Publikationen

Prof. Dr. Stefan von Aufschnaiter

Bücher

Aufschnaiter, S. v. & Welzel, M. (2001). Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen. Münster: Waxmann.@book{vonaufschnaiterwelzel2001, title={Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen}, author={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, year={2001}, location={Münster}, publisher={Waxmann} }

Aufschnaiter, S. v., Niedderer, H. & IPN, P. (1970). IPN Curriculum Physik: Einführungsheft. Stuttgart: Klett.@book{niedderervonaufschnaiter1970, title={IPN Curriculum Physik: Einführungsheft}, author={Stefan von Aufschnaiter and Hans Niedderer and Projektgruppe IPN}, year={1970}, location={Stuttgart}, publisher={Klett} }

Buchartikel

Niedderer, H. & Aufschnaiter, S. v. (2008). Curriculum development and related research yesterday and today - the example of the IPN Curriculum Physics. In R. S. Mikelskis-Seifert (U.) & M. Brückmann: Four Decades of Research in Science Education - from Curriculum Development to Quality Improvement (S. 13–27). Münster: Waxmann.@inbook{niedderervonaufschnaiter2008, title={Curriculum development and related research yesterday and today - the example of the IPN Curriculum Physics}, author={Hans Niedderer and Stefan von Aufschnaiter}, year={2008}, editor={S. Mikelskis-Seifert, Ringelband, U. and Brückmann, M.}, booktitle={Four Decades of Research in Science Education - from Curriculum Development to Quality Improvement}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={13--27} }

Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (2005). Von Lernervorstellungen zu Lernprozessen: Entwicklung und Relevanz prozessorientierter Forschungsprogramme in den Fachdidaktiken. In A. M. W. Wellensiek & T. Noll: . Didaktik der Naturwissenschaften - Quo Vadis (S. 136–149). Logos Berlin.@inbook{vonaufschnaitervonaufschnaiterwelzel2005, title={Von Lernervorstellungen zu Lernprozessen: Entwicklung und Relevanz prozessorientierter Forschungsprogramme in den Fachdidaktiken}, author={Claudia von Aufschnaiter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2005}, editor={Wellensiek, A. Manuela Welzel and Noll, T.}, booktitle={. Didaktik der Naturwissenschaften - Quo Vadis}, publisher={Logos Berlin}, pages={136--149} }

Roth, J. & Aufschnaiter, S. v. (2003). Detailed Investigation of Professional Physicists Solving Physics Tasks. In D. Psillos et al.: . Science Education Research in the knowledge-based society (S. 155–162). Dordrecht: Kluwer.@inbook{rothvonaufschnaiter2003, title={Detailed Investigation of Professional Physicists Solving Physics Tasks}, author={Jutta Roth and Stefan von Aufschnaiter}, year={2003}, editor={D. Psillos et al.}, booktitle={. Science Education Research in the knowledge-based society}, location={Dordrecht}, publisher={Kluwer}, pages={155--162} }

Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (2002). Über den Zusammenhang von Handeln, Wahrnehmen und Denken. In R. Voss: . Unterricht aus konstruktivistischer Sicht: Die Welten in den Köpfen der Kinder (S. 233–246). Neuwied, Kriftel: Luchterhand.@inbook{vonaufschnaitervonaufschnaiter2002, title={Über den Zusammenhang von Handeln, Wahrnehmen und Denken}, author={Claudia von Aufschnaiter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2002}, editor={Voss, R.}, booktitle={. Unterricht aus konstruktivistischer Sicht: Die Welten in den Köpfen der Kinder}, location={Neuwied, Kriftel}, publisher={Luchterhand}, pages={233--246} }

Theyßen, H., Schumacher, D. & Aufschnaiter, S. v. (2002). Development and Evaluation of a Laboratory Course in Physics for Medical Students. In H. N. D. Psillos: . Teaching and Learning in the Science Laboratory (S. 91–104). Dordrecht: Kluwer Academic Publishers.@inbook{theyssenvonaufschnaiterniedderer2002, title={Development and Evaluation of a Laboratory Course in Physics for Medical Students}, author={Heike Theyßen and Schumacher, D. and Stefan von Aufschnaiter}, year={2002}, editor={D. Psillos, Hans Niedderer}, booktitle={. Teaching and Learning in the Science Laboratory}, location={Dordrecht}, publisher={Kluwer Academic Publishers}, pages={91--104} }

Niedderer, H., Buty, C., Haller, K., Hucke, L. et al. (2002). Talking Physics in Labwork Contexts - A Category Based Analysis of Videotapes. In D. Psillos & H. Niedderer: . Teaching and learning in the science laboratory (S. 31–40). Boston: Kluwer Academic Publishers.@inbook{hallerniedderersandervonaufschnaiterhuckefischer2002, title={Talking Physics in Labwork Contexts - A Category Based Analysis of Videotapes}, author={Hans Niedderer and Christian Buty and Kerstin Haller and Lorenz Hucke and Florian Sander and Hans E. Fischer and Stefan von Aufschnaiter and Andrée Tiberghien}, year={2002}, editor={Dimitris Psillos and Hans Niedderer}, booktitle={. Teaching and learning in the science laboratory}, location={Boston}, publisher={Kluwer Academic Publishers}, pages={31--40} }

Aufschnaiter, S. v. (2001). Development of Complexity through Dealing with Physical Qualities: One Type of Conceptual Change?. In H. Behrendt et al.: . Research in Science Education - Past, Present, and Future (S. 199–204). Dordrecht, Boston, London: Kluwer.@inbook{vonaufschnaiter2001a, title={Development of Complexity through Dealing with Physical Qualities: One Type of Conceptual Change?}, author={Stefan von Aufschnaiter}, year={2001}, editor={Behrendt, H. et al.}, booktitle={. Research in Science Education - Past, Present, and Future}, location={Dordrecht, Boston, London}, publisher={Kluwer}, pages={199--204} }

Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (2001). Prozessbasierte Analysen kognitiver Entwicklung. In S. v. Aufschnaiter & M. Welzel: . Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen (S. 115–128). Münster: Waxmann.@inbook{vonaufschnaitervonaufschnaiterwelzel2001, title={Prozessbasierte Analysen kognitiver Entwicklung}, author={Claudia von Aufschnaiter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2001}, editor={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, booktitle={. Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={115--128} }

Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (2001). Über den Zusammenhang von kognitiver Entwicklung und situativem Erleben beim Bearbeiten physikalischer Aufgaben. In C. Finkbeiner & G. W. Schnaitmann: . Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik. (S. 459–478). Donauwörth, Dortmund, Leipzig, München: Auer.@inbook{vonaufschnaitervonaufschnaiter2001, title={Über den Zusammenhang von kognitiver Entwicklung und situativem Erleben beim Bearbeiten physikalischer Aufgaben}, author={Claudia von Aufschnaiter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2001}, editor={Finkbeiner, C. and Schnaitmann, G. W.}, booktitle={. Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik.}, location={Donauwörth, Dortmund, Leipzig, München}, publisher={Auer}, pages={459--478} }

Aufschnaiter, S. v. (2001). Wissensentwicklung und Lernen am Beispiel Physikunterricht. In J. Meixner & K. Müller: Konstruktivistische Schulpraxis. Beispiele für den Unterricht (S. 249–271). Neuwied, Kriftel: Luchterhand.@inbook{vonaufschnaiter2001d, title={Wissensentwicklung und Lernen am Beispiel Physikunterricht}, author={Stefan von Aufschnaiter}, year={2001}, editor={Meixner, J. and Müller, K.}, booktitle={Konstruktivistische Schulpraxis. Beispiele für den Unterricht}, location={Neuwied, Kriftel}, publisher={Luchterhand}, pages={249--271} }

Aufschnaiter, S. v. & Welzel, M. (2001). Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen: Eine Einführung. In S. v. Aufschnaiter & M. Welzel: Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen Münster: Waxmann.@inbook{vonaufschnaiterwelzel2001a, title={Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen: Eine Einführung}, author={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, year={2001}, editor={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, booktitle={Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen}, location={Münster}, publisher={Waxmann} }

Theyßen, H., Aufschnaiter, S. v. & Schumacher, D. (2001). Kategoriengeleitete Analyse und Komplexitätsanalyse von Lernprozessen im Physikalischen Praktikum.. In S. v. Aufschnaiter & M. Welzel: . Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lernprozessen (S. 101–114). Münster: Waxmann.@inbook{theyssenvonaufschnaiterwelzel2001, title={Kategoriengeleitete Analyse und Komplexitätsanalyse von Lernprozessen im Physikalischen Praktikum.}, author={Heike Theyßen and Stefan von Aufschnaiter and Schumacher, D}, year={2001}, editor={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, booktitle={. Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lernprozessen}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={101--114} }

Aufschnaiter, S. v. (2000). Kompliziert oder schwierig - kognitive Entwicklung beim Lösen von Aufgaben. In H. Bayrhuber & U. Unterbruner: . Lehren und Lernen im Biologieunterricht (S. 226–237). Innsbruck, Wien, München: Studien Verlag.@inbook{vonaufschnaiter2000, title={Kompliziert oder schwierig - kognitive Entwicklung beim Lösen von Aufgaben}, author={Stefan von Aufschnaiter}, year={2000}, editor={Horst Bayrhuber and Unterbruner, U.}, booktitle={. Lehren und Lernen im Biologieunterricht}, location={Innsbruck, Wien, München}, publisher={Studien Verlag}, pages={226--237} }

Schoster, A. & Aufschnaiter, S. v. (1999). The Influence of Different Complex Learning Environments on Cognitive Processes.. In J. Leach & A. C. Paulsen: . Practical Work in Science Education - Recent Research Studies (S. 296–311). Dordrecht: Kluwer.@inbook{schostervonaufschnaiter1999, title={The Influence of Different Complex Learning Environments on Cognitive Processes.}, author={Anja Schoster and Stefan von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={Leach, J. and Paulsen, A. C.}, booktitle={. Practical Work in Science Education - Recent Research Studies}, location={Dordrecht}, publisher={Kluwer}, pages={296--311} }

Aufschnaiter, C. v., Schoster, A. & Aufschnaiter, S. v. (1999). The Influence of Students' Individual Experiences of Physics Learning Environments on Cognitive Processes. In J. Leach & A. C. Paulsen: . Practical Work in Science Education - Recent Research Studies (S. 281–296). Dordrecht: Kluwer.@inbook{schostervonaufschnaitervonaufschnaiter1999, title={The Influence of Students' Individual Experiences of Physics Learning Environments on Cognitive Processes}, author={Claudia von Aufschnaiter and Anja Schoster and Stefan von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={Leach, J. and Paulsen, A. C.}, booktitle={. Practical Work in Science Education - Recent Research Studies}, location={Dordrecht}, publisher={Kluwer}, pages={281--296} }

Aufschnaiter, S. v. & Welzel, M. (1999). Schülervorstellungen und Lernen im Physikunterricht. In R. Duit & J. Mayer: . Studien zur naturwissenschaftsdidaktischen Lern- und Interessenforschung (S. 29–43). Kiel: IPN.@inbook{vonaufschnaiterwelzel1999, title={Schülervorstellungen und Lernen im Physikunterricht}, author={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, year={1999}, editor={Reinders Duit and Mayer, J.}, booktitle={. Studien zur naturwissenschaftsdidaktischen Lern- und Interessenforschung}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={29--43} }

Aufschnaiter, S. v. & Welzel, M. (1999). Individual Learning Processes - a Research Programme with Focus on the Complexity of Situated Cognition. In M. Bandiera, S. Caravita, E. Torracca & M. Vicentini: . Research in Science Education in Europe (S. 209–215). Dordrecht: Kluwer.@inbook{vonaufschnaiterwelzel1999a, title={Individual Learning Processes - a Research Programme with Focus on the Complexity of Situated Cognition}, author={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, year={1999}, editor={Bandiera, M. and Caravita, S. and Torracca, E. and Vicentini, M.}, booktitle={. Research in Science Education in Europe}, location={Dordrecht}, publisher={Kluwer}, pages={209--215} }

Aufschnaiter, S. v. (1998). Kinder konstruieren Welten zunehmend komplexer.. In R. Voß: . Schul-Visionenr (S. 84–93). Heidelberg: Auer.@inbook{vonaufschnaiter1998, title={Kinder konstruieren Welten zunehmend komplexer.}, author={Stefan von Aufschnaiter}, year={1998}, editor={Voß, R.}, booktitle={. Schul-Visionenr}, location={Heidelberg}, publisher={Auer}, pages={84--93} }

Aufschnaiter, S. v. & Welzel, M. (1996). Beschreibung von Lernprozessen.. In R. Duit & C. v. Rhöneck: . Lernen in den Naturwissenschaften (S. 301–327). Kiel: IPN.@inbook{vonaufschnaiterwelzel1996, title={Beschreibung von Lernprozessen.}, author={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, year={1996}, editor={Reinders Duit and Rhöneck, C. v.}, booktitle={. Lernen in den Naturwissenschaften}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={301--327} }

Breuer, E. & Aufschnaiter, S. v. (1996). Physikdidaktik unter konstruktivistischer Perspektive. Beobachtungen in einem Leistungskurs Elektrostatik.. In R. Voß: . Die Schule neu erfinden. Systemisch-konstruktivistische Annäherungen an Schule und Pädagogik"Breuer, E. & Fischer, H. E.; Elektrostatik im Physik-Leistungskurs: Ein spiel- und kommunikationsorientierter Einstieg.;1997;"Bonn: D (S. 302–312). Neuwied, Kriftel, Berlin: Luchterhand.@inbook{breuervonaufschnaiter1996, title={Physikdidaktik unter konstruktivistischer Perspektive. Beobachtungen in einem Leistungskurs Elektrostatik.}, author={Elmar Breuer and Stefan von Aufschnaiter}, year={1996}, editor={Voß, R.}, booktitle={. Die Schule neu erfinden. Systemisch-konstruktivistische Annäherungen an Schule und Pädagogik"Breuer, E. & Fischer, H. E.; Elektrostatik im Physik-Leistungskurs: Ein spiel- und kommunikationsorientierter Einstieg.;1997;"Bonn: D}, location={Neuwied, Kriftel, Berlin}, publisher={Luchterhand}, pages={302--312} }

Fischer, H. E. & Aufschnaiter, S. v. (1992). The Increase of Complexity as an Order Generating Principle of Learning Processes. Case Studies During Physics Instruction. In R. Duit, F. Goldberg & H. Niedderer: . Research in Physics Learning: Theoretical Issues and Empirical Studies. Proceedings of an International Workshop held at the University of Bremen. March 4-8, 1991 (S. 225–239). Kiel: IPN.@inbook{fischervonaufschnaiterniedderer1992, title={The Increase of Complexity as an Order Generating Principle of Learning Processes. Case Studies During Physics Instruction}, author={Hans E. Fischer and Stefan von Aufschnaiter}, year={1992}, editor={Reinders Duit and Fred Goldberg and Hans Niedderer}, booktitle={. Research in Physics Learning: Theoretical Issues and Empirical Studies. Proceedings of an International Workshop held at the University of Bremen. March 4-8, 1991}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={225--239} }

Aufschnaiter, S. v. (1992). Versuch der Beschreibung eines theoretischen Rahmens für die Untersuchung von Lernprozessen.. In Schriftenreihe der Forschergruppe 'Interdisziplinäre Kognitionsforschung' der Universitäten Bremen und Oldenburg, Band II, Bedeutungsentwicklung und Lernen" Aufschnaiter, S. v.;" Kompliziert oder schwierig - kognitive Entwicklung beim Löse (S. 109–123). Universität Bremen.@inbook{vonaufschnaiter1992, title={Versuch der Beschreibung eines theoretischen Rahmens für die Untersuchung von Lernprozessen.}, author={Stefan von Aufschnaiter}, year={1992}, booktitle={Schriftenreihe der Forschergruppe 'Interdisziplinäre Kognitionsforschung' der Universitäten Bremen und Oldenburg, Band II, Bedeutungsentwicklung und Lernen" Aufschnaiter, S. v.;" Kompliziert oder schwierig - kognitive Entwicklung beim Löse}, publisher={Universität Bremen}, pages={109--123} }

Aufschnaiter, S. v., Fischer, H. E. & Schwedes, H. (1992). Kinder konstruieren Welten. Perspektiven einer konstruktivistischen Physikdidaktik. In S. J. Schmidt: . Kognition und Gesellschaft. Der Diskurs des Radikalen Konstruktivismus II (S. 380–424). Frankfurt: Suhrkamp.@inbook{fischerschwedesvonaufschnaiter1992, title={Kinder konstruieren Welten. Perspektiven einer konstruktivistischen Physikdidaktik}, author={Stefan von Aufschnaiter and Hans E. Fischer and Hannelore Schwedes}, year={1992}, editor={Schmidt, S. J.}, booktitle={. Kognition und Gesellschaft. Der Diskurs des Radikalen Konstruktivismus II}, location={Frankfurt}, publisher={Suhrkamp}, pages={380--424} }

Aufschnaiter, S. v. (1991). Lernen ist die Selbstentwicklung eines kognitiven Systems.. In H. Wiesner: . Aufsätze zur Didaktik der Physik II. Festschrift zum 65. Geburtstag von Walter Jung" Aufschnaiter, S. v.;" Versuch der Beschreibung eines theoretischen Rahmens für die Untersuchung von Lernprozessen. Bad Salzdetfurth: Franzbecker.@inbook{vonaufschnaiter1991, title={Lernen ist die Selbstentwicklung eines kognitiven Systems.}, author={Stefan von Aufschnaiter}, year={1991}, editor={Hartmut Wiesner}, booktitle={. Aufsätze zur Didaktik der Physik II. Festschrift zum 65. Geburtstag von Walter Jung" Aufschnaiter, S. v.;" Versuch der Beschreibung eines theoretischen Rahmens für die Untersuchung von Lernprozessen.}, location={Bad Salzdetfurth}, publisher={Franzbecker} }

Zeitschriftenartikel

Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (2003). Theoretical Framework and Empirical Evidences on Students' Cognitive Processes in Three Dimensions of Content, Complexity, and Time. Journal of Research in Science Teaching, 40(7), 616–648.@article{vonaufschnaitervonaufschnaiter2003, title={Theoretical Framework and Empirical Evidences on Students' Cognitive Processes in Three Dimensions of Content, Complexity, and Time}, author={Claudia von Aufschnaiter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2003}, journal={Journal of Research in Science Teaching}, volume={40}, number={7}, pages={616--648} }

Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (2001). Eine neue Aufgabenkultur für den Physikunterricht: Was fachdidaktische Lernprozess-Forschung zu der Entwicklung von Aufgaben beitragen kann. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 54(7), 409–416.@article{vonaufschnaitervonaufschnaiter2001a, title={Eine neue Aufgabenkultur für den Physikunterricht: Was fachdidaktische Lernprozess-Forschung zu der Entwicklung von Aufgaben beitragen kann}, author={Claudia von Aufschnaiter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2001}, journal={Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU)}, volume={54}, number={7}, pages={409--416} }

Schoster, A. & Aufschnaiter, S. v. (2000). Schülerinnen und Schüler lernen Elektrostatik, und der Lehrer schaut zu!. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 53(3), 175–183.@article{schostervonaufschnaiter2000, title={Schülerinnen und Schüler lernen Elektrostatik, und der Lehrer schaut zu!}, author={Anja Schoster and Stefan von Aufschnaiter}, year={2000}, journal={Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU)}, volume={53}, number={3}, pages={175--183} }

Aufschnaiter, S. v., Aufschnaiter, C. v. & Schoster, A. (2000). Zur Dynamik von Bedeutungsentwicklungen unterschiedlicher Schüler(innen) bei der Bearbeitung derselben Physikaufgaben. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, (6), 37–57.@article{schostervonaufschnaitervonaufschnaiter2000, title={Zur Dynamik von Bedeutungsentwicklungen unterschiedlicher Schüler(innen) bei der Bearbeitung derselben Physikaufgaben}, author={Stefan von Aufschnaiter and Claudia von Aufschnaiter and Anja Schoster}, year={2000}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, number={6}, pages={37--57} }

Aufschnaiter, S. v. (1998). Konstruktivistische Perspektiven zum Physikunterricht. Pädagogik, 7/8, 52–57.@article{vonaufschnaiter1998a, title={Konstruktivistische Perspektiven zum Physikunterricht}, author={Stefan von Aufschnaiter}, year={1998}, journal={Pädagogik, 7/8}, pages={52--57} }

Welzel, M., Haller, K., Bandiera, M., Hammelev, D. et al. (1998). Ziele, die Lehrende mit experimentellen Arbeiten in der naturwissenschaftlichen Ausbildung verbinden - Ergebnisse einer europäischen Umfrage. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 4(1), 29–44.@article{hallerniedderervonaufschnaiterwelzel1998, title={Ziele, die Lehrende mit experimentellen Arbeiten in der naturwissenschaftlichen Ausbildung verbinden - Ergebnisse einer europäischen Umfrage}, author={Manuela Welzel and Kerstin Haller and Bandiera, M. and Hammelev, D. and Koumaras, P. and Hans Niedderer and Paulsen, A. and Robinault, K. and Stefan von Aufschnaiter}, year={1998}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, volume={4}, number={1}, pages={29--44} }

Aufschnaiter, S. v. & Welzel, M. (1997). Wissensvermittlung durch Wissensentwicklung. Das Bremer Komplexitätsmodell zur quantitativen Beschreibung von Bedeutungsentwicklung und Lernen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 3(2), 43–58.@article{vonaufschnaiterwelzel1997, title={Wissensvermittlung durch Wissensentwicklung. Das Bremer Komplexitätsmodell zur quantitativen Beschreibung von Bedeutungsentwicklung und Lernen}, author={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, year={1997}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, volume={3}, number={2}, pages={43--58} }

Fischer, H. E. & Aufschnaiter, S. v. (1993). The Developement of Meaning During Physics Instruction.. Science Education, 77(2)r, 153–168.@article{vonaufschnaiterfischer1993, title={The Developement of Meaning During Physics Instruction.}, author={Hans E. Fischer and Stefan von Aufschnaiter}, year={1993}, journal={Science Education, 77(2)r}, pages={153--168} }

Aufschnaiter, S. v. & Schwedes, H. (1989). Play Orientation in Physics Education.. Science Education, 73(4), 467–479.@article{schwedesvonaufschnaiter1989, title={Play Orientation in Physics Education.}, author={Stefan von Aufschnaiter and Hannelore Schwedes}, year={1989}, journal={Science Education}, volume={73}, number={4}, pages={467--479} }

Aufschnaiter, S. v. (1986). Lernziele im Visier.. Physica Didactica, 13, Sonderheftr.@article{vonaufschnaiter1986, title={Lernziele im Visier.}, author={Stefan von Aufschnaiter}, year={1986}, journal={Physica Didactica, 13, Sonderheftr} }

Aufschnaiter, S. v., Prüm, R. & Schwedes, H. (1984). Spielen und Spielorientierung im Physikunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik/Chemie. Themenheft 18: Spielen und Lernen im Physikunterricht, 258–263.@article{schwedesvonaufschnaiter1984, title={Spielen und Spielorientierung im Physikunterricht}, author={Stefan von Aufschnaiter and Prüm, R. and Hannelore Schwedes}, year={1984}, publisher={Köln, Karl August Deubner Verlag,}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Physik/Chemie. Themenheft 18: Spielen und Lernen im Physikunterricht}, pages={258--263} }

Aufschnaiter, S., Duit, R., Fillbrandt, H. & Niedderer, H. (1970). Vorkenntnisse, Unterrichtserfolge und Begriffsstrukturen bei der Behandlung des einfachen elektrischen Stromkreises im 5. und 6. Schuljahr. NiU 18, 135 (Teil I) und 182 (Teil II).@article{niedderervonaufschnaiter1970a, title={Vorkenntnisse, Unterrichtserfolge und Begriffsstrukturen bei der Behandlung des einfachen elektrischen Stromkreises im 5. und 6. Schuljahr}, author={Aufschnaiter, St.v. and Reinders Duit and Fillbrandt, H. and Hans Niedderer}, year={1970}, journal={NiU 18, 135 (Teil I) und 182 (Teil II)} }

Aufschnaiter, S. & Niedderer, H. (1970). Lernwirkungen eines Physikunterrichts. Umschau, Heft 25, 820.@article{niedderervonaufschnaiter1970b, title={Lernwirkungen eines Physikunterrichts}, author={Aufschnaiter, St.v. and Hans Niedderer}, year={1970}, journal={Umschau, Heft 25}, pages={820} }

Aufschnaiter, S. & Niedderer, H. (1970). Die ersten Ergebnisse des Entwicklungs- und Forschungsprojektes für ein Curriculum Physik 5. bis 10. Schuljahr. MNU 23, 245.@article{niedderervonaufschnaiter1970c, title={Die ersten Ergebnisse des Entwicklungs- und Forschungsprojektes für ein Curriculum Physik 5. bis 10. Schuljahr}, author={Aufschnaiter, St.v. and Hans Niedderer}, year={1970}, journal={MNU 23}, pages={245} }

Aufschnaiter, S., Harbeck, G., Niedderer, H. & Spreckelsen, K. (1968). Reform des Physikunterrichts in England und den USA. MNU 21, 353.@article{niedderervonaufschnaiter1968, title={Reform des Physikunterrichts in England und den USA}, author={Aufschnaiter, St.v. and Harbeck, G. and Hans Niedderer and Spreckelsen, K.}, year={1968}, journal={MNU 21}, pages={353} }

Artikel in Tagungsbänden

Rethfeld, J., Hirsch, J. & Aufschnaiter, S. v. (2005). Gruppen initiieren ihre Aufgaben. In A. Pitton: . Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. (S. 205–207). Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag..@inproceedings{hirschrethfeldvonaufschnaiter2005, title={Gruppen initiieren ihre Aufgaben}, author={Johannes Rethfeld and Jörg Hirsch and Stefan von Aufschnaiter}, year={2005}, editor={A. Pitton}, booktitle={. Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung.}, location={Münster, Hamburg, London}, publisher={Lit-Verlag.}, pages={205--207} }

Saniter, A. & Aufschnaiter, S. v. (2005). Zum Umgang von Studierenden mit dem Coulombschen Gesetz. In A. Pitton: . Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. (S. 208–210). Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag.@inproceedings{sanitervonaufschnaiter2005, title={Zum Umgang von Studierenden mit dem Coulombschen Gesetz}, author={Andreas Saniter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2005}, editor={A. Pitton}, booktitle={. Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung.}, location={Münster, Hamburg, London}, publisher={Lit-Verlag}, pages={208--210} }

Aufschnaiter, S. v. & Aufschnaiter, C. v. (2005). Zeitliche Struktur von Lehr- und Lernprozessen. In A. Pitton: . Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. (S. 202–204). Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag..@inproceedings{vonaufschnaitervonaufschnaiter2005, title={Zeitliche Struktur von Lehr- und Lernprozessen}, author={Stefan von Aufschnaiter and Claudia von Aufschnaiter}, year={2005}, editor={A. Pitton}, booktitle={. Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung.}, location={Münster, Hamburg, London}, publisher={Lit-Verlag.}, pages={202--204} }

Rethfeld, J. & Aufschnaiter, S. v. (2004). Bearbeitung von Aufgaben in unterschiedlichen Unterrichtsphasen. In A. Pitton: . Chemie- und physikdidaktische Forschung und Bildung (S. 60–62). Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag..@inproceedings{rethfeldvonaufschnaiter2004, title={Bearbeitung von Aufgaben in unterschiedlichen Unterrichtsphasen}, author={Johannes Rethfeld and Stefan von Aufschnaiter}, year={2004}, editor={A. Pitton}, booktitle={. Chemie- und physikdidaktische Forschung und Bildung}, location={Münster, Hamburg, London}, publisher={Lit-Verlag.}, pages={60--62} }

Saniter, A. & Aufschnaiter, S. v. (2004). Spezifika der Verhaltensmuster fortgeschrittener Studierender. In A. Pitton: . Chemie- und physikdidaktische Forschung und Bildung (S. 57–59). Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag..@inproceedings{sanitervonaufschnaiter2004, title={Spezifika der Verhaltensmuster fortgeschrittener Studierender}, author={Andreas Saniter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2004}, editor={A. Pitton}, booktitle={. Chemie- und physikdidaktische Forschung und Bildung}, location={Münster, Hamburg, London}, publisher={Lit-Verlag.}, pages={57--59} }

Saniter, A. & Aufschnaiter, S. v. (2004). Unterscheiden sich die Fähigkeiten unterschiedlich fortgeschrittener Studierender?. In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Vorträge auf der Jahrestagung 2004 in Düsseldorf Tagungs-CD.@inproceedings{sanitervonaufschnaiter2004a, title={Unterscheiden sich die Fähigkeiten unterschiedlich fortgeschrittener Studierender?}, author={Andreas Saniter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2004}, booktitle={Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Vorträge auf der Jahrestagung 2004 in Düsseldorf}, location={Tagungs-CD} }

Rethfeld, J., Hirsch, J. & Aufschnaiter, C. v. (2003). Leistungskonstanz. In A. Pitton: . Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie (S. 108–110). Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag..@inproceedings{rethfeldvonaufschnaitervonaufschnaiterhirsch2003, title={Leistungskonstanz}, author={Johannes Rethfeld and Jörg Hirsch and Claudia von Aufschnaiter}, year={2003}, editor={A. Pitton}, booktitle={. Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie}, location={Münster, Hamburg, London}, publisher={Lit-Verlag.}, pages={108--110} }

Saniter, A. & Aufschnaiter, S. v. (2002). Kompetent, routiniert oder doch unsicher? - Die Fähigkeiten und Schwierigkeiten fortgeschrittener Lerner. In Anja Pitton (H rsg), Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven (S. 301–303). Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{sanitervonaufschnaiter2002, title={Kompetent, routiniert oder doch unsicher? - Die Fähigkeiten und Schwierigkeiten fortgeschrittener Lerner}, author={Andreas Saniter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2002}, booktitle={Anja Pitton (H rsg), Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven}, location={Kiel. Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={301--303} }

Roth, J. & Aufschnaiter, S. v. (2001). Detailed Investigation of Professional Physicists Solving Physics Tasks. In D. Psillos et al.: . Proceedings of the Third International Conference on Science Education Research in the Knowledge Based Society (S. 748–750). Thessaloniki: Art of Text Publications.@inproceedings{rothvonaufschnaiter2001, title={Detailed Investigation of Professional Physicists Solving Physics Tasks}, author={Jutta Roth and Stefan von Aufschnaiter}, year={2001}, editor={Psillos, D. et al.}, booktitle={. Proceedings of the Third International Conference on Science Education Research in the Knowledge Based Society}, location={Thessaloniki}, publisher={Art of Text Publications}, pages={748--750} }

Roth, J. & Aufschnaiter, S. v. (2001). Bedeutungsentwicklungsprozesse von DiplomphysikerInnen. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP (S. 363–365). Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{rothvonaufschnaiter2001a, title={Bedeutungsentwicklungsprozesse von DiplomphysikerInnen}, author={Jutta Roth and Stefan von Aufschnaiter}, year={2001}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP}, location={Kiel. Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={363--365} }

Saniter, A. & Aufschnaiter, S. v. (2001). Lernprozesse fortgeschrittener Physikstudierender - Die Bandbreite von Lösungswegen an einem Beispiel -. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP (S. 253–255). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{sanitervonaufschnaiter2001, title={Lernprozesse fortgeschrittener Physikstudierender - Die Bandbreite von Lösungswegen an einem Beispiel -}, author={Andreas Saniter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2001}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP}, location={Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={253--255} }

Saniter, A. & Aufschnaiter, S. v. (2001). Die Grenzen der Kompetenz?. In Nordmeier, V. Tagungs-CD der DPG Didaktik Frühjahrstagung in Bremen (S. 5).@inproceedings{sanitervonaufschnaiter2001a, title={Die Grenzen der Kompetenz?}, author={Andreas Saniter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2001}, booktitle={Nordmeier, V. Tagungs-CD der DPG Didaktik Frühjahrstagung in Bremen}, pages={5} }

Theyßen, H., Aufschnaiter, S. v. & Schumacher, D. (2001). A laboratory course for medical students as a result of an theory-based development with accompanying evaluation. In D. Psillos, P. Kariotoglou, V. Tselfes, G. Biskian et al.: . Proceedings of the Third International Conference on Science Education Research in the Knowledge Based Society (S. 652–654). Thessaloniki: Art of Text.@inproceedings{theyssenvonaufschnaiter2001, title={A laboratory course for medical students as a result of an theory-based development with accompanying evaluation}, author={Heike Theyßen and Stefan von Aufschnaiter and Schumacher, D.}, year={2001}, editor={Psillos, D. and Kariotoglou, P. and Tselfes, V. and Biskian, G. and Fassoulopoulos, G. and Hatzikraniotis, E. and Kallery, M.}, booktitle={. Proceedings of the Third International Conference on Science Education Research in the Knowledge Based Society}, location={Thessaloniki}, publisher={Art of Text}, pages={652--654} }

Smolé, A. & Aufschnaiter, S. v. (2000). Der Einfluß unterschiedlich komplizierter Lernumgebungen auf die Lernentwicklung von Studierenden. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP (S. 336–338). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{smolvonaufschnaiter2000, title={Der Einfluß unterschiedlich komplizierter Lernumgebungen auf die Lernentwicklung von Studierenden}, author={André Smolé and Stefan von Aufschnaiter}, year={2000}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP}, location={Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={336--338} }

Aufschnaiter, S. v. & Smolé, A. (2000). Zeitskalen kognitiver Prozesse. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP (S. 256–258). Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{vonaufschnaitersmol2000, title={Zeitskalen kognitiver Prozesse}, author={Stefan von Aufschnaiter and André Smolé}, year={2000}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP}, location={Kiel. Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={256--258} }

Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (2000). The Use of Videodocumented Data for Analyzing Learning Processes. In R. H. Evans, A. M. Andersen & H. Sorensen: . The 5th European Science Education Summerschool: Bridging Research Methodology and Research Aims (S. 431–440). Copenhagen: The Danish University of Education.@inproceedings{vonaufschnaitervonaufschnaiter2000, title={The Use of Videodocumented Data for Analyzing Learning Processes}, author={Claudia von Aufschnaiter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2000}, editor={Evans, R. H. and Andersen, A. M. and Sorensen, H.}, booktitle={. The 5th European Science Education Summerschool: Bridging Research Methodology and Research Aims}, location={Copenhagen}, publisher={The Danish University of Education}, pages={431--440} }

Saniter, A. & Aufschnaiter, S. v. (2000). Eine Lernumgebung zur Untersuchung der Bedeutungsentwicklungsprozesse fortgeschrittener Studierender. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP (S. 253–255). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{sanitervonaufschnaiter2000, title={Eine Lernumgebung zur Untersuchung der Bedeutungsentwicklungsprozesse fortgeschrittener Studierender}, author={Andreas Saniter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2000}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP}, location={Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={253--255} }

Haller, K., Niedderer, H. & Aufschnaiter, S. v. (1999). Talking About Physics During Labwork Activities. In M. Komorek et al.: . Research in Science Education: Past, Present, and Future. Proceedings of the Second International Conference of the European Science Education Research Association (E.S.E.R.A.), Vol 2 (S. 351–353). Kiel: IPN.@inproceedings{hallerniedderervonaufschnaiter1999, title={Talking About Physics During Labwork Activities}, author={Kerstin Haller and Hans Niedderer and Stefan von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={Komorek, M. et al.}, booktitle={. Research in Science Education: Past, Present, and Future. Proceedings of the Second International Conference of the European Science Education Research Association (E.S.E.R.A.), Vol 2}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={351--353} }

Schoster, A. & Aufschnaiter, S. v. (1999). Ergebnisse einer Untersuchung zum Einfluß unterschiedlich komplizierter Lernumgebungen auf die Lernentwicklung.. In R. Brechel: Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven (S. 367–369). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{schostervonaufschnaiter1999a, title={Ergebnisse einer Untersuchung zum Einfluß unterschiedlich komplizierter Lernumgebungen auf die Lernentwicklung.}, author={Anja Schoster and Stefan von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={Brechel, R.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven}, location={Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={367--369} }

Smolé, A. & Aufschnaiter, S. v. (1999). Der Einfluß verschieden komplizierter Lernumgebungen auf die Lernentwicklung. In R. Brechel: Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven (S. 377–379). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{smolvonaufschnaiter1999, title={Der Einfluß verschieden komplizierter Lernumgebungen auf die Lernentwicklung}, author={André Smolé and Stefan von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={Brechel, R.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven}, location={Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={377--379} }

Smolé, A. & Aufschnaiter, S. v. (1999). Die Lernentwicklung von Studierenden - Beobachtungen zum Coulombversuch -. In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1999 (S. 227–232). Ludwigsburg. Bad Honnef: DPG GmbH.@inproceedings{smolvonaufschnaiter1999a, title={Die Lernentwicklung von Studierenden - Beobachtungen zum Coulombversuch -}, author={André Smolé and Stefan von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={{Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik}}, booktitle={Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1999}, location={Ludwigsburg. Bad Honnef}, publisher={DPG GmbH}, pages={227--232} }

Aufschnaiter, S. v. (1999). Development of Complexity by Dealing with Physical Qualities: One Type of Conceptual Change?. In M. Komorek et al.: . Research in Science Education: Past, Present, and Future. Proceedings of the Second International Conference of the European Science Education Research Association (E.S.E.R.A.), Vol. 1 (S. 61–63). Kiel: IPN.@inproceedings{vonaufschnaiter1999, title={Development of Complexity by Dealing with Physical Qualities: One Type of Conceptual Change?}, author={Stefan von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={Komorek, M. et al.}, booktitle={. Research in Science Education: Past, Present, and Future. Proceedings of the Second International Conference of the European Science Education Research Association (E.S.E.R.A.), Vol. 1}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={61--63} }

Aufschnaiter, S. v. & Niedderer, H. (1999). Learning Process Studies in Physics: Two Methods for Analysing Transcripts of Videotapes. In M. Méheut & G. Rebmann: . Fourth European Science Education Summerschool. Theory, Methodology and Results of Research in Science Education (S. 324–335). Paris: Université D. Diderot.@inproceedings{niedderervonaufschnaiter1999, title={Learning Process Studies in Physics: Two Methods for Analysing Transcripts of Videotapes}, author={Stefan von Aufschnaiter and Hans Niedderer}, year={1999}, editor={Méheut, M. and Rebmann, G.}, booktitle={. Fourth European Science Education Summerschool. Theory, Methodology and Results of Research in Science Education}, location={Paris}, publisher={Université D. Diderot}, pages={324--335} }

Gerken, C. & Aufschnaiter, S. v. (1999). Videoanalysen eines physikalischen Praktikums. In R. Brechel: Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven (S. 343–345). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{vonaufschnaitergerken1999, title={Videoanalysen eines physikalischen Praktikums}, author={Cord Gerken and Stefan von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={Brechel, R.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven}, location={Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={343--345} }

Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (1999). Interactions, Explanations, and Self-Explanations: How do these Processes Influence Cognitive Development?. In M. Komorek et al.: . Research in Science Education: Past, Present, and Future. Proceedings of the Second International Conference of the European Science Education Research Association (E.S.E.R.A.), Vol. 1 (S. 217–219). Kiel: IPN.@inproceedings{vonaufschnaitervonaufschnaiter1999, title={Interactions, Explanations, and Self-Explanations: How do these Processes Influence Cognitive Development?}, author={Claudia von Aufschnaiter and Stefan von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={Komorek, M. et al.}, booktitle={. Research in Science Education: Past, Present, and Future. Proceedings of the Second International Conference of the European Science Education Research Association (E.S.E.R.A.), Vol. 1}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={217--219} }

Haller, K., Welzel, M. & Aufschnaiter, S. v. (1999). Lernprozeßforschung im Physikpraktikum - Konsequenzen einer Zieleuntersuchung. In R. Brechel: Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven (S. 346–348). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{hallervonaufschnaiterwelzel1999, title={Lernprozeßforschung im Physikpraktikum - Konsequenzen einer Zieleuntersuchung}, author={Kerstin Haller and Manuela Welzel and Stefan von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={Brechel, R.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven}, location={Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={346--348} }

Theyßen, H., Aufschnaiter, S. v. & Schumacher, D. (1998). Lernen von Physik im Praktikum: Physikpraktikum für Studierende der Medizin.. In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1998 (S. 500–501). Regensburg. Bad Honnef: DPG GmbH.@inproceedings{theyssenvonaufschnaiter1998, title={Lernen von Physik im Praktikum: Physikpraktikum für Studierende der Medizin.}, author={Heike Theyßen and Stefan von Aufschnaiter and Schumacher, D.}, year={1998}, editor={{Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik}}, booktitle={Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1998}, location={Regensburg. Bad Honnef}, publisher={DPG GmbH}, pages={500--501} }

Schoster, A. & Aufschnaiter, S. v. (1998). Der Einfluß unterschiedlich komplexer Lernumgebungen auf die Lernentwicklung.. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP (S. 343–345). Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{schostervonaufschnaiter1998, title={Der Einfluß unterschiedlich komplexer Lernumgebungen auf die Lernentwicklung.}, author={Anja Schoster and Stefan von Aufschnaiter}, year={1998}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP}, location={Kiel. Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={343--345} }

Theyßen, H., Aufschnaiter, S. v., Schumacher, D. & Welzel, M. (1998). Lernprozeßstudien im Physikpraktikum für Studierende der Medizin.. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCPr (S. 340–342). Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{welzelvonaufschnaitertheyssen1998, title={Lernprozeßstudien im Physikpraktikum für Studierende der Medizin.}, author={Heike Theyßen and Stefan von Aufschnaiter and Schumacher, D. and Manuela Welzel}, year={1998}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCPr}, location={Kiel. Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={340--342} }

Aufschnaiter, S. v. & Welzel, M. (1998). Komplexitätsanalyse als Instrument der Unterrichtsplanung.. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCPr (S. 325–327). Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{welzelvonaufschnaiter1998, title={Komplexitätsanalyse als Instrument der Unterrichtsplanung.}, author={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, year={1998}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCPr}, location={Kiel. Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={325--327} }

Gerken, C. & Aufschnaiter, S. v. (1998). Auf dem Weg zu den Maxwell-Gleichungen.. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCPr (S. 337–339). Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{vonaufschnaitergerken1998, title={Auf dem Weg zu den Maxwell-Gleichungen.}, author={Cord Gerken and Stefan von Aufschnaiter}, year={1998}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCPr}, location={Kiel. Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={337--339} }

Haller, K., Welzel, M. & Aufschnaiter, S. v. (1998). 'Explizite' und 'implizite' Ziele: Welches Ziel spielt welche Rolle? - Lernprozeßforschung im Physikpraktikum. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP (S. 334–336). Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{hallervonaufschnaiterwelzel1998, title={'Explizite' und 'implizite' Ziele: Welches Ziel spielt welche Rolle? - Lernprozeßforschung im Physikpraktikum}, author={Kerstin Haller and Manuela Welzel and Stefan von Aufschnaiter}, year={1998}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP}, location={Kiel. Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={334--336} }

Haller, K., Welzel, M. & Aufschnaiter, S. v. (1998). Lernen von Physik im Praktikum - Die Ziele Lehrender und Lernender. In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1998 (S. 480–485). Regensburg. Bad Honnef: DPG GmbH.@inproceedings{hallervonaufschnaiterwelzel1998a, title={Lernen von Physik im Praktikum - Die Ziele Lehrender und Lernender}, author={Kerstin Haller and Manuela Welzel and Stefan von Aufschnaiter}, year={1998}, editor={{Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik}}, booktitle={Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1998}, location={Regensburg. Bad Honnef}, publisher={DPG GmbH}, pages={480--485} }

Haller, K., Welzel, M. & Aufschnaiter, S. v. (1997). Was soll, kann, darf, muß ein physikalisches Praktikum leisten. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP (S. 257–259). Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{hallervonaufschnaiterwelzel1997, title={Was soll, kann, darf, muß ein physikalisches Praktikum leisten}, author={Kerstin Haller and Manuela Welzel and Stefan von Aufschnaiter}, year={1997}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP}, location={Kiel. Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={257--259} }

Schoster, A. & Aufschnaiter, S. v. (1997). Lernprozesse in Nachhilfesituationen in Physik.. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP (S. 260–262). Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{schostervonaufschnaiter1997, title={Lernprozesse in Nachhilfesituationen in Physik.}, author={Anja Schoster and Stefan von Aufschnaiter}, year={1997}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP}, location={Kiel. Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={260--262} }

Smolé, A., Welzel, M. & Aufschnaiter, S. v. (1997). Schüler/innen im Umgang mit dem Elektroskop.. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP (S. 377–379). Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{smolwelzelvonaufschnaiter1997, title={Schüler/innen im Umgang mit dem Elektroskop.}, author={André Smolé and Manuela Welzel and Stefan von Aufschnaiter}, year={1997}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP}, location={Kiel. Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={377--379} }

Gerken, C. & Aufschnaiter, S. v. (1997). Die Maxwell-Theorie als 'Tracer' für eine Lernprozeßstudie.. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCPr (S. 263–265). Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{vonaufschnaitergerken1997, title={Die Maxwell-Theorie als 'Tracer' für eine Lernprozeßstudie.}, author={Cord Gerken and Stefan von Aufschnaiter}, year={1997}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCPr}, location={Kiel. Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={263--265} }

Schoster, A. & Aufschnaiter, S. v. (1996). The Influence of Different Complex Learning Environments on Individual Learning Processes.. In Proceedings of the 3rd European Summerschool. Theory and Methodology of Research in Science Education (S. 150–154).@inproceedings{vonaufschnaiterschoster1996, title={The Influence of Different Complex Learning Environments on Individual Learning Processes.}, author={Anja Schoster and Stefan von Aufschnaiter}, year={1996}, booktitle={Proceedings of the 3rd European Summerschool. Theory and Methodology of Research in Science Education}, pages={150--154} }

Aufschnaiter, S. v. (1983). Spielorientierung, ein neues Unterrichtskonzept?. In H. Mikelskis: Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven (S. 64–69). Alsbach: Leuchtturm.@inproceedings{vonaufschnaitermikelskis1983, title={Spielorientierung, ein neues Unterrichtskonzept?}, author={Stefan von Aufschnaiter}, year={1983}, editor={Helmut Mikelskis}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven}, location={Alsbach}, publisher={Leuchtturm}, pages={64--69} }

Eigendrucke, Polykopien

Tiberghien, A., Bécu-Robinault, K., Buty, C., Fernandez, M. et al. (1998). Science Teaching and Labwork Practice in Several European Countries Volume 1: Description of Science Teaching at Secondary Level.@booklet{fischervonaufschnaiter1998, title={Science Teaching and Labwork Practice in Several European Countries Volume 1: Description of Science Teaching at Secondary Level}, author={Andrée Tiberghien and Karine Bécu-Robinault and Christian Buty and Manuel Fernandez and Hans Fischer and John Leach and Jean-François Le Maréchal and Anastasios Molohides and Albert Chr.Paulsen and Didier Pol and Dimitris Psillos and Naoum Salame and Carlo Tarsitani and Eugenio Torracca and Laurent Veillard and Stefan von Aufschnaiter and Jean Winther}, year={1998}, booktitle={Working Paper 2, Vol. 1, from the European project Labwork in Science Education (Targeted Socio-Economic Research Programme, Project PL 95-2005), 71 pages}, url={/pubs/Niedderer/1998-LSE-WP2.1.pdf} }

Welzel, M., Haller, K., Bandiera, M., Hammelev, D. et al. (1998). Teachers' Objectives For Labwork. Research Tool And Cross Country Results.@booklet{hallerniedderervonaufschnaiterwelzel1998a, title={Teachers' Objectives For Labwork. Research Tool And Cross Country Results}, author={Manuela Welzel and Kerstin Haller and Bandiera, M. and Hammelev, D. and Koumaras, P. and Hans Niedderer and Paulsen, A. and Robinault, K. and Stefan von Aufschnaiter}, year={1998}, booktitle={Working Paper 6 from the European project Labwork in Science Education (Targeted Socio-Economic Research Programme, Project PL 95-2005), 109 pages}, url={/pubs/Niedderer/1998-LSE-WP6.pdf} }

Andrée Tiberghien, K. B.-R. (Christian Buty), Fischer, H. E., Kerstin Haller, D. H. (Lorenz Hucke , Petros Kariotoglou, Helge Kudahl, John Leach, Jean-François Le Maréchal, Jenny Lewis, Hans Niedderer , Albert Chr.Paulsen, Dimitris Psillos, Florian Sander), Horst Schecker, M.-G. S. (Carlo Tarsitani, Eugenio Torracca, Laurent Veillard, Stefan v. Aufschnaiter, Manuela Welzel ,) et al. (1998). Teachers' Labwork Practice, an Analysis Based on Questionnaires.@booklet{fischerhallerniedderersanderscheckervonaufschnaiterhuckewelzel1998, title={Teachers' Labwork Practice, an Analysis Based on Questionnaires}, author={Andrée Tiberghien , Karine Bécu-Robinault, Christian Buty and Hans E. Fischer and Kerstin Haller , Dorte Hammelev, Lorenz Hucke , Petros Kariotoglou, Helge Kudahl, John Leach, Jean-François Le Maréchal, Jenny Lewis, Hans Niedderer , Albert Chr.Paulsen, Dimitris Psillos, Florian Sander and Horst Schecker , Marie-Geneviève Séré, Carlo Tarsitani, Eugenio Torracca, Laurent Veillard, Stefan v. Aufschnaiter, Manuela Welzel , and Jean Winther}, year={1998}, booktitle={WORKING PAPER 2, Vol. 2, from the European project LABWORK IN SCIENCE EDUCATION (Targeted Socio-Economic Research Programme, Project PL 95-2005), 32 pages}, url={/pubs/Niedderer/1998-LSE-WP2.2.pdf} }