Prof. Dr. Manuela Welzel

Aktuelle Publikationen

Alle 43 Publikationen anzeigen

Bücher

Aufschnaiter, S. v. & Welzel, M. (2001). Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen. Münster: Waxmann.@book{vonaufschnaiterwelzel2001, title={Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen}, author={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, year={2001}, location={Münster}, publisher={Waxmann} }

Buchartikel

Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (2005). Von Lernervorstellungen zu Lernprozessen: Entwicklung und Relevanz prozessorientierter Forschungsprogramme in den Fachdidaktiken. In A. M. W. Wellensiek & T. Noll: . Didaktik der Naturwissenschaften - Quo Vadis (S. 136–149). Logos Berlin.@inbook{vonaufschnaitervonaufschnaiterwelzel2005, title={Von Lernervorstellungen zu Lernprozessen: Entwicklung und Relevanz prozessorientierter Forschungsprogramme in den Fachdidaktiken}, author={Claudia von Aufschnaiter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2005}, editor={Wellensiek, A. Manuela Welzel and Noll, T.}, booktitle={. Didaktik der Naturwissenschaften - Quo Vadis}, publisher={Logos Berlin}, pages={136--149} }

Ziemer, T. & Schubert-Henning, S. (2005). Fortbildungen für Mitarbeiter der Universität Bremen in den naturwissenschaftlichen Fachbereichen – Anregungen für eine praxisbezogene Schulung von Lehrerkompetenzen mit dem Medium Video. In H. Manuela Welzel / Stadler: Nimm doch mal die Kamera. (S. 107–131). Münster: Waxmann.@inbook{ziemerwelzel2005, title={Fortbildungen für Mitarbeiter der Universität Bremen in den naturwissenschaftlichen Fachbereichen – Anregungen für eine praxisbezogene Schulung von Lehrerkompetenzen mit dem Medium Video}, author={Thomas Ziemer and Schubert-Henning, S.}, year={2005}, editor={Manuela Welzel / Stadler, H.}, booktitle={Nimm doch mal die Kamera.}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={107--131} }

Theyßen, H., Aufschnaiter, S. v. & Schumacher, D. (2001). Kategoriengeleitete Analyse und Komplexitätsanalyse von Lernprozessen im Physikalischen Praktikum.. In S. v. Aufschnaiter & M. Welzel: . Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lernprozessen (S. 101–114). Münster: Waxmann.@inbook{theyssenvonaufschnaiterwelzel2001, title={Kategoriengeleitete Analyse und Komplexitätsanalyse von Lernprozessen im Physikalischen Praktikum.}, author={Heike Theyßen and Stefan von Aufschnaiter and Schumacher, D}, year={2001}, editor={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, booktitle={. Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lernprozessen}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={101--114} }

Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (2001). Prozessbasierte Analysen kognitiver Entwicklung. In S. v. Aufschnaiter & M. Welzel: . Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen (S. 115–128). Münster: Waxmann.@inbook{vonaufschnaitervonaufschnaiterwelzel2001, title={Prozessbasierte Analysen kognitiver Entwicklung}, author={Claudia von Aufschnaiter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2001}, editor={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, booktitle={. Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={115--128} }

Aufschnaiter, S. v. & Welzel, M. (2001). Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen: Eine Einführung. In S. v. Aufschnaiter & M. Welzel: Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen Münster: Waxmann.@inbook{vonaufschnaiterwelzel2001a, title={Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen: Eine Einführung}, author={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, year={2001}, editor={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, booktitle={Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen}, location={Münster}, publisher={Waxmann} }

Welzel, M., Aufschnaiter, C. v. & Schoster, A. (1999). How to Interact with Students? The Role of Teachers in a Learning Situation. In J. Leach & A. C. Paulsen: . Practical Work in Science Education - Recent Research Studies (S. 313–327). Dordrecht: Kluwer.@inbook{welzelschoster1999, title={How to Interact with Students? The Role of Teachers in a Learning Situation}, author={Manuela Welzel and Claudia von Aufschnaiter and Anja Schoster}, year={1999}, editor={Leach, J. and Paulsen, A. C.}, booktitle={. Practical Work in Science Education - Recent Research Studies}, location={Dordrecht}, publisher={Kluwer}, pages={313--327} }

Artikel in Tagungsbänden

Meyer-Arndt, M. & Welzel, M. (2000). Analyse von Interaktionen zwischen Praktikumsbetreuern und ihren Studierenden im Grundpraktikum Physik. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP (S. 358–360). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{meyerarndtwelzel2000, title={Analyse von Interaktionen zwischen Praktikumsbetreuern und ihren Studierenden im Grundpraktikum Physik}, author={Malte Meyer-Arndt and Manuela Welzel}, year={2000}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP}, location={Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={358--360} }

Meyer-Arndt, M. & Welzel, M. (1999). Untersuchung und Beschreibung von Interaktionsverläufen im Grundpraktikum Physik. In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1999 (S. 251–256). Ludwigsburg. Bad Honnef: DPG GmbH.@inproceedings{meyerarndtwelzel1999, title={Untersuchung und Beschreibung von Interaktionsverläufen im Grundpraktikum Physik}, author={Malte Meyer-Arndt and Manuela Welzel}, year={1999}, editor={{Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik}}, booktitle={Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1999}, location={Ludwigsburg. Bad Honnef}, publisher={DPG GmbH}, pages={251--256} }

Welzel, M. (1999). Interaktionen und ihr Einfluß auf das Lernen von Physik. Beobachtungen, Analysen und Ergebnisse. In R. Brechel: Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven (S. 79–96). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{welzel1999a, title={Interaktionen und ihr Einfluß auf das Lernen von Physik. Beobachtungen, Analysen und Ergebnisse}, author={Manuela Welzel}, year={1999}, editor={Brechel, R.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven}, location={Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={79--96} }

Promotionsprojekte

Abgeschlossene Projekte