Zeitraum | 31.12.2010 – 31.12.2019 |
Leitung | Prof. Dr. Horst Schecker |
Finanzierung | Eigenmittel |
Physikunterricht in Bremen
Empirische Studien zur Situation des Physikunterrichts an Bremer Schulen
In diesem langfristig angelegten Vorhaben werden die Rahmenbedingungen und der „Alltag“ des Physikunterrichts an Bremer Schulen erkundet:
- Inklusion im naturwissenschaftlichen Unterricht (Masterarbeit Romina von Öhsen 2014)
- Rolle der Physik im Naturwissenschaften an Bremer Oberschulen (Masterarbeit Tabea Müller 2016)
- Anwahlverhalten für Physikkurse in der gymnasialen Oberstufe (Masterarbeiten Katrin Hölscher 2012 u. Joana Riedel 2011)
- Physik unterrichten ohne Referendariat. Zur Situation von Vertragslehrkräften an Bremer Schulen, Laura Hasewinkel 2019)
- Daltonpädagogik am Gymnasium Vegesack, Bremen (Masterarbeiten Miriam Nüss und Ulrike Bergmann 2019)