Publikationen

Dr. Nico Schreiber

Buchartikel

Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2014). Diagnostik experimenteller Kompetenz: Modell, Testver- fahren und Analysemethoden. In Diagnostik für lernwirksamen Unterricht (S. 201–214). Hohengehren: Schneider.@inbook{scheckerschreibertheyssen2014, title={Diagnostik experimenteller Kompetenz: Modell, Testver- fahren und Analysemethoden}, author={Nico Schreiber and Heike Theyßen and Horst Schecker}, year={2014}, booktitle={Diagnostik für lernwirksamen Unterricht}, location={Hohengehren}, publisher={Schneider}, pages={201--214} }

Zeitschriftenartikel

Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2014). Diagnostik experimenteller Kompetenz: Kann man Realexperimente durch Simulationen ersetzen?. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, (20), 161–173.@article{scheckerschreibertheyssen2014b, title={Diagnostik experimenteller Kompetenz: Kann man Realexperimente durch Simulationen ersetzen?}, author={Nico Schreiber and Heike Theyßen and Horst Schecker}, year={2014}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, number={20}, pages={161--173}, doi={10.1007/s40573-014-0017-1} }

Nawrath, D. & Schreiber, N. (2014). Experimentelle Fähigkeiten diagnostizieren. Selbstbeurteilungen der Schülerinnen und Schüler nutzen. Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, (144), 14–18.@article{nawrathschreiber2014, title={Experimentelle Fähigkeiten diagnostizieren. Selbstbeurteilungen der Schülerinnen und Schüler nutzen}, author={Dennis Nawrath and Nico Schreiber}, year={2014}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht - Physik}, number={144}, pages={14--18} }

Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2014). Diagnostik experimenteller Kompetenz: Kann man Realexperimente durch Simulationen ersetzen?. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20(1), 161–173.@article{schreibertheyssenschecker2014, title={Diagnostik experimenteller Kompetenz: Kann man Realexperimente durch Simulationen ersetzen?}, author={Nico Schreiber and Heike Theyßen and Horst Schecker}, year={2014}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, volume={20}, number={1}, pages={161--173} }

Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2014). Diagnostik experimenteller Kompetenz: Kann man Realexperimente durch Simulationen ersetzen?. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20(1), 161–173.@article{schreibertheyssenschecker2014b, title={Diagnostik experimenteller Kompetenz: Kann man Realexperimente durch Simulationen ersetzen?}, author={Nico Schreiber and Heike Theyßen and Horst Schecker}, year={2014}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, volume={20}, number={1}, pages={161--173} }

Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2009). Experimentelle Kompetenz messen?!. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 8 (2009) Nr. 3, 92-101.@article{scheckerschreibertheyssen2009a, title={Experimentelle Kompetenz messen?!}, author={Nico Schreiber and Heike Theyßen and Horst Schecker}, year={2009}, journal={Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 8 (2009) Nr. 3, 92-101}, url={http://www.phydid.de/index.php/phydid/article/view/93} }

Artikel in Tagungsbänden

Kulgemeyer, C., Riese, J., Borowski, A., Schreiber, N. et al. (2018). Performanztests in der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung. In Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen (S. 46–49). Universität Regensburg.@inproceedings{kulgemeyerschreiber2018, title={Performanztests in der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung}, author={Christoph Kulgemeyer and Josef Riese and Andreas Borowski and Nico Schreiber and Christoph Vogelsang}, year={2018}, booktitle={Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen}, location={Universität Regensburg}, pages={46--49} }

Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2016). Process-oriented and product-oriented assessment of experimental skills in physics: A comparison. In Insights from Research in Science Teaching and Learning. Selected Papers from the ESERA 2013 Conference (S. 29–43). Cham: Springer.@inproceedings{scheckerschreibertheyssen2016, title={Process-oriented and product-oriented assessment of experimental skills in physics: A comparison}, author={Nico Schreiber and Heike Theyßen and Horst Schecker}, year={2016}, booktitle={Insights from Research in Science Teaching and Learning. Selected Papers from the ESERA 2013 Conference}, location={Cham}, publisher={Springer}, pages={29--43} }

Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2014). Process-oriented and product-oriented assessment of experimental skills in physics: A comparison. In E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (S. 112–119). European Education Research Association.@inproceedings{scheckerschreibertheyssen2014a, title={Process-oriented and product-oriented assessment of experimental skills in physics: A comparison}, author={Nico Schreiber and Heike Theyßen and Horst Schecker}, year={2014}, booktitle={E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning}, location={European Education Research Association}, pages={112--119} }

Theyßen, H., Schecker, H., Gut, C., Hopf, M. et al. (2014). Modelling and assessing experimental competencies in physics. Science Education Research, Dordrecht, Springer.@inproceedings{scheckertheyssenschreiber2014, title={Modelling and assessing experimental competencies in physics}, author={Heike Theyßen and Horst Schecker and Christoph Gut and Martin Hopf and Jochen Kuhn and Peter Labudde and Müller, A. and Nico Schreiber and Patrik Vogt}, year={2014}, location={Science Education Research, Dordrecht, Springer}, pages={321--339} }

Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2014). Process-oriented and product- oriented assessment of experimental skills in physics: A comparison. In E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning, Part 11: Evaluation and assessment of student learning and development (S. 112–119).@inproceedings{schreibertheyssenschecker2014a, title={Process-oriented and product- oriented assessment of experimental skills in physics: A comparison}, author={Nico Schreiber and Heike Theyßen and Horst Schecker}, year={2014}, booktitle={E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning, Part 11: Evaluation and assessment of student learning and development}, pages={112--119} }

Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2012). Experimental competencies in science: A comparison of assessment tools. In Proceedings of the ESERA 2011 Conference (S. 66–72). European Education Research Association.@inproceedings{scheckerschreibertheyssen2012, title={Experimental competencies in science: A comparison of assessment tools}, author={Nico Schreiber and Heike Theyßen and Horst Schecker}, year={2012}, booktitle={Proceedings of the ESERA 2011 Conference}, location={European Education Research Association}, pages={66--72} }

Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2011). Diagnostik experimenteller Kompetenz: Ergebnisse von Pilotstudien. In D. Höttecke: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Jahrestagung in Potsdam 2010 (S. 244–246). Münster: LIT.@inproceedings{scheckerschreibertheyssenhoettecke2011, title={Diagnostik experimenteller Kompetenz: Ergebnisse von Pilotstudien}, author={Nico Schreiber and Heike Theyßen and Horst Schecker}, year={2011}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Jahrestagung in Potsdam 2010}, location={Münster}, publisher={LIT}, pages={244--246} }

Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2011). Auswertungsmethodik im Projekt 'Diagnostik experimenteller Kompetenz'. In PhyDid B-Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung@inproceedings{scheckerschreibertheyssen2011, title={Auswertungsmethodik im Projekt 'Diagnostik experimenteller Kompetenz'}, author={Nico Schreiber and Heike Theyßen and Horst Schecker}, year={2011}, booktitle={PhyDid B-Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung}, volume={2}, number={1} }

Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2010). Vom Versuch experimentelle Kompetenz zu messen.... In D. Höttecke: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009 (S. 203–205). Münster: LIT-Verlag.@inproceedings{scheckerschreibertheyssenhoettecke2010, title={Vom Versuch experimentelle Kompetenz zu messen...}, author={Nico Schreiber and Heike Theyßen and Horst Schecker}, year={2010}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009}, location={Münster}, publisher={LIT-Verlag}, pages={203--205} }

Schreiber, N. (2010). Experimental Skills in Science: A Comparison of Assessment Tools. In Proceedings of the ESERA Summerschool in Udine@inproceedings{schreiber2010, title={Experimental Skills in Science: A Comparison of Assessment Tools}, author={Nico Schreiber}, year={2010}, booktitle={Proceedings of the ESERA Summerschool in Udine} }

Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2009). Experimentelle Kompetenz messen?!. In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Vorträge auf der Frühjahrstagung Bochum 2009 (Tagungs-CD)@inproceedings{scheckerschreibertheyssen2009, title={Experimentelle Kompetenz messen?!}, author={Nico Schreiber and Heike Theyßen and Horst Schecker}, year={2009}, editor={{Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik}}, booktitle={Vorträge auf der Frühjahrstagung Bochum 2009 (Tagungs-CD)}, url={https://physikdidaktik.uni-bremen.de/pubs/DD_56_NicoSchreiber.pdf} }