Funktion | Lehrbeauftragte*r |
Raum | SpT C4050 |
ahenke@uni-bremen.de | |
Telefon | 0421 218-61905 |
Jetzige Tätigkeit | Wiss. Angestellter im Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Universität Bremen |
Dr. Andreas Henke
- geboren 1981
Akademische Ausbildung
- 2001 Abitur am Christian-Gymnasium Hermannsburg mit den Leistungsfächern Physik & Mathematik
- 2008 1. Staatsexamen an der Universität Oldenburg für das Lehramt im Gymnasium mit den Fächern Physik und Mathematik („sehr gut“;mit Auszeichnung) zum Thema „Klangfiguren nach E. F. F. Chladni: Nachvollzug der Experimente und physikalische Analysen“
- 2017 Promotion (Dr. phil.) an der Universität Hamburg zum Thema „Lehren und Lernen über Nature of Science (NOS) und Nature of Scientific Inquiry (NOSI). Eine vergleichende Untersuchung über die Wirkungen Historischer Fallstudien und Forschenden Lernens“
Beruflicher Werdegang
- 2008-2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Bremen – Fachbereich 1 Physik/Elektrotechnik: Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Abteilung Didaktik der Physik
– im EU-Projekt „HIPST – History and Philosophy in Science Teaching“ zur Entwicklung & Evaluation historisch orientierter Lehr-Lernmaterialen für den Physikunterricht - seit 2009 Lehrbeauftragter der Universität Bremen – Fachbereich 1 Physik/Elektrotechnik
– für die Veranstaltung „Natur der Naturwissenschaften: Wissenschaftsgeschichte und -theorie im Physikunterricht“ - 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Hamburg – Fachbereich Erziehungswissenschaften 5: Didaktik der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer, Arbeitsbereich Didaktik der Physik
– im Qualitätspakt-Lehre Projekt „Von Physiklehrkräften wahrgenommene Anforderungen beim Lehrern und Lernen mit Geschichte“ - 2012-2016 Wissenschaftlicher Angestellter im Fachbereich 1 Physik/Elektrotechnik der Universität Bremen
– im BMBF-Projekt ForstA – „Forschend Studieren von Anfang – Heterogenität als Potenzial“ - ab 2016 Wissenschaftlicher Angestellter im Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)
– zur Koordination des Teilprojektes „Studien-Praxis-Projekte“
im Rahmen des BMBF-Projektes „Schnittstellen gestalten – das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen“
– ab 2017 zusätzlich: zur Koordination der fachübergreifenden Qualitätssicherung im Lehramtsstudium
Forschungs- und Interesseschwerpunkte
- Praxisforschung im Lehramtsstudium
- Lernen über die Natur der Naturwissenschaften (Nature of Science – NoS)
- Schülervorstellungen über die Natur der Naturwissenschaften
- Wissenschaftsgeschichte und -theorie im Physikunterricht
- Evaluationsforschung an Hochschulen
- Überzeugungen von Physiklehrkräften
- Entwicklung von Reflexionsfähigkeit im Lehramtsstudium
Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Gesellschaften
- GDCP; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
- DPG; Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik
- ESERA; European Science Education Research Association
- IHPST; International History, Philosophy and Science Teaching Group
Aktuelle Publikationen
Alle 40 Publikationen anzeigen
Zeitschriftenartikel
Bönig, D., Henke, A., Idel, T.-S., Kahlau, J. et al. (2018). Studien-Praxis-Projekte. Resonanz.. Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen. Sonderausgabe 2018 "Schnittstellen gestalten das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen", 45–62.@article{henkeschecker2018, title={Studien-Praxis-Projekte. Resonanz.}, author={Dagmar Bönig and Andreas Henke and Till-Sebastian Idel and Joana Kahlau and Natascha Korff and Horst Schecker and Tietjen, C.}, year={2018}, journal={Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen. Sonderausgabe 2018 "Schnittstellen gestalten das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen"}, pages={45--62} }
Henke, A. (2016). Lernen über die Natur der Naturwissenschaften - Forschender und historisch orientierter Physikunterricht im Vergleich. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, (22), 123–145.@article{henke2016, title={Lernen über die Natur der Naturwissenschaften - Forschender und historisch orientierter Physikunterricht im Vergleich}, author={Andreas Henke}, year={2016}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, number={22}, pages={123--145}, doi={10.1007/s40573-016-0046-z} }
Henke, A. & Höttecke, D. (2014). Physics Teachers' Challenges in Using History and Philosophy of Science in Teaching.. Science & Education, 1–37.@article{hoetteckehenke2014, title={Physics Teachers' Challenges in Using History and Philosophy of Science in Teaching.}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke}, year={2014}, journal={Science & Education}, pages={1--37}, doi={10.1007/s11191-014-9737-3} }
Henke, A., Heinicke, S. & Rieß, F. (2014). Der ungelöste (freie) Fall - Eine interaktive historische Vignette als Einstieg in die Kinematik. Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 23(1), 32–38.@article{henke2014, title={Der ungelöste (freie) Fall - Eine interaktive historische Vignette als Einstieg in die Kinematik}, author={Andreas Henke and Susanne Heinicke and Falk Rieß}, year={2014}, location={Seelze}, publisher={Friedrich}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht - Physik}, volume={23}, number={1}, pages={32--38} }
Artikel in Tagungsbänden
Henke, A. & Schecker, H. (2017). Studien-Praxis-Projekte - Schulentwicklung mit Lehramtsstudierenden. In Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 652–654). Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.@inproceedings{scheckerhenke2017, title={Studien-Praxis-Projekte - Schulentwicklung mit Lehramtsstudierenden}, author={Andreas Henke and Horst Schecker}, year={2017}, booktitle={Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016}, location={Regensburg}, publisher={Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik}, pages={652--654} }
Henke, A., Höttecke, D. & Krüger, J. (2015). Schülervorstellungen zur zeitlichen Entwicklung der Naturwissenschaften - Schüler/-innen zeichnen den Weg der Wissenschaft. In S. Bernholt: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 313–315). Kiel: IPN.@inproceedings{hoetteckehenke2015, title={Schülervorstellungen zur zeitlichen Entwicklung der Naturwissenschaften - Schüler/-innen zeichnen den Weg der Wissenschaft}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke and Janne Krüger}, year={2015}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={313--315}, url={http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band35.pdf#page=337} }
Höttecke, D., Henke, A. & Krüger, J. (2015). Naturwissenschaften im Wandel der Zeit - Konzepte der Wissenschaftsforschung. In S. Bernholt: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 310–312). Kiel: IPN.@inproceedings{hoetteckehenke2015a, title={Naturwissenschaften im Wandel der Zeit - Konzepte der Wissenschaftsforschung}, author={Dietmar Höttecke and Andreas Henke and Janne Krüger}, year={2015}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={310--312}, url={http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band35.pdf#page=334} }
Krüger, J., Höttecke, D. & Henke, A. (2015). Orientierungsrahmen von Schüler_innen zur zeitlichen Entwicklung der Naturwissenschaften. In S. Bernholt: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 316–318). Kiel: IPN.@inproceedings{hoetteckehenke2015b, title={Orientierungsrahmen von Schüler_innen zur zeitlichen Entwicklung der Naturwissenschaften}, author={Janne Krüger and Dietmar Höttecke and Andreas Henke}, year={2015}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={316--318}, url={http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band35.pdf#page=340} }
Henke, A. & Höttecke, D. (2013). Entwicklung von Schülervorstellungen zur Natur der Naturwissenschaften im Rahmen forschenden Lernens und historischer Fallstudien. In S. Bernholt: Inquiry Based Learning. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 398–400). Münster: Lit Verlag.@inproceedings{hoetteckehenke2013, title={Entwicklung von Schülervorstellungen zur Natur der Naturwissenschaften im Rahmen forschenden Lernens und historischer Fallstudien}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke}, year={2013}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Inquiry Based Learning. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012}, location={Münster}, publisher={Lit Verlag}, pages={398--400}, url={http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band33.pdf} }
Henke, A. & Höttecke, D. (2013). Science Teachers' Perceived Demands while Teaching Science with and about History and Nature of Science. In Online Proceedings of the Twelth International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), Pittsburgh, USA, June 19@inproceedings{hoetteckehenke2013a, title={Science Teachers' Perceived Demands while Teaching Science with and about History and Nature of Science}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke}, year={2013}, booktitle={Online Proceedings of the Twelth International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), Pittsburgh, USA, June 19}, volume={22}, number={2013}, url={http://conference.ihpst.net/Procs-2013/Henke-Hottecke%20symposium.pdf} }
Promotionsprojekte
- Lehren und Lernen über NoS und NoSI (Projektleitung)