Funktion | Alumni / ehemalige Mitarbeiter*in |
Jetzige Tätigkeit | Lehrer an der Kooperativen Gesamtschule Rastede |
Dr. Dennis Nawrath
- Jahrgang 1980
- 10/2001 bis 06/2006: Studium der Physik und Mathematik für gymnasiales Lehramt an der Universität Osnabrück (bis 09/2003) und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- Staatsexamensarbeit: „Newtons Experimente zur prismatischen Farbzerlegung“
- 07/2006 bis 02/2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand) in der Abteilung „Didaktik und Geschichte der Physik“ an der Universität Oldenburg
- Promotion zum Dr. phil. mit einer Dissertation zum Thema: „Kontextorientierung – Rekonstruktion einer fachdidaktischen Konzeption für den Physikunterricht“
- 03/2010 bis 07/2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc) am IDN – Abteilung Physikdidaktik
- 08/2011 bis 01/2013: Studienreferendar an der KGS Rastede, Thema der Abschlussarbeit: „Einsatz eines Modellbildungssystems im Themenfeld Schwingungen“
- Seit 02/2013: Studienrat an der KGS Rastede
- Wintersemester 2015/16: Lehrauftrag an der Leibniz Universität Hannover
-
Nebentätigkeiten
- 11/2004 bis 07/2008: Pädagogischer Mitarbeiter (Vertretungslehrer) an der Astrid-Lindgren-Grundschule Sedelsberg
- 02/2008 bis 08/2008 : Vertragslehrer am Albertus-Magnus-Gymnasium Friesoythe
- 03/2010 bis 12/2010: Freier Mitarbeiter der Deutschen Presseagentur (DPA) zur Erstellung von Schulmaterialien zu naturwissenschaftlichen Themen
- Seit 2012: Lehraufträge an den Universitäten Bremen, Oldenburg und Hannover
-
Forschungsaufenthalte:
- 10/2008 bis 12/2008: Visiting Researcher am Science and Mathematics Education Center der Curtin University of Technology in Perth in der Arbeitsgruppe von Prof. David Treagust
-
Forschungsgebiete:
- Kompetenzmodellierung im Bereich Erkenntnisgewinnung
- Kontextorientierung im Physikunterricht
Aktuelle Publikationen
Alle 34 Publikationen anzeigen
Bücher
Heinicke, S. & Nawrath, D. (Hrsg.). (2014). Themenheft "Experimentieren gestalten", Heft 144. Seelze: Friedrich Verlag.@book{nawrath2014b, title={Themenheft "Experimentieren gestalten", Heft 144}, year={2014}, editor={Susanne Heinicke and Dennis Nawrath}, booktitle={Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 144}, location={Seelze}, publisher={Friedrich Verlag} }
Buchartikel
Maiseyenka, V., Schecker, H., Nawrath, D., Wollenschläger, M. et al. (2016). Unterricht in den Naturwissenschaften. In Die Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis ? komdif und der Hamburger Schulversuch alles»könner. Münster: Waxmann.@inbook{maiseyenkanawrathschecker2016, title={Unterricht in den Naturwissenschaften}, author={Veronika Maiseyenka and Horst Schecker and Dennis Nawrath and Mareike Wollenschläger and Ute Harms}, year={2016}, booktitle={Die Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis ? komdif und der Hamburger Schulversuch alles»könner.}, location={Münster}, publisher={Waxmann} }
Schecker, H., Harms, U., Nawrath, D., Maiseyenka, V. et al. (2015). Unterricht in den Naturwissenschaften. In Forschungsbasierte Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis - komdif und der Hamburger Schulversuch alles»könner Waxmann.@inbook{maiseyenkanawrathschecker2015, title={Unterricht in den Naturwissenschaften}, author={Horst Schecker and Ute Harms and Dennis Nawrath and Veronika Maiseyenka and Mareike Wollenschläger}, year={2015}, booktitle={Forschungsbasierte Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis - komdif und der Hamburger Schulversuch alles»könner}, publisher={Waxmann} }
Nawrath, D. & Komorek, M. (2013). Strukturierung von Physikunterricht: die Rolle der Kontextorientierung für Prozesse der Designentwicklung in der Sekundarstufe I. In M. Komorek & S. Prediger: . Der lange Weg zum Unterrichtsdesign ? Zur Begründung und Umsetzung genuin fachdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsprogramme (S. 219–236). Münster: Waxmann.@inbook{nawrath2013, title={Strukturierung von Physikunterricht: die Rolle der Kontextorientierung für Prozesse der Designentwicklung in der Sekundarstufe I}, author={Dennis Nawrath and Komorek, Michael}, year={2013}, editor={M. Komorek and S. Prediger}, booktitle={. Der lange Weg zum Unterrichtsdesign ? Zur Begründung und Umsetzung genuin fachdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsprogramme}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={219--236} }
Nawrath, D., Maiseyenka, V. & Schecker, H. (2013). Experimentierfähigkeit. In ? Schecker, H., Nawrath, D., Elvers, H., Borgstädt, J., Einfeldt, S. & Maiseyenka, V. (Hrsg., 2013). Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen. (S. 8–18). Hamburg: Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration.@inbook{maiseyenkanawrathschecker2013a, title={Experimentierfähigkeit}, author={Dennis Nawrath and Veronika Maiseyenka and Horst Schecker}, year={2013}, booktitle={? Schecker, H., Nawrath, D., Elvers, H., Borgstädt, J., Einfeldt, S. & Maiseyenka, V. (Hrsg., 2013). Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen.}, location={Hamburg}, publisher={Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration}, pages={8--18} }
Nawrath, D. (2013). Modellverständnis. In Schecker, H., Nawrath, D., Elvers, H., Borgstädt, J., Einfeldt, S. & Maiseyenka, V. (Hrsg., 2013). Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen. (S. 19–29). Hamburg: Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration.@inbook{nawrath2013a, title={Modellverständnis}, author={Dennis Nawrath}, year={2013}, booktitle={Schecker, H., Nawrath, D., Elvers, H., Borgstädt, J., Einfeldt, S. & Maiseyenka, V. (Hrsg., 2013). Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen.}, location={Hamburg}, publisher={Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration}, pages={19--29} }
Zeitschriftenartikel
Nawrath, D. & Schreiber, N. (2014). Experimentelle Fähigkeiten diagnostizieren. Selbstbeurteilungen der Schülerinnen und Schüler nutzen. Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, (144), 14–18.@article{nawrathschreiber2014, title={Experimentelle Fähigkeiten diagnostizieren. Selbstbeurteilungen der Schülerinnen und Schüler nutzen}, author={Dennis Nawrath and Nico Schreiber}, year={2014}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht - Physik}, number={144}, pages={14--18} }
Nawrath, D. & Peters, S. (2014). Experimente für das Lernen nutzen. Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, (144), 4–9.@article{nawrath2014, title={Experimente für das Lernen nutzen}, author={Dennis Nawrath and Peters, Sebastian}, year={2014}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht - Physik}, number={144}, pages={4--9} }
Nawrath, D. (2014). Experimentieren lernen und lehren im naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I. Lynx 2/2014, 5–15.@article{nawrath2014a, title={Experimentieren lernen und lehren im naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I}, author={Dennis Nawrath}, year={2014}, publisher={Hamburg}, journal={Lynx 2/2014}, pages={5--15} }
Eigendrucke, Polykopien
Schecker, H., Nawrath, D., Elvers, H., Borgstädt, J. et al. (2013). Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen. Hamburg: Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration.@booklet{maiseyenkanawrathschecker2013, title={Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen}, author={Horst Schecker and Dennis Nawrath and Heike Elvers and Jan Borgstädt and Steffen Einfeldt and Veronika Maiseyenka}, year={2013}, location={Hamburg}, publisher={Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration} }
Prüfungsprojekte
- Modellverständnis (Projektleitung)
- Lernarrangements experimentelle Kompetenz (Projektleitung)
Promotionsprojekte
- Experimentierkompetenz fördern (Projektleitung)
Abgeschlossene Projekte
- Modellkompetenz (Projektleitung)
- komdif: Experimentelle Kompetenz fördern