Publikationen

Maren Kempin

Zeitschriftenartikel

Kulgemeyer, C., Kempin, M., Weißbach, A., Borowski, A. et al. (2021). Exploring the impact of pre-service science teachers' reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience. International Journal of Science Education, 1–23.@article{Kulgemeyer2021d, title={Exploring the impact of pre-service science teachers' reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience}, author={Kulgemeyer, Christoph and Kempin, Maren and Weißbach, Anna and Borowski, Andreas and Buschhüter, David and Enkrott, Patrick and Riese, Josef and Schecker, Horst and Schröder, Jan and Vogelsang, Christoph}, year={2021}, journal={International Journal of Science Education}, pages={1--23}, doi={https://doi.org/10.1080/09500693.2021.2006820} }

Kulgemeyer, C., Borowski, A., Buschhüter, D., Enkrott, P. et al. (2020). Professional knowledge affects action-related skills: The development of preservice physics teachers' explaining skills during a field experience. Journal of Research in Science Teaching, 57(10), 1554–1582.@article{kulgemeyer2020c, title={Professional knowledge affects action-related skills: The development of preservice physics teachers' explaining skills during a field experience}, author={Christoph Kulgemeyer and Andreas Borowski and David Buschhüter and Patrick Enkrott and Maren Kempin and Peter Reinhold and Josef Riese and Horst Schecker and Jan Schröder and Christoph Vogelsang}, year={2020}, journal={Journal of Research in Science Teaching}, volume={57}, number={10}, pages={1554--1582}, doi={10.1002/tea.21632} }

Vogelsang, C., Borowski, A., Buschhüter, D., Enkrott, P. et al. (2019). Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation. Zeitschrift für Pädagogik 4/2019, 473–491.@article{kempinkulgemeyerschecker2019a, title={Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation}, author={Christoph Vogelsang and Andreas Borowski and David Buschhüter and Patrick Enkrott and Maren Kempin and Christoph Kulgemeyer and Peter Reinhold and Josef Riese and Horst Schecker and Jan Schröder}, year={2019}, publisher={Beltz}, journal={Zeitschrift für Pädagogik 4/2019}, pages={473--491} }

Kempin, M., Meyer, K. & Schecker, H. (2019). Vom Diagramm zur Formel. Auswertung von Diagrammen im Physikunterricht - ein Lernarrangement für die Oberstufe. MNU journal 4/72, 279–283.@article{kempinschecker2019, title={Vom Diagramm zur Formel. Auswertung von Diagrammen im Physikunterricht - ein Lernarrangement für die Oberstufe}, author={Maren Kempin and Meyer, K. and Horst Schecker}, year={2019}, publisher={Verlag Klaus Seeberg, Neuss}, journal={MNU journal 4/72}, pages={279--283} }

Artikel in Tagungsbänden

Kulgemeyer, C., Vogelsang, C. & Kempin, M. (2020). Wirkung von Professionswissen und Praxiserfahrung auf Erklärfähigkeit. In S. Habig: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien@inproceedings{Kulgemeyer2020, title={Wirkung von Professionswissen und Praxiserfahrung auf Erklärfähigkeit}, author={Christoph Kulgemeyer and Christoph Vogelsang and Maren Kempin}, year={2020}, editor={Habig, Sebastian}, booktitle={Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien}, url={https://www.researchgate.net/publication/340175502_Wirkung_von_Professionswissen_und_Praxiserfahrung_auf_Erklarfahigkeit} }

Kempin, M., Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2019). Erste Einblicke in die Entwicklung der Reflexionsfähigkeit von Physiklehramtsstudierenden im Praxissemester. In C. Maurer: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 (S. 357–360). Universität Regensburg.@inproceedings{kempinkulgemeyerschecker2019, title={Erste Einblicke in die Entwicklung der Reflexionsfähigkeit von Physiklehramtsstudierenden im Praxissemester}, author={Maren Kempin and Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2019}, editor={C. Maurer}, booktitle={Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018}, location={Universität Regensburg}, pages={357--360} }

Nowak, A., Kempin, M., Kulgemeyer, C. & Borowski, A. (2019). Reflexion von Physikunterricht. In C. Maurer: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 (S. 838–841). GDCP Jahrestagung 2019.@inproceedings{kempinkulgemeyer2019, title={Reflexion von Physikunterricht}, author={Anna Nowak and Maren Kempin and Christoph Kulgemeyer and Andreas Borowski}, year={2019}, editor={C. Maurer}, booktitle={Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018}, location={GDCP Jahrestagung 2019}, pages={838--841}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/169-tagungsbaende/2019/11365-concatenate-d11-a11-11365} }

Kempin, M., Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2018). Reflexion von Physikunterricht: Ein Performanztest. In C. Maurer: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017 (S. 867–870). Universität Regensburg.@inproceedings{kempinkulgemeyerschecker2018, title={Reflexion von Physikunterricht: Ein Performanztest}, author={Maren Kempin and Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2018}, editor={C. Maurer}, booktitle={Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017}, location={Universität Regensburg}, pages={867--870}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/167-tagungsbaende/2018/11044-concatenate-d22-a22-11044} }

Vogelsang, C., Borowski, A., Kulgemeyer, C., Riese, J. et al. (2018). Profile-P+: Entwicklung von Kompetenz und Performanz im Physiklehramt. In Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen (S. 875–878). Universität Regensburg.@inproceedings{kempinkulgemeyerschecker2018a, title={Profile-P+: Entwicklung von Kompetenz und Performanz im Physiklehramt}, author={Christoph Vogelsang and Andreas Borowski and Christoph Kulgemeyer and Josef Riese and David Buschhüter and Patrick Enkrott and Maren Kempin and Peter Reinhold and Horst Schecker and Jan Schröder}, year={2018}, booktitle={Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen}, location={Universität Regensburg}, pages={875--878}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/167-tagungsbaende/2018/11046-concatenate-d24-a24-11046} }

Kempin, M., Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2017). Reflexionsperformanz - Lehramtsstudierende reflektieren Physikunterricht. In C. Maurer: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 748–751). Universität Regensburg.@inproceedings{kempinkulgemeyerschecker2017, title={Reflexionsperformanz - Lehramtsstudierende reflektieren Physikunterricht}, author={Maren Kempin and Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2017}, editor={C. Maurer}, booktitle={Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016}, location={Universität Regensburg}, pages={748--751}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/165-tagungsbaende/2017/10800-concatenate-d36-a36-10800} }

Eigendrucke, Polykopien

Nowak, A., Kempin, M., Kulgemeyer, C. & Borowski, A. (2018). Reflexion von Physikunterricht. GDCP Jahrestagung 2018.@booklet{kempinkulgemeyer2018, title={Reflexion von Physikunterricht}, author={Anna Nowak and Maren Kempin and Christoph Kulgemeyer and Andreas Borowski}, year={2018}, location={GDCP Jahrestagung 2018}, url={https://physikdidaktik.uni-bremen.de/pubs/kempin/GDCP_2018_P091_ReflexionPhysikunterricht.pdf} }

Kempin, M., Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2017). Reflexion von Physikunterricht: Ein Performanztest. GDCP Jahrestagung 2017.@booklet{kempinkulgemeyerschecker2017a, title={Reflexion von Physikunterricht: Ein Performanztest}, author={Maren Kempin and Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2017}, location={GDCP Jahrestagung 2017}, url={https://physikdidaktik.uni-bremen.de/pubs/kempin/GDCP_2017_Reflexionsperformanz.pdf} }

Kempin, M., Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2016). Reflexionsperformanz. Lehramtsstudierende analysieren Physikunterricht. GDCP Jahrestagung 2016.@booklet{kempinkulgemeyerschecker2016, title={Reflexionsperformanz. Lehramtsstudierende analysieren Physikunterricht}, author={Maren Kempin and Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2016}, location={GDCP Jahrestagung 2016}, url={https://physikdidaktik.uni-bremen.de/pubs/kempin/GDCP_2016_Reflexionsperformanz.pdf} }