Prof. Dr. Heike Theyßen

  • 1968 geboren in Solingen
  • 1987 Abitur am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Solingen
  • 1987-1993 Studium an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • 1993 Diplom in Physik (Titel der Diplomarbeit:Existenzbereich und Entladungsparameter einer kontrahierten Hochspannungsglimmentladung)
  • 1996 1. Staatsprüfung für das Lehramt der Sekundarstufen I und
    II in den Fächern Physik und Mathematik
  • 1999 Promotion an der Universität Bremen zum Dr. rer. nat. (Titel der Dissertation: Ein Physikpraktikum für Studierende der Medizin. Entwicklung und Evaluation eines adressaten-spezifischen Praktikums nach dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion)
  • 1989 – 1993 Studentische Hilfskraft an der Heinrich-Heine-Universität
    Düsseldorf
  • 1993 – 1996 Wissenschaftliche Hilfskraft an der
    Heinrich-Heine-Universität
    Düsseldorf
  • 1997 – 2004 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der
    Heinrich-Heine-Universität
    Düsseldorf
  • 2004 – 2005 Vertretung einer Professur für Didaktik der Physik an der
    Universität Dortmund (Wintersemester 2004/2005 und Sommersemester 2005)
  • seit Oktober 2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen

Aktuelle Publikationen

Alle 69 Publikationen anzeigen

Buchartikel

Theyßen, H., Schecker, H., Dickmann, M., Eickhorst, B. et al. (2016). Messung experimenteller Kompetenz in Large-Scale-Assessments (MEK-LSA). In Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments (S. 83–96). Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung.@inbook{eickhorstscheckertheyssen2016a, title={Messung experimenteller Kompetenz in Large-Scale-Assessments (MEK-LSA)}, author={Heike Theyßen and Horst Schecker and Martin Dickmann and Bodo Eickhorst and Knut Neumann}, year={2016}, booktitle={Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments}, location={Bonn}, publisher={Bundesministerium für Bildung und Forschung}, pages={83--96} }

Theyßen, H., Schecker, H., Dickmann, M., Eickhorst, B. et al. (2016). Messung experimenteller Kompetenz in Large-Scale-Assessments (MeK-LSA). In Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments (S. 83–96). Bundesministerium für Bildung und Forschung.@inbook{eickhorstscheckertheyssen2016b, title={Messung experimenteller Kompetenz in Large-Scale-Assessments (MeK-LSA)}, author={Heike Theyßen and Horst Schecker and Martin Dickmann and Bodo Eickhorst and Knut Neumann}, year={2016}, booktitle={Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments}, publisher={Bundesministerium für Bildung und Forschung}, pages={83--96}, url={https://www.bmbf.de/pub/Bildungsforschung_Band_44.pdf} }

Zeitschriftenartikel

Neumann, K., Schecker, H. & Theyßen, H. (2019). Assessing Complex Patterns of Student Resources and Behavior in the Large Scale. The Annals of the American Academy of Political and Social Science, 683(1), 233–249.@article{scheckertheyssen2019, title={Assessing Complex Patterns of Student Resources and Behavior in the Large Scale}, author={Knut Neumann and Horst Schecker and Heike Theyßen}, year={2019}, journal={The Annals of the American Academy of Political and Social Science}, volume={683}, number={1}, pages={233--249}, doi={10.1177/0002716219844963} }

Theyßen, H., Schecker, H., Neumann, K., Eickhorst, B. et al. (2016). Messung experimenteller Kompetenz - ein computergestützter Experimentiertest. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 15(1), 26–48.@article{eickhorstscheckertheyssen2016f, title={Messung experimenteller Kompetenz - ein computergestützter Experimentiertest}, author={Heike Theyßen and Horst Schecker and Knut Neumann and Bodo Eickhorst and Martin Dickmann}, year={2016}, journal={Physik und Didaktik in Schule und Hochschule}, volume={15}, number={1}, pages={26--48} }

Schecker, H., Neumann, K., Theyßen, H., Eickhorst, B. et al. (2016). Stufen experimenteller Kompetenz. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 197–213.@article{eickhorstscheckertheyssen2016c, title={Stufen experimenteller Kompetenz}, author={Horst Schecker and Knut Neumann and Heike Theyßen and Bodo Eickhorst and Martin Dickmann}, year={2016}, publisher={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, pages={197--213}, url={http://link.springer.com/10.1007/s40573-016-0050-3} }

Theyßen, H., Schecker, H., Neumann, K., Eickhorst, B. et al. (2016). Messung experimenteller Kompetenz - ein computergestützter Experimentiertest -. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 26–48.@article{eickhorstscheckertheyssen2016d, title={Messung experimenteller Kompetenz - ein computergestützter Experimentiertest -}, author={Heike Theyßen and Horst Schecker and Knut Neumann and Bodo Eickhorst and Martin Dickmann}, year={2016}, journal={Physik und Didaktik in Schule und Hochschule}, pages={26--48}, url={http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid/article/view/652/} }

Artikel in Tagungsbänden

Schecker, H., Neumann, K., Theyßen, H., Eickhorst, B. et al. (2016). Fachlichkeit der Fachdidaktik - Standortbestimmung und Perspektiven (Workshop). In Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015 (S. 25–28). Kiel: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.@inproceedings{eickhorstscheckertheyssen2016e, title={Fachlichkeit der Fachdidaktik - Standortbestimmung und Perspektiven (Workshop)}, author={Horst Schecker and Knut Neumann and Heike Theyßen and Bodo Eickhorst and Martin Dickmann}, year={2016}, booktitle={Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015}, location={Kiel}, publisher={Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik}, pages={25--28} }

Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2016). Process-oriented and product-oriented assessment of experimental skills in physics: A comparison. In Insights from Research in Science Teaching and Learning. Selected Papers from the ESERA 2013 Conference (S. 29–43). Cham: Springer.@inproceedings{scheckerschreibertheyssen2016, title={Process-oriented and product-oriented assessment of experimental skills in physics: A comparison}, author={Nico Schreiber and Heike Theyßen and Horst Schecker}, year={2016}, booktitle={Insights from Research in Science Teaching and Learning. Selected Papers from the ESERA 2013 Conference}, location={Cham}, publisher={Springer}, pages={29--43} }

Theyßen, H., Dickmann, M., Neumann, K., Schecker, H. et al. (2016). Measuring experimental skills in large scale assessments: A simulation-based test instrument. In Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future (Proceedings of ESERA 2015) (S. 1598–1606). Helsinki: ESERA.@inproceedings{eickhorstscheckertheyssen2016, title={Measuring experimental skills in large scale assessments: A simulation-based test instrument}, author={Heike Theyßen and Martin Dickmann and Knut Neumann and Horst Schecker and Bodo Eickhorst}, year={2016}, booktitle={Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future (Proceedings of ESERA 2015)}, location={Helsinki}, publisher={ESERA}, pages={1598--1606} }

Dickmann, M., Eickhorst, B., Theyßen, H., Schecker, H. et al. (2015). Testinstrument für experimentelle Kompetenz: Einfluss des Testformats auf konstruktbezogene Denkprozesse. In Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 663–665). Kiel: IPN.@inproceedings{eickhorstscheckertheyssen2015, title={Testinstrument für experimentelle Kompetenz: Einfluss des Testformats auf konstruktbezogene Denkprozesse}, author={Martin Dickmann and Bodo Eickhorst and Heike Theyßen and Horst Schecker and Knut Neumann}, year={2015}, booktitle={Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={663--665}, url={http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/161-tagungsbaende/2015/10179-2015-4447} }

Promotionsprojekte

Abgeschlossene Projekte