Prof. Dr. Claudia von Aufschnaiter

Aktuelle Publikationen

Alle 28 Publikationen anzeigen

Buchartikel

Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (2005). Von Lernervorstellungen zu Lernprozessen: Entwicklung und Relevanz prozessorientierter Forschungsprogramme in den Fachdidaktiken. In A. M. W. Wellensiek & T. Noll: . Didaktik der Naturwissenschaften - Quo Vadis (S. 136–149). Logos Berlin.@inbook{vonaufschnaitervonaufschnaiterwelzel2005, title={Von Lernervorstellungen zu Lernprozessen: Entwicklung und Relevanz prozessorientierter Forschungsprogramme in den Fachdidaktiken}, author={Claudia von Aufschnaiter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2005}, editor={Wellensiek, A. Manuela Welzel and Noll, T.}, booktitle={. Didaktik der Naturwissenschaften - Quo Vadis}, publisher={Logos Berlin}, pages={136--149} }

Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (2002). Über den Zusammenhang von Handeln, Wahrnehmen und Denken. In R. Voss: . Unterricht aus konstruktivistischer Sicht: Die Welten in den Köpfen der Kinder (S. 233–246). Neuwied, Kriftel: Luchterhand.@inbook{vonaufschnaitervonaufschnaiter2002, title={Über den Zusammenhang von Handeln, Wahrnehmen und Denken}, author={Claudia von Aufschnaiter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2002}, editor={Voss, R.}, booktitle={. Unterricht aus konstruktivistischer Sicht: Die Welten in den Köpfen der Kinder}, location={Neuwied, Kriftel}, publisher={Luchterhand}, pages={233--246} }

Zeitschriftenartikel

Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (2003). Theoretical Framework and Empirical Evidences on Students' Cognitive Processes in Three Dimensions of Content, Complexity, and Time. Journal of Research in Science Teaching, 40(7), 616–648.@article{vonaufschnaitervonaufschnaiter2003, title={Theoretical Framework and Empirical Evidences on Students' Cognitive Processes in Three Dimensions of Content, Complexity, and Time}, author={Claudia von Aufschnaiter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2003}, journal={Journal of Research in Science Teaching}, volume={40}, number={7}, pages={616--648} }

Aufschnaiter, C. v. (2003). Interactive Processes Between University Students: Structures of Interactions and Related Cognitive Development. Research in Science Education, (33), 341–374.@article{vonaufschnaiter2003, title={Interactive Processes Between University Students: Structures of Interactions and Related Cognitive Development}, author={Claudia von Aufschnaiter}, year={2003}, journal={Research in Science Education}, number={33}, pages={341--374} }

Artikel in Tagungsbänden

Aufschnaiter, S. v. & Aufschnaiter, C. v. (2005). Zeitliche Struktur von Lehr- und Lernprozessen. In A. Pitton: . Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. (S. 202–204). Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag..@inproceedings{vonaufschnaitervonaufschnaiter2005, title={Zeitliche Struktur von Lehr- und Lernprozessen}, author={Stefan von Aufschnaiter and Claudia von Aufschnaiter}, year={2005}, editor={A. Pitton}, booktitle={. Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung.}, location={Münster, Hamburg, London}, publisher={Lit-Verlag.}, pages={202--204} }

Hirsch, J. & Aufschnaiter, C. v. (2004). Interesse, Handeln, Erleben. In A. Pitton: . Chemie- und physikdidaktische Forschung und Bildung (S. 54–56). Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag..@inproceedings{hirschvonaufschnaiter2004, title={Interesse, Handeln, Erleben}, author={Jörg Hirsch and Claudia von Aufschnaiter}, year={2004}, editor={A. Pitton}, booktitle={. Chemie- und physikdidaktische Forschung und Bildung}, location={Münster, Hamburg, London}, publisher={Lit-Verlag.}, pages={54--56} }

Hirsch, J., Rethfeld, J. & Aufschnaiter, C. v. (2003). Wenn mir der Unterricht Spaß macht, kann ich mir die Inhalte besser merken!. In A. Pitton: . Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie (S. 111–113). Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag..@inproceedings{hirschrethfeldvonaufschnaiter2003, title={Wenn mir der Unterricht Spaß macht, kann ich mir die Inhalte besser merken!}, author={Jörg Hirsch and Johannes Rethfeld and Claudia von Aufschnaiter}, year={2003}, editor={A. Pitton}, booktitle={. Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie}, location={Münster, Hamburg, London}, publisher={Lit-Verlag.}, pages={111--113} }

Rethfeld, J., Hirsch, J. & Aufschnaiter, C. v. (2003). Leistungskonstanz. In A. Pitton: . Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie (S. 108–110). Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag..@inproceedings{rethfeldvonaufschnaitervonaufschnaiterhirsch2003, title={Leistungskonstanz}, author={Johannes Rethfeld and Jörg Hirsch and Claudia von Aufschnaiter}, year={2003}, editor={A. Pitton}, booktitle={. Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie}, location={Münster, Hamburg, London}, publisher={Lit-Verlag.}, pages={108--110} }

Aufschnaiter, C. v. (2002). Commonalities and Differences in the Way Middle and High School Students Develop and Use Conceptions While Working on Physics Tasks. In Proceedings of the Third European Symposium on Conceptual Change. A Process Approach to Conceptual Change (S. 98–107). Turku: Faculty of Education.@inproceedings{vonaufschnaiter2002, title={Commonalities and Differences in the Way Middle and High School Students Develop and Use Conceptions While Working on Physics Tasks}, author={Claudia von Aufschnaiter}, year={2002}, booktitle={Proceedings of the Third European Symposium on Conceptual Change. A Process Approach to Conceptual Change}, location={Turku}, publisher={Faculty of Education}, pages={98--107} }

Aufschnaiter, C. v. (2001). Selbstorganisationsoffene Aufgaben in der Elektrizitätslehre: Wie bearbeiten Schüler(innen) der Klassen 8 und 11 solche Aufgaben?. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP (S. 270–272). Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{vonaufschnaiter2001, title={Selbstorganisationsoffene Aufgaben in der Elektrizitätslehre: Wie bearbeiten Schüler(innen) der Klassen 8 und 11 solche Aufgaben?}, author={Claudia von Aufschnaiter}, year={2001}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP}, location={Kiel. Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={270--272} }

Promotionsprojekte

Abgeschlossene Projekte