Zeitraum | 30.06.2007 – 30.08.2010 |
Leitung | Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer |
Finanzierung | Universität Bremen, Fachbereich 1 |
Kommunikationskompetenz
Physikalische Kommunikationskompetenz: Entwicklung eines Kompetenzmodells und Vergleich kompetenzdiagnostischer Methoden
Das Projekt „Physikalische Kommunikationskompetenz: Entwicklung eines Kompetenzmodells und Vergleich kompetenzdiagnostischer Methoden“ (PhyKo) ist in das übergeordnete Projekt „Bildungsstandards und Modellierung physikalischer Kompetenz“ eingebunden.
Auf Basis allgemeiner Überlegungen aus Kommunikationswissenschaft und Psychologie soll zunächst ein domänenspezifisch-physikalisches Kompetenzmodell zur physikalischen Kommunikationskompetenz normativ entwickelt werden. In einer empirischen Studie wird dieses Modell überprüft. Dazu werden sowohl qualitative als auch quantitative Methoden zur Kompetenzdiagnostik verwendet und miteinander verglichen. Resultat soll einerseits ein empirisch überprüftes Kompetenzmodell zur physikalischen Kommunikationskompetenz sein, das neben der Breite des Sachverhalts auch eine hierarchisch gestufte Dimension zur Beschreibung von Kompetenzstufen beinhaltet. Darüber hinaus sollen Ergebnisse zum empirisch-methodische Umgang mit dem Konstrukt „physikalische Kommunikationskompetenz“ vorliegen, die qualitative und quantitative Methoden miteinander hinsichtlich testheoretischer Gütekriterien vergleichen.
Einen Überblick über den zeitlichen Ablauf des Projekts bietet folgende Graphik:
Publikationen
Bücher
Kulgemeyer, C. (2010). Physikalische Kommunikationskompetenz. Modellierung und Diagnostik. Berlin: Logos.@book{kulgemeyer2010a, title={Physikalische Kommunikationskompetenz. Modellierung und Diagnostik}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2010}, location={Berlin}, publisher={Logos} }
Buchartikel
Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2013). Schülerinnen und Schüler erklären Physik - Modellierung, Diagnostik und Förderung von Kommunikationskompetenz im Physikunterricht. In M. Becker-Morotzek, K. Schramm, E. Thürmann & H. Vollmer: Sprache im Fach - Sprachlichkeit und fachliches Lernen (S. 225–240). Münster: Waxmann.@inbook{kulgemeyerschecker2013, title={Schülerinnen und Schüler erklären Physik - Modellierung, Diagnostik und Förderung von Kommunikationskompetenz im Physikunterricht}, author={Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2013}, editor={Becker-Morotzek, M and Schramm, K and Thürmann, E. and Vollmer, H.}, booktitle={Sprache im Fach - Sprachlichkeit und fachliches Lernen}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={225--240} }
Bernholt, S., Eggert, S. & Kulgemeyer, C. (2012). Capturing the diversity of students' competences in science classrooms: Differences and commonalities of three complementary approaches. In Making it tangible: Learning outcomes in science education (S. 173–200). Münster: Waxmann.@inbook{kulgemeyer2012, title={Capturing the diversity of students' competences in science classrooms: Differences and commonalities of three complementary approaches}, author={Sascha Bernholt and Sabina Eggert and Christoph Kulgemeyer}, year={2012}, booktitle={Making it tangible: Learning outcomes in science education}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={173--200} }
Zeitschriftenartikel
Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2012). Physikalische Kommunikationskompetenz - Empirische Validierung eines normativen Modells. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29–54.@article{kulgemeyerschecker2012, title={Physikalische Kommunikationskompetenz - Empirische Validierung eines normativen Modells}, author={Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2012}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, pages={29--54} }
Kulgemeyer, C. (2011). Physik erklären als Rollenspiel: Adressatengemäßes Kommunizieren fördern und diagnostizieren. Naturwissenschaften im Unterricht Physik 22 (123/124), 70–74.@article{kulgemeyer2011, title={Physik erklären als Rollenspiel: Adressatengemäßes Kommunizieren fördern und diagnostizieren}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2011}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Physik 22 (123/124)}, pages={70--74} }
Kulgemeyer, C. (2010). Physikalische Kommunikationskompetenz überprüfen. Orientierung und Beispielaufgaben zur Beurteilung von Kommunikationskompetenz auf der Basis eines Modells physikalischer Kommunikation. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 21(116), 9–13.@article{kulgemeyer2010, title={Physikalische Kommunikationskompetenz überprüfen. Orientierung und Beispielaufgaben zur Beurteilung von Kommunikationskompetenz auf der Basis eines Modells physikalischer Kommunikation}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2010}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Physik}, volume={21}, number={116}, pages={9--13} }
Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2009). Physikalische Darstellungsformen. Ein Beitrag zu Klärung von "Kommunikationskompetenz". MNU 62/6, 328–331.@article{kulgemeyerschecker2009, title={Physikalische Darstellungsformen. Ein Beitrag zu Klärung von "Kommunikationskompetenz"}, author={Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2009}, journal={MNU 62/6}, pages={328--331} }
Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2009). Kommunikationskompetenz in der Physik: Zur Entwicklung eines domänenspezifischen Kommunikationsbegriffs. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 15, 131–153.@article{kulgemeyerschecker2009a, title={Kommunikationskompetenz in der Physik: Zur Entwicklung eines domänenspezifischen Kommunikationsbegriffs}, author={Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2009}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 15}, pages={131--153} }
Artikel in Tagungsbänden
Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2011). Physikalische Kommunikationskompetenz. Struktur und Erhebungsverfahren. In D. Höttecke: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (S. 366–368). Münster: LIS.@inproceedings{kulgemeyerscheckerhoettecke2011, title={Physikalische Kommunikationskompetenz. Struktur und Erhebungsverfahren}, author={Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2011}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie}, location={Münster}, publisher={LIS}, pages={366--368} }
Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2010). Kompetenzdiagnostik mit qualitativen Methoden am Beispiel eines Rollenspiels. Zum Verhältnis von Kognition und Volition bei Kommunikationskompetenz. In PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG Frühjahrstagung@inproceedings{kulgemeyerschecker2010, title={Kompetenzdiagnostik mit qualitativen Methoden am Beispiel eines Rollenspiels. Zum Verhältnis von Kognition und Volition bei Kommunikationskompetenz}, author={Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2010}, booktitle={PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG Frühjahrstagung}, url={http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/167/147} }
Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2009). Modellierung physikalischer Kommunikationskompetenz. In D. Höttecke: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008 (S. 140–142). Münster: LIT-Verlag.@inproceedings{kulgemeyerscheckerhoettecke2009, title={Modellierung physikalischer Kommunikationskompetenz}, author={Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2009}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008}, location={Münster}, publisher={LIT-Verlag}, pages={140--142} }
Kulgemeyer, C. (2008). Communication in and about Science: Evaluating Parts of a Competence Model in Physics and Comparing Quantitative and Qualitative Assessing Methods. In Proceedings of the ESERA Summerschool in York@inproceedings{kulgemeyer2008, title={Communication in and about Science: Evaluating Parts of a Competence Model in Physics and Comparing Quantitative and Qualitative Assessing Methods}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2008}, booktitle={Proceedings of the ESERA Summerschool in York} }