booktitle={Proceedings of the Third European Symposium on Conceptual Change. A Process Approach to Conceptual Change}, location={Turku}, publisher={Faculty of Education}, pages={98--107} }

Aufschnaiter, C. v. (2001). Selbstorganisationsoffene Aufgaben in der Elektrizitätslehre: Wie bearbeiten Schüler(innen) der Klassen 8 und 11 solche Aufgaben?. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP (S. 270–272). Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{vonaufschnaiter2001, title={Selbstorganisationsoffene Aufgaben in der Elektrizitätslehre: Wie bearbeiten Schüler(innen) der Klassen 8 und 11 solche Aufgaben?}, author={Claudia von Aufschnaiter}, year={2001}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP}, location={Kiel. Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={270--272} }

Aufschnaiter, C. v. (2001). Development of Physics Conceptions: How Can Processes Be Described?. In D. Psillos et al.: . Proceedings of the Third International Conference on Science Education Research in the Knowledge Based Society (S. 282–284). Thessaloniki: Art of Text Publications.@inproceedings{vonaufschnaiter2001b, title={Development of Physics Conceptions: How Can Processes Be Described?}, author={Claudia von Aufschnaiter}, year={2001}, editor={Psillos, D. et al.}, booktitle={. Proceedings of the Third International Conference on Science Education Research in the Knowledge Based Society}, location={Thessaloniki}, publisher={Art of Text Publications}, pages={282--284} }

Rethfeld, J., Brinkmann, T. & Aufschnaiter, C. v. (2001). Lernprozesse im selbstorganisationsoffenen Elektrostatik-Unterricht. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP (S. 357–359). Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{rethfeldvonaufschnaiter2001, title={Lernprozesse im selbstorganisationsoffenen Elektrostatik-Unterricht}, author={Johannes Rethfeld and Brinkmann, T. and Claudia von Aufschnaiter}, year={2001}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP}, location={Kiel. Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={357--359} }

Aufschnaiter, C. v. (2000). Wie entstehen Interessen an fachspezifischen Aufgaben?. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP (S. 250–252). Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{vonaufschnaiter2000a, title={Wie entstehen Interessen an fachspezifischen Aufgaben?}, author={Claudia von Aufschnaiter}, year={2000}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP}, location={Kiel. Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={250--252} }

Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (2000). The Use of Videodocumented Data for Analyzing Learning Processes. In R. H. Evans, A. M. Andersen & H. Sorensen: . The 5th European Science Education Summerschool: Bridging Research Methodology and Research Aims (S. 431–440). Copenhagen: The Danish University of Education.@inproceedings{vonaufschnaitervonaufschnaiter2000, title={The Use of Videodocumented Data for Analyzing Learning Processes}, author={Claudia von Aufschnaiter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2000}, editor={Evans, R. H. and Andersen, A. M. and Sorensen, H.}, booktitle={. The 5th European Science Education Summerschool: Bridging Research Methodology and Research Aims}, location={Copenhagen}, publisher={The Danish University of Education}, pages={431--440} }

Aufschnaiter, C. v., Welzel, M., Schoster, A. & Aufschnaiter, S. v. (1999). Interaktionen in physikalischen Lernumgebungen: Wie werden sie erlebt, wie wirken sie?. In R. Brechel: Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven (S. 337–339). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{vonaufschnaiterwelzelschoster1999, title={Interaktionen in physikalischen Lernumgebungen: Wie werden sie erlebt, wie wirken sie?}, author={Claudia von Aufschnaiter and Manuela Welzel and Anja Schoster and Stefan von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={Brechel, R.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven}, location={Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={337--339} }

Aufschnaiter, C. v. (1999). Analysis and Description of Learning Processes During Studying Physics With Special Focus on the Influence of Interactions. In M. Méheut & G. Rebmann: . Fourth European Science Education Summerschool. Theory, Methodology and Results of Research in Science Education (S. 254–257). Paris: Université D. Diderot.@inproceedings{vonaufschnaiter1999a, title={Analysis and Description of Learning Processes During Studying Physics With Special Focus on the Influence of Interactions}, author={Claudia von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={Méheut, M. and Rebmann, G.}, booktitle={. Fourth European Science Education Summerschool. Theory, Methodology and Results of Research in Science Education}, location={Paris}, publisher={Université D. Diderot}, pages={254--257} }

Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (1999). Interactions, Explanations, and Self-Explanations: How do these Processes Influence Cognitive Development?. In M. Komorek et al.: . Research in Science Education: Past, Present, and Future. Proceedings of the Second International Conference of the European Science Education Research Association (E.S.E.R.A.), Vol. 1 (S. 217–219). Kiel: IPN.@inproceedings{vonaufschnaitervonaufschnaiter1999, title={Interactions, Explanations, and Self-Explanations: How do these Processes Influence Cognitive Development?}, author={Claudia von Aufschnaiter and Stefan von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={Komorek, M. et al.}, booktitle={. Research in Science Education: Past, Present, and Future. Proceedings of the Second International Conference of the European Science Education Research Association (E.S.E.R.A.), Vol. 1}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={217--219} }

Aufschnaiter, C. v., Welzel, M. & Aufschnaiter, S. v. (1998). Lernen von Physik im Praktikum - interessant, wichtig, schwierig?. In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1998 (S. 470–473). Regensburg. Bad Honnef: DPG GmbH.@inproceedings{vonaufschnaiterwelzel1998, title={Lernen von Physik im Praktikum - interessant, wichtig, schwierig?}, author={Claudia von Aufschnaiter and Manuela Welzel and Stefan von Aufschnaiter}, year={1998}, editor={{Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik}}, booktitle={Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1998}, location={Regensburg. Bad Honnef}, publisher={DPG GmbH}, pages={470--473} }

Haller, K., Welzel, M. & Aufschnaiter, C. v. (1997). Ziele im physikalischen Praktikum. In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1997 (S. 730–735). Berlin. Bad Honnef: DPG GmbH.@inproceedings{hallervonaufschnaiterwelzel1997a, title={Ziele im physikalischen Praktikum}, author={Kerstin Haller and Manuela Welzel and Claudia von Aufschnaiter}, year={1997}, editor={{Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik}}, booktitle={Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1997}, location={Berlin. Bad Honnef}, publisher={DPG GmbH}, pages={730--735} }

Aufschnaiter, C. v., Fischer, H. E. & Welzel, M. (1997). Interaktionen und ihr Einfluß auf Bedeutungsentwicklungen bei Studierenden.. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCPr (S. 254–256). Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{vonaufschnaiterfischerwelzel1997, title={Interaktionen und ihr Einfluß auf Bedeutungsentwicklungen bei Studierenden.}, author={Claudia von Aufschnaiter and Hans E. Fischer and Manuela Welzel}, year={1997}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCPr}, location={Kiel. Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={254--256} }

Aufschnaiter, C. v., Welzel, M. & Haller, K. (1997). Physikalisches Praktikum - interessant, wichtig, schwierig. In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1997 (S. 724–729). Berlin. Bad Honnef: DPG GmbH.@inproceedings{vonaufschnaiterwelzelhaller1997, title={Physikalisches Praktikum - interessant, wichtig, schwierig}, author={Claudia von Aufschnaiter and Manuela Welzel and Kerstin Haller}, year={1997}, editor={{Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik}}, booktitle={Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1997}, location={Berlin. Bad Honnef}, publisher={DPG GmbH}, pages={724--729} }