Fachwissen und Bewertungsfähigkeit

In dem Projekt Fachwissen und Bewertungskompetenz wird eine innovative Unterrichtskonzeption für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe entwickelt. Fachwissen und Bewertungskompetenz nehmen in ihr den gleichen Stellenwert ein. Lernziel ist es, dass die Lernenden Bewertungen unter Verwendung ihres Fachwissens durchführen. Dazu werden von den Lernenden Socioscientific Issues (SSI) bearbeitet, wie der Frage nach dem Umgang mit radioaktivem Abfall aus Kernkraftwerken. Dabei lernen sie, dass (physikalisches) Fachwissen hilfreich ist, sich in gesellschaftlichen Problemen zu positionieren. Zudem lernen sie, dass viele Entscheidungen unter Unsicherheit gefällt werden müssen, da nicht alle für die Entscheidung nötigen Fakten und Hintergrundinformationen widerspruchsfrei sind. Insbesondere Entscheidungen wie mit Risiken umgegangen werden, müssen unter Unsicherheit getroffen werden. Menschen besitzen eine große Anzahl an Heuristiken Risiken einzuschätzen, um adäquate Entscheidungen zu treffen. Die Lernenden lernen ihre intuitive Risikowahrnehmung anhand fachlicher Erkenntnisse zu reflektieren. Bei Entscheidungen gesellschaftlicher Größenordnung wie in SSI, ist eine Reflexion der Risikowahrnehmung unbedingt nötig.

In schriftlichen Bewertungen vor und nach des Unterrichts, werden Änderungen in der Fähigkeit Bewertungen durchzuführen, erhoben. Interviews, die auf diese schriftlichen Bewertungen Bezug nehmen können, unterstützen dabei.

Folgende Ziele sollen in dem Projekt erreicht werden

  • Entwicklung der Unterrichtskonzeption, in der Fachwissens- und Bewertungskompetenz gleichwertig nebeneinander stehen
  • Evaluation der Unterrichtskonzeption hinsichtlich der Lernwirksamkeit in beiden Kompetenzen

Publikationen

Artikel in Tagungsbänden

Thode, D. & Schecker, H. (2018). Bewerten im Physikunterricht: Wirksamkeit einer Unterrichtskonzeption. In Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen (S. 808–811). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017, Universität Regensburg.@inproceedings{scheckerthode2018, title={Bewerten im Physikunterricht: Wirksamkeit einer Unterrichtskonzeption}, author={Dirk Thode and Horst Schecker}, year={2018}, booktitle={Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen}, location={Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017, Universität Regensburg}, pages={808--811}, url={http://www.gdcp.de/images/tb2018/TB2018_791_Thode.pdf} }

Thode, D. & Schecker, H. (2017). Bewertung im Fokus: Unterrichtskonzeption für die gymnasiale Oberstufe. In Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 688–691). Regensburg.@inproceedings{scheckerthode2017, title={Bewertung im Fokus: Unterrichtskonzeption für die gymnasiale Oberstufe}, author={Dirk Thode and Horst Schecker}, year={2017}, booktitle={Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016}, location={Regensburg}, pages={688--691}, url={http://gdcp.de/images/tb2017/TB2017_688_Thode.pdf} }