Voller Titel | Prof. Dr. rer. nat. habil. |
Funktion | Hochschullehrer*in |
Raum | NW1 M3070 |
kulgemeyer@physik.uni-bremen.de | |
Telefon | 0421 218-62020 |
Jetzige Tätigkeit | Professor (W3) für Didaktik der Physik |
Homepage | https://www.physikdidaktik.com |
Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer

- 2002 Abitur an der Waldschule Schwanewede.
- 2007: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an öffentlichen Schulen Sek. II/I mit den Fächern Physik und Deutsch
- 01.07.2007-30.10.2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Abteilung Physikdidaktik.
- Juli – September 2009: Gastwissenschaftler an der Curtin University of Technology, Perth, Australien, in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. David Treagust
- Oktober 2010: Promotion „summa cum laude“ zum Dr. rer. nat. (Titel der Dissertation: „Physikalische Kommunikationskompetenz. Modellierung und Diagnostik“, Gutachter Prof. Schecker und Prof. Labudde)
- 01.11. 2010 – 30.04.2012: Referendariat am Hermann-Böse-Gymnasium Bremen, Gastwissenschaftler am IDN
- 2012: Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien/ Gesamtschulen
- seit 01.05.2012: PostDoc am IDN, Abteilung Physikdidaktik, Projektleiter „ProfiLe-P“
- 01.05.2012 – 30.03.2013: Vertretung der Universitätsprofessur für Didaktik der Physik an der Universität Osnabrück
- 01.10.2013 – 30.03.2014: Vertretung der Universitätsprofessur für Didaktik der Physik und technische Elementardidaktik an der Universität Kassel
- 01.03.2014: Ruf auf eine Universitätsprofessur für Didaktik der Physik (W2) an die Universität Augsburg (abgelehnt)
- 05.04.2017: Habilitation (venia legendi) für das Fach Didaktik der Physik und Ernennung zum Privatdozenten
- 1.10.2020 – 30.4.2022: Professor (W3) für Didaktik der Physik an der Universität Paderborn
- seit 1.5.2022: Professor (W3) für Didaktik der Physik an der Universität Bremen
- Persönliche Homepage
- Forschungsprojekte
- Zehn wichtigste Publikationen
- Unterrichtsmaterialien
- Offene/ abgeschlossene Masterarbeiten und Dissertationen
- Projekt zur Evaluation und Erstellung von Erklärvideos
- ResearchGate
- Landesbeauftragter der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für Schulangelegenheiten im Bundesland Bremen
- Reviewer für: International Journal of Science and Mathematics Education (IJMA), International Journal of Science Education (IJSE), Research in Science Education (RISE), Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), Physik und Didaktik in Schule und Hochschule (PhyDid)
- Mitgliedschaften in Editorial Boards: Transactions on Education and Social Sciences (VFAST)
- Forschungsinteressen: Erklärungsprozesse in der Physik, Erklärvideos, Kompetenzmodellierung, Bildungsstandards für den Physikunterricht, Physikalische Kommunikationskompetenz, Umgang mit Heterogenität im Physikunterricht
- Mitgliedschaften in Fachverbänden: GDCP, ESERA, ASERA, DPG, MNU
Einblick in die Forschungsarbeiten: Mitschnitt eines Vortrags am CERN vom 31.5.2018
Einblick in die Forschungsarbeiten: Wie erstellt man gute Erklärvideos?
Ausgewählte Publikationen
Alle 123 Publikationen anzeigen
Zeitschriftenartikel
Vogelsang, C., Kulgemeyer, C. & Riese, J. (2022). Learning to Plan by Learning to Reflect? Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience. Education Sciences, 12(479), 1–21.@article{Vogelsang2022a, title={Learning to Plan by Learning to Reflect? Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience}, author={Vogelsang, Christoph and Kulgemeyer, Christoph and Riese, Josef}, year={2022}, journal={Education Sciences}, volume={12}, number={479}, pages={1--21}, doi={https://doi.org/10.3390/educsci12070479} }
Kulgemeyer, C. & Wittwer, J. (2022). Misconceptions in Physics Explainer Videos and the Illusion of Understanding: an Experimental Study. International Journal of Science and Mathematics Education, 1–21.@article{Kulgemeyer2022a, title={Misconceptions in Physics Explainer Videos and the Illusion of Understanding: an Experimental Study}, author={Kulgemeyer, Christoph and Wittwer, Jörg}, year={2022}, journal={International Journal of Science and Mathematics Education}, pages={1--21}, doi={https://doi.org/10.1007/s10763-022-10265-7} }
Kulgemeyer, C., Hörnlein, M. & Sterzing, F. (2022). Exploring the effects of physics explainer videos and written explanations on declarative knowledge and the illusion of understanding. International Journal of Science Education, 1–21.@article{Kulgemeyer2022c, title={Exploring the effects of physics explainer videos and written explanations on declarative knowledge and the illusion of understanding}, author={Kulgemeyer, Christoph and Hörnlein, Madeleine and Sterzing, Fabian}, year={2022}, journal={International Journal of Science Education}, pages={1--21}, doi={https://doi.org/10.1080/09500693.2022.2100507} }
Kulgemeyer, C., Kempin, M., Weißbach, A., Borowski, A. et al. (2021). Exploring the impact of pre-service science teachers' reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience. International Journal of Science Education, 1–23.@article{Kulgemeyer2021d, title={Exploring the impact of pre-service science teachers' reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience}, author={Kulgemeyer, Christoph and Kempin, Maren and Weißbach, Anna and Borowski, Andreas and Buschhüter, David and Enkrott, Patrick and Riese, Josef and Schecker, Horst and Schröder, Jan and Vogelsang, Christoph}, year={2021}, journal={International Journal of Science Education}, pages={1--23}, doi={10.1080/09500693.2021.2006820} }
Kulgemeyer, C., Borowski, A., Buschhüter, D., Enkrott, P. et al. (2020). Professional knowledge affects action-related skills: The development of preservice physics teachers' explaining skills during a field experience. Journal of Research in Science Teaching, 57(10), 1554–1582.@article{kulgemeyer2020c, title={Professional knowledge affects action-related skills: The development of preservice physics teachers' explaining skills during a field experience}, author={Christoph Kulgemeyer and Andreas Borowski and David Buschhüter and Patrick Enkrott and Maren Kempin and Peter Reinhold and Josef Riese and Horst Schecker and Jan Schröder and Christoph Vogelsang}, year={2020}, journal={Journal of Research in Science Teaching}, volume={57}, number={10}, pages={1554--1582}, doi={10.1002/tea.21632} }
Schröder, J., Riese, J., Vogelsang, C., Borowski, A. et al. (2020). Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 26(1), 103–122.@article{schroder_messung_2020, title={Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests}, author={Schröder, Jan and Riese, Josef and Vogelsang, Christoph and Borowski, Andreas and Buschhüter, David and Enkrott, Patrick and Kempin, Maren and Kulgemeyer, Christoph and Reinhold, Peter and Schecker, Horst}, year={2020}, month={dec}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, volume={26}, number={1}, pages={103--122}, doi={10.1007/s40573-020-00115-w}, issn={0949-1147, 2197-988X}, url={https://link.springer.com/10.1007/s40573-020-00115-w} }
Kulgemeyer, C. (2019). Towards a framework for effective instructional explanations in science teaching. Studies in Science Education, 1–31.@article{kulgemeyer2019b, title={Towards a framework for effective instructional explanations in science teaching}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2019}, journal={Studies in Science Education}, pages={1--31}, doi={10.1080/03057267.2018.1598054} }
Kulgemeyer, C. & Riese, J. (2018). From professional knowledge to professional performance: The impact of CK and PCK on teaching quality in explaining situations. Journal of Research in Science Teaching, 10–1002.@article{kulgemeyer2018, title={From professional knowledge to professional performance: The impact of CK and PCK on teaching quality in explaining situations}, author={Christoph Kulgemeyer and Josef Riese}, year={2018}, journal={Journal of Research in Science Teaching}, pages={10--1002}, doi={10.1002/tea.21457} }
Kulgemeyer, C. (2018). A Framework of Effective Science Explanation Videos Informed by Criteria for Instructional Explanations. Research in Science Education, 1–22.@article{kulgemeyer2018a, title={A Framework of Effective Science Explanation Videos Informed by Criteria for Instructional Explanations}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2018}, journal={Research in Science Education}, pages={1--22}, doi={10.1007/s11165-018-9787-7} }
Kulgemeyer, C. (2016). Impact of Secondary Students' Content Knowledge on Their Communication Skills in Science. International Journal of Science and Mathematics Education.@article{kulgemeyer2016d, title={Impact of Secondary Students' Content Knowledge on Their Communication Skills in Science}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2016}, journal={International Journal of Science and Mathematics Education}, doi={10.1007/s10763-016-9762-6} }
Aktuelle Projekte
- Erklärvideos im Physikunterricht (Projektleitung)
- Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik (Projektleitung)
Prüfungsprojekte
Promotionsprojekte
- Kommunikationskompetenz (Projektleitung)
Abgeschlossene Projekte
- Erklärfähigkeit von Physiklehrkräften (Projektleitung)
- Professionswissen Lehramtsstudierende (ProfiLe-P) (Projektleitung)
- Evaluation Bremerhaven (Projektleitung)
- Bildungsplan Physik GyO
- Kompetenzmodellierung
- Roberta