Publikationen

Prof. Dr. Manuela Welzel

Bücher

Aufschnaiter, S. v. & Welzel, M. (2001). Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen. Münster: Waxmann.@book{vonaufschnaiterwelzel2001, title={Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen}, author={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, year={2001}, location={Münster}, publisher={Waxmann} }

Welzel, M. (1995). Interaktionen und Physiklernen: Empirische Untersuchungen im Physikunterricht der Sekundarstufe I. Frankfurt am Main, Bern, New York, Paris: Lang.@book{welzel1995, title={Interaktionen und Physiklernen: Empirische Untersuchungen im Physikunterricht der Sekundarstufe I}, author={Manuela Welzel}, year={1995}, editor={Nachtigall, D.}, booktitle={. Didaktik und Naturwissenschaft, Bd. 6r}, location={Frankfurt am Main, Bern, New York, Paris}, publisher={Lang} }

Buchartikel

Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (2005). Von Lernervorstellungen zu Lernprozessen: Entwicklung und Relevanz prozessorientierter Forschungsprogramme in den Fachdidaktiken. In A. M. W. Wellensiek & T. Noll: . Didaktik der Naturwissenschaften - Quo Vadis (S. 136–149). Logos Berlin.@inbook{vonaufschnaitervonaufschnaiterwelzel2005, title={Von Lernervorstellungen zu Lernprozessen: Entwicklung und Relevanz prozessorientierter Forschungsprogramme in den Fachdidaktiken}, author={Claudia von Aufschnaiter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2005}, editor={Wellensiek, A. Manuela Welzel and Noll, T.}, booktitle={. Didaktik der Naturwissenschaften - Quo Vadis}, publisher={Logos Berlin}, pages={136--149} }

Ziemer, T. & Schubert-Henning, S. (2005). Fortbildungen für Mitarbeiter der Universität Bremen in den naturwissenschaftlichen Fachbereichen – Anregungen für eine praxisbezogene Schulung von Lehrerkompetenzen mit dem Medium Video. In H. Manuela Welzel / Stadler: Nimm doch mal die Kamera. (S. 107–131). Münster: Waxmann.@inbook{ziemerwelzel2005, title={Fortbildungen für Mitarbeiter der Universität Bremen in den naturwissenschaftlichen Fachbereichen – Anregungen für eine praxisbezogene Schulung von Lehrerkompetenzen mit dem Medium Video}, author={Thomas Ziemer and Schubert-Henning, S.}, year={2005}, editor={Manuela Welzel / Stadler, H.}, booktitle={Nimm doch mal die Kamera.}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={107--131} }

Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (2001). Prozessbasierte Analysen kognitiver Entwicklung. In S. v. Aufschnaiter & M. Welzel: . Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen (S. 115–128). Münster: Waxmann.@inbook{vonaufschnaitervonaufschnaiterwelzel2001, title={Prozessbasierte Analysen kognitiver Entwicklung}, author={Claudia von Aufschnaiter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2001}, editor={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, booktitle={. Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={115--128} }

Aufschnaiter, S. v. & Welzel, M. (2001). Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen: Eine Einführung. In S. v. Aufschnaiter & M. Welzel: Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen Münster: Waxmann.@inbook{vonaufschnaiterwelzel2001a, title={Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen: Eine Einführung}, author={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, year={2001}, editor={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, booktitle={Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen}, location={Münster}, publisher={Waxmann} }

Theyßen, H., Aufschnaiter, S. v. & Schumacher, D. (2001). Kategoriengeleitete Analyse und Komplexitätsanalyse von Lernprozessen im Physikalischen Praktikum.. In S. v. Aufschnaiter & M. Welzel: . Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lernprozessen (S. 101–114). Münster: Waxmann.@inbook{theyssenvonaufschnaiterwelzel2001, title={Kategoriengeleitete Analyse und Komplexitätsanalyse von Lernprozessen im Physikalischen Praktikum.}, author={Heike Theyßen and Stefan von Aufschnaiter and Schumacher, D}, year={2001}, editor={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, booktitle={. Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lernprozessen}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={101--114} }

Aufschnaiter, S. v. & Welzel, M. (1999). Schülervorstellungen und Lernen im Physikunterricht. In R. Duit & J. Mayer: . Studien zur naturwissenschaftsdidaktischen Lern- und Interessenforschung (S. 29–43). Kiel: IPN.@inbook{vonaufschnaiterwelzel1999, title={Schülervorstellungen und Lernen im Physikunterricht}, author={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, year={1999}, editor={Reinders Duit and Mayer, J.}, booktitle={. Studien zur naturwissenschaftsdidaktischen Lern- und Interessenforschung}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={29--43} }

Aufschnaiter, S. v. & Welzel, M. (1999). Individual Learning Processes - a Research Programme with Focus on the Complexity of Situated Cognition. In M. Bandiera, S. Caravita, E. Torracca & M. Vicentini: . Research in Science Education in Europe (S. 209–215). Dordrecht: Kluwer.@inbook{vonaufschnaiterwelzel1999a, title={Individual Learning Processes - a Research Programme with Focus on the Complexity of Situated Cognition}, author={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, year={1999}, editor={Bandiera, M. and Caravita, S. and Torracca, E. and Vicentini, M.}, booktitle={. Research in Science Education in Europe}, location={Dordrecht}, publisher={Kluwer}, pages={209--215} }

Welzel, M., Aufschnaiter, C. v. & Schoster, A. (1999). How to Interact with Students? The Role of Teachers in a Learning Situation. In J. Leach & A. C. Paulsen: . Practical Work in Science Education - Recent Research Studies (S. 313–327). Dordrecht: Kluwer.@inbook{welzelschoster1999, title={How to Interact with Students? The Role of Teachers in a Learning Situation}, author={Manuela Welzel and Claudia von Aufschnaiter and Anja Schoster}, year={1999}, editor={Leach, J. and Paulsen, A. C.}, booktitle={. Practical Work in Science Education - Recent Research Studies}, location={Dordrecht}, publisher={Kluwer}, pages={313--327} }

Aufschnaiter, S. v. & Welzel, M. (1996). Beschreibung von Lernprozessen.. In R. Duit & C. v. Rhöneck: . Lernen in den Naturwissenschaften (S. 301–327). Kiel: IPN.@inbook{vonaufschnaiterwelzel1996, title={Beschreibung von Lernprozessen.}, author={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, year={1996}, editor={Reinders Duit and Rhöneck, C. v.}, booktitle={. Lernen in den Naturwissenschaften}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={301--327} }

Welzel, M. (1996). Eine Methode zur empirischen Beschreibung von Bedeutungsentwicklungen und Lernen bei Schülern über Verhaltensbeobachtung.. In Schriftenreihe der Forschergruppe 'Interdisziplinäre Kognitionsforschung' der Universitäten Bremen und Oldenburg, Band III, Repräsentation und Bedeutung (S. 157–186). Universität Bremen.@inbook{welzel1996, title={Eine Methode zur empirischen Beschreibung von Bedeutungsentwicklungen und Lernen bei Schülern über Verhaltensbeobachtung.}, author={Manuela Welzel}, year={1996}, booktitle={Schriftenreihe der Forschergruppe 'Interdisziplinäre Kognitionsforschung' der Universitäten Bremen und Oldenburg, Band III, Repräsentation und Bedeutung}, publisher={Universität Bremen}, pages={157--186} }

Zeitschriftenartikel

Welzel, M. & Roth, W.-M. (1998). Do Interviews Really Assess Students` Knowledge?. International Journal of Science Education, 20(1), 25–44.@article{welzel1998, title={Do Interviews Really Assess Students` Knowledge?}, author={Manuela Welzel and Roth, W.-M.}, year={1998}, journal={International Journal of Science Education}, volume={20}, number={1}, pages={25--44} }

Welzel, M. (1998). The Emergence of Complex Cognition During a Unit on Static Electricity.. International Journal of Science Education, 20(9), 1107–1118.@article{welzel1998c, title={The Emergence of Complex Cognition During a Unit on Static Electricity.}, author={Manuela Welzel}, year={1998}, journal={International Journal of Science Education}, volume={20}, number={9}, pages={1107--1118} }

Welzel, M., Haller, K., Bandiera, M., Hammelev, D. et al. (1998). Ziele, die Lehrende mit experimentellen Arbeiten in der naturwissenschaftlichen Ausbildung verbinden - Ergebnisse einer europäischen Umfrage. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 4(1), 29–44.@article{hallerniedderervonaufschnaiterwelzel1998, title={Ziele, die Lehrende mit experimentellen Arbeiten in der naturwissenschaftlichen Ausbildung verbinden - Ergebnisse einer europäischen Umfrage}, author={Manuela Welzel and Kerstin Haller and Bandiera, M. and Hammelev, D. and Koumaras, P. and Hans Niedderer and Paulsen, A. and Robinault, K. and Stefan von Aufschnaiter}, year={1998}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, volume={4}, number={1}, pages={29--44} }

Aufschnaiter, S. v. & Welzel, M. (1997). Wissensvermittlung durch Wissensentwicklung. Das Bremer Komplexitätsmodell zur quantitativen Beschreibung von Bedeutungsentwicklung und Lernen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 3(2), 43–58.@article{vonaufschnaiterwelzel1997, title={Wissensvermittlung durch Wissensentwicklung. Das Bremer Komplexitätsmodell zur quantitativen Beschreibung von Bedeutungsentwicklung und Lernen}, author={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, year={1997}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, volume={3}, number={2}, pages={43--58} }

Welzel, M. (1997). Student Centred Instruction and Learning Processes in Physics.. Research in Science Education, 27(3), 383–394.@article{welzel1997b, title={Student Centred Instruction and Learning Processes in Physics.}, author={Manuela Welzel}, year={1997}, journal={Research in Science Education}, volume={27}, number={3}, pages={383--394} }

Welzel, M. (1994). Lernen in Kleingruppen: überraschend individuell.. . Der Wandel im Lehren und Lernen von Mathematik und Naturwissenschaften. Bd. 2, Naturwissenschaften" Welzel, M.;" Eine Methode zur empirischen Beschreibung von Bedeutungsentwicklungen und Lernen bei Sch&, 366–370.@article{welzel1994, title={Lernen in Kleingruppen: überraschend individuell.}, author={Manuela Welzel}, year={1994}, editor={Jäkel, Schallies, Venter and Zimmermann}, publisher={Pädagogische Hochschule Heidelberg}, journal={. Der Wandel im Lehren und Lernen von Mathematik und Naturwissenschaften. Bd. 2, Naturwissenschaften" Welzel, M.;" Eine Methode zur empirischen Beschreibung von Bedeutungsentwicklungen und Lernen bei Sch&}, pages={366--370} }

Artikel in Tagungsbänden

Meyer-Arndt, M. & Welzel, M. (2000). Analyse von Interaktionen zwischen Praktikumsbetreuern und ihren Studierenden im Grundpraktikum Physik. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP (S. 358–360). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{meyerarndtwelzel2000, title={Analyse von Interaktionen zwischen Praktikumsbetreuern und ihren Studierenden im Grundpraktikum Physik}, author={Malte Meyer-Arndt and Manuela Welzel}, year={2000}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP}, location={Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={358--360} }

Aufschnaiter, C. v., Welzel, M., Schoster, A. & Aufschnaiter, S. v. (1999). Interaktionen in physikalischen Lernumgebungen: Wie werden sie erlebt, wie wirken sie?. In R. Brechel: Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven (S. 337–339). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{vonaufschnaiterwelzelschoster1999, title={Interaktionen in physikalischen Lernumgebungen: Wie werden sie erlebt, wie wirken sie?}, author={Claudia von Aufschnaiter and Manuela Welzel and Anja Schoster and Stefan von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={Brechel, R.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven}, location={Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={337--339} }

Welzel, M. (1999). A Study on Factors Determining the Difficulty and Interestingness of Physics Problems.. In M. Komorek et al.: . Research in Science Education: Past, Present, and Future. Proceedings of the Second International Conference of the European Science Education Research Association (E.S.E.R.A.), Vol. 2 (S. 369–371). Kiel: IPN.@inproceedings{welzel1999, title={A Study on Factors Determining the Difficulty and Interestingness of Physics Problems.}, author={Manuela Welzel}, year={1999}, editor={Komorek, M. et al.}, booktitle={. Research in Science Education: Past, Present, and Future. Proceedings of the Second International Conference of the European Science Education Research Association (E.S.E.R.A.), Vol. 2}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={369--371} }

Meyer-Arndt, M. & Welzel, M. (1999). Untersuchung und Beschreibung von Interaktionsverläufen im Grundpraktikum Physik. In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1999 (S. 251–256). Ludwigsburg. Bad Honnef: DPG GmbH.@inproceedings{meyerarndtwelzel1999, title={Untersuchung und Beschreibung von Interaktionsverläufen im Grundpraktikum Physik}, author={Malte Meyer-Arndt and Manuela Welzel}, year={1999}, editor={{Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik}}, booktitle={Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1999}, location={Ludwigsburg. Bad Honnef}, publisher={DPG GmbH}, pages={251--256} }

Welzel, M. (1999). Interaktionen und ihr Einfluß auf das Lernen von Physik. Beobachtungen, Analysen und Ergebnisse. In R. Brechel: Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven (S. 79–96). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{welzel1999a, title={Interaktionen und ihr Einfluß auf das Lernen von Physik. Beobachtungen, Analysen und Ergebnisse}, author={Manuela Welzel}, year={1999}, editor={Brechel, R.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven}, location={Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={79--96} }

Haller, K., Welzel, M. & Aufschnaiter, S. v. (1999). Lernprozeßforschung im Physikpraktikum - Konsequenzen einer Zieleuntersuchung. In R. Brechel: Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven (S. 346–348). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{hallervonaufschnaiterwelzel1999, title={Lernprozeßforschung im Physikpraktikum - Konsequenzen einer Zieleuntersuchung}, author={Kerstin Haller and Manuela Welzel and Stefan von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={Brechel, R.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven}, location={Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={346--348} }

Meyer-Arndt, M. & Welzel, M. (1999). Eine Untersuchung zur Entwicklung erfahrungsbezogener, handlungsorientierter und Interaktionen fördernder Versuchsanleitungen im Grundstudium Physik. In R. Brechel: Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven (S. 118–120). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{meyerarndtwelzel1999a, title={Eine Untersuchung zur Entwicklung erfahrungsbezogener, handlungsorientierter und Interaktionen fördernder Versuchsanleitungen im Grundstudium Physik}, author={Malte Meyer-Arndt and Manuela Welzel}, year={1999}, editor={Brechel, R.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven}, location={Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={118--120} }

Theyßen, H., Aufschnaiter, S. v., Schumacher, D. & Welzel, M. (1998). Lernprozeßstudien im Physikpraktikum für Studierende der Medizin.. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCPr (S. 340–342). Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{welzelvonaufschnaitertheyssen1998, title={Lernprozeßstudien im Physikpraktikum für Studierende der Medizin.}, author={Heike Theyßen and Stefan von Aufschnaiter and Schumacher, D. and Manuela Welzel}, year={1998}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCPr}, location={Kiel. Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={340--342} }

Welzel, M. & Roth, W.-M. (1998). Zur Analyse der Wirkung von Interaktionen in individuellen Lernprozessen.. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCPr (S. 328–330). Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{welzel1998a, title={Zur Analyse der Wirkung von Interaktionen in individuellen Lernprozessen.}, author={Manuela Welzel and Roth, W.-M.}, year={1998}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCPr}, location={Kiel. Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={328--330} }

Welzel, M., Schubert-Henning, S. & Meyer-Arndt, M. (1998). Lernen von Physik im Praktikum. Zur Schulung von Praktikumsbetreuern.. In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1998 (S. 474–479). Regensburg. Bad Honnef: DPG GmbH.@inproceedings{welzel1998b, title={Lernen von Physik im Praktikum. Zur Schulung von Praktikumsbetreuern.}, author={Manuela Welzel and Schubert-Henning, S. and Malte Meyer-Arndt}, year={1998}, editor={{Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik}}, booktitle={Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1998}, location={Regensburg. Bad Honnef}, publisher={DPG GmbH}, pages={474--479} }

Aufschnaiter, C. v., Welzel, M. & Aufschnaiter, S. v. (1998). Lernen von Physik im Praktikum - interessant, wichtig, schwierig?. In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1998 (S. 470–473). Regensburg. Bad Honnef: DPG GmbH.@inproceedings{vonaufschnaiterwelzel1998, title={Lernen von Physik im Praktikum - interessant, wichtig, schwierig?}, author={Claudia von Aufschnaiter and Manuela Welzel and Stefan von Aufschnaiter}, year={1998}, editor={{Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik}}, booktitle={Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1998}, location={Regensburg. Bad Honnef}, publisher={DPG GmbH}, pages={470--473} }

Aufschnaiter, S. v. & Welzel, M. (1998). Komplexitätsanalyse als Instrument der Unterrichtsplanung.. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCPr (S. 325–327). Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{welzelvonaufschnaiter1998, title={Komplexitätsanalyse als Instrument der Unterrichtsplanung.}, author={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, year={1998}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCPr}, location={Kiel. Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={325--327} }

Meyer-Arndt, M. & Welzel, M. (1998). Lernen von Physik im Praktikum - Interaktionen zwischen Studierenden und Betreuern.. In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1998 (S. 486–491). Regensburg. Bad Honnef: DPG GmbH.@inproceedings{welzelmeyerarndt1998, title={Lernen von Physik im Praktikum - Interaktionen zwischen Studierenden und Betreuern.}, author={Malte Meyer-Arndt and Manuela Welzel}, year={1998}, editor={{Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik}}, booktitle={Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1998}, location={Regensburg. Bad Honnef}, publisher={DPG GmbH}, pages={486--491} }

Haller, K., Welzel, M. & Aufschnaiter, S. v. (1998). 'Explizite' und 'implizite' Ziele: Welches Ziel spielt welche Rolle? - Lernprozeßforschung im Physikpraktikum. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP (S. 334–336). Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{hallervonaufschnaiterwelzel1998, title={'Explizite' und 'implizite' Ziele: Welches Ziel spielt welche Rolle? - Lernprozeßforschung im Physikpraktikum}, author={Kerstin Haller and Manuela Welzel and Stefan von Aufschnaiter}, year={1998}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP}, location={Kiel. Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={334--336} }

Haller, K., Welzel, M. & Aufschnaiter, S. v. (1998). Lernen von Physik im Praktikum - Die Ziele Lehrender und Lernender. In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1998 (S. 480–485). Regensburg. Bad Honnef: DPG GmbH.@inproceedings{hallervonaufschnaiterwelzel1998a, title={Lernen von Physik im Praktikum - Die Ziele Lehrender und Lernender}, author={Kerstin Haller and Manuela Welzel and Stefan von Aufschnaiter}, year={1998}, editor={{Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik}}, booktitle={Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1998}, location={Regensburg. Bad Honnef}, publisher={DPG GmbH}, pages={480--485} }

Haller, K., Welzel, M. & Aufschnaiter, S. v. (1997). Was soll, kann, darf, muß ein physikalisches Praktikum leisten. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP (S. 257–259). Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{hallervonaufschnaiterwelzel1997, title={Was soll, kann, darf, muß ein physikalisches Praktikum leisten}, author={Kerstin Haller and Manuela Welzel and Stefan von Aufschnaiter}, year={1997}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP}, location={Kiel. Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={257--259} }

Welzel, M. (1997). Investigations of Individual Learning Processes - a Research Program with its Theoretical Framework and Research Design.. In Proceedings of the 3rd European Summerschool. Theory and Methodology of Research in Science Education (S. 76–84).@inproceedings{welzel1997, title={Investigations of Individual Learning Processes - a Research Program with its Theoretical Framework and Research Design.}, author={Manuela Welzel}, year={1997}, booktitle={Proceedings of the 3rd European Summerschool. Theory and Methodology of Research in Science Education}, pages={76--84} }

Smolé, A., Welzel, M. & Aufschnaiter, S. v. (1997). Schüler/innen im Umgang mit dem Elektroskop.. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP (S. 377–379). Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{smolwelzelvonaufschnaiter1997, title={Schüler/innen im Umgang mit dem Elektroskop.}, author={André Smolé and Manuela Welzel and Stefan von Aufschnaiter}, year={1997}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP}, location={Kiel. Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={377--379} }

Welzel, M. (1997). Ladung-geladen-aufgeladen-laden-Ladungszustand-Ladungsdichte..... In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCPr (S. 266–268). Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{welzel1997a, title={Ladung-geladen-aufgeladen-laden-Ladungszustand-Ladungsdichte....}, author={Manuela Welzel}, year={1997}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCPr}, location={Kiel. Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={266--268} }

Haller, K., Welzel, M. & Aufschnaiter, C. v. (1997). Ziele im physikalischen Praktikum. In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1997 (S. 730–735). Berlin. Bad Honnef: DPG GmbH.@inproceedings{hallervonaufschnaiterwelzel1997a, title={Ziele im physikalischen Praktikum}, author={Kerstin Haller and Manuela Welzel and Claudia von Aufschnaiter}, year={1997}, editor={{Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik}}, booktitle={Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1997}, location={Berlin. Bad Honnef}, publisher={DPG GmbH}, pages={730--735} }

Aufschnaiter, C. v., Fischer, H. E. & Welzel, M. (1997). Interaktionen und ihr Einfluß auf Bedeutungsentwicklungen bei Studierenden.. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCPr (S. 254–256). Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{vonaufschnaiterfischerwelzel1997, title={Interaktionen und ihr Einfluß auf Bedeutungsentwicklungen bei Studierenden.}, author={Claudia von Aufschnaiter and Hans E. Fischer and Manuela Welzel}, year={1997}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCPr}, location={Kiel. Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={254--256} }

Aufschnaiter, C. v., Welzel, M. & Haller, K. (1997). Physikalisches Praktikum - interessant, wichtig, schwierig. In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1997 (S. 724–729). Berlin. Bad Honnef: DPG GmbH.@inproceedings{vonaufschnaiterwelzelhaller1997, title={Physikalisches Praktikum - interessant, wichtig, schwierig}, author={Claudia von Aufschnaiter and Manuela Welzel and Kerstin Haller}, year={1997}, editor={{Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik}}, booktitle={Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1997}, location={Berlin. Bad Honnef}, publisher={DPG GmbH}, pages={724--729} }

Eigendrucke, Polykopien

Niedderer, H., Tiberghien, A., Buty, C., Haller, K. et al. (1998). Category Based Analysis of Videotapes from labwork (CBAV) - the method and results from four case studies.@booklet{hallerniedderersanderscheckerhuckefischerwelzel1998, title={Category Based Analysis of Videotapes from labwork (CBAV) - the method and results from four case studies}, author={Hans Niedderer and Andrée Tiberghien and Christian Buty and Kerstin Haller and Lorenz Hucke and Florian Sander and Hans E. Fischer and Horst Schecker and Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, year={1998}, booktitle={Working Paper 9 from the European project Labwork in Science Education (Targeted Socio-Economic Research Programme, Project PL 95-2005), 41 pages}, url={/pubs/Niedderer/1998-WP9.pdf} }

Welzel, M., Haller, K., Bandiera, M., Hammelev, D. et al. (1998). Teachers' Objectives For Labwork. Research Tool And Cross Country Results.@booklet{hallerniedderervonaufschnaiterwelzel1998a, title={Teachers' Objectives For Labwork. Research Tool And Cross Country Results}, author={Manuela Welzel and Kerstin Haller and Bandiera, M. and Hammelev, D. and Koumaras, P. and Hans Niedderer and Paulsen, A. and Robinault, K. and Stefan von Aufschnaiter}, year={1998}, booktitle={Working Paper 6 from the European project Labwork in Science Education (Targeted Socio-Economic Research Programme, Project PL 95-2005), 109 pages}, url={/pubs/Niedderer/1998-LSE-WP6.pdf} }

Andrée Tiberghien, K. B.-R. (Christian Buty), Fischer, H. E., Kerstin Haller, D. H. (Lorenz Hucke , Petros Kariotoglou, Helge Kudahl, John Leach, Jean-François Le Maréchal, Jenny Lewis, Hans Niedderer , Albert Chr.Paulsen, Dimitris Psillos, Florian Sander), Horst Schecker, M.-G. S. (Carlo Tarsitani, Eugenio Torracca, Laurent Veillard, Stefan v. Aufschnaiter, Manuela Welzel ,) et al. (1998). Teachers' Labwork Practice, an Analysis Based on Questionnaires.@booklet{fischerhallerniedderersanderscheckervonaufschnaiterhuckewelzel1998, title={Teachers' Labwork Practice, an Analysis Based on Questionnaires}, author={Andrée Tiberghien , Karine Bécu-Robinault, Christian Buty and Hans E. Fischer and Kerstin Haller , Dorte Hammelev, Lorenz Hucke , Petros Kariotoglou, Helge Kudahl, John Leach, Jean-François Le Maréchal, Jenny Lewis, Hans Niedderer , Albert Chr.Paulsen, Dimitris Psillos, Florian Sander and Horst Schecker , Marie-Geneviève Séré, Carlo Tarsitani, Eugenio Torracca, Laurent Veillard, Stefan v. Aufschnaiter, Manuela Welzel , and Jean Winther}, year={1998}, booktitle={WORKING PAPER 2, Vol. 2, from the European project LABWORK IN SCIENCE EDUCATION (Targeted Socio-Economic Research Programme, Project PL 95-2005), 32 pages}, url={/pubs/Niedderer/1998-LSE-WP2.2.pdf} }