Funktion | Alumni / ehemalige Mitarbeiter*in |
Jetzige Tätigkeit | Ausstellungsleiterin am Universum Science Center, Bremen |
Dr. Kerstin Haller
Aktuelle Publikationen
Alle 14 Publikationen anzeigen
Buchartikel
Niedderer, H., Buty, C., Haller, K., Hucke, L. et al. (2002). Talking Physics in Labwork Contexts - A Category Based Analysis of Videotapes. In D. Psillos & H. Niedderer: . Teaching and learning in the science laboratory (S. 31–40). Boston: Kluwer Academic Publishers.@inbook{hallerniedderersandervonaufschnaiterhuckefischer2002, title={Talking Physics in Labwork Contexts - A Category Based Analysis of Videotapes}, author={Hans Niedderer and Christian Buty and Kerstin Haller and Lorenz Hucke and Florian Sander and Hans E. Fischer and Stefan von Aufschnaiter and Andrée Tiberghien}, year={2002}, editor={Dimitris Psillos and Hans Niedderer}, booktitle={. Teaching and learning in the science laboratory}, location={Boston}, publisher={Kluwer Academic Publishers}, pages={31--40} }
Zeitschriftenartikel
Welzel, M., Haller, K., Bandiera, M., Hammelev, D. et al. (1998). Ziele, die Lehrende mit experimentellen Arbeiten in der naturwissenschaftlichen Ausbildung verbinden - Ergebnisse einer europäischen Umfrage. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 4(1), 29–44.@article{hallerniedderervonaufschnaiterwelzel1998, title={Ziele, die Lehrende mit experimentellen Arbeiten in der naturwissenschaftlichen Ausbildung verbinden - Ergebnisse einer europäischen Umfrage}, author={Manuela Welzel and Kerstin Haller and Bandiera, M. and Hammelev, D. and Koumaras, P. and Hans Niedderer and Paulsen, A. and Robinault, K. and Stefan von Aufschnaiter}, year={1998}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, volume={4}, number={1}, pages={29--44} }
Artikel in Tagungsbänden
Haller, K., Niedderer, H. & Aufschnaiter, S. v. (1999). Talking About Physics During Labwork Activities. In M. Komorek et al.: . Research in Science Education: Past, Present, and Future. Proceedings of the Second International Conference of the European Science Education Research Association (E.S.E.R.A.), Vol 2 (S. 351–353). Kiel: IPN.@inproceedings{hallerniedderervonaufschnaiter1999, title={Talking About Physics During Labwork Activities}, author={Kerstin Haller and Hans Niedderer and Stefan von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={Komorek, M. et al.}, booktitle={. Research in Science Education: Past, Present, and Future. Proceedings of the Second International Conference of the European Science Education Research Association (E.S.E.R.A.), Vol 2}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={351--353} }
Haller, K. (1999). The Development of Situated Cognition During Students' Labwork Activities at University with a Special Focus on Objectives. In M. Méheut & G. Rebmann: . Fourth European Science Education Summerschool. Theory, Methodology and Results of Research in Science Education (S. 272–275). Paris: Université D. Diderot.@inproceedings{haller1999, title={The Development of Situated Cognition During Students' Labwork Activities at University with a Special Focus on Objectives}, author={Kerstin Haller}, year={1999}, editor={Méheut, M. and Rebmann, G.}, booktitle={. Fourth European Science Education Summerschool. Theory, Methodology and Results of Research in Science Education}, location={Paris}, publisher={Université D. Diderot}, pages={272--275} }
Haller, K., Welzel, M. & Aufschnaiter, S. v. (1999). Lernprozeßforschung im Physikpraktikum - Konsequenzen einer Zieleuntersuchung. In R. Brechel: Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven (S. 346–348). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{hallervonaufschnaiterwelzel1999, title={Lernprozeßforschung im Physikpraktikum - Konsequenzen einer Zieleuntersuchung}, author={Kerstin Haller and Manuela Welzel and Stefan von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={Brechel, R.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven}, location={Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={346--348} }
Haller, K., Welzel, M. & Aufschnaiter, S. v. (1998). 'Explizite' und 'implizite' Ziele: Welches Ziel spielt welche Rolle? - Lernprozeßforschung im Physikpraktikum. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP (S. 334–336). Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{hallervonaufschnaiterwelzel1998, title={'Explizite' und 'implizite' Ziele: Welches Ziel spielt welche Rolle? - Lernprozeßforschung im Physikpraktikum}, author={Kerstin Haller and Manuela Welzel and Stefan von Aufschnaiter}, year={1998}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP}, location={Kiel. Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={334--336} }
Haller, K., Welzel, M. & Aufschnaiter, S. v. (1998). Lernen von Physik im Praktikum - Die Ziele Lehrender und Lernender. In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1998 (S. 480–485). Regensburg. Bad Honnef: DPG GmbH.@inproceedings{hallervonaufschnaiterwelzel1998a, title={Lernen von Physik im Praktikum - Die Ziele Lehrender und Lernender}, author={Kerstin Haller and Manuela Welzel and Stefan von Aufschnaiter}, year={1998}, editor={{Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik}}, booktitle={Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1998}, location={Regensburg. Bad Honnef}, publisher={DPG GmbH}, pages={480--485} }
Eigendrucke, Polykopien
Welzel, M., Haller, K., Bandiera, M., Hammelev, D. et al. (1998). Teachers' Objectives For Labwork. Research Tool And Cross Country Results.@booklet{hallerniedderervonaufschnaiterwelzel1998a, title={Teachers' Objectives For Labwork. Research Tool And Cross Country Results}, author={Manuela Welzel and Kerstin Haller and Bandiera, M. and Hammelev, D. and Koumaras, P. and Hans Niedderer and Paulsen, A. and Robinault, K. and Stefan von Aufschnaiter}, year={1998}, booktitle={Working Paper 6 from the European project Labwork in Science Education (Targeted Socio-Economic Research Programme, Project PL 95-2005), 109 pages}, url={/pubs/Niedderer/1998-LSE-WP6.pdf} }
Andrée Tiberghien, K. B.-R. (Christian Buty), Fischer, H. E., Kerstin Haller, D. H. (Lorenz Hucke , Petros Kariotoglou, Helge Kudahl, John Leach, Jean-François Le Maréchal, Jenny Lewis, Hans Niedderer , Albert Chr.Paulsen, Dimitris Psillos, Florian Sander), Horst Schecker, M.-G. S. (Carlo Tarsitani, Eugenio Torracca, Laurent Veillard, Stefan v. Aufschnaiter, Manuela Welzel ,) et al. (1998). Teachers' Labwork Practice, an Analysis Based on Questionnaires.@booklet{fischerhallerniedderersanderscheckervonaufschnaiterhuckewelzel1998, title={Teachers' Labwork Practice, an Analysis Based on Questionnaires}, author={Andrée Tiberghien , Karine Bécu-Robinault, Christian Buty and Hans E. Fischer and Kerstin Haller , Dorte Hammelev, Lorenz Hucke , Petros Kariotoglou, Helge Kudahl, John Leach, Jean-François Le Maréchal, Jenny Lewis, Hans Niedderer , Albert Chr.Paulsen, Dimitris Psillos, Florian Sander and Horst Schecker , Marie-Geneviève Séré, Carlo Tarsitani, Eugenio Torracca, Laurent Veillard, Stefan v. Aufschnaiter, Manuela Welzel , and Jean Winther}, year={1998}, booktitle={WORKING PAPER 2, Vol. 2, from the European project LABWORK IN SCIENCE EDUCATION (Targeted Socio-Economic Research Programme, Project PL 95-2005), 32 pages}, url={/pubs/Niedderer/1998-LSE-WP2.2.pdf} }
Schulbücher
Haller, K. (1999). Über den Zusammenhang von Handlungen und Zielen. Eine empirische Untersuchung zu Lernprozessen im physikalischen Praktikum. Berlin: Logos.@book{hallerniedderer1999, title={Über den Zusammenhang von Handlungen und Zielen. Eine empirische Untersuchung zu Lernprozessen im physikalischen Praktikum}, author={Kerstin Haller}, year={1999}, editor={Hans Niedderer and Helmut Fischler}, booktitle={. Studien zum Physiklernen, Bd. 5}, location={Berlin}, publisher={Logos} }
Promotionsprojekte
- Zusammenhang von Handlungen und Zielen (Projektleitung)
- Zusammenhang von Handlungen und Zielen (Projektleitung)
- Lernen im physikalischen Praktikum