Prof. Dr. Manuela Welzel

Aktuelle Publikationen

Alle 43 Publikationen anzeigen

Bücher

Aufschnaiter, S. v. & Welzel, M. (2001). Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen. Münster: Waxmann.@book{vonaufschnaiterwelzel2001, title={Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen}, author={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, year={2001}, location={Münster}, publisher={Waxmann} }

Buchartikel

Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (2005). Von Lernervorstellungen zu Lernprozessen: Entwicklung und Relevanz prozessorientierter Forschungsprogramme in den Fachdidaktiken. In A. M. W. Wellensiek & T. Noll: . Didaktik der Naturwissenschaften - Quo Vadis (S. 136–149). Logos Berlin.@inbook{vonaufschnaitervonaufschnaiterwelzel2005, title={Von Lernervorstellungen zu Lernprozessen: Entwicklung und Relevanz prozessorientierter Forschungsprogramme in den Fachdidaktiken}, author={Claudia von Aufschnaiter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2005}, editor={Wellensiek, A. Manuela Welzel and Noll, T.}, booktitle={. Didaktik der Naturwissenschaften - Quo Vadis}, publisher={Logos Berlin}, pages={136--149} }

Ziemer, T. & Schubert-Henning, S. (2005). Fortbildungen für Mitarbeiter der Universität Bremen in den naturwissenschaftlichen Fachbereichen – Anregungen für eine praxisbezogene Schulung von Lehrerkompetenzen mit dem Medium Video. In H. Manuela Welzel / Stadler: Nimm doch mal die Kamera. (S. 107–131). Münster: Waxmann.@inbook{ziemerwelzel2005, title={Fortbildungen für Mitarbeiter der Universität Bremen in den naturwissenschaftlichen Fachbereichen – Anregungen für eine praxisbezogene Schulung von Lehrerkompetenzen mit dem Medium Video}, author={Thomas Ziemer and Schubert-Henning, S.}, year={2005}, editor={Manuela Welzel / Stadler, H.}, booktitle={Nimm doch mal die Kamera.}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={107--131} }

Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (2001). Prozessbasierte Analysen kognitiver Entwicklung. In S. v. Aufschnaiter & M. Welzel: . Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen (S. 115–128). Münster: Waxmann.@inbook{vonaufschnaitervonaufschnaiterwelzel2001, title={Prozessbasierte Analysen kognitiver Entwicklung}, author={Claudia von Aufschnaiter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2001}, editor={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, booktitle={. Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={115--128} }

Aufschnaiter, S. v. & Welzel, M. (2001). Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen: Eine Einführung. In S. v. Aufschnaiter & M. Welzel: Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen Münster: Waxmann.@inbook{vonaufschnaiterwelzel2001a, title={Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen: Eine Einführung}, author={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, year={2001}, editor={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, booktitle={Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen}, location={Münster}, publisher={Waxmann} }

Theyßen, H., Aufschnaiter, S. v. & Schumacher, D. (2001). Kategoriengeleitete Analyse und Komplexitätsanalyse von Lernprozessen im Physikalischen Praktikum.. In S. v. Aufschnaiter & M. Welzel: . Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lernprozessen (S. 101–114). Münster: Waxmann.@inbook{theyssenvonaufschnaiterwelzel2001, title={Kategoriengeleitete Analyse und Komplexitätsanalyse von Lernprozessen im Physikalischen Praktikum.}, author={Heike Theyßen and Stefan von Aufschnaiter and Schumacher, D}, year={2001}, editor={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, booktitle={. Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lernprozessen}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={101--114} }

Artikel in Tagungsbänden

Meyer-Arndt, M. & Welzel, M. (2000). Analyse von Interaktionen zwischen Praktikumsbetreuern und ihren Studierenden im Grundpraktikum Physik. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP (S. 358–360). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{meyerarndtwelzel2000, title={Analyse von Interaktionen zwischen Praktikumsbetreuern und ihren Studierenden im Grundpraktikum Physik}, author={Malte Meyer-Arndt and Manuela Welzel}, year={2000}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP}, location={Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={358--360} }

Aufschnaiter, C. v., Welzel, M., Schoster, A. & Aufschnaiter, S. v. (1999). Interaktionen in physikalischen Lernumgebungen: Wie werden sie erlebt, wie wirken sie?. In R. Brechel: Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven (S. 337–339). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{vonaufschnaiterwelzelschoster1999, title={Interaktionen in physikalischen Lernumgebungen: Wie werden sie erlebt, wie wirken sie?}, author={Claudia von Aufschnaiter and Manuela Welzel and Anja Schoster and Stefan von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={Brechel, R.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven}, location={Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={337--339} }

Welzel, M. (1999). A Study on Factors Determining the Difficulty and Interestingness of Physics Problems.. In M. Komorek et al.: . Research in Science Education: Past, Present, and Future. Proceedings of the Second International Conference of the European Science Education Research Association (E.S.E.R.A.), Vol. 2 (S. 369–371). Kiel: IPN.@inproceedings{welzel1999, title={A Study on Factors Determining the Difficulty and Interestingness of Physics Problems.}, author={Manuela Welzel}, year={1999}, editor={Komorek, M. et al.}, booktitle={. Research in Science Education: Past, Present, and Future. Proceedings of the Second International Conference of the European Science Education Research Association (E.S.E.R.A.), Vol. 2}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={369--371} }

Meyer-Arndt, M. & Welzel, M. (1999). Untersuchung und Beschreibung von Interaktionsverläufen im Grundpraktikum Physik. In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1999 (S. 251–256). Ludwigsburg. Bad Honnef: DPG GmbH.@inproceedings{meyerarndtwelzel1999, title={Untersuchung und Beschreibung von Interaktionsverläufen im Grundpraktikum Physik}, author={Malte Meyer-Arndt and Manuela Welzel}, year={1999}, editor={{Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik}}, booktitle={Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1999}, location={Ludwigsburg. Bad Honnef}, publisher={DPG GmbH}, pages={251--256} }

Promotionsprojekte

Abgeschlossene Projekte