Funktion | Alumni / ehemalige Mitarbeiter*in |
Jetzige Tätigkeit | Professorin für Didaktik der Physik, Päd. Hochschule Heidelberg |
Homepage | https://www.ph-heidelberg.de/physik/team/professorinnen/prof-dr-manuela-welzel-breuer |
Prof. Dr. Manuela Welzel
Aktuelle Publikationen
Alle 43 Publikationen anzeigen
Bücher
Aufschnaiter, S. v. & Welzel, M. (2001). Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen. Münster: Waxmann.@book{vonaufschnaiterwelzel2001, title={Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen}, author={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, year={2001}, location={Münster}, publisher={Waxmann} }
Buchartikel
Ziemer, T. & Schubert-Henning, S. (2005). Fortbildungen für Mitarbeiter der Universität Bremen in den naturwissenschaftlichen Fachbereichen – Anregungen für eine praxisbezogene Schulung von Lehrerkompetenzen mit dem Medium Video. In H. Manuela Welzel / Stadler: Nimm doch mal die Kamera. (S. 107–131). Münster: Waxmann.@inbook{ziemerwelzel2005, title={Fortbildungen für Mitarbeiter der Universität Bremen in den naturwissenschaftlichen Fachbereichen – Anregungen für eine praxisbezogene Schulung von Lehrerkompetenzen mit dem Medium Video}, author={Thomas Ziemer and Schubert-Henning, S.}, year={2005}, editor={Manuela Welzel / Stadler, H.}, booktitle={Nimm doch mal die Kamera.}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={107--131} }
Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (2005). Von Lernervorstellungen zu Lernprozessen: Entwicklung und Relevanz prozessorientierter Forschungsprogramme in den Fachdidaktiken. In A. M. W. Wellensiek & T. Noll: . Didaktik der Naturwissenschaften - Quo Vadis (S. 136–149). Logos Berlin.@inbook{vonaufschnaitervonaufschnaiterwelzel2005, title={Von Lernervorstellungen zu Lernprozessen: Entwicklung und Relevanz prozessorientierter Forschungsprogramme in den Fachdidaktiken}, author={Claudia von Aufschnaiter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2005}, editor={Wellensiek, A. Manuela Welzel and Noll, T.}, booktitle={. Didaktik der Naturwissenschaften - Quo Vadis}, publisher={Logos Berlin}, pages={136--149} }
Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (2001). Prozessbasierte Analysen kognitiver Entwicklung. In S. v. Aufschnaiter & M. Welzel: . Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen (S. 115–128). Münster: Waxmann.@inbook{vonaufschnaitervonaufschnaiterwelzel2001, title={Prozessbasierte Analysen kognitiver Entwicklung}, author={Claudia von Aufschnaiter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2001}, editor={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, booktitle={. Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={115--128} }
Aufschnaiter, S. v. & Welzel, M. (2001). Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen: Eine Einführung. In S. v. Aufschnaiter & M. Welzel: Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen Münster: Waxmann.@inbook{vonaufschnaiterwelzel2001a, title={Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen: Eine Einführung}, author={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, year={2001}, editor={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, booktitle={Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen}, location={Münster}, publisher={Waxmann} }
Theyßen, H., Aufschnaiter, S. v. & Schumacher, D. (2001). Kategoriengeleitete Analyse und Komplexitätsanalyse von Lernprozessen im Physikalischen Praktikum.. In S. v. Aufschnaiter & M. Welzel: . Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lernprozessen (S. 101–114). Münster: Waxmann.@inbook{theyssenvonaufschnaiterwelzel2001, title={Kategoriengeleitete Analyse und Komplexitätsanalyse von Lernprozessen im Physikalischen Praktikum.}, author={Heike Theyßen and Stefan von Aufschnaiter and Schumacher, D}, year={2001}, editor={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, booktitle={. Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lernprozessen}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={101--114} }
Aufschnaiter, S. v. & Welzel, M. (1999). Schülervorstellungen und Lernen im Physikunterricht. In R. Duit & J. Mayer: . Studien zur naturwissenschaftsdidaktischen Lern- und Interessenforschung (S. 29–43). Kiel: IPN.@inbook{vonaufschnaiterwelzel1999, title={Schülervorstellungen und Lernen im Physikunterricht}, author={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, year={1999}, editor={Reinders Duit and Mayer, J.}, booktitle={. Studien zur naturwissenschaftsdidaktischen Lern- und Interessenforschung}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={29--43} }
Aufschnaiter, S. v. & Welzel, M. (1999). Individual Learning Processes - a Research Programme with Focus on the Complexity of Situated Cognition. In M. Bandiera, S. Caravita, E. Torracca & M. Vicentini: . Research in Science Education in Europe (S. 209–215). Dordrecht: Kluwer.@inbook{vonaufschnaiterwelzel1999a, title={Individual Learning Processes - a Research Programme with Focus on the Complexity of Situated Cognition}, author={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, year={1999}, editor={Bandiera, M. and Caravita, S. and Torracca, E. and Vicentini, M.}, booktitle={. Research in Science Education in Europe}, location={Dordrecht}, publisher={Kluwer}, pages={209--215} }
Welzel, M., Aufschnaiter, C. v. & Schoster, A. (1999). How to Interact with Students? The Role of Teachers in a Learning Situation. In J. Leach & A. C. Paulsen: . Practical Work in Science Education - Recent Research Studies (S. 313–327). Dordrecht: Kluwer.@inbook{welzelschoster1999, title={How to Interact with Students? The Role of Teachers in a Learning Situation}, author={Manuela Welzel and Claudia von Aufschnaiter and Anja Schoster}, year={1999}, editor={Leach, J. and Paulsen, A. C.}, booktitle={. Practical Work in Science Education - Recent Research Studies}, location={Dordrecht}, publisher={Kluwer}, pages={313--327} }
Artikel in Tagungsbänden
Meyer-Arndt, M. & Welzel, M. (2000). Analyse von Interaktionen zwischen Praktikumsbetreuern und ihren Studierenden im Grundpraktikum Physik. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP (S. 358–360). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{meyerarndtwelzel2000, title={Analyse von Interaktionen zwischen Praktikumsbetreuern und ihren Studierenden im Grundpraktikum Physik}, author={Malte Meyer-Arndt and Manuela Welzel}, year={2000}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP}, location={Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={358--360} }
Promotionsprojekte
- Interaktionen und Physiklernen (Projektleitung)