QSPE – Qualitätsentwicklung

Qualitätsentwicklung des Studiums der Physik und Elektrotechnik

Der Fachbereich 1 Physik/Elektrotechnik ergreift weitere Maßnahmen zur
Verbesserung der Lehr- und Studienqualität, um eine Steigerung von Studierendenzahlen,
eine Verkürzung der Studiendauern und eine Verbesserung der Abschlussquoten
zu erzielen.


Im Überblick sind folgende Maßnahmebereiche vorgesehen:



  1. Empirische Untersuchungen zu den Ursachen und Hintergründen von langen
    Studienzeiten und Studienabbrüchen: detaillierte Aufschlüsselung
    von Kennzahlen; Querschnittserhebungen, Interviews mit Studierenden und Lehrenden.

  2. Weiterentwicklung von Beratungsverfahren und Unterstützungsangeboten
    für Studierende der Elektro- und Informationstechnik durch Einführung
    eines Mentorenprogramms im Grundstudium sowie spezielle Unterstützungsmaßnahmen
    für ausländische Studierende im Grund- und Hauptstudium bzw. in
    konsekutiven Studiengängen.

  3. Einrichtung von Studien-Vorkursen als IT-gestützte Brückenkurse,
    die an Inhalte und Arbeitsformen in den Eingangssemestern der Studiengänge
    Physik und Elektrotechnik (einschließlich der dafür notwendigen
    Mathematik) heranführen und ein realistisches Bild von den Anforderungen
    vermitteln (Elemente des Self-Assessment).

  4. Entwicklung und Implementation eines Evaluationsverfahrens für die
    Lehre: regelhafte Durchführung nach klaren Verfahrensregeln, Sicherstellung
    einer breiten Beteiligung von Lehrenden und Studierenden, Konsensbildung im
    Fachbereich über Evaluationskriterien und dem Umgang mit den Ergebnissen.

Publikationen

Eigendrucke, Polykopien

Schecker, H. & Ziemer, T. (2006). ): Empirische Untersuchungen zu Studienverläufen, Studienprofilen und Studienqualität – Universität Bremen FB1: Physik/ Elektro- u. Informationstechnik. Universität Bremen.@booklet{scheckerziemer2006, title={): Empirische Untersuchungen zu Studienverläufen, Studienprofilen und Studienqualität – Universität Bremen FB1: Physik/ Elektro- u. Informationstechnik}, author={Horst Schecker and Thomas Ziemer}, year={2006}, location={Universität Bremen} }