Dr. Nico Schreiber

Aktuelle Publikationen

Alle 17 Publikationen anzeigen

Buchartikel

Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2014). Diagnostik experimenteller Kompetenz: Modell, Testver- fahren und Analysemethoden. In Diagnostik für lernwirksamen Unterricht (S. 201–214). Hohengehren: Schneider.@inbook{scheckerschreibertheyssen2014, title={Diagnostik experimenteller Kompetenz: Modell, Testver- fahren und Analysemethoden}, author={Nico Schreiber and Heike Theyßen and Horst Schecker}, year={2014}, booktitle={Diagnostik für lernwirksamen Unterricht}, location={Hohengehren}, publisher={Schneider}, pages={201--214} }

Zeitschriftenartikel

Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2014). Diagnostik experimenteller Kompetenz: Kann man Realexperimente durch Simulationen ersetzen?. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, (20), 161–173.@article{scheckerschreibertheyssen2014b, title={Diagnostik experimenteller Kompetenz: Kann man Realexperimente durch Simulationen ersetzen?}, author={Nico Schreiber and Heike Theyßen and Horst Schecker}, year={2014}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, number={20}, pages={161--173}, doi={10.1007/s40573-014-0017-1} }

Nawrath, D. & Schreiber, N. (2014). Experimentelle Fähigkeiten diagnostizieren. Selbstbeurteilungen der Schülerinnen und Schüler nutzen. Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, (144), 14–18.@article{nawrathschreiber2014, title={Experimentelle Fähigkeiten diagnostizieren. Selbstbeurteilungen der Schülerinnen und Schüler nutzen}, author={Dennis Nawrath and Nico Schreiber}, year={2014}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht - Physik}, number={144}, pages={14--18} }

Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2014). Diagnostik experimenteller Kompetenz: Kann man Realexperimente durch Simulationen ersetzen?. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20(1), 161–173.@article{schreibertheyssenschecker2014, title={Diagnostik experimenteller Kompetenz: Kann man Realexperimente durch Simulationen ersetzen?}, author={Nico Schreiber and Heike Theyßen and Horst Schecker}, year={2014}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, volume={20}, number={1}, pages={161--173} }

Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2014). Diagnostik experimenteller Kompetenz: Kann man Realexperimente durch Simulationen ersetzen?. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20(1), 161–173.@article{schreibertheyssenschecker2014b, title={Diagnostik experimenteller Kompetenz: Kann man Realexperimente durch Simulationen ersetzen?}, author={Nico Schreiber and Heike Theyßen and Horst Schecker}, year={2014}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, volume={20}, number={1}, pages={161--173} }

Artikel in Tagungsbänden

Kulgemeyer, C., Riese, J., Borowski, A., Schreiber, N. et al. (2018). Performanztests in der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung. In Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen (S. 46–49). Universität Regensburg.@inproceedings{kulgemeyerschreiber2018, title={Performanztests in der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung}, author={Christoph Kulgemeyer and Josef Riese and Andreas Borowski and Nico Schreiber and Christoph Vogelsang}, year={2018}, booktitle={Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen}, location={Universität Regensburg}, pages={46--49} }

Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2016). Process-oriented and product-oriented assessment of experimental skills in physics: A comparison. In Insights from Research in Science Teaching and Learning. Selected Papers from the ESERA 2013 Conference (S. 29–43). Cham: Springer.@inproceedings{scheckerschreibertheyssen2016, title={Process-oriented and product-oriented assessment of experimental skills in physics: A comparison}, author={Nico Schreiber and Heike Theyßen and Horst Schecker}, year={2016}, booktitle={Insights from Research in Science Teaching and Learning. Selected Papers from the ESERA 2013 Conference}, location={Cham}, publisher={Springer}, pages={29--43} }

Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2014). Process-oriented and product-oriented assessment of experimental skills in physics: A comparison. In E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (S. 112–119). European Education Research Association.@inproceedings{scheckerschreibertheyssen2014a, title={Process-oriented and product-oriented assessment of experimental skills in physics: A comparison}, author={Nico Schreiber and Heike Theyßen and Horst Schecker}, year={2014}, booktitle={E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning}, location={European Education Research Association}, pages={112--119} }

Theyßen, H., Schecker, H., Gut, C., Hopf, M. et al. (2014). Modelling and assessing experimental competencies in physics. Science Education Research, Dordrecht, Springer.@inproceedings{scheckertheyssenschreiber2014, title={Modelling and assessing experimental competencies in physics}, author={Heike Theyßen and Horst Schecker and Christoph Gut and Martin Hopf and Jochen Kuhn and Peter Labudde and Müller, A. and Nico Schreiber and Patrik Vogt}, year={2014}, location={Science Education Research, Dordrecht, Springer}, pages={321--339} }

Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H. (2014). Process-oriented and product- oriented assessment of experimental skills in physics: A comparison. In E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning, Part 11: Evaluation and assessment of student learning and development (S. 112–119).@inproceedings{schreibertheyssenschecker2014a, title={Process-oriented and product- oriented assessment of experimental skills in physics: A comparison}, author={Nico Schreiber and Heike Theyßen and Horst Schecker}, year={2014}, booktitle={E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning, Part 11: Evaluation and assessment of student learning and development}, pages={112--119} }

Abgeschlossene Projekte