Funktion | Externe Doktorand*in / Gastwissenschaftler*in |
maren.kempin@uni-bremen.de |
Maren Kempin
- geboren 1991
Akademische Ausbildung
- 2010 Abitur an der Graf-Friedrich-Schule Diepholz mit Auszeichnung im Fach Chemie
- 2010-2015 Studium der Fächer Mathematik und Physik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Bremen
- 08/2013 Bachelor of Science an der Universität Bremen; Bachelorarbeit in der Mathematik (Geometrie) zum Thema „Regelmäßige Um- und Inecke“
- 09/2015 Master of Education an der Universität Bremen; Masterarbeit in der Physikdidaktik zum Thema „Entwicklung und Evaluation eines Lernarrangements zur Förderung der Auswertungskompetenz bei nicht-linearen Zusammenhängen in Diagrammen“, ausgezeichnet als herausragende Masterarbeit in der Lehrerbildung
Beruflicher Werdegang
- 2016-2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin der Universität Bremen – Fachbereich 1 Physik/Elektrotechnik: Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Abteilung Didaktik der Physik – im Projekt „ProfiLe-P+: Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik“
- seit 01/2018 Koordination des Teilprojekts „Studien-Praxis-Projekte“ im Rahmen des BMBF-Projekts Schnittstellen gestalten das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Uni Bremen
Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Gesellschaften
- GDCP; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
Ausgewählte Publikationen
Alle 14 Publikationen anzeigen
Zeitschriftenartikel
Kulgemeyer, C., Borowski, A., Buschhüter, D., Enkrott, P. et al. (2020). Professional knowledge affects action-related skills: The development of preservice physics teachers' explaining skills during a field experience. Journal of Research in Science Teaching, 57(10), 1554–1582.@article{kulgemeyer2020c, title={Professional knowledge affects action-related skills: The development of preservice physics teachers' explaining skills during a field experience}, author={Christoph Kulgemeyer and Andreas Borowski and David Buschhüter and Patrick Enkrott and Maren Kempin and Peter Reinhold and Josef Riese and Horst Schecker and Jan Schröder and Christoph Vogelsang}, year={2020}, journal={Journal of Research in Science Teaching}, volume={57}, number={10}, pages={1554--1582}, doi={10.1002/tea.21632} }