Dr. Veronika Maiseyenka
Buchartikel
Maiseyenka, V., Schecker, H., Nawrath, D., Wollenschläger, M. et al. (2016). Unterricht in den Naturwissenschaften. In Die Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis ? komdif und der Hamburger Schulversuch alles»könner. Münster: Waxmann.@inbook{maiseyenkanawrathschecker2016, title={Unterricht in den Naturwissenschaften}, author={Veronika Maiseyenka and Horst Schecker and Dennis Nawrath and Mareike Wollenschläger and Ute Harms}, year={2016}, booktitle={Die Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis ? komdif und der Hamburger Schulversuch alles»könner.}, location={Münster}, publisher={Waxmann} }
Schecker, H., Harms, U., Nawrath, D., Maiseyenka, V. et al. (2015). Unterricht in den Naturwissenschaften. In Forschungsbasierte Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis - komdif und der Hamburger Schulversuch alles»könner Waxmann.@inbook{maiseyenkanawrathschecker2015, title={Unterricht in den Naturwissenschaften}, author={Horst Schecker and Ute Harms and Dennis Nawrath and Veronika Maiseyenka and Mareike Wollenschläger}, year={2015}, booktitle={Forschungsbasierte Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis - komdif und der Hamburger Schulversuch alles»könner}, publisher={Waxmann} }
Nawrath, D., Maiseyenka, V. & Schecker, H. (2013). Experimentierfähigkeit. In ? Schecker, H., Nawrath, D., Elvers, H., Borgstädt, J., Einfeldt, S. & Maiseyenka, V. (Hrsg., 2013). Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen. (S. 8–18). Hamburg: Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration.@inbook{maiseyenkanawrathschecker2013a, title={Experimentierfähigkeit}, author={Dennis Nawrath and Veronika Maiseyenka and Horst Schecker}, year={2013}, booktitle={? Schecker, H., Nawrath, D., Elvers, H., Borgstädt, J., Einfeldt, S. & Maiseyenka, V. (Hrsg., 2013). Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen.}, location={Hamburg}, publisher={Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration}, pages={8--18} }
Schecker, H., Nawrath, D. & Maiseyenka, V. (2013). Kompetenzmodelle als Orientierung für die Förderung naturwissenschaftlicher Fähigkeiten. In Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen (S. 5–34). Hamburg: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung.@inbook{scheckernawrathmaiseyenka2013, title={Kompetenzmodelle als Orientierung für die Förderung naturwissenschaftlicher Fähigkeiten}, author={Horst Schecker and Dennis Nawrath and Veronika Maiseyenka}, year={2013}, booktitle={Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen}, location={Hamburg}, publisher={Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung}, pages={5--34} }
Zeitschriftenartikel
Maiseyenka, V., Schecker, H. & Nawrath, D. (2013). Kompetenzorientierung des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Symbiotische Kooperation bei der Entwicklung eines Modells experimenteller Kompetenz. PhyDidA, 1/12, 1–17.@article{maiseyenkanawrathschecker2013b, title={Kompetenzorientierung des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Symbiotische Kooperation bei der Entwicklung eines Modells experimenteller Kompetenz}, author={Veronika Maiseyenka and Horst Schecker and Dennis Nawrath}, year={2013}, journal={PhyDidA, 1/12}, pages={1--17} }
Tomczyszyn, E., Nawrath, D. & Maiseyenka, V. (2012). Lernarrangements zur Förderung experimenteller Kompetenz. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 5/61, 44–48.@article{maiseyenkanawrathgrudzinskigebtomczyszyn2012, title={Lernarrangements zur Förderung experimenteller Kompetenz}, author={Elisabeth Tomczyszyn and Dennis Nawrath and Veronika Maiseyenka}, year={2012}, journal={Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 5/61}, pages={44--48} }
Rieß, F., Maiseyenka, V. & Gleine, K. (2012). Cool, ey. Lernen an Stationen zu Themen der Wärmelehre im Kontext der Entwicklung der Kühltechnik.. Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 22 (Heft 126), 11–15.@article{maiseyenka2012, title={Cool, ey. Lernen an Stationen zu Themen der Wärmelehre im Kontext der Entwicklung der Kühltechnik.}, author={Falk Rieß and Veronika Maiseyenka and Kerstin Gleine}, year={2012}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 22 (Heft 126)}, pages={11--15} }
Nawrath, D., Maiseyenka, V. & Schecker, H. (2011). Experimentelle Kompetenz - Ein Modell für die Unterrichtspraxis. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 42–48.@article{maiseyenkanawrathschecker2011, title={Experimentelle Kompetenz - Ein Modell für die Unterrichtspraxis}, author={Dennis Nawrath and Veronika Maiseyenka and Horst Schecker}, year={2011}, journal={Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule}, pages={42--48} }
Höttecke, D., Maiseyenka, V., Rethfeld, J. & Mrochen, M. (2009). Den Treibhauseffekt verstehen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik 111/112, 24–37.@article{hoetteckemaiseyenkamrochenrethfeld2009, title={Den Treibhauseffekt verstehen}, author={Dietmar Höttecke and Veronika Maiseyenka and Johannes Rethfeld and Maria Mrochen}, year={2009}, publisher={Friedrich Verlag}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Physik 111/112}, pages={24--37} }
Artikel in Tagungsbänden
Maiseyenka, V. & Schecker, H. (2015). Förderung experimenteller Kompetenz. In Heterogenität und Diversität ? Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Bremen 2014 (Vol. 35) (S. 154–156).@inproceedings{maiseyenkaschecker2015, title={Förderung experimenteller Kompetenz}, author={Veronika Maiseyenka and Horst Schecker}, year={2015}, booktitle={Heterogenität und Diversität ? Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Bremen 2014 (Vol. 35)}, pages={154--156} }
Nawrath, D., Maiseyenka, V. & Schecker, H. (2012). Planungsinstrument zur Förderung von Modellkompetenz. In S. Bernholt: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Tagungsband GDCP ? Oldenburg 2011 (S. 512–514). Münster: Lit Verlag.@inproceedings{maiseyenkanawrathschecker2012, title={Planungsinstrument zur Förderung von Modellkompetenz}, author={Dennis Nawrath and Veronika Maiseyenka and Horst Schecker}, year={2012}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Tagungsband GDCP ? Oldenburg 2011}, location={Münster}, publisher={Lit Verlag}, pages={512--514} }
Maiseyenka, V., Nawrath, D. & Schecker, H. (2012). Modellbasierte Diagnose experimenteller Kompetenz. In S. Bernholt: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Tagungsband GDCP ? Oldenburg 2011 (S. 266–268). Münster: LIT Verlag.@inproceedings{maiseyenkanawrathschecker2012a, title={Modellbasierte Diagnose experimenteller Kompetenz}, author={Veronika Maiseyenka and Dennis Nawrath and Horst Schecker}, year={2012}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Tagungsband GDCP ? Oldenburg 2011}, location={Münster}, publisher={LIT Verlag}, pages={266--268} }
Maiseyenka, V., Nawrath, D. & Schecker, H. (2011). Modellbasierte Diagnose und Förderung experimenteller Kompetenz. In D. Höttecke: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (S. 507–509). Münster: LIT.@inproceedings{maiseyenkanawrathscheckerhoettecke2011, title={Modellbasierte Diagnose und Förderung experimenteller Kompetenz}, author={Veronika Maiseyenka and Dennis Nawrath and Horst Schecker}, year={2011}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie}, location={Münster}, publisher={LIT}, pages={507--509} }
Eigendrucke, Polykopien
Schecker, H., Nawrath, D., Elvers, H., Borgstädt, J. et al. (2013). Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen. Hamburg: Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration.@booklet{maiseyenkanawrathschecker2013, title={Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen}, author={Horst Schecker and Dennis Nawrath and Heike Elvers and Jan Borgstädt and Steffen Einfeldt and Veronika Maiseyenka}, year={2013}, location={Hamburg}, publisher={Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration} }