FEST – Software Tools

Modellversuch "Fachübergreifender Einsatz gestaltbarer Software-Tools“

Ziel des Modellversuchs FEST war die Entwicklung und Erprobung von Konzepten
und Materialien für den fachübergreifenden Einsatz kontextfreier Software-Tools.
Zu dieser Kategorie zählen solche Programme, deren Einsatzspektrum über
einzelne naturwissenschaftliche Fächer oder die Mathematik hinausreicht
und innerhalb der Fächer nicht auf bestimmte, festgelegte Themen begrenzt
sind. Damit ist jedoch nicht die Annahme verbunden, man könne mit Hilfe
von Informationstechnik die Fächer verbinden. Vielmehr – und das ist eines
der wesentlichen Ergebnisse des Modellversuchs – sind beim Einsatz des gleichen
Werkzeuges in unterschiedlichen Fächern die jeweiligen Merkmale der fachspezifischen
Frageschwerpunkte und der Art der angestrebten Ergebnisse von entscheidender
Bedeutung für Art und Umfang der Nutzung. Im ersten Band des Abschlußberichts
finden sich hierzu nähere Ausführungen.


Der Modellversuch FEST hat folgende Ergebnisse erbracht:



  • Einbringung von Ergebnissen des Modellversuchs „Computereinsatz im
    Physikunterricht“ (Bremen 1989-1991) in die Lehrerfort- und -ausbildung
    in Mecklenburg-Vorpommern (Konzeption und Materialien).

  • Entwicklung einer Konzeption des fachübergreifenden Einsatzes kontextfreier
    Software-Tools unter Berücksichtigung fachspezifischer Bedingungen (Schwerpunkt
    Modellbildungssysteme).

  • Entwicklung und Erprobung von Materialien für den Unterricht in Naturwissenschaften
    und Mathematik.

  • Materialentwicklung zur integrierten Nutzung von Modellbildungs-, Messdatenerfassungs-
    und Tabellenkalkulationssystemen im Physikunterricht.

Publikationen

Zeitschriftenartikel

Schecker, H. (1998). Modellbildung und Simulation - Multimedia-Toolbox im Physikstudium. Bibliothek Forschung und Praxis 22 (1998), (1), 71–77.@article{schecker1998a, title={Modellbildung und Simulation - Multimedia-Toolbox im Physikstudium}, author={Horst Schecker}, year={1998}, journal={Bibliothek Forschung und Praxis 22 (1998)}, number={1}, pages={71--77} }

Artikel in Tagungsbänden

Schecker, H. (1995). Möglichkeiten und Grenzen von Multimedia im Physikunterricht. In D. V. z. F. d. mathematischen & n. U. e.V.: Bericht über die 11. Tagung der Fachleiter für Physik. MNU-Schriftenreihe, Heft 56 (S. 27–52). MNU.@inproceedings{schecker1995, title={Möglichkeiten und Grenzen von Multimedia im Physikunterricht}, author={Horst Schecker}, year={1995}, editor={Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen and naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V.}, booktitle={Bericht über die 11. Tagung der Fachleiter für Physik. MNU-Schriftenreihe, Heft 56}, location={MNU}, pages={27--52} }

Eigendrucke, Polykopien

Schecker, H. & Bethge, T. (1993). Software-Werkzeuge im Physikunterricht - Studienbrief 3: Unterrichtsmaterialien und -vorschläge. Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudien.@booklet{scheckerbethge1993a, title={Software-Werkzeuge im Physikunterricht - Studienbrief 3: Unterrichtsmaterialien und -vorschläge}, author={Horst Schecker and Thomas Bethge}, year={1993}, location={Tübingen}, publisher={Deutsches Institut für Fernstudien} }

Bethge, T. & Schecker, H. (1992). Software-Werkzeuge im Physikunterricht - Studienbrief 2: Grafikorientierte Modellbildungssysteme. Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudien.@booklet{scheckerbethge1992, title={Software-Werkzeuge im Physikunterricht - Studienbrief 2: Grafikorientierte Modellbildungssysteme}, author={Thomas Bethge and Horst Schecker}, year={1992}, location={Tübingen}, publisher={Deutsches Institut für Fernstudien} }