IBA – Assistentenausbildung

Integration betrieblicher Arbeitserfahrungen in vollzeitschulische Assistentenausbildungsgänge (Wissenschaftliche Begleitung)

IBA entwickelt und erprobt neue Formen der Integration von Praxiserfahrungen
in die vollzeitschulische Assistentenausbildung. Damit sind mehrwöchige
Praktika in Betrieben ebenso gemeint wie der Ausbau von Praxisphasen in der
Schule. Der Erfolg in beiden Feldern hängt entscheidend von einer guten
Zusammenarbeit zwischen Betrieben und den beteiligten beruflichen Schulen ab.
Die Ergebnisse des Modellversuchs haben große Bedeutung für die Qualität
der Assistentenausbildung und damit für die Qualifikationen der Absolventen.


Fragestellungen



  • In welchen Formen können Praxiserfahrungen in die Assistentenausbildung
    integriert werden?

  • Wie können Betriebe und Schule bei der Gestaltung von Praxisanteilen
    in der Assistentenausbildung zusammenarbeiten?

  • Lassen sich auch für erprobte Praxisformen in der Schule, wie z.B.
    Übungsfirmen, durch eine Lernortkooperation mit Betrieben neue Konzepte
    entwickeln?

  • Was nehmen Assistenten aus betrieblichen Praxiserfahrungen in die anschließende
    schulische Ausbildungsphase mit?

  • Kann man in der Schule durch Übernahme von Arbeitsaufträgen die
    „Ernstsituation“ betrieblicher Arbeitsabläufe nachbilden?


Ziele



  • Verzahnung von Praxiserfahrungen mit den vollzeitschulischen Ausbildungsschwerpunkten

  • Stärkung der Kooperation zwischen den Lernorten Schule und Betrieb
    in der Assistentenausbildung

  • Entwicklung qualitätssichernder Verfahren für die Einwerbung
    und Betreuung von Praktika

  • Entwicklung von Standards für lernwirksame Praxiserfahrungen

Publikationen

Buchartikel

Koch, H.-J. & Schecker, H. (2003). Bearbeitung eines Marketing-Auftrags im Projektunterricht. In D. Euler: Handbuch der Lernortkooperation (S. 200–207). Bielefeld: Bertelsmann.@inbook{schecker2003b, title={Bearbeitung eines Marketing-Auftrags im Projektunterricht}, author={Koch, H.-J. and Horst Schecker}, year={2003}, editor={Euler, D.}, booktitle={Handbuch der Lernortkooperation}, location={Bielefeld}, publisher={Bertelsmann}, pages={200--207} }

Dettmann, M., Kunze-Stibal, H. & Schecker, H. (2003). Arbeitsaufträge als Mittel zur Integration von Praxisanteilen in die gewerblich-technische Ausbildung. In D. Euler: Handbuch der Lernortkooperation (S. 192–199). Bielefeld: Bertelsmann.@inbook{schecker2003c, title={Arbeitsaufträge als Mittel zur Integration von Praxisanteilen in die gewerblich-technische Ausbildung}, author={Dettmann, M. and Kunze-Stibal, H. and Horst Schecker}, year={2003}, editor={Euler, D.}, booktitle={Handbuch der Lernortkooperation}, location={Bielefeld}, publisher={Bertelsmann}, pages={192--199} }

Schecker, H. (2002). Berufsorientierung im fachübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht der gymnasialen Oberstufe - Förderung von Schlüsselqualifikationen. In H. Schudy: Berufsorientierung in der Schule (S. 281–296). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.@inbook{schecker2002b, title={Berufsorientierung im fachübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht der gymnasialen Oberstufe - Förderung von Schlüsselqualifikationen}, author={Horst Schecker}, year={2002}, editor={Schudy, H.}, booktitle={Berufsorientierung in der Schule}, location={Bad Heilbrunn}, publisher={Klinkhardt}, pages={281--296} }