Funktion | Alumni / ehemalige Mitarbeiter*in |
Dr. Anja Schoster
Aktuelle Publikationen
Alle 11 Publikationen anzeigen
Bücher
Schoster, A. (1998). Bedeutungsentwicklungsprozesse beim Lösen algorithmischer Physikaufgaben. Eine Fallstudie zu Lernprozessen von Schülern im Physiknachhilfeunterricht während der Bearbeitung algorithmischer Physikaufgaben. Berlin: Logos.@book{schosterniedderer1998, title={Bedeutungsentwicklungsprozesse beim Lösen algorithmischer Physikaufgaben. Eine Fallstudie zu Lernprozessen von Schülern im Physiknachhilfeunterricht während der Bearbeitung algorithmischer Physikaufgaben}, author={Anja Schoster}, year={1998}, editor={Hans Niedderer and Helmut Fischler}, booktitle={. Studien zum Physiklernen, Bd. 2r}, location={Berlin}, publisher={Logos} }
Buchartikel
Schoster, A. & Aufschnaiter, S. v. (1999). The Influence of Different Complex Learning Environments on Cognitive Processes.. In J. Leach & A. C. Paulsen: . Practical Work in Science Education - Recent Research Studies (S. 296–311). Dordrecht: Kluwer.@inbook{schostervonaufschnaiter1999, title={The Influence of Different Complex Learning Environments on Cognitive Processes.}, author={Anja Schoster and Stefan von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={Leach, J. and Paulsen, A. C.}, booktitle={. Practical Work in Science Education - Recent Research Studies}, location={Dordrecht}, publisher={Kluwer}, pages={296--311} }
Aufschnaiter, C. v., Schoster, A. & Aufschnaiter, S. v. (1999). The Influence of Students' Individual Experiences of Physics Learning Environments on Cognitive Processes. In J. Leach & A. C. Paulsen: . Practical Work in Science Education - Recent Research Studies (S. 281–296). Dordrecht: Kluwer.@inbook{schostervonaufschnaitervonaufschnaiter1999, title={The Influence of Students' Individual Experiences of Physics Learning Environments on Cognitive Processes}, author={Claudia von Aufschnaiter and Anja Schoster and Stefan von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={Leach, J. and Paulsen, A. C.}, booktitle={. Practical Work in Science Education - Recent Research Studies}, location={Dordrecht}, publisher={Kluwer}, pages={281--296} }
Welzel, M., Aufschnaiter, C. v. & Schoster, A. (1999). How to Interact with Students? The Role of Teachers in a Learning Situation. In J. Leach & A. C. Paulsen: . Practical Work in Science Education - Recent Research Studies (S. 313–327). Dordrecht: Kluwer.@inbook{welzelschoster1999, title={How to Interact with Students? The Role of Teachers in a Learning Situation}, author={Manuela Welzel and Claudia von Aufschnaiter and Anja Schoster}, year={1999}, editor={Leach, J. and Paulsen, A. C.}, booktitle={. Practical Work in Science Education - Recent Research Studies}, location={Dordrecht}, publisher={Kluwer}, pages={313--327} }
Zeitschriftenartikel
Schoster, A. & Aufschnaiter, S. v. (2000). Schülerinnen und Schüler lernen Elektrostatik, und der Lehrer schaut zu!. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 53(3), 175–183.@article{schostervonaufschnaiter2000, title={Schülerinnen und Schüler lernen Elektrostatik, und der Lehrer schaut zu!}, author={Anja Schoster and Stefan von Aufschnaiter}, year={2000}, journal={Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU)}, volume={53}, number={3}, pages={175--183} }
Aufschnaiter, S. v., Aufschnaiter, C. v. & Schoster, A. (2000). Zur Dynamik von Bedeutungsentwicklungen unterschiedlicher Schüler(innen) bei der Bearbeitung derselben Physikaufgaben. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, (6), 37–57.@article{schostervonaufschnaitervonaufschnaiter2000, title={Zur Dynamik von Bedeutungsentwicklungen unterschiedlicher Schüler(innen) bei der Bearbeitung derselben Physikaufgaben}, author={Stefan von Aufschnaiter and Claudia von Aufschnaiter and Anja Schoster}, year={2000}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, number={6}, pages={37--57} }
Artikel in Tagungsbänden
Aufschnaiter, C. v., Welzel, M., Schoster, A. & Aufschnaiter, S. v. (1999). Interaktionen in physikalischen Lernumgebungen: Wie werden sie erlebt, wie wirken sie?. In R. Brechel: Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven (S. 337–339). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{vonaufschnaiterwelzelschoster1999, title={Interaktionen in physikalischen Lernumgebungen: Wie werden sie erlebt, wie wirken sie?}, author={Claudia von Aufschnaiter and Manuela Welzel and Anja Schoster and Stefan von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={Brechel, R.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven}, location={Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={337--339} }
Schoster, A. & Aufschnaiter, S. v. (1999). Ergebnisse einer Untersuchung zum Einfluß unterschiedlich komplizierter Lernumgebungen auf die Lernentwicklung.. In R. Brechel: Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven (S. 367–369). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{schostervonaufschnaiter1999a, title={Ergebnisse einer Untersuchung zum Einfluß unterschiedlich komplizierter Lernumgebungen auf die Lernentwicklung.}, author={Anja Schoster and Stefan von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={Brechel, R.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven}, location={Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={367--369} }
Schoster, A. & Aufschnaiter, S. v. (1998). Der Einfluß unterschiedlich komplexer Lernumgebungen auf die Lernentwicklung.. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP (S. 343–345). Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{schostervonaufschnaiter1998, title={Der Einfluß unterschiedlich komplexer Lernumgebungen auf die Lernentwicklung.}, author={Anja Schoster and Stefan von Aufschnaiter}, year={1998}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP}, location={Kiel. Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={343--345} }
Schoster, A. & Aufschnaiter, S. v. (1997). Lernprozesse in Nachhilfesituationen in Physik.. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP (S. 260–262). Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{schostervonaufschnaiter1997, title={Lernprozesse in Nachhilfesituationen in Physik.}, author={Anja Schoster and Stefan von Aufschnaiter}, year={1997}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP}, location={Kiel. Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={260--262} }
Promotionsprojekte
- Bedeutungsentwicklungprozesse (Projektleitung)