Zeitraum | 31.01.2008 – 30.01.2011 |
Leitung | Prof. Dr. Dietmar Höttecke |
Finanzierung | Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) |
Kooperationspartner | Prof. Ingo Eilks (Leitung, Universität Bremen, Chemiedidaktik), Prof. Corinna Hößle (Universität Oldenburg, Biologiedidaktik), Dr. Jürgen Menthe (Politikdidaktik) |
Mitarbeiter | Maria Mrochen |
Homepage | http://www.idn.uni-bremen.de/klimawandel/ |
Klimawandel vor Gericht
Klimawandel vor Gericht - Die Förderung ökologischer Bewertungskompetenz von Jugendlichen
Das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt DBU geförderte Projekt “Der Klimawandel vor Gericht” hat sich zum Ziel gesetzt, neue und interessante schulische wie außerschulische Anlässe zu entwickeln, dass Lernende sich mit den wichtigen Fragen rund um den Klimawandel befassen.
Innerhalb eines interdisziplinären Rahmens aus Biologie, Chemie-, Physik- und Politikdidaktik soll ein Beitrag zu einem verantwortungsvolleren Umgang mit dem Klimawandel für die Bildungsdomänen Schule, Umweltbildung und Jugendarbeit erarbeitet werden. Die partizipative Aktionsforschung stellt den methodischen Rahmen. Es werden Lehrersets für die drei naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer und das Fach Politik gebildet. Innerhalb dieser Gruppen werden in iterativen Zyklen Unterrichtsmaterialien und -einheiten entwickelt, erprobt, evaluiert und optimiert. Der Ansatz zeichnet sich durch seine große Offenheit aus, die es ermöglicht, die verschiedenen Expertisen von Lehrern und Fachdidaktikern sinnvoll zu verzahnen. Mit Mitteln des Planspiels wird im Unterricht ein Gerichtsverfahren bzw. eine Ausschusssitzung inszeniert, in dem nach einer Klärung der fachlichen Grundlagen die verschiedenen Perspektiven auf den Klimawandel deutlich und der Prozess der Bezugnahme von Sachkenntnissen und Normen und Werten systematisiert und expliziert wird. Die so gewonnenen Unterrichtsszenarien werden in einem zweiten Projektschritt gemeinsam mit Experten aus der Umweltbildung und Jugendarbeit für deren Praxisfelder adaptiert, erprobt und implementiert.
Das Projekt ist als offizielles Projekt der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet.
Publikationen
Bücher
Menthe, J., Höttecke, D., Eilks, I. & Hößle, C. (2013). Handeln in Zeiten des Klimawandels - Bewerten Lernen als Bildungsaufgabe. Münster: Waxmann.@book{hoettecke2013, title={Handeln in Zeiten des Klimawandels - Bewerten Lernen als Bildungsaufgabe}, author={Jürgen Menthe and Dietmar Höttecke and Ingo Eilks and Corinna Hößle}, year={2013}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, url={http://www.waxmann.com/index.php?id=buecher&no_cache=1&L=0&tx_p2waxmann_pi1%5Bbuch%5D=BUC123443&cHash=9af13da308&no_cache=1&sword_list%5B0%5D=eilks} }
Eilks, I., Feierabend, T., Höttecke, D., Menthe, J. et al. (2011). Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht. Köln: Aulis.@book{mrochenhoettecke2011b, title={Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht}, author={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Dietmar Höttecke and Jürgen Menthe and Corinna Hößle and Helen Oelgeklaus and Maria Mrochen}, year={2011}, location={Köln}, publisher={Aulis}, url={http://www.aulis.de/items/view/der-klimawandel-vor-gericht.html?highlight=klimawandel} }
Buchartikel
Feierabend, T., Stuckey, M. & Eilks, I. (2013). Ansätze zur Analyse von Bewertungskompetenz in Gruppendiskussionen zum Klimawandel. In J. Menthe, D. Höttecke, I. Eilks & C. Hößle: Handeln in Zeiten des Klimawandels - Bewerten Lernen als Bildungsaufgabe (S. 171–182). Münster: Waxmann.@inbook{hoettecke2013a, title={Ansätze zur Analyse von Bewertungskompetenz in Gruppendiskussionen zum Klimawandel}, author={Timo Feierabend and Marc Stuckey and Ingo Eilks}, year={2013}, editor={Jürgen Menthe and Dietmar Höttecke and Ingo Eilks and Corinna Hößle}, booktitle={Handeln in Zeiten des Klimawandels - Bewerten Lernen als Bildungsaufgabe}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={171--182} }
Höttecke, D. & Mrochen, M. (2011). Planspiel "Flugobst" - Didaktisch-methodische Hinweise. In I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle et al.: Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht (S. 175–193). Aulis: Köln.@inbook{hoetteckemrochen2011b, title={Planspiel "Flugobst" - Didaktisch-methodische Hinweise}, author={Dietmar Höttecke and Maria Mrochen}, year={2011}, editor={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Dietmar Höttecke and Corinna Hößle and Jürgen Menthe and Maria Mrochen and Helen Oelgeklaus}, booktitle={Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht}, location={Aulis}, publisher={Köln}, pages={175--193} }
Mrochen, M. & Höttecke, D. (2011). Lehrervortrag mit Poster. In I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle et al.: Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht (S. 35–36). Aulis: Köln.@inbook{hoetteckemrochen2011c, title={Lehrervortrag mit Poster}, author={Maria Mrochen and Dietmar Höttecke}, year={2011}, editor={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Dietmar Höttecke and Corinna Hößle and Jürgen Menthe and Maria Mrochen and Helen Oelgeklaus}, booktitle={Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht}, location={Aulis}, publisher={Köln}, pages={35--36} }
Mrochen, M. & Höttecke, D. (2011). Entstehung von natürlichem und anthropogenem Treibhauseffekt in einem Lernzirkel. In I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle et al.: Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht (S. 85–98). Aulis: Köln.@inbook{hoetteckemrochen2011d, title={Entstehung von natürlichem und anthropogenem Treibhauseffekt in einem Lernzirkel}, author={Maria Mrochen and Dietmar Höttecke}, year={2011}, editor={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Dietmar Höttecke and Corinna Hößle and Jürgen Menthe and Maria Mrochen and Helen Oelgeklaus}, booktitle={Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht}, location={Aulis}, publisher={Köln}, pages={85--98} }
Höttecke, D. & Mrochen, M. (2011). Die Argumente-Kommode zur Vorbereitung von Rollen in Rollen- und Planspielen. In I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle et al.: Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht (S. 133–135). Aulis: Köln.@inbook{hoetteckemrochen2011e, title={Die Argumente-Kommode zur Vorbereitung von Rollen in Rollen- und Planspielen}, author={Dietmar Höttecke and Maria Mrochen}, year={2011}, editor={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Dietmar Höttecke and Corinna Hößle and Jürgen Menthe and Maria Mrochen and Helen Oelgeklaus}, booktitle={Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht}, location={Aulis}, publisher={Köln}, pages={133--135} }
Oelgeklaus, H., Hößle, C., Höttecke, D., Eilks, I. et al. (2010). Der Klimawandel vor Gericht. In C. R. M. Fansa: Kalte Zeiten - Warme Zeiten, Klimawandel(n) in Norddeutschland (S. 128–131). Darmstadt: Primus.@inbook{mrochenhoettecke2010, title={Der Klimawandel vor Gericht}, author={Helen Oelgeklaus and Corinna Hößle and Dietmar Höttecke and Ingo Eilks and Timo Feierabend and Jürgen Menthe and Maria Mrochen}, year={2010}, editor={M. Fansa, C. Ritzau}, booktitle={Kalte Zeiten - Warme Zeiten, Klimawandel(n) in Norddeutschland}, location={Darmstadt}, publisher={Primus}, pages={128--131} }
Höttecke, D., Eilks, I., Hößle, C., Menthe, J. et al. (2009). BNE in der Sekundarstufe - Planspiele als Lernansatz mit Alltags- und Ich-Bezug Bewertungskompetenz und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe. In F. Brickwede, & A. Bittner: Kindheit und Jugend im Wandel! Umweltbildung im Wandel? (S. 61–69). Berlin: Erich-Schmidt-Verlag.@inbook{hoetteckemrochen2009a, title={BNE in der Sekundarstufe - Planspiele als Lernansatz mit Alltags- und Ich-Bezug Bewertungskompetenz und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe}, author={Dietmar Höttecke and Ingo Eilks and Corinna Hößle and Jürgen Menthe and Timo Feierabend and Helen Kellinghaus and Maria Mrochen}, year={2009}, editor={F. Brickwede, and A. Bittner}, booktitle={Kindheit und Jugend im Wandel! Umweltbildung im Wandel?}, location={Berlin}, publisher={Erich-Schmidt-Verlag}, pages={61--69} }
Zeitschriftenartikel
Eilks, I., Feierabend, T., Hößle, C., Höttecke, D. et al. (2011). Bewerten Lernen und der Klimawandel in vier Fächern - Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht" (Teil 1). Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 64(1), 7–11.@article{mrochenhoettecke2011, title={Bewerten Lernen und der Klimawandel in vier Fächern - Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht" (Teil 1)}, author={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Corinna Hößle and Dietmar Höttecke and Jürgen Menthe and Maria Mrochen and Helen Oelgeklaus}, year={2011}, journal={Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht}, volume={64}, number={1}, pages={7--11} }
Eilks, I., Feierabend, T., Hößle, C., Höttecke, D. et al. (2011). Bewerten Lernen und der Klimawandel in vier Fächern - Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht" (Teil 2). Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 64(2), 71–76.@article{mrochenhoettecke2011a, title={Bewerten Lernen und der Klimawandel in vier Fächern - Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht" (Teil 2)}, author={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Corinna Hößle and Dietmar Höttecke and Jürgen Menthe and Maria Mrochen and Helen Oelgeklaus}, year={2011}, journal={Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht}, volume={64}, number={2}, pages={71--76} }
Feierabend, T. & Eilks, I. (2010). Raising students' perception of the relevance of science teaching and promoting communication and evaluation capabilities using authentic and controversial socio-scientific issues in the framework of climate change. Science Education International, 21(3), 176–196.@article{2010, title={Raising students' perception of the relevance of science teaching and promoting communication and evaluation capabilities using authentic and controversial socio-scientific issues in the framework of climate change}, author={Timo Feierabend and Ingo Eilks}, year={2010}, journal={Science Education International}, volume={21}, number={3}, pages={176--196}, url={http://www.icaseonline.net/seiweb/index.php?option=com_content&view=article&id=86&Itemid=106} }
Höttecke, D. & Mrochen, M. (2010). Bewerten Lernen im Treibhaus. Physikalisches Wissen beim Bewerten und Entscheiden nutzen. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 59/2, 26–35.@article{hoetteckemrochen2010c, title={Bewerten Lernen im Treibhaus. Physikalisches Wissen beim Bewerten und Entscheiden nutzen}, author={Dietmar Höttecke and Maria Mrochen}, year={2010}, publisher={Aulis}, journal={Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 59/2}, pages={26--35} }
Höttecke, D., Maiseyenka, V., Rethfeld, J. & Mrochen, M. (2009). Den Treibhauseffekt verstehen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik 111/112, 24–37.@article{hoetteckemaiseyenkamrochenrethfeld2009, title={Den Treibhauseffekt verstehen}, author={Dietmar Höttecke and Veronika Maiseyenka and Johannes Rethfeld and Maria Mrochen}, year={2009}, publisher={Friedrich Verlag}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Physik 111/112}, pages={24--37} }
Artikel in Tagungsbänden
Feierabend, T. & Eilks, I. (2011). Förderung von Bewertungskompetenz im Umfeld des Klimawandels. In D. Höttecke: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (S. 288–290). Münster: Lit.@inproceedings{hoettecke2011, title={Förderung von Bewertungskompetenz im Umfeld des Klimawandels}, author={Timo Feierabend and Ingo Eilks}, year={2011}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={288--290}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }
Höttecke, D., Hößle, C., Eilks, I., Menthe, J. et al. (2010). Judgement and decision-making about socio-scientific issues: A cross-faculty approach for learning about the climate change. In I. Eilks & B. Ralle: Contemporary Science Education - Implications from Science Education Research about Orientations, Strategies and Assessment (S. 179–192). Aachen: Shaker.@inproceedings{hoetteckemrochen2010a, title={Judgement and decision-making about socio-scientific issues: A cross-faculty approach for learning about the climate change}, author={Dietmar Höttecke and Corinna Hößle and Ingo Eilks and Jürgen Menthe and Maria Mrochen and Helen Oelgeklaus and Timo Feierabend}, year={2010}, editor={Ingo Eilks and Bernd Ralle}, booktitle={Contemporary Science Education - Implications from Science Education Research about Orientations, Strategies and Assessment}, location={Aachen}, publisher={Shaker}, pages={179--192} }
Höttecke, D. & Mrochen, M. (2010). Der Klimawandel vor Gericht - Arbeitsgruppe Physik. In D. Höttecke: Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik (S. 514–516). Münster: Lit.@inproceedings{hoetteckemrochen2010b, title={Der Klimawandel vor Gericht - Arbeitsgruppe Physik}, author={Dietmar Höttecke and Maria Mrochen}, year={2010}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={514--516} }
Eilks, I., Höttecke, D., Feierabend, T., Mrochen, M. et al. (2009). Der Klimawandel vor Gericht - Die Förderung ökologischer Bewertungskompetenz von Jugendlichen. In D. Höttecke: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehrerbildung (S. 413–415). Münster: Lit.@inproceedings{hoetteckemrochen2009, title={Der Klimawandel vor Gericht - Die Förderung ökologischer Bewertungskompetenz von Jugendlichen}, author={Ingo Eilks and Dietmar Höttecke and Timo Feierabend and Maria Mrochen and Corinna Hößle and Helen Kellinghaus and Jürgen Menthe}, year={2009}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Chemie- und Physikdidaktik für die Lehrerbildung}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={413--415}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }
Mrochen, M., Höttecke, D., Eilks, I., Hößle, C. et al. (2009). Bewerten im Fächervergleich. Wie verstehen Lehrkräfte verschiedener Fächer den Kompetenzbereich Bewerten.. Tagungs-CD der DPG-Tagung 2009 in Bochum.@inproceedings{hoetteckemrochen2009b, title={Bewerten im Fächervergleich. Wie verstehen Lehrkräfte verschiedener Fächer den Kompetenzbereich Bewerten.}, author={Maria Mrochen and Dietmar Höttecke and Ingo Eilks and Corinna Hößle and Jürgen Menthe and Helen Kellinghaus and Timo Feierabend}, year={2009}, editor={V. Nordmeier and H. Grötzbauch}, location={Tagungs-CD der DPG-Tagung 2009 in Bochum} }