Publikationen

Dr. Anja Schoster

Bücher

Schoster, A. (1998). Bedeutungsentwicklungsprozesse beim Lösen algorithmischer Physikaufgaben. Eine Fallstudie zu Lernprozessen von Schülern im Physiknachhilfeunterricht während der Bearbeitung algorithmischer Physikaufgaben. Berlin: Logos.@book{schosterniedderer1998, title={Bedeutungsentwicklungsprozesse beim Lösen algorithmischer Physikaufgaben. Eine Fallstudie zu Lernprozessen von Schülern im Physiknachhilfeunterricht während der Bearbeitung algorithmischer Physikaufgaben}, author={Anja Schoster}, year={1998}, editor={Hans Niedderer and Helmut Fischler}, booktitle={. Studien zum Physiklernen, Bd. 2r}, location={Berlin}, publisher={Logos} }

Buchartikel

Schoster, A. & Aufschnaiter, S. v. (1999). The Influence of Different Complex Learning Environments on Cognitive Processes.. In J. Leach & A. C. Paulsen: . Practical Work in Science Education - Recent Research Studies (S. 296–311). Dordrecht: Kluwer.@inbook{schostervonaufschnaiter1999, title={The Influence of Different Complex Learning Environments on Cognitive Processes.}, author={Anja Schoster and Stefan von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={Leach, J. and Paulsen, A. C.}, booktitle={. Practical Work in Science Education - Recent Research Studies}, location={Dordrecht}, publisher={Kluwer}, pages={296--311} }

Aufschnaiter, C. v., Schoster, A. & Aufschnaiter, S. v. (1999). The Influence of Students' Individual Experiences of Physics Learning Environments on Cognitive Processes. In J. Leach & A. C. Paulsen: . Practical Work in Science Education - Recent Research Studies (S. 281–296). Dordrecht: Kluwer.@inbook{schostervonaufschnaitervonaufschnaiter1999, title={The Influence of Students' Individual Experiences of Physics Learning Environments on Cognitive Processes}, author={Claudia von Aufschnaiter and Anja Schoster and Stefan von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={Leach, J. and Paulsen, A. C.}, booktitle={. Practical Work in Science Education - Recent Research Studies}, location={Dordrecht}, publisher={Kluwer}, pages={281--296} }

Welzel, M., Aufschnaiter, C. v. & Schoster, A. (1999). How to Interact with Students? The Role of Teachers in a Learning Situation. In J. Leach & A. C. Paulsen: . Practical Work in Science Education - Recent Research Studies (S. 313–327). Dordrecht: Kluwer.@inbook{welzelschoster1999, title={How to Interact with Students? The Role of Teachers in a Learning Situation}, author={Manuela Welzel and Claudia von Aufschnaiter and Anja Schoster}, year={1999}, editor={Leach, J. and Paulsen, A. C.}, booktitle={. Practical Work in Science Education - Recent Research Studies}, location={Dordrecht}, publisher={Kluwer}, pages={313--327} }

Zeitschriftenartikel

Schoster, A. & Aufschnaiter, S. v. (2000). Schülerinnen und Schüler lernen Elektrostatik, und der Lehrer schaut zu!. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 53(3), 175–183.@article{schostervonaufschnaiter2000, title={Schülerinnen und Schüler lernen Elektrostatik, und der Lehrer schaut zu!}, author={Anja Schoster and Stefan von Aufschnaiter}, year={2000}, journal={Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU)}, volume={53}, number={3}, pages={175--183} }

Aufschnaiter, S. v., Aufschnaiter, C. v. & Schoster, A. (2000). Zur Dynamik von Bedeutungsentwicklungen unterschiedlicher Schüler(innen) bei der Bearbeitung derselben Physikaufgaben. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, (6), 37–57.@article{schostervonaufschnaitervonaufschnaiter2000, title={Zur Dynamik von Bedeutungsentwicklungen unterschiedlicher Schüler(innen) bei der Bearbeitung derselben Physikaufgaben}, author={Stefan von Aufschnaiter and Claudia von Aufschnaiter and Anja Schoster}, year={2000}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, number={6}, pages={37--57} }

Artikel in Tagungsbänden

Aufschnaiter, C. v., Welzel, M., Schoster, A. & Aufschnaiter, S. v. (1999). Interaktionen in physikalischen Lernumgebungen: Wie werden sie erlebt, wie wirken sie?. In R. Brechel: Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven (S. 337–339). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{vonaufschnaiterwelzelschoster1999, title={Interaktionen in physikalischen Lernumgebungen: Wie werden sie erlebt, wie wirken sie?}, author={Claudia von Aufschnaiter and Manuela Welzel and Anja Schoster and Stefan von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={Brechel, R.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven}, location={Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={337--339} }

Schoster, A. & Aufschnaiter, S. v. (1999). Ergebnisse einer Untersuchung zum Einfluß unterschiedlich komplizierter Lernumgebungen auf die Lernentwicklung.. In R. Brechel: Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven (S. 367–369). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{schostervonaufschnaiter1999a, title={Ergebnisse einer Untersuchung zum Einfluß unterschiedlich komplizierter Lernumgebungen auf die Lernentwicklung.}, author={Anja Schoster and Stefan von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={Brechel, R.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven}, location={Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={367--369} }

Schoster, A. & Aufschnaiter, S. v. (1998). Der Einfluß unterschiedlich komplexer Lernumgebungen auf die Lernentwicklung.. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP (S. 343–345). Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{schostervonaufschnaiter1998, title={Der Einfluß unterschiedlich komplexer Lernumgebungen auf die Lernentwicklung.}, author={Anja Schoster and Stefan von Aufschnaiter}, year={1998}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP}, location={Kiel. Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={343--345} }

Schoster, A. & Aufschnaiter, S. v. (1997). Lernprozesse in Nachhilfesituationen in Physik.. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP (S. 260–262). Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{schostervonaufschnaiter1997, title={Lernprozesse in Nachhilfesituationen in Physik.}, author={Anja Schoster and Stefan von Aufschnaiter}, year={1997}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP}, location={Kiel. Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={260--262} }

Schoster, A. & Aufschnaiter, S. v. (1996). The Influence of Different Complex Learning Environments on Individual Learning Processes.. In Proceedings of the 3rd European Summerschool. Theory and Methodology of Research in Science Education (S. 150–154).@inproceedings{vonaufschnaiterschoster1996, title={The Influence of Different Complex Learning Environments on Individual Learning Processes.}, author={Anja Schoster and Stefan von Aufschnaiter}, year={1996}, booktitle={Proceedings of the 3rd European Summerschool. Theory and Methodology of Research in Science Education}, pages={150--154} }