Prof. Dr. Hans E. Fischer
Bücher
Fischer, H. E. (1994). Physiklernen: Eine Herausforderung für Unterrichtsforschung: Arbeiten zur Lernprozeßforschung im Physikunterricht. Frankfurt am Main, Bern, New York, Paris: Lang.@book{fischer1994, title={Physiklernen: Eine Herausforderung für Unterrichtsforschung: Arbeiten zur Lernprozeßforschung im Physikunterricht}, author={Hans E. Fischer}, year={1994}, editor={Nachtigall, D.}, booktitle={. Didaktik und Naturwissenschaft, Bd. 3r}, location={Frankfurt am Main, Bern, New York, Paris}, publisher={Lang} }
Buchartikel
Vogelsang, C., Borowski, A., Fischer, H. E., Kulgemeyer, C. et al. (2016). ProfiLe-P+ - Professional Competence in Academic Physics Teacher Education. In H. Pant, O. Zlatkin-Troitschanskaia, C. Lautenbach, M. Toepper, D. Molerov: Modeling and Measuring Competencies in Higher Education – Validation and Methodological Innovations (KoKoHs) Overview of the Research Projects (KoKoHs Working Papers 11) (S. 39–43). Humboldt University & Johannes Gutenberg University.@inbook{kulgemeyerscheckerfischer2016, title={ProfiLe-P+ - Professional Competence in Academic Physics Teacher Education}, author={Christoph Vogelsang and Andreas Borowski and Hans E. Fischer and Christoph Kulgemeyer and Peter Reinhold and Josef Riese and Horst Schecker}, year={2016}, booktitle={H. Pant, O. Zlatkin-Troitschanskaia, C. Lautenbach, M. Toepper, D. Molerov: Modeling and Measuring Competencies in Higher Education -- Validation and Methodological Innovations (KoKoHs) Overview of the Research Projects (KoKoHs Working Papers 11)}, publisher={Humboldt University & Johannes Gutenberg University}, pages={39--43}, url={http://www.kompetenzen-im-hochschulsektor.de/Dateien/WP10_final_032016.pdf} }
Vogelsang, C., Borowski, A., Fischer, H. E., Kulgemeyer, C. et al. (2016). ProfiLe-P+ - Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. Pant, C. Lautenbach, M. Toeppner: Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs): Übersicht der Forschungsprojekte (KoKoHs Working Paper (S. 39–43). Humboldt Universität Berlin & Johannes Gutenberg Universität Mainz.@inbook{kulgemeyerscheckerfischer2016a, title={ProfiLe-P+ - Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik}, author={Christoph Vogelsang and Andreas Borowski and Hans E. Fischer and Christoph Kulgemeyer and Peter Reinhold and Josef Riese and Horst Schecker}, year={2016}, booktitle={O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. Pant, C. Lautenbach, M. Toeppner: Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor -- Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs): Übersicht der Forschungsprojekte (KoKoHs Working Paper}, publisher={Humboldt Universität Berlin & Johannes Gutenberg Universität Mainz}, pages={39--43}, url={http://www.kompetenzen-im-hochschulsektor.de/Dateien/WP10_final_032016.pdf} }
Schecker, H., Fischer, H. E. & Wiesner, H. (2004). Physikunterricht in der gymnasialen Oberstufe. In Tenorth, H.-E.: Kerncurriculum Oberstufe II (S. 148–234). Weinheim: Beltz.@inbook{scheckerfischer2004a, title={Physikunterricht in der gymnasialen Oberstufe}, author={Horst Schecker and Hans E. Fischer and Hartmut Wiesner}, year={2004}, booktitle={Tenorth, H.-E.: Kerncurriculum Oberstufe II}, location={Weinheim}, publisher={Beltz}, pages={148--234} }
Niedderer, H., Sander, F., Goldberg, F., Otero, V. et al. (2003). Research about the Use of Information Technology in Science Education. In D. Psillos, P. Kariotoglou, V. Tselfes, E. Hatzikraniotis et al.: . Science Education in the Knowledge-Based Society (S. 309–322). Kluwer Academic Publishers.@inbook{niedderersanderfischerhucke2003, title={Research about the Use of Information Technology in Science Education}, author={Hans Niedderer and Florian Sander and Fred Goldberg and Otero, V. and Jorde, D. and Slotta, J. and Strømme, A. and Hans E. Fischer and Lorenz Hucke and Andrée Tiberghien and Vince, J.}, year={2003}, editor={Psillos, D. and Kariotoglou, P. and Tselfes, V. and Hatzikraniotis, E. and Fassoulopoulos, G. and Kallery, M.}, booktitle={. Science Education in the Knowledge-Based Society}, publisher={Kluwer Academic Publishers}, pages={309--322} }
Niedderer, H., Buty, C., Haller, K., Hucke, L. et al. (2002). Talking Physics in Labwork Contexts - A Category Based Analysis of Videotapes. In D. Psillos & H. Niedderer: . Teaching and learning in the science laboratory (S. 31–40). Boston: Kluwer Academic Publishers.@inbook{hallerniedderersandervonaufschnaiterhuckefischer2002, title={Talking Physics in Labwork Contexts - A Category Based Analysis of Videotapes}, author={Hans Niedderer and Christian Buty and Kerstin Haller and Lorenz Hucke and Florian Sander and Hans E. Fischer and Stefan von Aufschnaiter and Andrée Tiberghien}, year={2002}, editor={Dimitris Psillos and Hans Niedderer}, booktitle={. Teaching and learning in the science laboratory}, location={Boston}, publisher={Kluwer Academic Publishers}, pages={31--40} }
Breuer, E. & Fischer, H. E. (1997). Elektrostatik im Physik-Leistungskurs: Ein spiel- und kommunikationsorientierter Einstieg.. In H. E. Fischer: . Zur Diskussion gestellt: Handlungsorientierter Physik-Unterricht Sekundarstufe II Bonn: Dümmler.@inbook{fischerbreuer1997, title={Elektrostatik im Physik-Leistungskurs: Ein spiel- und kommunikationsorientierter Einstieg.}, author={Elmar Breuer and Hans E. Fischer}, year={1997}, editor={Hans E. Fischer}, booktitle={. Zur Diskussion gestellt: Handlungsorientierter Physik-Unterricht Sekundarstufe II}, location={Bonn}, publisher={Dümmler} }
Fischer, H. E. (1993). Lernen & Bedeutung.. In Schriftenreihe der Forschergruppe 'Interdisziplinäre Kognitionsforschung' der Universitäten Bremen und Oldenburg, Band II, Bedeutungsentwicklung und Lernen" Fischer, H. E.; Framework for Conducting Empirical Observations of Learning Processes.; (S. 19–42). Universität Bremen.@inbook{fischer1993a, title={Lernen & Bedeutung.}, author={Hans E. Fischer}, year={1993}, booktitle={Schriftenreihe der Forschergruppe 'Interdisziplinäre Kognitionsforschung' der Universitäten Bremen und Oldenburg, Band II, Bedeutungsentwicklung und Lernen" Fischer, H. E.; Framework for Conducting Empirical Observations of Learning Processes.;}, publisher={Universität Bremen}, pages={19--42} }
Fischer, H. E. & Aufschnaiter, S. v. (1992). The Increase of Complexity as an Order Generating Principle of Learning Processes. Case Studies During Physics Instruction. In R. Duit, F. Goldberg & H. Niedderer: . Research in Physics Learning: Theoretical Issues and Empirical Studies. Proceedings of an International Workshop held at the University of Bremen. March 4-8, 1991 (S. 225–239). Kiel: IPN.@inbook{fischervonaufschnaiterniedderer1992, title={The Increase of Complexity as an Order Generating Principle of Learning Processes. Case Studies During Physics Instruction}, author={Hans E. Fischer and Stefan von Aufschnaiter}, year={1992}, editor={Reinders Duit and Fred Goldberg and Hans Niedderer}, booktitle={. Research in Physics Learning: Theoretical Issues and Empirical Studies. Proceedings of an International Workshop held at the University of Bremen. March 4-8, 1991}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={225--239} }
Aufschnaiter, S. v., Fischer, H. E. & Schwedes, H. (1992). Kinder konstruieren Welten. Perspektiven einer konstruktivistischen Physikdidaktik. In S. J. Schmidt: . Kognition und Gesellschaft. Der Diskurs des Radikalen Konstruktivismus II (S. 380–424). Frankfurt: Suhrkamp.@inbook{fischerschwedesvonaufschnaiter1992, title={Kinder konstruieren Welten. Perspektiven einer konstruktivistischen Physikdidaktik}, author={Stefan von Aufschnaiter and Hans E. Fischer and Hannelore Schwedes}, year={1992}, editor={Schmidt, S. J.}, booktitle={. Kognition und Gesellschaft. Der Diskurs des Radikalen Konstruktivismus II}, location={Frankfurt}, publisher={Suhrkamp}, pages={380--424} }
Zeitschriftenartikel
Riese, J., Kulgemeyer, C., Borowski, A., Fischer, H. E. et al. (2015). Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik. Zeitschrift für Pädagogik (61. Beiheft), 55–79.@article{kulgemeyerscheckergrudzinskigebtomczyszynfischer2015, title={Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik}, author={Josef Riese and Christoph Kulgemeyer and Andreas Borowski and Hans E. Fischer and Yvonne Gramzow and Peter Reinhold and Horst Schecker and Elisabeth Tomczyszyn and Simon Zander}, year={2015}, journal={Zeitschrift für Pädagogik (61. Beiheft)}, pages={55--79} }
Riese, J., Kulgemeyer, C., Borowski, A., Fischer, H. E. et al. (2015). Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik. Zeitschrift für Pädagogik 61(Beiheft 61), 55–79.@article{fischerkulgemeyer2015, title={Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik}, author={Josef Riese and Christoph Kulgemeyer and Andreas Borowski and Hans E. Fischer and Gigl, F. and Yvonne Gramzow and Simon Zander}, year={2015}, journal={Zeitschrift für Pädagogik 61(Beiheft 61)}, pages={55--79} }
Fischer, H. E., Schecker, H. & Wiesner, H. (2004). Kerncurriculum Physik. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 57 (2004), (3), 147–154.@article{scheckerfischer2004b, title={Kerncurriculum Physik}, author={Hans E. Fischer and Horst Schecker and Hartmut Wiesner}, year={2004}, journal={Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 57 (2004)}, number={3}, pages={147--154} }
Fischer, H. E. & Breuer, E. (1996). Die Persönlichkeitsstrukturen von Schülern. Erhebungen nach der Methode der Repertory Grids nach Kelly.. . Science Educat.@article{breuerfischerroth1996, title={Die Persönlichkeitsstrukturen von Schülern. Erhebungen nach der Methode der Repertory Grids nach Kelly.}, author={Hans E. Fischer and Elmar Breuer}, year={1996}, editor={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 2(2)" Jutta Roth and Stefan von Aufschnaiter and Detailed Investigation of Professional Physicists Solving Physics Tasks. and 2003 and Dordrecht: Kluwer and 2 and 0,963194444 and and 155-162 and D. Psillos et al.}, journal={. Science Educat} }
Fischer, H. E. (1993). Framework for Conducting Empirical Observations of Learning Processes.. Science Education, 77(2), 131–151.@article{fischer1993, title={Framework for Conducting Empirical Observations of Learning Processes.}, author={Hans E. Fischer}, year={1993}, journal={Science Education}, volume={77}, number={2}, pages={131--151} }
Fischer, H. E. & Aufschnaiter, S. v. (1993). The Developement of Meaning During Physics Instruction.. Science Education, 77(2)r, 153–168.@article{vonaufschnaiterfischer1993, title={The Developement of Meaning During Physics Instruction.}, author={Hans E. Fischer and Stefan von Aufschnaiter}, year={1993}, journal={Science Education, 77(2)r}, pages={153--168} }
Fischer, H. E. (1990). Konstruktivismus und Didaktik der Physik.. Physica Didactica, 17(3/4)r, 33–66.@article{fischer1990, title={Konstruktivismus und Didaktik der Physik.}, author={Hans E. Fischer}, year={1990}, journal={Physica Didactica, 17(3/4)r}, pages={33--66} }
Artikel in Tagungsbänden
Kulgemeyer, C., Borowski, A., Fischer, H. E., Gramzow, Y. et al. (2012). ProfiLe-P - Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik. Vorstellung eines Forschungsverbundes. In PhyDid B - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (S. 1–6).@inproceedings{kulgemeyerscheckergrudzinskigebtomczyszynfischer2012, title={ProfiLe-P - Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik. Vorstellung eines Forschungsverbundes}, author={Christoph Kulgemeyer and Andreas Borowski and Hans E. Fischer and Yvonne Gramzow and Peter Reinhold and Josef Riese and Horst Schecker and Elisabeth Tomczyszyn and Walzer, M.}, year={2012}, booktitle={PhyDid B - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung}, pages={1--6} }
Schecker, H. & Fischer, H. E. (2009). Kontroversen zu den Standards in Deutschland – ein Briefwechsel. In Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften@inproceedings{scheckerfischer2009, title={Kontroversen zu den Standards in Deutschland – ein Briefwechsel}, author={Horst Schecker and Hans E. Fischer}, year={2009}, booktitle={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, volume={15}, number={2009}, url={http://www.ipn.uni-kiel.de/zfdn/pdf/15_Labudde_et_al.pdf} }
Schecker, H., Fischer, H. E. & Wiesner, H. (2004). Kerncurriculum Physik. In A. Pitton: Chemie- und Physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung (S. 126–128). Münster: LIT.@inproceedings{scheckerfischer2004, title={Kerncurriculum Physik}, author={Horst Schecker and Hans E. Fischer and Hartmut Wiesner}, year={2004}, editor={Pitton, A.}, booktitle={Chemie- und Physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung}, location={Münster}, publisher={LIT}, pages={126--128} }
Schecker, H. & Fischer, H. E. (2003). Workshop Kerncurriculum für das Lehramtsstudium in Chemie und Physik. In A. Pitton: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Außerschulisches Lernen in Chemie und Physik (S. 317–323). Münster: LIT.@inproceedings{scheckerfischer2003, title={Workshop Kerncurriculum für das Lehramtsstudium in Chemie und Physik}, author={Horst Schecker and Hans E. Fischer}, year={2003}, editor={Pitton, A.}, booktitle={Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Außerschulisches Lernen in Chemie und Physik}, location={Münster}, publisher={LIT}, pages={317--323} }
Aufschnaiter, C. v., Fischer, H. E. & Welzel, M. (1997). Interaktionen und ihr Einfluß auf Bedeutungsentwicklungen bei Studierenden.. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCPr (S. 254–256). Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{vonaufschnaiterfischerwelzel1997, title={Interaktionen und ihr Einfluß auf Bedeutungsentwicklungen bei Studierenden.}, author={Claudia von Aufschnaiter and Hans E. Fischer and Manuela Welzel}, year={1997}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCPr}, location={Kiel. Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={254--256} }
Eigendrucke, Polykopien
Tiberghien, A., Bécu-Robinault, K., Buty, C., Fernandez, M. et al. (1998). Science Teaching and Labwork Practice in Several European Countries Volume 1: Description of Science Teaching at Secondary Level.@booklet{fischervonaufschnaiter1998, title={Science Teaching and Labwork Practice in Several European Countries Volume 1: Description of Science Teaching at Secondary Level}, author={Andrée Tiberghien and Karine Bécu-Robinault and Christian Buty and Manuel Fernandez and Hans Fischer and John Leach and Jean-François Le Maréchal and Anastasios Molohides and Albert Chr.Paulsen and Didier Pol and Dimitris Psillos and Naoum Salame and Carlo Tarsitani and Eugenio Torracca and Laurent Veillard and Stefan von Aufschnaiter and Jean Winther}, year={1998}, booktitle={Working Paper 2, Vol. 1, from the European project Labwork in Science Education (Targeted Socio-Economic Research Programme, Project PL 95-2005), 71 pages}, url={/pubs/Niedderer/1998-LSE-WP2.1.pdf} }
Niedderer, H., Tiberghien, A., Buty, C., Haller, K. et al. (1998). Category Based Analysis of Videotapes from labwork (CBAV) - the method and results from four case studies.@booklet{hallerniedderersanderscheckerhuckefischerwelzel1998, title={Category Based Analysis of Videotapes from labwork (CBAV) - the method and results from four case studies}, author={Hans Niedderer and Andrée Tiberghien and Christian Buty and Kerstin Haller and Lorenz Hucke and Florian Sander and Hans E. Fischer and Horst Schecker and Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, year={1998}, booktitle={Working Paper 9 from the European project Labwork in Science Education (Targeted Socio-Economic Research Programme, Project PL 95-2005), 41 pages}, url={/pubs/Niedderer/1998-WP9.pdf} }
Andrée Tiberghien, K. B.-R. (Christian Buty), Fischer, H. E., Kerstin Haller, D. H. (Lorenz Hucke , Petros Kariotoglou, Helge Kudahl, John Leach, Jean-François Le Maréchal, Jenny Lewis, Hans Niedderer , Albert Chr.Paulsen, Dimitris Psillos, Florian Sander), Horst Schecker, M.-G. S. (Carlo Tarsitani, Eugenio Torracca, Laurent Veillard, Stefan v. Aufschnaiter, Manuela Welzel ,) et al. (1998). Teachers' Labwork Practice, an Analysis Based on Questionnaires.@booklet{fischerhallerniedderersanderscheckervonaufschnaiterhuckewelzel1998, title={Teachers' Labwork Practice, an Analysis Based on Questionnaires}, author={Andrée Tiberghien , Karine Bécu-Robinault, Christian Buty and Hans E. Fischer and Kerstin Haller , Dorte Hammelev, Lorenz Hucke , Petros Kariotoglou, Helge Kudahl, John Leach, Jean-François Le Maréchal, Jenny Lewis, Hans Niedderer , Albert Chr.Paulsen, Dimitris Psillos, Florian Sander and Horst Schecker , Marie-Geneviève Séré, Carlo Tarsitani, Eugenio Torracca, Laurent Veillard, Stefan v. Aufschnaiter, Manuela Welzel , and Jean Winther}, year={1998}, booktitle={WORKING PAPER 2, Vol. 2, from the European project LABWORK IN SCIENCE EDUCATION (Targeted Socio-Economic Research Programme, Project PL 95-2005), 32 pages}, url={/pubs/Niedderer/1998-LSE-WP2.2.pdf} }
Fischer, H. E. (1989). Lernprozesse im Physikunterricht. Falluntersuchungen im Unterricht zur Elektrostatik aus konstruktivistischer Sicht. Dissertation Universität Bremen.@booklet{fischer1989, title={Lernprozesse im Physikunterricht. Falluntersuchungen im Unterricht zur Elektrostatik aus konstruktivistischer Sicht}, author={Hans E. Fischer}, year={1989}, location={Dissertation Universität Bremen} }