Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer

  • 2002 Abitur an der Waldschule Schwanewede.
  • 2007: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an öffentlichen Schulen Sek. II/I mit den Fächern Physik und Deutsch
  • 01.07.2007-30.10.2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Abteilung Physikdidaktik.
  • Juli – September 2009: Gastwissenschaftler an der Curtin University of Technology, Perth, Australien, in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. David Treagust
  • Oktober 2010: Promotion „summa cum laude“ zum Dr. rer. nat. (Titel der Dissertation: „Physikalische Kommunikationskompetenz. Modellierung und Diagnostik“, Gutachter Prof. Schecker und Prof. Labudde)
  • 01.11. 2010 – 30.04.2012: Referendariat am Hermann-Böse-Gymnasium Bremen, Gastwissenschaftler am IDN
  • 2012: Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien/ Gesamtschulen
  • seit 01.05.2012: PostDoc am IDN, Abteilung Physikdidaktik, Projektleiter „ProfiLe-P“
  • 01.05.2012 – 30.03.2013: Vertretung der Universitätsprofessur für Didaktik der Physik an der Universität Osnabrück
  • 01.10.2013 – 30.03.2014: Vertretung der Universitätsprofessur für Didaktik der Physik und technische Elementardidaktik an der Universität Kassel
  • 01.03.2014: Ruf auf eine Universitätsprofessur für Didaktik der Physik (W2) an die Universität Augsburg (abgelehnt)
  • 05.04.2017: Habilitation (venia legendi) für das Fach Didaktik der Physik und Ernennung zum Privatdozenten
  • 1.10.2020 – 30.4.2022: Professor (W3) für Didaktik der Physik an der Universität Paderborn
  • seit 1.5.2022: Professor (W3) für Didaktik der Physik an der Universität Bremen

Einblick in die Forschungsarbeiten: Mitschnitt eines Vortrags am CERN vom 31.5.2018

Einblick in die Forschungsarbeiten: Wie erstellt man gute Erklärvideos?

Ausgewählte Publikationen

Alle 123 Publikationen anzeigen

Zeitschriftenartikel

Vogelsang, C., Kulgemeyer, C. & Riese, J. (2022). Learning to Plan by Learning to Reflect? Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience. Education Sciences, 12(479), 1–21.@article{Vogelsang2022a, title={Learning to Plan by Learning to Reflect? Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience}, author={Vogelsang, Christoph and Kulgemeyer, Christoph and Riese, Josef}, year={2022}, journal={Education Sciences}, volume={12}, number={479}, pages={1--21}, doi={https://doi.org/10.3390/educsci12070479} }

Kulgemeyer, C. & Wittwer, J. (2022). Misconceptions in Physics Explainer Videos and the Illusion of Understanding: an Experimental Study. International Journal of Science and Mathematics Education, 1–21.@article{Kulgemeyer2022a, title={Misconceptions in Physics Explainer Videos and the Illusion of Understanding: an Experimental Study}, author={Kulgemeyer, Christoph and Wittwer, Jörg}, year={2022}, journal={International Journal of Science and Mathematics Education}, pages={1--21}, doi={https://doi.org/10.1007/s10763-022-10265-7} }

Kulgemeyer, C., Hörnlein, M. & Sterzing, F. (2022). Exploring the effects of physics explainer videos and written explanations on declarative knowledge and the illusion of understanding. International Journal of Science Education, 1–21.@article{Kulgemeyer2022c, title={Exploring the effects of physics explainer videos and written explanations on declarative knowledge and the illusion of understanding}, author={Kulgemeyer, Christoph and Hörnlein, Madeleine and Sterzing, Fabian}, year={2022}, journal={International Journal of Science Education}, pages={1--21}, doi={https://doi.org/10.1080/09500693.2022.2100507} }

Kulgemeyer, C., Kempin, M., Weißbach, A., Borowski, A. et al. (2021). Exploring the impact of pre-service science teachers' reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience. International Journal of Science Education, 1–23.@article{Kulgemeyer2021d, title={Exploring the impact of pre-service science teachers' reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience}, author={Kulgemeyer, Christoph and Kempin, Maren and Weißbach, Anna and Borowski, Andreas and Buschhüter, David and Enkrott, Patrick and Riese, Josef and Schecker, Horst and Schröder, Jan and Vogelsang, Christoph}, year={2021}, journal={International Journal of Science Education}, pages={1--23}, doi={10.1080/09500693.2021.2006820} }

Kulgemeyer, C., Borowski, A., Buschhüter, D., Enkrott, P. et al. (2020). Professional knowledge affects action-related skills: The development of preservice physics teachers' explaining skills during a field experience. Journal of Research in Science Teaching, 57(10), 1554–1582.@article{kulgemeyer2020c, title={Professional knowledge affects action-related skills: The development of preservice physics teachers' explaining skills during a field experience}, author={Christoph Kulgemeyer and Andreas Borowski and David Buschhüter and Patrick Enkrott and Maren Kempin and Peter Reinhold and Josef Riese and Horst Schecker and Jan Schröder and Christoph Vogelsang}, year={2020}, journal={Journal of Research in Science Teaching}, volume={57}, number={10}, pages={1554--1582}, doi={10.1002/tea.21632} }

Schröder, J., Riese, J., Vogelsang, C., Borowski, A. et al. (2020). Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 26(1), 103–122.@article{schroder_messung_2020, title={Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests}, author={Schröder, Jan and Riese, Josef and Vogelsang, Christoph and Borowski, Andreas and Buschhüter, David and Enkrott, Patrick and Kempin, Maren and Kulgemeyer, Christoph and Reinhold, Peter and Schecker, Horst}, year={2020}, month={dec}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, volume={26}, number={1}, pages={103--122}, doi={10.1007/s40573-020-00115-w}, issn={0949-1147, 2197-988X}, url={https://link.springer.com/10.1007/s40573-020-00115-w} }

Kulgemeyer, C. (2019). Towards a framework for effective instructional explanations in science teaching. Studies in Science Education, 1–31.@article{kulgemeyer2019b, title={Towards a framework for effective instructional explanations in science teaching}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2019}, journal={Studies in Science Education}, pages={1--31}, doi={10.1080/03057267.2018.1598054} }

Kulgemeyer, C. & Riese, J. (2018). From professional knowledge to professional performance: The impact of CK and PCK on teaching quality in explaining situations. Journal of Research in Science Teaching, 10–1002.@article{kulgemeyer2018, title={From professional knowledge to professional performance: The impact of CK and PCK on teaching quality in explaining situations}, author={Christoph Kulgemeyer and Josef Riese}, year={2018}, journal={Journal of Research in Science Teaching}, pages={10--1002}, doi={10.1002/tea.21457} }

Kulgemeyer, C. (2018). A Framework of Effective Science Explanation Videos Informed by Criteria for Instructional Explanations. Research in Science Education, 1–22.@article{kulgemeyer2018a, title={A Framework of Effective Science Explanation Videos Informed by Criteria for Instructional Explanations}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2018}, journal={Research in Science Education}, pages={1--22}, doi={10.1007/s11165-018-9787-7} }

Kulgemeyer, C. (2016). Impact of Secondary Students' Content Knowledge on Their Communication Skills in Science. International Journal of Science and Mathematics Education.@article{kulgemeyer2016d, title={Impact of Secondary Students' Content Knowledge on Their Communication Skills in Science}, author={Christoph Kulgemeyer}, year={2016}, journal={International Journal of Science and Mathematics Education}, doi={10.1007/s10763-016-9762-6} }

Aktuelle Projekte

Prüfungsprojekte

Promotionsprojekte

Abgeschlossene Projekte