Dr. Andreas Henke

  • geboren 1981

Akademische Ausbildung

Beruflicher Werdegang

  • 2008-2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Bremen – Fachbereich 1 Physik/Elektrotechnik: Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Abteilung Didaktik der Physik
    – im EU-Projekt „HIPST – History and Philosophy in Science Teaching“ zur Entwicklung & Evaluation historisch orientierter Lehr-Lernmaterialen für den Physikunterricht
  • seit 2009 Lehrbeauftragter der Universität Bremen – Fachbereich 1 Physik/Elektrotechnik
    – für die Veranstaltung „Natur der Naturwissenschaften: Wissenschaftsgeschichte und -theorie im Physikunterricht“
  • 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Hamburg – Fachbereich Erziehungswissenschaften 5: Didaktik der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer, Arbeitsbereich Didaktik der Physik
    – im Qualitätspakt-Lehre Projekt „Von Physiklehrkräften wahrgenommene Anforderungen beim Lehrern und Lernen mit Geschichte“
  • 2012-2016 Wissenschaftlicher Angestellter im Fachbereich 1 Physik/Elektrotechnik der Universität Bremen
    – im BMBF-Projekt ForstA – „Forschend Studieren von Anfang – Heterogenität als Potenzial“
  • ab 2016 Wissenschaftlicher Angestellter im Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)
    – zur Koordination des Teilprojektes „Studien-Praxis-Projekte“
    im Rahmen des BMBF-Projektes „Schnittstellen gestalten – das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen“
    – ab 2017 zusätzlich: zur Koordination der fachübergreifenden Qualitätssicherung im Lehramtsstudium

Forschungs- und Interesseschwerpunkte

  • Praxisforschung im Lehramtsstudium
  • Lernen über die Natur der Naturwissenschaften (Nature of Science – NoS)
  • Schülervorstellungen über die Natur der Naturwissenschaften
  • Wissenschaftsgeschichte und -theorie im Physikunterricht
  • Evaluationsforschung an Hochschulen
  • Überzeugungen von Physiklehrkräften
  • Entwicklung von Reflexionsfähigkeit im Lehramtsstudium

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Gesellschaften

  • GDCP; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
  • DPG; Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik
  • ESERA; European Science Education Research Association
  • IHPST; International History, Philosophy and Science Teaching Group

Aktuelle Publikationen

Alle 40 Publikationen anzeigen

Zeitschriftenartikel

Bönig, D., Henke, A., Idel, T.-S., Kahlau, J. et al. (2018). Studien-Praxis-Projekte. Resonanz.. Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen. Sonderausgabe 2018 "Schnittstellen gestalten das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen", 45–62.@article{henkeschecker2018, title={Studien-Praxis-Projekte. Resonanz.}, author={Dagmar Bönig and Andreas Henke and Till-Sebastian Idel and Joana Kahlau and Natascha Korff and Horst Schecker and Tietjen, C.}, year={2018}, journal={Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen. Sonderausgabe 2018 "Schnittstellen gestalten das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen"}, pages={45--62} }

Henke, A. (2016). Lernen über die Natur der Naturwissenschaften - Forschender und historisch orientierter Physikunterricht im Vergleich. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, (22), 123–145.@article{henke2016, title={Lernen über die Natur der Naturwissenschaften - Forschender und historisch orientierter Physikunterricht im Vergleich}, author={Andreas Henke}, year={2016}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, number={22}, pages={123--145}, doi={10.1007/s40573-016-0046-z} }

Henke, A. & Höttecke, D. (2014). Physics Teachers' Challenges in Using History and Philosophy of Science in Teaching.. Science & Education, 1–37.@article{hoetteckehenke2014, title={Physics Teachers' Challenges in Using History and Philosophy of Science in Teaching.}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke}, year={2014}, journal={Science & Education}, pages={1--37}, doi={10.1007/s11191-014-9737-3} }

Henke, A., Heinicke, S. & Rieß, F. (2014). Der ungelöste (freie) Fall - Eine interaktive historische Vignette als Einstieg in die Kinematik. Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 23(1), 32–38.@article{henke2014, title={Der ungelöste (freie) Fall - Eine interaktive historische Vignette als Einstieg in die Kinematik}, author={Andreas Henke and Susanne Heinicke and Falk Rieß}, year={2014}, location={Seelze}, publisher={Friedrich}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht - Physik}, volume={23}, number={1}, pages={32--38} }

Artikel in Tagungsbänden

Henke, A. & Schecker, H. (2017). Studien-Praxis-Projekte - Schulentwicklung mit Lehramtsstudierenden. In Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 652–654). Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.@inproceedings{scheckerhenke2017, title={Studien-Praxis-Projekte - Schulentwicklung mit Lehramtsstudierenden}, author={Andreas Henke and Horst Schecker}, year={2017}, booktitle={Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016}, location={Regensburg}, publisher={Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik}, pages={652--654} }

Henke, A., Höttecke, D. & Krüger, J. (2015). Schülervorstellungen zur zeitlichen Entwicklung der Naturwissenschaften - Schüler/-innen zeichnen den Weg der Wissenschaft. In S. Bernholt: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 313–315). Kiel: IPN.@inproceedings{hoetteckehenke2015, title={Schülervorstellungen zur zeitlichen Entwicklung der Naturwissenschaften - Schüler/-innen zeichnen den Weg der Wissenschaft}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke and Janne Krüger}, year={2015}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={313--315}, url={http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band35.pdf#page=337} }

Höttecke, D., Henke, A. & Krüger, J. (2015). Naturwissenschaften im Wandel der Zeit - Konzepte der Wissenschaftsforschung. In S. Bernholt: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 310–312). Kiel: IPN.@inproceedings{hoetteckehenke2015a, title={Naturwissenschaften im Wandel der Zeit - Konzepte der Wissenschaftsforschung}, author={Dietmar Höttecke and Andreas Henke and Janne Krüger}, year={2015}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={310--312}, url={http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band35.pdf#page=334} }

Krüger, J., Höttecke, D. & Henke, A. (2015). Orientierungsrahmen von Schüler_innen zur zeitlichen Entwicklung der Naturwissenschaften. In S. Bernholt: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 316–318). Kiel: IPN.@inproceedings{hoetteckehenke2015b, title={Orientierungsrahmen von Schüler_innen zur zeitlichen Entwicklung der Naturwissenschaften}, author={Janne Krüger and Dietmar Höttecke and Andreas Henke}, year={2015}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={316--318}, url={http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band35.pdf#page=340} }

Henke, A. & Höttecke, D. (2013). Entwicklung von Schülervorstellungen zur Natur der Naturwissenschaften im Rahmen forschenden Lernens und historischer Fallstudien. In S. Bernholt: Inquiry Based Learning. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 398–400). Münster: Lit Verlag.@inproceedings{hoetteckehenke2013, title={Entwicklung von Schülervorstellungen zur Natur der Naturwissenschaften im Rahmen forschenden Lernens und historischer Fallstudien}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke}, year={2013}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Inquiry Based Learning. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012}, location={Münster}, publisher={Lit Verlag}, pages={398--400}, url={http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band33.pdf} }

Henke, A. & Höttecke, D. (2013). Science Teachers' Perceived Demands while Teaching Science with and about History and Nature of Science. In Online Proceedings of the Twelth International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), Pittsburgh, USA, June 19@inproceedings{hoetteckehenke2013a, title={Science Teachers' Perceived Demands while Teaching Science with and about History and Nature of Science}, author={Andreas Henke and Dietmar Höttecke}, year={2013}, booktitle={Online Proceedings of the Twelth International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), Pittsburgh, USA, June 19}, volume={22}, number={2013}, url={http://conference.ihpst.net/Procs-2013/Henke-Hottecke%20symposium.pdf} }

Promotionsprojekte

Abgeschlossene Projekte