Funktion | Hochschullehrer*in i.R. |
Prof. Dr. Stefan von Aufschnaiter
Geboren am 23.05.1936 in Berlin, verheiratet, vier Kinder.
Akademische Ausbildung:
- 1956 Abitur in Freiburg
- 1956 – 1959 Studium der Physik in Freiburg
- 1959 – 1963 Studium der Physik in München
- 1963 Diplom in Physik
- 1966 Promotion an der TU Clausthal-Zellerfeld zum Dr. rer.
nat. (cum laude) zum Thema: Die optischen Eigenschaften des
Alkalimetalls Rubidium
Akademische Stellen:
- 1964 – 1967 Verwalter einer wiss. Assistentenstelle an der TU
Clausthal-Zellerfeld - 1967 – 1971Wissenschaftlicher Assistent und wiss. Oberrat am
Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an
der Universität Kiel - 1971 – 2001 Professor für Didaktik der Physik an der
Universität Bremen - Seit 2001 Pensionär und Berater der Universität
Bremen in unterschiedlichen Funktionen.
Akademische Funktionen:
- 1975 – 1977 Konrektor für Lehrerbildung der
Universität Bremen - 1981 – 1997 Dekan des Fachbereiches 1 Physik/Elektrotechnik der
Universität Bremen - seit 2004 Direktor des Zentrums für Lehrerbildung der
Universität Bremen
Aktuelle Publikationen
Alle 83 Publikationen anzeigen
Buchartikel
Niedderer, H. & Aufschnaiter, S. v. (2008). Curriculum development and related research yesterday and today - the example of the IPN Curriculum Physics. In R. S. Mikelskis-Seifert (U.) & M. Brückmann: Four Decades of Research in Science Education - from Curriculum Development to Quality Improvement (S. 13–27). Münster: Waxmann.@inbook{niedderervonaufschnaiter2008, title={Curriculum development and related research yesterday and today - the example of the IPN Curriculum Physics}, author={Hans Niedderer and Stefan von Aufschnaiter}, year={2008}, editor={S. Mikelskis-Seifert, Ringelband, U. and Brückmann, M.}, booktitle={Four Decades of Research in Science Education - from Curriculum Development to Quality Improvement}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={13--27} }
Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (2005). Von Lernervorstellungen zu Lernprozessen: Entwicklung und Relevanz prozessorientierter Forschungsprogramme in den Fachdidaktiken. In A. M. W. Wellensiek & T. Noll: . Didaktik der Naturwissenschaften - Quo Vadis (S. 136–149). Logos Berlin.@inbook{vonaufschnaitervonaufschnaiterwelzel2005, title={Von Lernervorstellungen zu Lernprozessen: Entwicklung und Relevanz prozessorientierter Forschungsprogramme in den Fachdidaktiken}, author={Claudia von Aufschnaiter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2005}, editor={Wellensiek, A. Manuela Welzel and Noll, T.}, booktitle={. Didaktik der Naturwissenschaften - Quo Vadis}, publisher={Logos Berlin}, pages={136--149} }
Roth, J. & Aufschnaiter, S. v. (2003). Detailed Investigation of Professional Physicists Solving Physics Tasks. In D. Psillos et al.: . Science Education Research in the knowledge-based society (S. 155–162). Dordrecht: Kluwer.@inbook{rothvonaufschnaiter2003, title={Detailed Investigation of Professional Physicists Solving Physics Tasks}, author={Jutta Roth and Stefan von Aufschnaiter}, year={2003}, editor={D. Psillos et al.}, booktitle={. Science Education Research in the knowledge-based society}, location={Dordrecht}, publisher={Kluwer}, pages={155--162} }
Zeitschriftenartikel
Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (2003). Theoretical Framework and Empirical Evidences on Students' Cognitive Processes in Three Dimensions of Content, Complexity, and Time. Journal of Research in Science Teaching, 40(7), 616–648.@article{vonaufschnaitervonaufschnaiter2003, title={Theoretical Framework and Empirical Evidences on Students' Cognitive Processes in Three Dimensions of Content, Complexity, and Time}, author={Claudia von Aufschnaiter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2003}, journal={Journal of Research in Science Teaching}, volume={40}, number={7}, pages={616--648} }
Artikel in Tagungsbänden
Rethfeld, J., Hirsch, J. & Aufschnaiter, S. v. (2005). Gruppen initiieren ihre Aufgaben. In A. Pitton: . Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. (S. 205–207). Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag..@inproceedings{hirschrethfeldvonaufschnaiter2005, title={Gruppen initiieren ihre Aufgaben}, author={Johannes Rethfeld and Jörg Hirsch and Stefan von Aufschnaiter}, year={2005}, editor={A. Pitton}, booktitle={. Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung.}, location={Münster, Hamburg, London}, publisher={Lit-Verlag.}, pages={205--207} }
Saniter, A. & Aufschnaiter, S. v. (2005). Zum Umgang von Studierenden mit dem Coulombschen Gesetz. In A. Pitton: . Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. (S. 208–210). Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag.@inproceedings{sanitervonaufschnaiter2005, title={Zum Umgang von Studierenden mit dem Coulombschen Gesetz}, author={Andreas Saniter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2005}, editor={A. Pitton}, booktitle={. Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung.}, location={Münster, Hamburg, London}, publisher={Lit-Verlag}, pages={208--210} }
Aufschnaiter, S. v. & Aufschnaiter, C. v. (2005). Zeitliche Struktur von Lehr- und Lernprozessen. In A. Pitton: . Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. (S. 202–204). Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag..@inproceedings{vonaufschnaitervonaufschnaiter2005, title={Zeitliche Struktur von Lehr- und Lernprozessen}, author={Stefan von Aufschnaiter and Claudia von Aufschnaiter}, year={2005}, editor={A. Pitton}, booktitle={. Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung.}, location={Münster, Hamburg, London}, publisher={Lit-Verlag.}, pages={202--204} }
Rethfeld, J. & Aufschnaiter, S. v. (2004). Bearbeitung von Aufgaben in unterschiedlichen Unterrichtsphasen. In A. Pitton: . Chemie- und physikdidaktische Forschung und Bildung (S. 60–62). Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag..@inproceedings{rethfeldvonaufschnaiter2004, title={Bearbeitung von Aufgaben in unterschiedlichen Unterrichtsphasen}, author={Johannes Rethfeld and Stefan von Aufschnaiter}, year={2004}, editor={A. Pitton}, booktitle={. Chemie- und physikdidaktische Forschung und Bildung}, location={Münster, Hamburg, London}, publisher={Lit-Verlag.}, pages={60--62} }
Saniter, A. & Aufschnaiter, S. v. (2004). Spezifika der Verhaltensmuster fortgeschrittener Studierender. In A. Pitton: . Chemie- und physikdidaktische Forschung und Bildung (S. 57–59). Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag..@inproceedings{sanitervonaufschnaiter2004, title={Spezifika der Verhaltensmuster fortgeschrittener Studierender}, author={Andreas Saniter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2004}, editor={A. Pitton}, booktitle={. Chemie- und physikdidaktische Forschung und Bildung}, location={Münster, Hamburg, London}, publisher={Lit-Verlag.}, pages={57--59} }
Saniter, A. & Aufschnaiter, S. v. (2004). Unterscheiden sich die Fähigkeiten unterschiedlich fortgeschrittener Studierender?. In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Vorträge auf der Jahrestagung 2004 in Düsseldorf Tagungs-CD.@inproceedings{sanitervonaufschnaiter2004a, title={Unterscheiden sich die Fähigkeiten unterschiedlich fortgeschrittener Studierender?}, author={Andreas Saniter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2004}, booktitle={Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Vorträge auf der Jahrestagung 2004 in Düsseldorf}, location={Tagungs-CD} }
Promotionsprojekte
Abgeschlossene Projekte
- Aufgabenbasierte Lernprozesse (Projektleitung)
- LSE – Labwork in Science Education
- Videobasierte Untersuchungen von Lernprozessen (Projektleitung)