Dr. Kerstin Haller
Buchartikel
Niedderer, H., Buty, C., Haller, K., Hucke, L. et al. (2002). Talking Physics in Labwork Contexts - A Category Based Analysis of Videotapes. In D. Psillos & H. Niedderer: . Teaching and learning in the science laboratory (S. 31–40). Boston: Kluwer Academic Publishers.@inbook{hallerniedderersandervonaufschnaiterhuckefischer2002, title={Talking Physics in Labwork Contexts - A Category Based Analysis of Videotapes}, author={Hans Niedderer and Christian Buty and Kerstin Haller and Lorenz Hucke and Florian Sander and Hans E. Fischer and Stefan von Aufschnaiter and Andrée Tiberghien}, year={2002}, editor={Dimitris Psillos and Hans Niedderer}, booktitle={. Teaching and learning in the science laboratory}, location={Boston}, publisher={Kluwer Academic Publishers}, pages={31--40} }
Zeitschriftenartikel
Welzel, M., Haller, K., Bandiera, M., Hammelev, D. et al. (1998). Ziele, die Lehrende mit experimentellen Arbeiten in der naturwissenschaftlichen Ausbildung verbinden - Ergebnisse einer europäischen Umfrage. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 4(1), 29–44.@article{hallerniedderervonaufschnaiterwelzel1998, title={Ziele, die Lehrende mit experimentellen Arbeiten in der naturwissenschaftlichen Ausbildung verbinden - Ergebnisse einer europäischen Umfrage}, author={Manuela Welzel and Kerstin Haller and Bandiera, M. and Hammelev, D. and Koumaras, P. and Hans Niedderer and Paulsen, A. and Robinault, K. and Stefan von Aufschnaiter}, year={1998}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, volume={4}, number={1}, pages={29--44} }
Artikel in Tagungsbänden
Haller, K., Niedderer, H. & Aufschnaiter, S. v. (1999). Talking About Physics During Labwork Activities. In M. Komorek et al.: . Research in Science Education: Past, Present, and Future. Proceedings of the Second International Conference of the European Science Education Research Association (E.S.E.R.A.), Vol 2 (S. 351–353). Kiel: IPN.@inproceedings{hallerniedderervonaufschnaiter1999, title={Talking About Physics During Labwork Activities}, author={Kerstin Haller and Hans Niedderer and Stefan von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={Komorek, M. et al.}, booktitle={. Research in Science Education: Past, Present, and Future. Proceedings of the Second International Conference of the European Science Education Research Association (E.S.E.R.A.), Vol 2}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={351--353} }
Haller, K. (1999). The Development of Situated Cognition During Students' Labwork Activities at University with a Special Focus on Objectives. In M. Méheut & G. Rebmann: . Fourth European Science Education Summerschool. Theory, Methodology and Results of Research in Science Education (S. 272–275). Paris: Université D. Diderot.@inproceedings{haller1999, title={The Development of Situated Cognition During Students' Labwork Activities at University with a Special Focus on Objectives}, author={Kerstin Haller}, year={1999}, editor={Méheut, M. and Rebmann, G.}, booktitle={. Fourth European Science Education Summerschool. Theory, Methodology and Results of Research in Science Education}, location={Paris}, publisher={Université D. Diderot}, pages={272--275} }
Haller, K., Welzel, M. & Aufschnaiter, S. v. (1999). Lernprozeßforschung im Physikpraktikum - Konsequenzen einer Zieleuntersuchung. In R. Brechel: Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven (S. 346–348). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{hallervonaufschnaiterwelzel1999, title={Lernprozeßforschung im Physikpraktikum - Konsequenzen einer Zieleuntersuchung}, author={Kerstin Haller and Manuela Welzel and Stefan von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={Brechel, R.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven}, location={Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={346--348} }
Haller, K., Welzel, M. & Aufschnaiter, S. v. (1998). 'Explizite' und 'implizite' Ziele: Welches Ziel spielt welche Rolle? - Lernprozeßforschung im Physikpraktikum. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP (S. 334–336). Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{hallervonaufschnaiterwelzel1998, title={'Explizite' und 'implizite' Ziele: Welches Ziel spielt welche Rolle? - Lernprozeßforschung im Physikpraktikum}, author={Kerstin Haller and Manuela Welzel and Stefan von Aufschnaiter}, year={1998}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP}, location={Kiel. Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={334--336} }
Haller, K., Welzel, M. & Aufschnaiter, S. v. (1998). Lernen von Physik im Praktikum - Die Ziele Lehrender und Lernender. In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1998 (S. 480–485). Regensburg. Bad Honnef: DPG GmbH.@inproceedings{hallervonaufschnaiterwelzel1998a, title={Lernen von Physik im Praktikum - Die Ziele Lehrender und Lernender}, author={Kerstin Haller and Manuela Welzel and Stefan von Aufschnaiter}, year={1998}, editor={{Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik}}, booktitle={Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1998}, location={Regensburg. Bad Honnef}, publisher={DPG GmbH}, pages={480--485} }
Haller, K., Welzel, M. & Aufschnaiter, S. v. (1997). Was soll, kann, darf, muß ein physikalisches Praktikum leisten. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP (S. 257–259). Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{hallervonaufschnaiterwelzel1997, title={Was soll, kann, darf, muß ein physikalisches Praktikum leisten}, author={Kerstin Haller and Manuela Welzel and Stefan von Aufschnaiter}, year={1997}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP}, location={Kiel. Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={257--259} }
Haller, K., Welzel, M. & Aufschnaiter, C. v. (1997). Ziele im physikalischen Praktikum. In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1997 (S. 730–735). Berlin. Bad Honnef: DPG GmbH.@inproceedings{hallervonaufschnaiterwelzel1997a, title={Ziele im physikalischen Praktikum}, author={Kerstin Haller and Manuela Welzel and Claudia von Aufschnaiter}, year={1997}, editor={{Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik}}, booktitle={Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1997}, location={Berlin. Bad Honnef}, publisher={DPG GmbH}, pages={730--735} }
Aufschnaiter, C. v., Welzel, M. & Haller, K. (1997). Physikalisches Praktikum - interessant, wichtig, schwierig. In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1997 (S. 724–729). Berlin. Bad Honnef: DPG GmbH.@inproceedings{vonaufschnaiterwelzelhaller1997, title={Physikalisches Praktikum - interessant, wichtig, schwierig}, author={Claudia von Aufschnaiter and Manuela Welzel and Kerstin Haller}, year={1997}, editor={{Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik}}, booktitle={Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1997}, location={Berlin. Bad Honnef}, publisher={DPG GmbH}, pages={724--729} }
Eigendrucke, Polykopien
Niedderer, H., Tiberghien, A., Buty, C., Haller, K. et al. (1998). Category Based Analysis of Videotapes from labwork (CBAV) - the method and results from four case studies.@booklet{hallerniedderersanderscheckerhuckefischerwelzel1998, title={Category Based Analysis of Videotapes from labwork (CBAV) - the method and results from four case studies}, author={Hans Niedderer and Andrée Tiberghien and Christian Buty and Kerstin Haller and Lorenz Hucke and Florian Sander and Hans E. Fischer and Horst Schecker and Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, year={1998}, booktitle={Working Paper 9 from the European project Labwork in Science Education (Targeted Socio-Economic Research Programme, Project PL 95-2005), 41 pages}, url={/pubs/Niedderer/1998-WP9.pdf} }
Welzel, M., Haller, K., Bandiera, M., Hammelev, D. et al. (1998). Teachers' Objectives For Labwork. Research Tool And Cross Country Results.@booklet{hallerniedderervonaufschnaiterwelzel1998a, title={Teachers' Objectives For Labwork. Research Tool And Cross Country Results}, author={Manuela Welzel and Kerstin Haller and Bandiera, M. and Hammelev, D. and Koumaras, P. and Hans Niedderer and Paulsen, A. and Robinault, K. and Stefan von Aufschnaiter}, year={1998}, booktitle={Working Paper 6 from the European project Labwork in Science Education (Targeted Socio-Economic Research Programme, Project PL 95-2005), 109 pages}, url={/pubs/Niedderer/1998-LSE-WP6.pdf} }
Andrée Tiberghien, K. B.-R. (Christian Buty), Fischer, H. E., Kerstin Haller, D. H. (Lorenz Hucke , Petros Kariotoglou, Helge Kudahl, John Leach, Jean-François Le Maréchal, Jenny Lewis, Hans Niedderer , Albert Chr.Paulsen, Dimitris Psillos, Florian Sander), Horst Schecker, M.-G. S. (Carlo Tarsitani, Eugenio Torracca, Laurent Veillard, Stefan v. Aufschnaiter, Manuela Welzel ,) et al. (1998). Teachers' Labwork Practice, an Analysis Based on Questionnaires.@booklet{fischerhallerniedderersanderscheckervonaufschnaiterhuckewelzel1998, title={Teachers' Labwork Practice, an Analysis Based on Questionnaires}, author={Andrée Tiberghien , Karine Bécu-Robinault, Christian Buty and Hans E. Fischer and Kerstin Haller , Dorte Hammelev, Lorenz Hucke , Petros Kariotoglou, Helge Kudahl, John Leach, Jean-François Le Maréchal, Jenny Lewis, Hans Niedderer , Albert Chr.Paulsen, Dimitris Psillos, Florian Sander and Horst Schecker , Marie-Geneviève Séré, Carlo Tarsitani, Eugenio Torracca, Laurent Veillard, Stefan v. Aufschnaiter, Manuela Welzel , and Jean Winther}, year={1998}, booktitle={WORKING PAPER 2, Vol. 2, from the European project LABWORK IN SCIENCE EDUCATION (Targeted Socio-Economic Research Programme, Project PL 95-2005), 32 pages}, url={/pubs/Niedderer/1998-LSE-WP2.2.pdf} }
Schulbücher
Haller, K. (1999). Über den Zusammenhang von Handlungen und Zielen. Eine empirische Untersuchung zu Lernprozessen im physikalischen Praktikum. Berlin: Logos.@book{hallerniedderer1999, title={Über den Zusammenhang von Handlungen und Zielen. Eine empirische Untersuchung zu Lernprozessen im physikalischen Praktikum}, author={Kerstin Haller}, year={1999}, editor={Hans Niedderer and Helmut Fischler}, booktitle={. Studien zum Physiklernen, Bd. 5}, location={Berlin}, publisher={Logos} }