Publikationen

Dr. Andreas Henke

Buchartikel

Henke, A. & Höttecke, D. (2013). Students' beliefs about the diachronic nature of science: a metaphor-based analysis of 8th-graders' drawings of "The Way of Science". In Aprendendo ciência e sobre sua natureza: abordagens históricas e filosóficas [Learning about science and nature: historical and philosophical approaches] (S. 327–356). São Carlos.@inbook{hoetteckehenke2013c, title={Students' beliefs about the diachronic nature of science: a metaphor-based analysis of 8th-graders' drawings of "The Way of Science"}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke}, year={2013}, booktitle={Aprendendo ciência e sobre sua natureza: abordagens históricas e filosóficas [Learning about science and nature: historical and philosophical approaches]}, location={São Carlos}, pages={327--356}, url={https://physikdidaktik.uni-bremen.de/pubs/Henke_Hoettecke_2013_Students_beliefs_about_the_diachronic_nature_of_science.pdf} }

Zeitschriftenartikel

Bönig, D., Henke, A., Idel, T.-S., Kahlau, J. et al. (2018). Studien-Praxis-Projekte. Resonanz.. Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen. Sonderausgabe 2018 "Schnittstellen gestalten das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen", 45–62.@article{henkeschecker2018, title={Studien-Praxis-Projekte. Resonanz.}, author={Dagmar Bönig and Andreas Henke and Till-Sebastian Idel and Joana Kahlau and Natascha Korff and Horst Schecker and Tietjen, C.}, year={2018}, journal={Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen. Sonderausgabe 2018 "Schnittstellen gestalten das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen"}, pages={45--62} }

Henke, A. (2016). Lernen über die Natur der Naturwissenschaften - Forschender und historisch orientierter Physikunterricht im Vergleich. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, (22), 123–145.@article{henke2016, title={Lernen über die Natur der Naturwissenschaften - Forschender und historisch orientierter Physikunterricht im Vergleich}, author={Andreas Henke}, year={2016}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, number={22}, pages={123--145}, doi={10.1007/s40573-016-0046-z} }

Henke, A. & Höttecke, D. (2014). Physics Teachers' Challenges in Using History and Philosophy of Science in Teaching.. Science & Education, 1–37.@article{hoetteckehenke2014, title={Physics Teachers' Challenges in Using History and Philosophy of Science in Teaching.}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke}, year={2014}, journal={Science & Education}, pages={1--37}, doi={10.1007/s11191-014-9737-3} }

Henke, A., Heinicke, S. & Rieß, F. (2014). Der ungelöste (freie) Fall - Eine interaktive historische Vignette als Einstieg in die Kinematik. Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 23(1), 32–38.@article{henke2014, title={Der ungelöste (freie) Fall - Eine interaktive historische Vignette als Einstieg in die Kinematik}, author={Andreas Henke and Susanne Heinicke and Falk Rieß}, year={2014}, location={Seelze}, publisher={Friedrich}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht - Physik}, volume={23}, number={1}, pages={32--38} }

Henke, A. & Höttecke, D. (2013). Elektrische Leitung auf dem Holzweg. Die Fallstudie "Stephen Gray".. Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 23 (Heft 133), 17–21.@article{hoetteckehenke2013b, title={Elektrische Leitung auf dem Holzweg. Die Fallstudie "Stephen Gray".}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke}, year={2013}, location={Münster}, publisher={Lit-Verlag}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 23 (Heft 133)}, pages={17--21} }

Höttecke, D., Henke, A. & Rieß, F. (2012). Implementing History and Philosophy in Science Teaching - Strategies, Methods, Results and Experiences from the European HIPST Project. Science & Education, 21(9), 1233–1261.@article{hoetteckehenke2012, title={Implementing History and Philosophy in Science Teaching - Strategies, Methods, Results and Experiences from the European HIPST Project}, author={Dietmar Höttecke and Andreas Henke and Falk Rieß}, year={2012}, publisher={Springer}, journal={Science & Education}, volume={21}, number={9}, pages={1233--1261} }

Höttecke, D. & Henke, A. (2012). Magnetische und elektrische Anziehungskräfte auf dem Prüfstand - die Fallstudie "William Gilbert". Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 22 (Heft 127), 18–23.@article{hoetteckehenke2012a, title={Magnetische und elektrische Anziehungskräfte auf dem Prüfstand - die Fallstudie "William Gilbert"}, author={Dietmar Höttecke and Andreas Henke}, year={2012}, location={Münster}, publisher={Lit-Verlag}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 22 (Heft 127)}, pages={18--23} }

Heise, F., Höttecke, D., Henke, u. M. v. A. & Rieß, F. (2012). Von der Dampfmaschine zum Kreisprozess. Wirkungsgrade in technisch-wissenschaftlichen und ökonomischen Kontexten. Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 23(132), 35–38.@article{hoetteckehenke2012d, title={Von der Dampfmaschine zum Kreisprozess. Wirkungsgrade in technisch-wissenschaftlichen und ökonomischen Kontexten}, author={Heise, F. and Dietmar Höttecke and unter Mitwirkung von Andreas Henke and Falk Rieß}, year={2012}, location={Münster}, publisher={Lit-Verlag}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht - Physik}, volume={23}, number={132}, pages={35--38} }

Henke, A. & Höttecke, D. (2011). Beschreiben und Erklären elektrischer Vorgänge - die Fallstudie "Charles du Fay". Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 22 (Heft 126), 20–24.@article{hoetteckehenke2011, title={Beschreiben und Erklären elektrischer Vorgänge - die Fallstudie "Charles du Fay"}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke}, year={2011}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 22 (Heft 126)}, pages={20--24} }

Höttecke, D., Henke, A. & Rieß, F. (2011). Was ist Bewegung? Eine historische Fallstudie zum Trägheitskonzept und zum Lernen über die Natur der Naturwissenschaften. Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 22 (Heft 126), 25–31.@article{hoetteckehenke2011a, title={Was ist Bewegung? Eine historische Fallstudie zum Trägheitskonzept und zum Lernen über die Natur der Naturwissenschaften}, author={Dietmar Höttecke and Andreas Henke and Falk Rieß}, year={2011}, location={Münster}, publisher={Lit-Verlag}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 22 (Heft 126)}, pages={25--31} }

Henke, A. & Höttecke, D. (2010). Ein Interview mit Berzelius - Eine Aufgabe zur Reflexion über die Natur der Naturwissenschaften.. Unterricht Chemie / Themenheft Natur der Naturwissenschaften / Heft 4+5, 73–75.@article{hoetteckehenke2010a, title={Ein Interview mit Berzelius - Eine Aufgabe zur Reflexion über die Natur der Naturwissenschaften.}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke}, year={2010}, location={Seelze}, publisher={Friedrich}, journal={Unterricht Chemie / Themenheft Natur der Naturwissenschaften / Heft 4+5}, pages={73--75} }

Höttecke, D. & Henke, A. (2010). Über die Natur der Naturwissenschaften lehren und lernen - Geschichte und Philosophie im Chemieunterricht?. Unterricht Chemie / Themenheft Natur der Naturwissenschaften / Heft 4+5, 2–7.@article{hoetteckehenke2010b, title={Über die Natur der Naturwissenschaften lehren und lernen - Geschichte und Philosophie im Chemieunterricht?}, author={Dietmar Höttecke and Andreas Henke}, year={2010}, location={Seelze}, publisher={Friedrich}, journal={Unterricht Chemie / Themenheft Natur der Naturwissenschaften / Heft 4+5}, pages={2--7} }

Henke, A. (2009). "Jahrmarkt der Wissenschaften" - Popularisierung von Wissenschaft im 18. Jahrhundert zwischen Erklärung und Verzückung. Physik auf dem Marktplatz, im Labor, im Hörsaal. Die Praxis der Experimentalphysik in Europa zwischen 1700 und 1920. Schriftenreihe des Landesmuseums Natur und Mensch, Heft 72, 27–32.@article{henke2009, title={"Jahrmarkt der Wissenschaften" - Popularisierung von Wissenschaft im 18. Jahrhundert zwischen Erklärung und Verzückung}, author={Andreas Henke}, year={2009}, location={Isensee}, publisher={Oldenburg}, journal={Physik auf dem Marktplatz, im Labor, im Hörsaal. Die Praxis der Experimentalphysik in Europa zwischen 1700 und 1920. Schriftenreihe des Landesmuseums Natur und Mensch, Heft 72}, pages={27--32} }

Artikel in Tagungsbänden

Henke, A. & Schecker, H. (2017). Studien-Praxis-Projekte - Schulentwicklung mit Lehramtsstudierenden. In Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 652–654). Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.@inproceedings{scheckerhenke2017, title={Studien-Praxis-Projekte - Schulentwicklung mit Lehramtsstudierenden}, author={Andreas Henke and Horst Schecker}, year={2017}, booktitle={Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016}, location={Regensburg}, publisher={Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik}, pages={652--654} }

Henke, A., Höttecke, D. & Krüger, J. (2015). Schülervorstellungen zur zeitlichen Entwicklung der Naturwissenschaften - Schüler/-innen zeichnen den Weg der Wissenschaft. In S. Bernholt: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 313–315). Kiel: IPN.@inproceedings{hoetteckehenke2015, title={Schülervorstellungen zur zeitlichen Entwicklung der Naturwissenschaften - Schüler/-innen zeichnen den Weg der Wissenschaft}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke and Janne Krüger}, year={2015}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={313--315}, url={http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band35.pdf#page=337} }

Höttecke, D., Henke, A. & Krüger, J. (2015). Naturwissenschaften im Wandel der Zeit - Konzepte der Wissenschaftsforschung. In S. Bernholt: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 310–312). Kiel: IPN.@inproceedings{hoetteckehenke2015a, title={Naturwissenschaften im Wandel der Zeit - Konzepte der Wissenschaftsforschung}, author={Dietmar Höttecke and Andreas Henke and Janne Krüger}, year={2015}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={310--312}, url={http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band35.pdf#page=334} }

Krüger, J., Höttecke, D. & Henke, A. (2015). Orientierungsrahmen von Schüler_innen zur zeitlichen Entwicklung der Naturwissenschaften. In S. Bernholt: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 316–318). Kiel: IPN.@inproceedings{hoetteckehenke2015b, title={Orientierungsrahmen von Schüler_innen zur zeitlichen Entwicklung der Naturwissenschaften}, author={Janne Krüger and Dietmar Höttecke and Andreas Henke}, year={2015}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={316--318}, url={http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band35.pdf#page=340} }

Henke, A. & Höttecke, D. (2013). Entwicklung von Schülervorstellungen zur Natur der Naturwissenschaften im Rahmen forschenden Lernens und historischer Fallstudien. In S. Bernholt: Inquiry Based Learning. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 398–400). Münster: Lit Verlag.@inproceedings{hoetteckehenke2013, title={Entwicklung von Schülervorstellungen zur Natur der Naturwissenschaften im Rahmen forschenden Lernens und historischer Fallstudien}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke}, year={2013}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Inquiry Based Learning. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012}, location={Münster}, publisher={Lit Verlag}, pages={398--400}, url={http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band33.pdf} }

Henke, A. & Höttecke, D. (2013). Science Teachers' Perceived Demands while Teaching Science with and about History and Nature of Science. In Online Proceedings of the Twelth International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), Pittsburgh, USA, June 19@inproceedings{hoetteckehenke2013a, title={Science Teachers' Perceived Demands while Teaching Science with and about History and Nature of Science}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke}, year={2013}, booktitle={Online Proceedings of the Twelth International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), Pittsburgh, USA, June 19}, volume={22}, number={2013}, url={http://conference.ihpst.net/Procs-2013/Henke-Hottecke%20symposium.pdf} }

Henke, A. & Höttecke, D. (2012). Students' beliefs about the diachronic nature of science: A metaphor-based analysis of 8th-graders' drawings of "The Way of Science". In Proceedings of the 1st Latin American Conference of the International History, Philosophy, and Science Teaching Group (IHPST-LA), 19.-21.08.2010 Maresias, Sao Paulo: University of Sao Paulo.@inproceedings{henkehoettecke2012, title={Students' beliefs about the diachronic nature of science: A metaphor-based analysis of 8th-graders' drawings of "The Way of Science"}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke}, year={2012}, booktitle={Proceedings of the 1st Latin American Conference of the International History, Philosophy, and Science Teaching Group (IHPST-LA), 19.-21.08.2010}, location={Maresias, Sao Paulo}, publisher={University of Sao Paulo}, url={https://physikdidaktik.uni-bremen.de/pubs/henke_ihpst_la_revised.pdf} }

Henke, A. & Höttecke, D. (2012). Lernen über die Natur der Naturwissenschaften. Forschendes Lernen und historische Fallstudien im Vergleich. In S. Bernholt: Konzepte fachdidaktischer Stukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 (S. 592–595). Münster: Lit Verlag.@inproceedings{hoetteckehenke2012b, title={Lernen über die Natur der Naturwissenschaften. Forschendes Lernen und historische Fallstudien im Vergleich}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke}, year={2012}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Konzepte fachdidaktischer Stukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011}, location={Münster}, publisher={Lit Verlag}, pages={592--595} }

Höttecke, D. & Henke, A. (2012). Constructing HPS-Based Case Studies for Teaching and Learning Science: Stephen Gray and Electric Conduction on the Wrong Track. In Paper presented at the Eleventh International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), Thessaloniki, Greece, July 01 - 05, 2011.@inproceedings{hoetteckehenke2012c, title={Constructing HPS-Based Case Studies for Teaching and Learning Science: Stephen Gray and Electric Conduction on the Wrong Track}, author={Dietmar Höttecke and Andreas Henke}, year={2012}, booktitle={Paper presented at the Eleventh International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), Thessaloniki, Greece, July 01 - 05, 2011.} }

Höttecke, D. & Henke, A. (2011). Constructing HPS-Based Case Studies for Teaching and Learning Science: Stephen Gray and Electric Conduction on the Wrong Track. In Proceedings of the 2011 IHPST Conference (Thessaloniki) Thessaloniki, Greece.@inproceedings{hoetteckehenke2011d, title={Constructing HPS-Based Case Studies for Teaching and Learning Science: Stephen Gray and Electric Conduction on the Wrong Track}, author={Dietmar Höttecke and Andreas Henke}, year={2011}, booktitle={Proceedings of the 2011 IHPST Conference (Thessaloniki)}, location={Thessaloniki, Greece}, url={http://ihpst.net/?p=1148} }

Höttecke, D., Henke, A. & Rieß, F. (2010). Let's do it together! A Collaborative Project of Researchers and Practitioners on Implementing History and Philosophy in Science Teaching.. In Proceedings of the NARST conference in Philadelphia/USA 20-24 March 2010.@inproceedings{hoetteckehenke2010, title={Let's do it together! A Collaborative Project of Researchers and Practitioners on Implementing History and Philosophy in Science Teaching.}, author={Dietmar Höttecke and Andreas Henke and Falk Rieß}, year={2010}, booktitle={Proceedings of the NARST conference in Philadelphia/USA 20-24 March 2010.} }

Höttecke, D. & Henke, A. (2010). Looking Back into the Future: Lessons from HIPST about Implementing History and Philosophy in Science Teaching. In Paper presented at the "History and Philosophy in Science Teaching Conference", University of Kaiserslautern / Germany, March 1114@inproceedings{hoetteckehenke2010c, title={Looking Back into the Future: Lessons from HIPST about Implementing History and Philosophy in Science Teaching}, author={Dietmar Höttecke and Andreas Henke}, year={2010}, booktitle={Paper presented at the "History and Philosophy in Science Teaching Conference", University of Kaiserslautern / Germany, March 1114}, number={2010}, url={http://www.hipst.uni-hamburg.de/archive/Hoettecke.pdf} }

Henke, A. & Höttecke, D. (2010). Lernen über die Natur der Naturwissenschaften - Vergleichende Untersuchung der Wirkung expliziter Reflektion in historischen Fallstudien & forschendem Lernen. In Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009 Münster: Lit Verlag.@inproceedings{hoetteckehenke2010d, title={Lernen über die Natur der Naturwissenschaften - Vergleichende Untersuchung der Wirkung expliziter Reflektion in historischen Fallstudien & forschendem Lernen}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke}, year={2010}, booktitle={Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009}, location={Münster}, publisher={Lit Verlag} }

Höttecke, D., Rieß, F., Henke, A. & Engels, W. (2009). Natur der Naturwissenschaften mit Geschichte und Philosophie lernen. In D. Höttecke: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008 (S. 416–418). Münster: LIT-Verlag.@inproceedings{hoetteckehenke2009, title={Natur der Naturwissenschaften mit Geschichte und Philosophie lernen}, author={Dietmar Höttecke and Falk Rieß and Andreas Henke and Engels, W.}, year={2009}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008}, location={Münster}, publisher={LIT-Verlag}, pages={416--418} }

Kulgemeyer, C. & Henke, A. (2009). "Und wenn man's nicht verstanden hat, dann liest man halt ein Buch". Die Ausbildung von Naturwissenschaftstutoren an der Schnittstelle zwischen alter und neuer Studienstruktur - Erfahrungen, Perspektiven, Potentiale. In Lernlust im Bachelor - dem Lernen Sinn geben. Festschrift 10 Jahre Sudierwerkstatt (S. 52–56). Universität Bremen.@inproceedings{henkekulgemeyer2009, title={"Und wenn man's nicht verstanden hat, dann liest man halt ein Buch". Die Ausbildung von Naturwissenschaftstutoren an der Schnittstelle zwischen alter und neuer Studienstruktur - Erfahrungen, Perspektiven, Potentiale}, author={Christoph Kulgemeyer and Andreas Henke}, year={2009}, booktitle={Lernlust im Bachelor - dem Lernen Sinn geben. Festschrift 10 Jahre Sudierwerkstatt}, location={Universität Bremen}, pages={52--56} }

Henke, A., Höttecke, D. & Rieß, F. (2009). Case Studies for Teaching and Learning with History and Philosophy of Science - Exemplary Results of the HIPST Project in Germany. In Online Proceedings of the Tenth International History, Philosophy, and Science Teaching Conference, University of Notre Dame, June 24-28 South Bend, USA: University of Notre Dame.@inproceedings{hoetteckehenke2009a, title={Case Studies for Teaching and Learning with History and Philosophy of Science - Exemplary Results of the HIPST Project in Germany}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke and Falk Rieß}, year={2009}, booktitle={Online Proceedings of the Tenth International History, Philosophy, and Science Teaching Conference, University of Notre Dame, June 24-28}, location={South Bend, USA}, publisher={University of Notre Dame}, number={2009}, url={http://www.nd.edu/~ihpst09/papers/Henke_MS.pdf} }

Eigendrucke, Polykopien

Henke, A. & Höttecke, D. (2013). Science Teachers' Perceived Demands while Teaching Science with and about History and Nature of Science. Vortrag auf der Twelth International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), June 19 - 22, 2013. Pittsburgh, USA.@booklet{henkehoettecke2013, title={Science Teachers' Perceived Demands while Teaching Science with and about History and Nature of Science}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke}, year={2013}, series={Vortrag auf der Twelth International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), June 19 - 22, 2013}, location={Pittsburgh, USA}, url={https://physikdidaktik.uni-bremen.de/pubs/henke_heottecke_IHPST_2013.pdf} }

Henke, A. (2011). Historisch forschen im Physikunterricht - Lernen über die Natur der Naturwissenschaften zwischen Simulation und Nachvollzug. Vortrag im Flensburger Kolloquium zur Geschichte und Didaktik der Physik und Chemie. Universität Flensburg.@booklet{henke2011, title={Historisch forschen im Physikunterricht - Lernen über die Natur der Naturwissenschaften zwischen Simulation und Nachvollzug. Vortrag im Flensburger Kolloquium zur Geschichte und Didaktik der Physik und Chemie}, author={Andreas Henke}, year={2011}, location={Universität Flensburg}, url={https://physikdidaktik.uni-bremen.de/pubs/henke_flensburg_2011_historisch_forschen.pdf} }

Henke, A. & Höttecke, D. (2011). Lernen über die Natur der Naturwissenschaften: Wirkungen expliziter Reflexion im Rahmen historischer Fallstudien. Poster präsentiert auf der Jahrestagung der gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2011 in Oldenburg. Oldenburg.@booklet{hoetteckehenke2011b, title={Lernen über die Natur der Naturwissenschaften: Wirkungen expliziter Reflexion im Rahmen historischer Fallstudien. Poster präsentiert auf der Jahrestagung der gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2011 in Oldenburg}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke}, year={2011}, location={Oldenburg}, url={https://physikdidaktik.uni-bremen.de/pubs/henke_gdcp_11.pdf} }

Höttecke, D. & Henke, A. (2011). Constructing HPS-Based Case Studies for Teaching and Learning Science: Stephen Gray and Electric Conduction on the Wrong Track. Vortrag auf der Eleventh International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), Thessaloniki, Greece, July 01 - 05, 2011..@booklet{hoetteckehenke2011c, title={Constructing HPS-Based Case Studies for Teaching and Learning Science: Stephen Gray and Electric Conduction on the Wrong Track. Vortrag auf der Eleventh International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), Thessaloniki, Greece, July 01 - 05, 2011.}, author={Dietmar Höttecke and Andreas Henke}, year={2011}, url={https://physikdidaktik.uni-bremen.de/pubs/hoettecke_henke_ihpst_2011_PPT.pdf} }

Henke, A. (2010). Historisch orientierter Physikunterricht. Vortrag auf der schulinternen Lehrerfortbildung des Max-Planck-Gymnasiums Delmenhorst. Delmenhorst.@booklet{henke2010, title={Historisch orientierter Physikunterricht. Vortrag auf der schulinternen Lehrerfortbildung des Max-Planck-Gymnasiums Delmenhorst}, author={Andreas Henke}, year={2010}, location={Delmenhorst}, url={https://physikdidaktik.uni-bremen.de/pubs/henke_schilf_10.pdf} }

Henke, A. & Höttecke, D. (2010). Ready and Willing? How Subject Culture and Perceived Demands Affect Implementation of HPS in Science Teaching. Vortrag auf der International Conference on History and Philosophy in Science Teaching, University of Kaiserslautern.. Kaiserslautern.@booklet{hoetteckehenke2010e, title={Ready and Willing? How Subject Culture and Perceived Demands Affect Implementation of HPS in Science Teaching. Vortrag auf der International Conference on History and Philosophy in Science Teaching, University of Kaiserslautern.}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke}, year={2010}, location={Kaiserslautern}, url={https://physikdidaktik.uni-bremen.de/pubs/henke_hipst_10.pdf} }

Henke, A., Höttecke, D. & Rieß, F. (2009). Case Studies for HPSST. Votrag auf dem Nordic Symposium on Philosophy and History of Science in Science Education, Department of Physics, University of Helsinki. Helsinki.@booklet{hoetteckehenke2009b, title={Case Studies for HPSST. Votrag auf dem Nordic Symposium on Philosophy and History of Science in Science Education, Department of Physics, University of Helsinki}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke and Falk Rieß}, year={2009}, location={Helsinki}, url={https://physikdidaktik.uni-bremen.de/pubs/henke_nordic_09.pdf} }

Henke, A. (2009). Lernen über die Natur der Naturwissenschaften - Vergleichende Untersuchung der Wirkung expliziter Reflektion in historischen Fallstudien & forschendem Lernen. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2009 in Dresden. Dresden.@booklet{henke2009a, title={Lernen über die Natur der Naturwissenschaften - Vergleichende Untersuchung der Wirkung expliziter Reflektion in historischen Fallstudien & forschendem Lernen. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2009 in Dresden}, author={Andreas Henke}, year={2009}, location={Dresden}, url={https://physikdidaktik.uni-bremen.de/pubs/henke_gdcp_09.pdf} }

Henke, A., Höttecke, D., Rieß, F. & Engels, W. (2008). HIPST - Forschendes Lernen mit Geschichte und Philosophie. Poster für die GDCP Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008, Universität Bremen.@booklet{henkehoettecke2008, title={HIPST - Forschendes Lernen mit Geschichte und Philosophie}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke and Falk Rieß and Engels, W.}, year={2008}, location={Poster für die GDCP Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008, Universität Bremen}, url={https://physikdidaktik.uni-bremen.de/pubs/henke_gdcp_08.pdf} }

sonstige Publikationen

Henke, A. (2008). Klangfiguren nach E. F. F. Chladni: Nachvollzug der Experimente und physikalische Analysen (1. Staatsexamensarbeit, Universität Oldenburg).@thesis{henke2008, title={Klangfiguren nach E. F. F. Chladni: Nachvollzug der Experimente und physikalische Analysen}, author={Andreas Henke}, year={2008}, school={Universität Oldenburg}, type={1. Staatsexamensarbeit}, url={https://physikdidaktik.uni-bremen.de/pubs/henke_examensarbeit.pdf} }