Funktion | Alumni / ehemalige Mitarbeiter*in |
Maria Mrochen
Aktuelle Publikationen
Alle 22 Publikationen anzeigen
Bücher
Eilks, I., Feierabend, T., Höttecke, D., Menthe, J. et al. (2011). Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht. Köln: Aulis.@book{mrochenhoettecke2011b, title={Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht}, author={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Dietmar Höttecke and Jürgen Menthe and Corinna Hößle and Helen Oelgeklaus and Maria Mrochen}, year={2011}, location={Köln}, publisher={Aulis}, url={http://www.aulis.de/items/view/der-klimawandel-vor-gericht.html?highlight=klimawandel} }
Buchartikel
Mrochen, M. & Höttecke, D. (2011). Lehrervortrag mit Poster. In I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle et al.: Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht (S. 35–36). Aulis: Köln.@inbook{hoetteckemrochen2011c, title={Lehrervortrag mit Poster}, author={Maria Mrochen and Dietmar Höttecke}, year={2011}, editor={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Dietmar Höttecke and Corinna Hößle and Jürgen Menthe and Maria Mrochen and Helen Oelgeklaus}, booktitle={Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht}, location={Aulis}, publisher={Köln}, pages={35--36} }
Mrochen, M. & Höttecke, D. (2011). Entstehung von natürlichem und anthropogenem Treibhauseffekt in einem Lernzirkel. In I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle et al.: Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht (S. 85–98). Aulis: Köln.@inbook{hoetteckemrochen2011d, title={Entstehung von natürlichem und anthropogenem Treibhauseffekt in einem Lernzirkel}, author={Maria Mrochen and Dietmar Höttecke}, year={2011}, editor={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Dietmar Höttecke and Corinna Hößle and Jürgen Menthe and Maria Mrochen and Helen Oelgeklaus}, booktitle={Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht}, location={Aulis}, publisher={Köln}, pages={85--98} }
Höttecke, D. & Mrochen, M. (2011). Die Argumente-Kommode zur Vorbereitung von Rollen in Rollen- und Planspielen. In I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle et al.: Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht (S. 133–135). Aulis: Köln.@inbook{hoetteckemrochen2011e, title={Die Argumente-Kommode zur Vorbereitung von Rollen in Rollen- und Planspielen}, author={Dietmar Höttecke and Maria Mrochen}, year={2011}, editor={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Dietmar Höttecke and Corinna Hößle and Jürgen Menthe and Maria Mrochen and Helen Oelgeklaus}, booktitle={Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht}, location={Aulis}, publisher={Köln}, pages={133--135} }
Eilks, I., Hößle, C., Höttecke, D., Menthe, J. et al. (2011). Die Nutzung der Materialien zur Schulung von Bewertungskompetenz im Unterricht verschiedener Fächer. In I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle et al.: Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht (S. 25–34). Köln: Aulis-Stark.@inbook{hoetteckemrochen2011a, title={Die Nutzung der Materialien zur Schulung von Bewertungskompetenz im Unterricht verschiedener Fächer}, author={Ingo Eilks and Corinna Hößle and Dietmar Höttecke and Jürgen Menthe and Timo Feierabend and Maria Mrochen and Helen Oelgeklaus}, year={2011}, editor={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Dietmar Höttecke and Corinna Hößle and Jürgen Menthe and Maria Mrochen and Helen Oelgeklaus}, booktitle={Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht}, location={Köln}, publisher={Aulis-Stark}, pages={25--34} }
Zeitschriftenartikel
Mrochen, M. & Höttecke, D. (2012). Einstellungen und Vorstellungen von Lehrpersonen zum Kompetenzbereich Bewertung der Nationalen Bildungsstandards. ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung.@article{hoetteckemrochen2012, title={Einstellungen und Vorstellungen von Lehrpersonen zum Kompetenzbereich Bewertung der Nationalen Bildungsstandards}, author={Maria Mrochen and Dietmar Höttecke}, year={2012}, journal={ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung} }
Eilks, I., Feierabend, T., Hößle, C., Höttecke, D. et al. (2011). Bewerten Lernen und der Klimawandel in vier Fächern - Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht" (Teil 1). Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 64(1), 7–11.@article{mrochenhoettecke2011, title={Bewerten Lernen und der Klimawandel in vier Fächern - Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht" (Teil 1)}, author={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Corinna Hößle and Dietmar Höttecke and Jürgen Menthe and Maria Mrochen and Helen Oelgeklaus}, year={2011}, journal={Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht}, volume={64}, number={1}, pages={7--11} }
Eilks, I., Feierabend, T., Hößle, C., Höttecke, D. et al. (2011). Bewerten Lernen und der Klimawandel in vier Fächern - Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht" (Teil 2). Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 64(2), 71–76.@article{mrochenhoettecke2011a, title={Bewerten Lernen und der Klimawandel in vier Fächern - Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht" (Teil 2)}, author={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Corinna Hößle and Dietmar Höttecke and Jürgen Menthe and Maria Mrochen and Helen Oelgeklaus}, year={2011}, journal={Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht}, volume={64}, number={2}, pages={71--76} }
Artikel in Tagungsbänden
Mrochen, M. & Höttecke, D. (2012). Lehrertypen im Umgang mit Bewertungskompetenz. In S. Bernholt: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Münster: Lit-Verlag@inproceedings{hoetteckemrochen2012a, title={Lehrertypen im Umgang mit Bewertungskompetenz}, author={Maria Mrochen and Dietmar Höttecke}, year={2012}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Münster: Lit-Verlag} }
Mrochen, M. & Höttecke, D. (2011). Ein fachkultureller Zugang zu Bewertungskompetenz. In D. Höttecke: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (S. 291–293). Münster: Lit.@inproceedings{hoetteckemrochen2011, title={Ein fachkultureller Zugang zu Bewertungskompetenz}, author={Maria Mrochen and Dietmar Höttecke}, year={2011}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={291--293} }
Promotionsprojekte
- Einstellungen und Vorstellungen zu Bewertungskompetenz (Projektleitung)