Funktion | Alumni / ehemalige Mitarbeiter*in |
Jetzige Tätigkeit | Professor i.R. für Didaktik der Physik, Universität Duisburg-Essen |
Homepage | https://www.uni-due.de/didaktik_der_physik/fischer.php |
Prof. Dr. Hans E. Fischer
Aktuelle Publikationen
Alle 26 Publikationen anzeigen
Buchartikel
Vogelsang, C., Borowski, A., Fischer, H. E., Kulgemeyer, C. et al. (2016). ProfiLe-P+ - Professional Competence in Academic Physics Teacher Education. In H. Pant, O. Zlatkin-Troitschanskaia, C. Lautenbach, M. Toepper, D. Molerov: Modeling and Measuring Competencies in Higher Education – Validation and Methodological Innovations (KoKoHs) Overview of the Research Projects (KoKoHs Working Papers 11) (S. 39–43). Humboldt University & Johannes Gutenberg University.@inbook{kulgemeyerscheckerfischer2016, title={ProfiLe-P+ - Professional Competence in Academic Physics Teacher Education}, author={Christoph Vogelsang and Andreas Borowski and Hans E. Fischer and Christoph Kulgemeyer and Peter Reinhold and Josef Riese and Horst Schecker}, year={2016}, booktitle={H. Pant, O. Zlatkin-Troitschanskaia, C. Lautenbach, M. Toepper, D. Molerov: Modeling and Measuring Competencies in Higher Education -- Validation and Methodological Innovations (KoKoHs) Overview of the Research Projects (KoKoHs Working Papers 11)}, publisher={Humboldt University & Johannes Gutenberg University}, pages={39--43}, url={http://www.kompetenzen-im-hochschulsektor.de/Dateien/WP10_final_032016.pdf} }
Vogelsang, C., Borowski, A., Fischer, H. E., Kulgemeyer, C. et al. (2016). ProfiLe-P+ - Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. Pant, C. Lautenbach, M. Toeppner: Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs): Übersicht der Forschungsprojekte (KoKoHs Working Paper (S. 39–43). Humboldt Universität Berlin & Johannes Gutenberg Universität Mainz.@inbook{kulgemeyerscheckerfischer2016a, title={ProfiLe-P+ - Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik}, author={Christoph Vogelsang and Andreas Borowski and Hans E. Fischer and Christoph Kulgemeyer and Peter Reinhold and Josef Riese and Horst Schecker}, year={2016}, booktitle={O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. Pant, C. Lautenbach, M. Toeppner: Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor -- Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs): Übersicht der Forschungsprojekte (KoKoHs Working Paper}, publisher={Humboldt Universität Berlin & Johannes Gutenberg Universität Mainz}, pages={39--43}, url={http://www.kompetenzen-im-hochschulsektor.de/Dateien/WP10_final_032016.pdf} }
Schecker, H., Fischer, H. E. & Wiesner, H. (2004). Physikunterricht in der gymnasialen Oberstufe. In Tenorth, H.-E.: Kerncurriculum Oberstufe II (S. 148–234). Weinheim: Beltz.@inbook{scheckerfischer2004a, title={Physikunterricht in der gymnasialen Oberstufe}, author={Horst Schecker and Hans E. Fischer and Hartmut Wiesner}, year={2004}, booktitle={Tenorth, H.-E.: Kerncurriculum Oberstufe II}, location={Weinheim}, publisher={Beltz}, pages={148--234} }
Niedderer, H., Sander, F., Goldberg, F., Otero, V. et al. (2003). Research about the Use of Information Technology in Science Education. In D. Psillos, P. Kariotoglou, V. Tselfes, E. Hatzikraniotis et al.: . Science Education in the Knowledge-Based Society (S. 309–322). Kluwer Academic Publishers.@inbook{niedderersanderfischerhucke2003, title={Research about the Use of Information Technology in Science Education}, author={Hans Niedderer and Florian Sander and Fred Goldberg and Otero, V. and Jorde, D. and Slotta, J. and Strømme, A. and Hans E. Fischer and Lorenz Hucke and Andrée Tiberghien and Vince, J.}, year={2003}, editor={Psillos, D. and Kariotoglou, P. and Tselfes, V. and Hatzikraniotis, E. and Fassoulopoulos, G. and Kallery, M.}, booktitle={. Science Education in the Knowledge-Based Society}, publisher={Kluwer Academic Publishers}, pages={309--322} }
Zeitschriftenartikel
Riese, J., Kulgemeyer, C., Borowski, A., Fischer, H. E. et al. (2015). Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik. Zeitschrift für Pädagogik (61. Beiheft), 55–79.@article{kulgemeyerscheckergrudzinskigebtomczyszynfischer2015, title={Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik}, author={Josef Riese and Christoph Kulgemeyer and Andreas Borowski and Hans E. Fischer and Yvonne Gramzow and Peter Reinhold and Horst Schecker and Elisabeth Tomczyszyn and Simon Zander}, year={2015}, journal={Zeitschrift für Pädagogik (61. Beiheft)}, pages={55--79} }
Riese, J., Kulgemeyer, C., Borowski, A., Fischer, H. E. et al. (2015). Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik. Zeitschrift für Pädagogik 61(Beiheft 61), 55–79.@article{fischerkulgemeyer2015, title={Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik}, author={Josef Riese and Christoph Kulgemeyer and Andreas Borowski and Hans E. Fischer and Gigl, F. and Yvonne Gramzow and Simon Zander}, year={2015}, journal={Zeitschrift für Pädagogik 61(Beiheft 61)}, pages={55--79} }
Fischer, H. E., Schecker, H. & Wiesner, H. (2004). Kerncurriculum Physik. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 57 (2004), (3), 147–154.@article{scheckerfischer2004b, title={Kerncurriculum Physik}, author={Hans E. Fischer and Horst Schecker and Hartmut Wiesner}, year={2004}, journal={Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 57 (2004)}, number={3}, pages={147--154} }
Artikel in Tagungsbänden
Kulgemeyer, C., Borowski, A., Fischer, H. E., Gramzow, Y. et al. (2012). ProfiLe-P - Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik. Vorstellung eines Forschungsverbundes. In PhyDid B - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (S. 1–6).@inproceedings{kulgemeyerscheckergrudzinskigebtomczyszynfischer2012, title={ProfiLe-P - Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik. Vorstellung eines Forschungsverbundes}, author={Christoph Kulgemeyer and Andreas Borowski and Hans E. Fischer and Yvonne Gramzow and Peter Reinhold and Josef Riese and Horst Schecker and Elisabeth Tomczyszyn and Walzer, M.}, year={2012}, booktitle={PhyDid B - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung}, pages={1--6} }
Schecker, H. & Fischer, H. E. (2009). Kontroversen zu den Standards in Deutschland – ein Briefwechsel. In Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften@inproceedings{scheckerfischer2009, title={Kontroversen zu den Standards in Deutschland – ein Briefwechsel}, author={Horst Schecker and Hans E. Fischer}, year={2009}, booktitle={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, volume={15}, number={2009}, url={http://www.ipn.uni-kiel.de/zfdn/pdf/15_Labudde_et_al.pdf} }
Schecker, H., Fischer, H. E. & Wiesner, H. (2004). Kerncurriculum Physik. In A. Pitton: Chemie- und Physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung (S. 126–128). Münster: LIT.@inproceedings{scheckerfischer2004, title={Kerncurriculum Physik}, author={Horst Schecker and Hans E. Fischer and Hartmut Wiesner}, year={2004}, editor={Pitton, A.}, booktitle={Chemie- und Physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung}, location={Münster}, publisher={LIT}, pages={126--128} }
Promotionsprojekte
- Lernprozesse Elektrostatik (Projektleitung)